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EL auf Speed

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HighControl

Mitglied
06.01.2019
175
Hallo zusammen,
ich habe ja ein 40km/h EL mit Thrige Motor. Seit einiger Zeit fährt er aber deutlich schneller. Es fing damit an, das dieses Phänomen gelegentlich auftrat und jetzt bei jeder Fahrt ca. 54 bis 58 km/h fährt (die 3. LED im 50er Bereich ist defekt). Beim Anfahren merke ich keinen Unterschied. Was könnte ich messen/prüfen?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.973
ich vermute sehr sehr stark, das deine compoundwicklung nicht mehr bestromt wird,
mit voller bestromung = 40km/h
mit compoundwiderstand = 50km/h
wenn das kabel ab, oder die wicklung im motor karputputputt = 58km/h
das ist der sinn der elektrischen 3-gang schaltung...
prüfen
das müßte der mittlere von den 3 motoranschlüßen sein, auf alle fälle der mit dünnem kabel,
mal messen ob da wieviel volt ankommen, wenn nix kommt
el aufbocken, voltmeter dran und mal gas geben
ansonsten
auf die antworten der aktiven thrigisti warten,,,
meine zeit is ja schon etwas vorbei
wolle
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
Entweder Compoundwicklung/Speedkit oder die Strombegrenzungsplatine begrenzt nicht mehr. (die konnte in einigen Versionen auch als Speed-Limiter genutzt werden)

Die Strombegrenzungsplatine unterm Sitz kannst zum testen einfach abstecken. Dann aber nicht ausm Stand gleich voll drauflatschen, wenn ansonsten alles ok ist sollte er dann deutlich schneller beschleunigen...


Gruß,

Werner
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
Man kann am gemeinsamen ende der compound mit der Feldspule ( D1 E1 ) in Ruhe bei stehendem Motor Messen ob dort spannung anliegt . auf polarität achten. dann den anderen Pol der 36V mit einem dünnen kabel an das andere Ende der Compoundspule E2 hinhalten .... nicht blankes metall mit den Fingern berühren wegen selbstinduktionsspannung ... wenns dann den schönen grünblauen 2A selbstinduktionsfunken gibt ist die Spule gut,.

Geht ohne was zu zerlegen
 
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HighControl

Mitglied
06.01.2019
175
Danke für die Tipps. Laut Schaltplan wird die Wicklung über ein Schütz beschaltet und dieses Schütz wird über den Mikroschalter vom Gaspedal geschaltet. Dieser scheint auch nicht mehr zu 100% in Ordnung zu sein und soll die Tage gewechselt werden. Vielleicht hat das eine mit dem anderen zu tun...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
@ L S : Ich habs jetzt ausgebessert im Post :

D1 E1 und E2 sind die beiden Enden der Compoundspule . Bei meinem liegt an D1 E1 auch in Ruhe eine Spannung an das kann aber je nach verdrahtungsmodus ( manche haben die Kürten Version ) ein anderer Pol sein . ..
also Multimeter ( diesmal kein Lämpchen ) zwischen D1 E1 und einem Batteriepol messen damit man Polarität von D1E1 weiß.. Wenn an D1 E1 Plus anliegt : ein dünnes Probekabel an Batterie Minus geben u zu E2 hinblitzen . wenns umgekehrt ist umgekehrt
 
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Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
@high control :
Bist Du sicher dass der Schaltplan für dein El zutrifft ? Das Compoundrelais hatten nur die Dänischen Els bis glaube ich ca Seriennummer 2500 ? mein 4000er hat das schon nicht mehr .

diese alten 2000er Els hatten auch noch das 24V Rückfahrscheinwerfer birnchen und nicht den Mkroschalter am Fahrtrichtungshebel

Der Vorteil vom Compoundrelais war dass auch bei niedriger Gaspedal u Curtisstellung die Compoundspule über den Gasmikroschalter die vollen 36V und ca 2 A ungepulst abkriegte und zum Anfahren eine bessere Durchzugskraft war. Wenn am Berg oder b Anfahren viel Strom fließt regelt ja der Strombegrenzer sozusagen das Gaspedal runter Der Rotor und die Hauptschlussspulen haben weniger Strom , aber die 2A der Compoundwicklung wurden eben NICHT mit heruntergeregelt und man hatte am Stator ein besseres Magnetfeld.
Der Nachteil war dass das Relais durch die hohe Selbstinduktion der unzähligen dünnen Wicklungen der beiden Compoundspulen störanfällig war .

Deswegen wurden zumindest ab den 4000 ern der Compoundstrom in umgekehrer Richtung direkt über den Curtis geschalten , das Relais entfiel.
Der Nachteil davon : wenn wenig gas gegeben wurde hat auch die Compoundspule weniger Strom .

Ich finde das macht nicht viel aus und ich kann an meinem Compundamperemeter schön zuschauen wie er mit dem Gasgeben rauf und runter geht .

Bei meiner Curtis Version geht er auchdann schön rauf u runter wenn die Hauptsicherung durchgebrannt ist und das El steht . Der Compoundstrom kommt nämlich über die 35 A Flachsicherung . Da weiß ich gleich dass der Curtis nicht kaputt ist wenn das El stehenbleibt


nochmal @high control : Wenn Du also wirklich noch ein compoundrelais hast kann das leicht kaputtgehen und der Fehler kann durchaus daran liegen
 
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HighControl

Mitglied
06.01.2019
175
Das Relais ist drin und wird auch angesteuert. Werde prüfen ob die Kontakte durchschalten. Kontaktschwierigkeiten würden das Symptom erklären, das es sporadisch anfing und nun komplett ausgefallen ist.
Danke(y)
Hat jemand den Hersteller/Typ der Relais zu Hand? Würde sonst gleich alle einmal tauschen.
 
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Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
ist drin und wird auch angesteuert.
Ah interessant könntest Du deine Seriennnummer posten dürfte dann unter 3000 sein ?

Die els niederer seriennummern haben manchmal auch einzelrelais und nicht die auf der Relaisplatine verlöteten.
Nummern weiß vielleicht Herr schippers aber mach mal ein Foto von dem Relais .
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
175
Bin gerade am EL... Relais schaltet nicht durch. Habe auch einen Gedankenfehler bei der Seriennummer ... habe S02787..
 
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HighControl

Mitglied
06.01.2019
175
Habe gemessen, ist defekt. Der Kontakt schaltet nicht mehr durch. Dieses Modell gibt es wohl nicht mehr und 36V finde ich nur "noname" Chinaware. Muss später einmal in Ruhe schauen, welche Alternative ich finde.
 
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Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
als letzte Möglichkeit kann man wohl die Motorbedrahtung so ändern dass wie bei den späteren Modellen E2 dauerhaft am Plus über die 35A Hauptsicherung ist und das Minus nur getaktet vom Curtis kommt . Wäre aber schade wegen der Änderung und es muss womöglich am Curtis was umgekehrt angeschlossen werden ?

Laase ( Lars ) Hat meiner Erinnerung nach auch ein El dieser Serie und schon viel damit gemacht . Vielleicht sind bei ihm ein paar Relais übrig geblieben . versuchs doch mal .
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
Hi,
ist das Relais gesteckt? Dann bitte mal den Stecksockel bildlich festhalten, da gibt es doch bestimmt andere Bestückungen von? Letzte Lösung wäre ein normales KFZ-Relais mit Vorwiderstand...

Die Compound-Schaltung würde ich nicht ändern, weil ein voll bestromter Compound mehr Anzug bei niedriger Drehzahl (insbesondere gut beim Anfahren am Berg) bringt. Und mal schauen, ob ne Compound-Diode verbaut und intakt ist. Ohne Grund geben die Relaiskontakte nicht auf...


Gruß,

Werner
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Also bevor ich anfange am der Motorbeschaltung groß was zu ändern, würd ich lieber die noname-Ware nehmen und ggf. einfach noch eins als Ersatz mitführen. Die Fernost-Teile sind auch oft gar nicht soo schlecht, besonders wenn es ein relativ einfaches Teil ist.

Wenn auf Nummer sicher gehen willst, schau mal unter "White-Rodgers 70-*20***" (aka "Marine-Relais").

Oder unter "Schaltschloss-Relais" für e-Bikes, da passt vielleicht sogar der Sockel

Oder unter "HG4185 [...] 036"

Am Ende kommt doch eh alles aus Fernost... ;)

Ein bisschen Relais umverkabeln ist glaube ich weniger Aufwand als sich in die Motorbeschaltung einzuarbeiten und den Fehler zu "umgehen" anstatt ihn zu beheben. Außerdem müsstest Du sonst bei künftigen Problemen/Fehlerbildern immer im Hinterkopf behalten dass der Original-Schaltplan nicht mehr stimmt und hättest wie bereits erwähnt weniger Drehmoment untenrum.
 
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Wertungen: Christian s

HighControl

Mitglied
06.01.2019
175
Relais sind nicht gesockelt, die sind einfach in einem Blech eingeschoben. Die Flachksbelschuh sind direkt draufgesteckt.
Habe erst einmal die "noname" bestellt. Wenn es kaputt geht, ist es halt so. Merke ich ja beim Fahren, den es ausfällt. Die Diode werde ich durchmessen, wenn ich das Relais austauschen.

Nach 33 Jahren, darf so ein Relais schon Mal verschleißen ;o)
 

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