Einziehhilfe für BremsBowdenzug



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Hat eigentlich inzwischen jemand eine tolle Idee um entweder nur die Stahlseele oder auch den ganzen (linken) Bowdenzug auszutauschen?
Ich musste gestern das 2. mal (bei 126.000km) den rechten wechseln, da die Hülle gerissen war, dort Wasser eingedrungen ist, ich den nie geschmiert hatte und ich zufällig!! beim Radlagerwechsel gesehen habe, das der gerissen war....
Gut, war fix repariert, Schrumpfschlauch mit integrierter Verklebung drüber gezogen und nur die Stahlseele erneuert (war schon nervig, beim kleinsten Knickt, hat man die nicht mehr durchbekommen...

Links ist aber immer noch das erste Seil auch 2003 verbaut und er splisst sich langsam auf, muss also dringend ersetzt werden! Scheue es aber bis heute, da ich Angst habe es nicht durchzubekommen alleine.

Nur die Seele zu tauschen, das neue an das alte zu löten und dann durchzuziehen wird vermutlich nicht funktionieren :-(

Hat jemand inzwischen eine tolle Lösung gefunden trotz der scharfen Knicke da durchzukommen?!
Rechts ist dagegen ja ein Kinderspiel :-(
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Servus Sven !

Ich würde so vorgehen :

Den 1. Zentimeter der Seele zusätzlich verzinnen , und soweit als möglich händisch einführen,
dann das verbliebene Ende in einen Akkuschrauber einspannen und mit langsamer Umdrehungszahl
unter leichtem vor und zurückziehen versuchen um die Ecken zu kommen .

Ich könnte mir vorstellen daß die Umdrehungen der Seele beim Einfädeln was bringt.

Ich gestehe : habe es selber noch nie versucht - aber versuch macht kluch .

Oder aber alte und neue Seele mit Schrumpfschlauch verbinden und durchziehen , wenn aber
der Schrumpfschlauch im Bowdenrohr abgeht ..... ?

Viel Erfolg !

Gruß

Walter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ja, das mit dem Drehen hab ich mir auch schon überlegt, aber bin noch unschlüssig wie ich das mache, Akkuschrauber wäre evtl eine mögliche Lösung
Das mit dem Schrumpfschlauch wird nicht funktionieren, da es ein 90° Winkel ist und dann noch einer:-(
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Also ich habe Anfang des Jahres die Bowdenzüge komplett erneuert.
Dafür habe ich die Ersatzteile von Schippers verwendet.
Das ging relativ problemlos: an den alten Bowdenzug handbremshebelseitig einen dünnen Draht mit Isolierband fetgeklebt - den Zug dann nach hinten heraus und den Draht ins Rohr gezogen - danach den Draht an die Seele des neuen Bowdenzugs mit Isolierband festgeklebt und das Ganze wieder hinein gezogen.
Einzig das Ganze dann durchs Loch direkt im Handbremshebelkasten zu bekommen war dann etwas frickelig.
Ich hatte dazu Hilfe von meinem Neffen (6 Jahre), der den neuen Bowdenzug hinten etwas geführt und ein paar mal ein kleines Stückchen zurückgezogen hat.
Ach ja - und reichlich Kabelschaum (schäumendes Sprühfett) ins Rohr, damit alles gut flutscht.
 
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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Hm, evtl irgendeine kleine Kugel vorne anlöten, dadurch das es dann vorne rund ist, kann sich das Seil auch schlechter verklemmen..hmmm


Moin !

Das mit der Kugel vorne anlöten dürfte das i-tüpfelchen sein !
wenn du gut im löten bist könntest du das Kügelchen auch ausLötzinn bilden.

Wenn du wie oben von mir vorgeschlagen einen Akkuschrauber verwendest unbedingt auf die Wickelrichtung
der Drahtseele und links oder rechtslauf des Schraubers achten achten damit diese sich nicht aufdrehen kann.

Gruß

Walter
 

RM2

Neues Mitglied
03.11.2022
6
Also ich rupfe den Zug immer mit komplett raus und zum einziehen nehme ich so ne einziehspirale für Kabel.

Einfach vorne dir Hülse lösen meistens hilft da viel Wd40. dann da ganze Rohr mit WD 40 Fluten einen Tag stehen lassen und dann raus mit dem kram. aufpassen manchmal ist Silikon im Hüllrohr hinten im Radkasten das muss natürlich vorher raus
 
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