Einstellen Kohlenhalter am Perm



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Motor ist gedreht eingebaut, alles passt, jetzt sollte ich noch den Kohlenhalter einstellen.
Bei der Überholung wurde das Gehäuse Sandgestrahlt, damit ist meine Markierung weg ^^

Ich hab im Forum gesucht und dann die Info gefunden:

Mit 12 Volt laufen lassen und den Strom messen. Kohlenhalter verdrehen, bis der Strom am kleinsten ist.

Da ich mir schonmal ein Multimeter verglühen hab lassen....

Wie messe ich den Strom richtig? Einfach auf die 2 Motorpole halten und gut?
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Thomas,
Strom wird in Reihe zu den Anschlüssen gemessen, auf keinen Fall parallel !!!!
Dann verglüht auch dieses Messgerät.
Der Strommessbereich muss ausreichend groß sein.
Am einfachsten ist es mit einem Zangenamperemessgerät welches auch für Gleichstrom geeignet ist. Die Messzange musst Du dann nur um eine stromführende Leitung legen.

Gruß Matthias
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ok, Zangenmessgerät hab ich nicht.
Wie messe ich in reihe?
Sorry, für die dümmlichen Fragen, aber lieber 2 mal doof gefragt^^
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo Thomas,
das hab ich geschrieben. Wie Matthias schon geschrieben hat, das Amperemeter kommt in Reihe zum Motor, nicht an beiden Motoranschlüsse !!!!!!!

Wenn du mit 12V drauf gehst reicht ein Ampermeter mit 5 A Messbereich. Ein Zangenampermeter braucht du in diesem fall nicht ( ist eigenlich nur für hohe Ströme gut).
Gruß
Christian
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Thomas,
Du nimmst die plus- oder minus Leitung zum Motor und schaltest das Messgerät dazwischen.
Der Strommessbereich des Messgerätes sollte mindestens 20 Ampere betragen.
Motor ohne Last (Kette ab) betreiben.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm

Gruß Matthias
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ok, für nicht-elektriker bitte:
Ich stecke an meinem Multimeter das Rote Kabel da ein, wo "max 20A" draufsteht.
Das eine Kabel an die Batterie und das andere an den Motor am gleichen Stromkabel.

Hab ich mir das so richtig ausgemalt?

edit:
ah jetzt ja:
kabel von der Batterie ans Messgerät, dann vom Messgerät zum Motor.
Verstanden...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
So ist es,richtigen Messbereich auswählen, die andere Leitung kommt in "com" oder "-" des Messgerätes.
Gruß Matthias
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
so, hat nichts gebrannt^^
aaalso, am bestgen läuft mein motor, wenn der Kohlenhalter im Anschlag verdreht ist. hatte nur gerade einen 6 Volt Akku zur Hand, da gehen im Idealfall 3 A. der miseste Fall lag bei 5 A...

konnte noch jemand beobachten, dass bei falscher Einstellung ein Lärm aus dem Motor kam, der bei der richtigen Éinstellung weg ist?

So, jetzt brauch ich viel Spinat, jetzt kommt mein Akkublock ins Auto :)
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Die optimale Einstellung bei meinem Perm ist die Mittelposition. Bei falscher Einstellung konnte ich auch eine Veränderung des Laufgeräusches feststellen. Die beste Einstellung ist wenn das Laufgeräuch gerade normal wird. Dann hatte der Strom auch den niedrigsten Wert.

Gruß Matthias
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Wie wäre es als Resümee:

Ampere messen ist nicht so wichtig, da wo der Motor am besten klingt, ist es auch am besten.

Gegenstimmen?

Wenn der Motor gedreht ist, lässt sich die Kette viiiiel besser draufmachen und das Spannen ist geradezu göttlich :)
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

[quote Thomas.Keller]aaalso, am bestgen läuft mein motor, wenn der Kohlenhalter im Anschlag verdreht ist[/quote]

das ist zwar nicht unmöglich, klingt aber doch etwas bedenklich. Ich kenne bisher nur Motoren bei denen die Mittenstellung der optimale Wert waren. Also zur Sicherheit Motortemperatur und Kohlenverschleiß im Auge halten.

Gruß
Horst

 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
erscheint mir auch komisch, da vor der Motorüberholung die Position mittig war...
Ich frage mich, wie sowas kommt....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Kannst Du noch mal Fotos von allen Seiten und oben und unten etc machen?
Ich würde gerne abschätzen ich ich da mit meienr Zwangskühlung eine Chance habe das zu machen...ich vermute der Platz reicht dann nicht mehr..
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

wenn wir davon ausgehen, das der Motor vor der Überholung richtig eingestellt war, müßte sich ja die Lage der Magnete verändert haben um diese Verschiebung herbeizuführen. Da bei der Überholung idR die Magnete nicht angepackt werden, ist dieses aber ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm....

6V an einem 72V Perm zum Einstellen des "Zündpunktes"?!?!

Innenwiderstand der Spannungsquelle zu hoch?
Ich halte das "Messergebnis" für falsch.

Wenn möglich:

1. Perm einbauen
2. Kette runter
3. Kollektorschild lösen
4. Akkus voll laden
5. Fahrpoti mit Ziegelstein blockieren
6. Kollektorschild einstellen.
7. Schild festschrauben

Hope it helps

Gruss

Carsten
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Thomas,

könnte dann aber sein, daß deine 20 Ampere nicht ausreichen, wenn du die volle Fahrspannung anlegst. Der Anlaufstrom dürfte dann über 20 Ampere liegen. Meist sind diese 20 Ampere auf der Messgeräteseite nicht abgesichert. Dann ist auch das Messgerät Schrott.

Gruß
Gunther
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Bei der Spannung dürften die Ampere Unterschiede grösser sein ?
Dann kann ich ja mein BMS benützen....
Wobei ich nach Geräuschkulisse Einstellen kann...
 

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