Hallo Nlandahl,
kaputte Ladegeräte bei "Franzosen", also Citroen, Renault oder Peugeot kommen leider immer wieder vor.
Selbst das Ladegerät in meinem eigenen Citroen AX ist seit knapp einem Jahr kaputt. Der Wagen hat aber keinen einzigen Tag deswegen gestanden, ich habe ihn immer fahrbereit halten können. In fast allen mir bekannten Fällen laden dann die Fahrer mit einem externen Ladegerät die Akkus auf, z.T. schon jahrelang. Ich habe ein Zivan Ladegerät für meine 20 STM100 Akkus (120V 100Ah) im Einsatz und der Wagen fährt und fährt und fährt. Mittlerweile habe ich auch vielen Kollegen mit dem Tip zum Verfahren geholfen, wie bei einem solchen Laden trotzdem die Kapazitätsanzeige beim Fahren und Laden korrekt anzeigt.
<b>Die gute Nachricht:</b>
Es geht also mit einem Zivan Ladegerät. Obwohl die Parameter für Blei-Akkus eingestellt sind, klappt es für NiCd sehr gut. Einzelheiten muss ich raussuchen, wenn Du Interesse hast, also Typ und Ladeparameter.
<b>Die weitere gute Nachricht:</b>
Ein Kollege aus München hat mein Orginal-Ladegerät im Juli 2005 ausgebaut, repariert und wird es in den nächsten Wochen wieder einbauen. Dabei war der Fehler nicht leicht zu finden gewesen, weil äußerlich alles ok schien. Nichts verkohlt, keine Defekte erkennbar.
Also auch hier: Hilfe ist möglich, ich schicke Dir auf Anforderung gerne weitere Einzelheiten per bilateralem e-mail Kontakt.