EL nimmt beim Fahren kein Strom an



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Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Hallo zusammen,
seit letzter Woche fahre ich ein EL von 2008 mit Perm Motor, 15 LiFePO Zellen von CALB Zellen, 8000 km Laufleistung sowie dem BMS von boostech.Damit versuche ich elektrisch über dennWinter zu kommen, bis ich wieder mit meiner Zero (E-Motorrad) fahren kann.

Seit gestern funktioniert das Strompedal nicht mehr zuverlässig. Manchmal reagiert es gar nicht, manchmal gibt es nur 30 oder 50 A. Die Schütze schalten aber. Was ist die wahrscheinliche Fehlerquelle? Das Fahrpoti? Kann ich als Kurzfristmaßnahme dort Kontaktspray reinsprühen, bis das Ersatztei da ist?
Über einen Tipp würde ich mich freuen

Viele Grüße
Christof
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy christof
kontaktspray is immer gut,
zumindest schaden kann es an dieser stelle nicht...
öffnen und reinigen is weniger sinnvoll
(hatte ich mal versucht, und aufgegeben)
bye wolle
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi,

mess einmal über den Stecker die Spannung am Poti.
El Einschalten, Gang raus -also neutral; dann "gas" geben.

Müsste von 0V bis etwa 5V zu messen sein.

Wenn Du das Poti absteckst, sollte ein Widerstand von 0Ohm bis 4,7k (5k) Ohm zu messen sein.

gruss
Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ich denke nicht, das Kontaktspray hier viel hilft, anders als z.B;: bei einer Stereoanlange, wo das entsprecehnde Poti kaum bewegt wird wird es das als Gaspedal ja ständig..desweiteren ist es ein KFZ Poti, sollte also zwei gegenläufige Kohlebahnen haben..wenn es bereits Probleme macht sind beide Bahnen fertig..
Aber bei einem El von 2008 mit 8000km..nenene, das Poti wird es nicht sein...
Greift das BMS denn in den Fahrstrom ein? Bzw kann es das überhaupt?
Dann entweder hier suchen oder Kontaktprobleme denke ich..bei 8000km können es die Schütze auch nicht sein..außer Du fährst immer mit 200A

Ach ja, ich sehe gerade das ist ja das GK BMS...das greift in den Fahrstrom ein..und kann natürlich auch das Problem sein..
Mit Kontaktspray für ich bei einem so neuen Poti vorsichtiog sein, Du wäscht das Fett raus und manches greift auch die Bahnen an und muss dher danach wieder ausgespühlt werden
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
ich würde auch den "Sicherheitskreis" (am Curtis KSI = key switch input) überprüfen. Hier liegen mindestens fünf Schalter bzw. Relaiskontakte in Reihe. Wenn nur einer muckt, hast Du Stromaussetzer.
Hab mir gerade überlegt, daß man das sehr effektiv optisch mit einer LED überwachen kann, die hinten am KSI des Curtis gegen Masse (B-) angeschlossen ist. Vorwiderstand für 5mA brauchst Du natürlich und eine 42V o.ä. Z-Diode in Reihe, damit Du auch Wackler mitbekommst, die zum Absinken der Spannung am KSI führen. Eine dünne zweiadrige Zwillingslitze, temporär zum Armaturenbrett geführt, reicht.

Viele Grüße, Lars
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
wovon stehenbliebe? Von der Überwachung des KSI? Nö.
Von Fehlern im Sicherheitskreis schon. Aber das wäre ja, wie schonmal irgendwo gesagt, zu einfach zu finden! Ich behaupte, daß es Curtisse gibt, die abhängig von der Spannung am KSI eben nicht digital reagieren, sondern auch noch "Zwischenstufen" bzw "Nuancen" kennen. Habe ich zumindest mehr als ein Jahr lang erlebt, bis ich endlich mal ein Voltmeter dran hatte und den Fehler(n) auf die Spur gekommen bin. Klar war später auch irgendwann der Curtis hinüber, aber das eine muß mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun haben.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
habe ich vorca. zwei Jahren mal für Wolle gebaut.müsste man mal suchen. Hatte da noch ein Zeitglied drin, damit kleine Wackler eine Sekunde angezeigt werden. Damals war es übrigens am Ende ein Verbindungskabel, dass hohlgebrant war.
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Stehengeblieben bin ich vorhin auch. Zuhause habe ich dann das Poti gemessen. Alles so wie es sein soll.
Der Key switch Input ist sozusagen das Freigabesignal für den Controller? Welche 5 Schalter sollte ich denn abklappern? Mir fallen ein
-Zündung
-Haube
-Strompedal

Und sonst?

Der Vorschlag mit der Diodenschaltung ist nett, aber hilft mir noch nicht so richtig, ETechnik ist(noch?) ein unbekanntes Feld für mich. Darf ich nochmal nachfragen: Die LED, dann einen Widerstand für 5mA in Reihe. Berechnet sich der aus 52V / 0.005 A = 10.5 kOhm? Welche Aufgabe hat die Z Diode? Ist die auch in Reihe in gleicher Anordnung wie die LED? Welcher Anschluss ist der KSI? Und wo sollte ich Masse anschliessen (beim normalen Auto ist mir das klar, aber bei soviel Elektrik frage ich lieber einmal zuviel).
Danke schon mal für die Hilfe

Christof
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bremslichtschalter. Ja, der kann auch stromführend hängen, ob mans glaubt oder nicht. ZB verstellt, Lasche verbogen.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Sicherheitskette ist im Wiki in den Plänen. Den alten Beitrag findest Du mit der Suche
problem "aussetzer beim vortrieb"
Da ist aber noch die Schaltung ohne Speicher drin.
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Danke. Echt super dieses Forum.
Nachdem ich die Steckverbinder neu gesteckt habe, fährt das EL auch wieder ohne Mucken.
Schönes Wochenende.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Notaus, der wars bei mir zuletzt. Beim Durchmessen stets unauffällig. ..
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ok, also halten wir fest..der Sicherheitskreis führt nicht zu eienr Sicherheitsabschaltung wie die GAssperre bei eigenschalteter Zündung..soner kann sich tatsächlich wie ein Wackelkontakt verhalten, hab wieder was dazu gelernt :)
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Scheinbar ist das so. Seit dem Neu-Stecken ist die Leistungsreduktion weg.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy geppi,
genau deshalb wird mein el im herbst mit einer ganzen dose wd40 , balistol, oder ähnlichem , eingenebelt,
hatte seitdem keinerlei kontaktprobleme mehr
bye wolle
 

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