el papillon - Elektroauto Forum

el papillon

  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
erstmal: ich werde alt. bin im ruhestand. hab wieder mehr zeit für dinge die spass machen...

so in anlehnung an rick's mushu,
sein münchner el...
habt ihr interesse an meinem neuen
"zitronenfalter"?
so hatte mein vorbesitzer dies el genannt. und der name wird wohl bleiben!

bearbeitung:
nein. aus dem "zitronenfalter" wird ein schmetterling... ein papillon... zwar französisch, aber damit kann vermutlich jeder was anfangen. also spanisch/französisch kauderwelsch damit el im namen steht: "el papillon"


habt ihr interesse an ähnlichen geschichten, an meinen erfahrungsberichten?

ich versuch hier erstmal eine zusammenfassung meiner alten "verbrechen" und dann einen bericht der letzten tage.
ihr wisst, ich hatte in den '90ern mein erstes el. nr 3350 noch ein mini-el aus dänemark. thriege 36v blei. dazu hatte ich schon geschrieben. hier nur paar stichpunkte:
nach motorwellenbruch aus 2x thriege einen gemacht mit 4x hauptschluss. mittermeier isen bayernbatterien mit 120ah röhrchenplatten; in einem eigenbau edelstahl batteriekorb.
im fussraum zusätzlich 50ah auch mittermeier. (zusammen 5.4kwh nominal) und natürlich viel zu schwer... nach lagerschaden hinterachse geflickt. 1 jahr später achsbruch. diese in der prärie neben der straße getauscht. (bahnfahrt heim... ich hatte zugang zu einem schlacht el... bahnfahrt mit ersatzachse zurück zum el... 2 tage...)
nach wicklungsschluss im thriege, dann noch 1 jahr mit kasbauer drehstrom asynchron mit diy 2stufiger zahnriemenuntersetzung.
insgesamt 70.000km damit abgespult.
parallel hatte ich in den '90ern einen eigenumbau fiat bambino (von mein vater). das ist aber eine eigene geschichte...
mit dem fiat teilname an der bayern solar '92 (ernst schrimpff/ josef fenk/ detlef schmitz)
und mit beiden autos teilname an der bayern solar '94 (stefan sachs).
2003 dann im team heliodet mit dem detlef schmitz (vorstand vom sts münchen) teilname an der wsc.
3000km mit dem solarmobil von darwin to adelaide. wir sind angekommen - als letzte. (mein profilbild). und dank der vorarbeit meiner brüder stefan (sunmachine) und thomas (pedilio).
und diese wsc 2003 war damals die krönung, und aber auch das ende meiner emobil aktivitäten.
die schrauberei war mir zu viel, und privates kam auch noch dazwischen.

die sucht? oder das emobil-virus ist geblieben. offensichtlich unheilbar.
jedenfalls erlebe ich derzeit diesen heftigen rückfall, und es geht mir gut dabei ;-))) es macht mir wieder heiden spass.
hab also, wie berichtet, vor paar wochen mein 2tes altes el erstanden.
ein fact4, bj 2005 perm, duplex, 15x 100ah winston von 2009, über deren balancing habe ich berichtet, so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was die noch taugen. 53kmh eintragung für großes kennzeichen, tüv lange abgelaufen, und dafür müsste ich einiges tun. km stand zwar ca 23.000 aber gefühlt eher 123.000. da ist einiges im argen. und ist mir zu viel schrauberei auf ein mal.
trotzdem. aus dem ding lässt sich was machen, und der preis war gefühlt in ordnung. ich hab das ding ja auch schon als teileträger für akutprobleme angeboten. aber mit der bitte dann doch wieder zeitnah ersatz zu beschaffen. wär doch schade um ein fahrfähiges el.
ich werde das selber genau so halten.

für:

mein el nr3. für den "zitronenfalter"
das hab ich vergangenen sonntag erstanden.
kleines versicherungskennzeichen, so eins das ich eh wollte. bj 2001. zwar älter aber deutlich besserer zustand als nr2. keine 10.000km auf'm tacho, thriege, riemen, 48v agm, 20a lader (der mir leider an meiner 24v pv wenig hilft), aber für unterwegs recht gut is. und viele viele teile als zubehör. da hab ich selber noch keinen überblick.
das ding hab ich mit meiner liebsten eben am sonntag auf einem geliehenen anhänger heim geholt.
das lief super gut. samstag war ja sauwetter. für ab sonntag abend war wieder regen angesagt. wir sind grad vor den ersten tropfen gut angekommen.
wir hatten das el ohne verdeck auf dem anhänger. da fehlen paar druckknöpfe. und das war mir zu heiss das verdeck auf der autobahn womöglich zu verlieren.

gestern hab ich die versicherung geklärt, und erstmal nur mittels wexlrichter nachgeladen... (strom rauf und runter transformiert)

heute nach dem ok der versicherung, hab ich mit nr3, mit dem "zitronenfalter" eine erste 11...12km runde gedreht.
es läuft!!!
die agm batterien haben das locker hergegeben.
na ja, nur leider sind da doch auch paar kleinigkeiten.
- die lenkung ist recht schwergängig.
da hat es jemand beim spiel einstellen wohl zu gut gemeint?
- das lenkrad steht bei geradeausfahrt etwas schief.
das könnte die blinker rückstellung beeinflussen. na ja ansonsten eher kosmetik.
- die federung ist verdammt hart. vermutlich muss ich die dämpfer erstmal umdrehen.
- das gesamte rücklicht hinten links scheint ein masseproblem zu haben.
das muss ich mir als erstes mal näher anschauen.
-die reibscheibe hinten rechts knarrt fürchterlich. die werd ich eh komplett ausser betrieb setzen. darüber hatte ich ja auch schon geschrieben. bei meiner nr2 hatte der vorbesitzer mittels reichlich fett das knarren beseitigt. nebenbei damit die funktion dieser reibscheibe ohnehin gegen null verändert ;-)))
- die handbremsseile bedürfen pflege.
- und der rückfahrscheinwerfer hat risse.

diese ersten erkenntnisse sind alle überschaubar? und vermutlich kein großes problem.
ich werd meine runden hier um's dorf langsam ausdehnen, um meinen "zitronenfalter" stückchenweise besser kennen zu lernen.

aber der "zitronenfalter" fliegt...

viele grüße, michael
 

Anhänge

  • IMG-20240915-WA0002.jpg
    IMG-20240915-WA0002.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.519
Hi Michael,
sehr gerne, schreibe mehr zu deinem EL. Gerne auch Photos aus den Anfangszeiten, wenn du noch was hast. Du hast wahrscheinlich EL-Wissen und Erfahrungen, welche sehr interessant sind.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
323
Peine
Hi Micheal,
Find ich toll das du hier deine Erfahrung teilst! Da werden bestimmt noch einige spannende Geschichten von früher und heute kommen.
Hier haben einige eigene Threats zu ihren El Auf und Umbauten. Meinereiner ja auch.

Ich möchte noch mal zum Thema Dämpfer- drehen anmerken. Ich weiß das das früher mit den alten Dämpfern so gemacht wurde. Falls du da schon neuere Generationen liegen hast sind die in beide Richtungen eh gleich. Bei einem gedrehten Dämpfer wird dir sehr viel früher das Öl aus dem Simmering laufen. Keine Kritik! nur so als Anmerkung, zum drüber nachdenken( jetzt hat man echt bammel sowas zu schreiben, wegen Umganston und so😅)

Grüße, Fabian
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
sven, ich glaub hier preise zu nennen wär indiskret. ich war damit zufrieden.
die hütte vollstellen??? na ja mein alter diesel steht nun draussen. das macht mir keine sorgen.
und der gedanke dahinter is halt: aus zwei mach eins. und hoffentlich gibt es mit eurer aller mithilfe keinen verlierer dabei.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
fabian, danke für den hinweis zu den dämpfern. klar ich weiß auch nicht welche version da drin is. vom baujahr her, und wegen den relativ wenigen km denke ich, das umdrehen ist den versuch wert.

bei meiner nr1 damals mit den schweren batterien hatte ich die pu anschlagpuffer der dämpfer schlanker geschliffen, um wenigstens diese weicher zu machen.

und kein bammel! schreib was du willst. ich bin da nicht so empfindlich.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
übrigens, sind meine kupferschrauben für nr2, doch noch glücklich hier eingetroffen.
ja emil, das wird erst mal wenig unterschied ausmachen ich erhoffe mir davon halt etwas mehr zuverlässigkeit.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
mei oida fiat
ihr wisst: Fehler In Allen Teilen
und: der rostet schon auf'm reißbrett...
ja dessen ende war der rost. volljährig is er geworden. das wars dann aber auch...
 

Anhänge

  • 20240917_213315.jpg
    20240917_213315.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 11
  • Haha
Wertungen: L.S. und Kamikaze

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
wsc 2003
eines unserer antriebsräder geöffnet.
links oben ein modifihierter heinzmann.
und das ein oder andere el teil erkennt ihr bestimmt...
 

Anhänge

  • 20240917_213954.jpg
    20240917_213954.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 15
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
und so beim sinnieren kommt mir ein gedanke...
zitronenfalter...
schmetterling...
zu lang zu kompliziert...
papillon
el papillon

so in anlehnung an el flippo, el gringo, und was gibt's da noch?

el papillon find ich schön.
damit zolle ich tribut an meinen vorbesitzer,
führe eure "ahnenreihe" weiter.
und schmiere meinen senf oben drauf...
passt auch bissl zu aktuellen weltproblemen - krieg - gefangenschaft... aber das soll hier kein thema sein.
ja mein el nr3 heisst ab sofort el papillon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: L.S. und Kamikaze

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
95
Lk RO
und weil ich grad so beim namen erfinden bin, aus meiner nr.2 wird: "das gebrechliche"
- "el fragile" -
das trifft seinem aktuellem zustand ganz gut.
und hoffentlich wird daraus langfristig:
- "el jubilado" (vivaz) -
ein "rüstiger rentner" ;-)))

nehmt mich bitte nicht all zu ernst.
ich hab spaß an meinen el's
ich hab spaß mit diesem forum
 

Anmelden

Neue Themen