eine neue Wasserturbine aus Bayern



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
was sagst Du ,hat dein "Nachbar" ein eine "brauchbare" Idee ?
http://www.smartkraft.homepage.t-online.de/index.html

oder ist das bayrische Fernsehen nur "eingespannt" worden ?
Quer Beitrag
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/index.xml

Bernd M
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hmmm, Hmmm

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.smartkraft.homepage.t-online.de/html/fotos_im_einsatz_2.html

Also wenn das Wasser so Spritzt ist der Wirkungsgrad eher denn Bach Runtergegangen

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.smartkraft.homepage.t-online.de/html/fotos_im_einsatz_6.html


das Erinnert mich an einen Film wie Indiana Jones, wo die Helden durch ein Gang mit lauter Messer und Speeren laufen, also direkt Fischfreundlich ist das nicht, auch wenn das

"Durch die Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff ein Paradies für Fische und andere Wasserlebewesen.Mit ein-oder beidseitiger Fischtreppe möglich"

.auf der Seite zu lesen, ohne jetzt darauf einzugehen was eine * ein-oder beidseitiger Fischtreppe * ist,
eventuell wär das was für eine weiter Quersendung.


Bei Windkraftwerken gabs Bemühungen Einblattmaschinen zu Bauen wegen Verwirbelung an jeder Schneitkante und Blattspitze, na ja so gesehn ist die Anlage :eek:


Also da gefällt mir das besser



Quelle http://www.dive-turbine.de/pages/de/produkt/turbine.php

Der Leitaparat ist für Fische ungefährlich und der Raum zu den Starr an der Geratorwelle befestigten
Antriebsschaufeln ist weiträumig so das ein Fisch in der Wasserströmung die Schaufel so empfindet
wie ein Autofahrer einen Autobahnbrückenpfeiler.

Also Quer ist eine Satiere Sendung, nicht unbedingt ein Hort abgesicherter Technischer Fakten.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-suess-ID1225484974635.xml


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
Quer ist eine Satiere Sendung ?
Das ist doch die eine der wenigen Sendung die zeigen wir so eine "Land" funktioniert .

Also sollte der Erfinder sein Patent ummelden....
"Turbine" streichen und stattdessen "Fischschredder" einsetzen !

Das Problem bei den Einflüglern bei Windkraftanlagen hat sich von selbst erledigt...

Bernd M

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo MichaEL


Das Wasserwirbelgrafitationskraftwerk ist rein Technisch geseh erstmal ein Rückschrit

Siehe den Link von Dir

"Kostenvergleich einer Kleinwasserkraftanlage mit 10kW Engpassleistung (ohne Wehranlage):

Jahresarbeitsvermögen

WWGKW 52.000kWh

bisheriges 62.000kWh"

das bedeutet erstmal aus der gleichen Menge Wasser bei gleichen Gefälle eine Minderleistung von
ca 16%

kann aber je nach Anwendung doch interessant sein, ich könnt mir Vorstellen an ein Einlaufwehr
zu einen größeren Kraftwerk muß ein Restwassermenge von 1,5 m³ über 1,5 m Gefälle abgeführt werden,
Ganzjährig und ohne Regellung der Nutzung, das wär was für so ein Kraftwerk, die Teilmengenreglung
an einen WWGKW sehe ich als fast nicht möglich an, auch der Bayrische Fischschredder ist
Regelungstechnisch etwas was an Lohengrien errinert, * Nie sollst Du mich befragen *



Ich gestehe allerdings das ich bei der Nutzung sollcher Wassergrößen befangen bin also um 10 kWh
und so bis 1,5 Gefälle, als alter Königstreuer Bayer halte ich da ein modernisiertes Wasserrad für das beste.

Leider ist auch da teileise an machen Konstruktören der Fortschritt vorgeigesaust und die bauen dann
in sowas immer noch Geriebe für 10.000.-- ¤ ein.

Dabei am Wasserrad in dem Umfang der nicht ins Wasser ragt Eisennocken für ein Reluktanzmotor angebracht, in etwa so

http://www.youtube.com/watch?v=XaQgV7-_WFw
wobei dahalt die Nocken die hier Linear liegen Kreisförmig gebogen sind und der eigentlich Generator wie
in den Fall nur ein Teilsegment einnimmt, aber derzeit kenn ich noch keins in freier
Wildbahn, nur sowas

http://www.youtube.com/watch?v=isK3sAdw-3g&feature=related

Drehzahl übern Daumen 5 Sekunden für einviertelkreis macht 3 Umdrehungen, bis man das auf eine
Genratordrehzahl bringt ist eine Menge an Wirkungsgrad im Getriebe geblieben.

Nimmt man aber den Durchmesser mit 6 m an macht das um die 50 m/ min und bei alle 3 cm ein Eisennocken in
etwa 1600 Nocken pro Minute. Was sagen die Einradexperten des Prof. Hofer zu
sochen Gedanken?

grüße aus den Bergen Manfred

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieviel bleibt deiner Meinung nach in einem guten Getriebe hängen, mehr als 1 bis 2% sinds sicher nicht sonst hat der Konstrukteur seinen Beruf verfehlt.

Direktantrieb wär natürlich trotzdem nicht schlecht, am besten den Rotor als tragendes Teil im Wasserrad integrieren.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Also Roman

Wenn ich die Seite lese

https://www.u-cursos.cl/ingenieria/2007/2/SD20A/20/material_docente/objeto/139419 -

so les ich

"Abtriebsdrehmoment: Ma = 51.000 Nm
Abtriebsleistung: Pmech = 24 kW
Elektrische Leistung: Pel = 20 kW"

und schliese dauraus das Gertiebe ist Schweinsteuer ( siehe Bild Seite 2 unten und 3 )

und entweder ist der Genrator Sauschlecht ( derzeit sind 94 bis 96 % Wirkungsgrad angesagt )
oder irgendwas frist noch gewaltig weil nur 83 % der Wasserradkraft an Elektrischer Leistung
ankommt.


Das andere was Du schreibst

"am besten den Rotor als tragendes Teil im Wasserrad integrieren." seh ich genauso, nur
sollte es halt zu keiner Beeinflussung beim Eintauchen ins Wasser kommen oder gar zu einer Schöpfwirkung.

Grüße aus den Bergen Manfred


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das da etwas grottenschlecht ist ist klar, wenn man Standartkomponenten einsetzt kommt wahrscheinlich so was raus.

Beim Getriebe muß man sich einfach nur mal klarmachen wohin die Arbeit verschwindet, die wird in Wärme ungewandelt was sonst.

Wenn du nun 50 kg Getriebe hast über das 20 kw rübergehen und das Ding wird dabei warm dann ists einfach Mist.

Gute Planetengetriebe haben bei einem Gewicht von 1 bis 2kg Übertragungsleistungen von mehr als 500kw 1 % Verlust würde da 5 kwh entsprechen da würde daß Getriebe dann schnell saumäßig heiß und in tausend Stücke fliegen.

Ich denke mal daß man so auf 93% mechanischen Wirkungsgrad mit dem Gesamtsystem Generator und Getriebe kommen kann wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat.

Eine andere Frage ist natürlich ob es sich bei der Größe der Anlage rentiert die soll ja schließlich wirtschaftlich sein.


Gruß

Roman
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo

Wenn ich da so Wirkungsgrade von Getrieben ansehe fühle ich mich vor der Steinzeit.
Roman Du kennst unser W-Radel. Bis zum Geno sind locker 20% weg.
Die Geschichte mit dem Reluctancemotor ist verlockend.
Da die W-Schaufel den besten Wirkungsgrad bei halber Fallgeschwindigkeit des Wassers hat, läuft unser Radel mit 4-5 U/min (2-4m/s Umfangsgeschwindigkeit)
Innen sitzt ein Zahnrad von 2,50m Durchmesser auf der Welle.
Läst sich damit was anfangen?
Oder braucht der Relu. eine Mindestgeschwindigkeit für eine brauchbare Erregung?
Sollte es gehen; ist das eine Materialschlacht so was ein zu bauen?
Gruß Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Michael

Ob du das Teil direkt am Wasserad oder anstelle des Zahnrads einbaust ist erst mal wirkungsgradmäßig egal, die Welle brauchst du ja sowieso.

Da ich dein Monster kenne würde ich sagen daß da zwar was zu machen ist, aber bei der geringen Geschwindigkeit wirds auf jeden Fall eine Spezialanfertigung.

An die 20% Verlust glaube ich bei deiner Konstruktion nicht, mehr als 3 bis 5% würde ich für das Getriebe nicht ansetzen ehr weniger.

Was steht denn auf dem Generator, normalerweise steht sowohl Antriebsleistung als auch Abgabeleistung drauf, eventuell kann man da noch 1 bis 2 % mit ein paar Kondensatoren rausholen.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roman


Also glaub Michael so nit 1 -2 % sind diese Getriebe nicht zufrieden, eventuell hat
Michel nicht denn Generator der das letzte gibt, aber ich hab auch über 10 Jahre einen alten drinn gehabt, bis ich mein Alte zu Kur nach Brasielen geschikt hab auf das sie dort gleich einen neuen
bekamm mit Wirkungsgrad.

Eim Reluktanzgerator würde keiner Welle bedingen ( Du hast natürlich recht das Mühlrad selber schon, aber das bekommt man wirklich so gelagert das es wenig Energie frist ) sondern und
da scheiden sich die Geister Eisennocken, die einen sagen ordineres Eisen tut es die andern unter
speziel geformten Genratorblechen geht garnix. Ich als einfacher Zimmermann der praktisch noch
keinen Reluktanzgenerator gebaut hat, bin da etwas Überfordert. Nur eins ist klar von der
Stange bekommt man das Ding nicht.


Aber MichaEL wär ja eigentlich der Reluktanzfan schlechthin, was meint Der zu den ganzen?



Grüße aus den Bergen Manfred
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Lagerung ist ja schon ganz in Ordnung bei dem Rad, das Rad selbst ist aber nicht gerade genau gebaut so daß es sicher einige cm unrund ist, außerdem liegt das Wellenende im Inneren der Mühle und wäre somit wesentlich geschützter.

Generatorblech erhöht sicher den Wirkungsgrad, und ob das in Zeiten von Laser und Wasserstrahlschneiden unbedingt teurer ist als ordinäres Eisen wage ich zu bezweifeln.

Wirkungsgrad, so schlecht ist das Getriebe nicht, als Dauerläufer muß das Teil ja schon einigermaßen robust sein und schlechter Wirkungsgrad geht nun mal auf die Lebensdauer.
Ich tippe immer noch auf den Generator als Hauptverursacher.

Leider ist eine Drehmoment Messung bei dem Monster von Welle gar nicht so einfach, die übliche Methode mit Dehnmeßstreifen funktioniert hier sicher nicht.

Nur wer baut so ein Teil zu erschwinglichem Preis schließlich speist er den Strom ja nicht ins Netz ein sondern die Anlage läuft im Inselbetrieb.


Gruß

Roman
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo zusammen

Das Zuppingerrad hat einen Wirkungsgrad von 85% an der Schaufel.
Bei uns eher 80%, das Gefälle beträgt 1,8m, Wirkgefälle 1,6m. Wasserradwelle 180mm Bronzegleitlager. Dann erstes Stirnradvorgelege mit 160er Pendelrollenlager 3,7/1. Sechsspuriges Rippenband 10/1. SEW-Getriebe drei Stufen (hat etwa38°C im Dauerbetrieb von Anfang an bei 12°C Außentemaratur), Stirnrad, schrägverzahnt 14,5/1. Doppelter Keilriemen (19er) 1,5/1 bis 1600 rpm.
Bei etwa 600L/min (max2000L/min) kommen etwa 3-4kw am Geno raus. Der Geno ist Bj. 2001 selbstregelnd, bürstenlos, in Bundeswehrquallität 37kw Leistungsabgabe.
Wegen der Schwungmasse und den Anlaufströmen der Maschinen bewußt überdimensioniert. Gegenüber vorher ist die Anlage dadurch laufruhiger geworden.
Evtl. könnte ich mir am 2,2m Tellerrad am Vorgelege welches mit 15-19 rpm dreht sowas vorstellen.
Von der Stange gibts das sicher nicht. Wenn dann im Eigenbau.

Gruß Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da hast du doch die Übeltäter schon identifiziert, alles was warm wird und keine Heizung ist Verlust.

Der Keilriemen ist sicher auch nicht ohne.

Also ich würde sagen angesichts der hohen Übersetzung wäre Direktantrieb bei dir schon fein, die Windradfraktion hat doch mal sowas gebaut ansonsten bleibt nur übrig die Komponenten nacheinander zu optimieren.

Als erstes vielleicht mal den Keilriemen gegen Zahnkette tauschen.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]



Als erstes vielleicht mal den Keilriemen gegen Zahnkette tauschen.

[/quote]

Und Angebot über Ohrenschützer einholen

wenn schon was Riemen oder Kettenartiges nur Flachrienen

als es noch kein Direktantrieb war

http://www.forbo-siegling.de/C1256A7E003022D6/C1256A540028A27FC1256938002BBD96/E3B874EC5369562BC1256BD8003B0163/$FILE/225_D.pdf

vorher Chromlederhochkanntriemen zum selber zusammenstellen noch ganz Altdeutsche Wertarbeit.

Den Arbeitsspanner hät ich noch und etlich Verbindungsnieten na keine Ahnung wo die noch sind.

Das Reizvolle wär natürlich gleich einen Zwischenkreisauskopplung wen der Strom nicht gebraucht
wird in einen Akku und wenn mehr als das Wasserrad hergibt von dort wieder raus.

Eventuell meint Roman das http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/viewforum.php?f=23

oder einen Mann um Karlsruhe suchen

http://www.freepatentsonline.com/EP0914272.html

Deutsche Patentrescherche nehmen ( Einsteiger ) http://depatisnet.dpma.de/ und Namen und Reluktansmaschine eingeben.

Leider das meiste fürs Fahrrad, da würd ma also in Zweiradforum verschoben.

Grüße aus den Bergen Manfred






 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Zahnketten sind erstaunlich leise, ist kein Vergleich mit einer normalen Rollenkette, sondern schon fast mit dem Geräusch eines normalen Getriebes vergleichbar, wenn das Problem der Verschmutzung nicht wäre hätt ich das Teil schon im EL, so muß das bis nächstes Jahr warten.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Relutanzmotor? Manfred, erzähle mal, das interessiert mich fast so wie den Ludwig der elektrische Schwan auf dem Kochelsee.
Eben hatte ich da bei Deinen Tuben ein Wasserrad mit Relutanzgeschichten. Wollte es mir ansehen, weg wars...und finde es nicht wieder.
Zu Reluktanzmaschinen habe ich schon interessante Rechnungen angestellt, allerdings zu Windrädern.
Irgendwann baue ich noch eines mit solch einem Generator.
Daikin hatte mal Reluktanzmotoren für drehzahlgeregelte Klimakompressoren und mein Rasierapparat auch.
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Ihr Drei

Das mit der Zahnkette u. Co. hatte ich auch schon im Auge.
Als endgültige und dauerhafte Lösung würde mich die Relu-Geschichte Interessieren, damit der Verschleiß, Wartung, Lärmpegel etc. weitgehend verschwinden. Außerdem könnten die modernen Elemente aus dem Historischen Getriebe stark reduziert werden.
Im Prinzip würde sich das Teil auf der Rückseite des Tellerrades montieren lassen. (So weit ich mir das im Moment vorstellen kann)
Andererseits wäre es für Technikfreunde sicher ein Leckerbissen in dieser Kombination. Und vielleicht steigt noch der Wirkungsgrad bei der Energiegewinnung. Auf jeden Fall gäbe es viel was dafür spricht.

Hallo Bernd
Irgend wie laufen wir immer aneinander vorbei.
Kannst Du mir deine E-Mail zu kommen lassen?

Gruß Michael

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bin zwar der andere Bernd, aber macht nix. Mit der Relu, direkt am Wasserrad, kannste vergessen. Zu langsam. Geschwindigkeit ist bei den Relativitätsgesetzen des Magnetismus alles.
Mit unheimlich vielen Polen ließe sich was machen, aber die brauchten einen viel zu kleinen Luftspalt, allenfalls, wenn die Magneten auf einem Fettpolster Waserski fahren würden, bekommste 0,1 mm hin. Zumindest das Wasser würde dann aber stören und die Reibung wäre auch nicht zu knapp, wenn da 10.000 Magnetscheiben mit einigen hundert Tonnen auf das Wasserrad drücken.
Nee, dat is mir zu langsam. Nen Windrad hat immerhin 5 bis 10fache Windgeschwindigkeit, Deine Mühlenkiste nur die halbe vom Eisbach. Is nix, macht viel mehr Aufwand als ein wenigstens einstufiges Getriebe. Bei der bescheidenen Leistung eures Rades fallen bei Deinem Zahnraddurchmesser von 2,5 Metern, 4 Karusselfahrten pro Minute und (ca) 10 kW bei sehr genau 1m/s Zahnradumfangsgeschwindigkeit sehr genau eine Tonne Zugkraft an, da reicht ja fast ne Holzkette. 10:1, dann sieht es aber immer noch recht bescheiden aus und da sollte unbedingt noch mal nen Getriebe dahinter. Dann haben wir für nen erschwinglichen Motor wenigstens nen guten Wirkungsgrad und Raum für die Drehzahlregelung haben wir satt. Wenns Wasser mal knapper wird.
Tut ja alles richtig weh und wenn Ihr den Bergen wohnen würdet, könntet Ihr mit dem Mühlbach eine Seilbahn betreiben, die dann das Wasser oben, wo der Wildschütz wohnt, in den Walchensee schüttet und tags kommts dann gesammelt zum Manfred und spritzt ihn nass. Wohnt Ihr aber nicht, und egal, was Ihr anstrengt, die Mühle ist für einen anderen Zweck gebaut. Halbe Wassergeschwindigkeit. Eine Propellerturbine wäre da eigentlich angebracht. Die dann ganz heimlich läuft, wenn der Bewegungsmelder keine Gäste meldet, die ist winzig klein und bringt es auf Elektrorennautogeschwindigekeit am Umfang. So 200 Sachen, wenn es sein soll.
Das ist und bleibt der günstigste Energiewandler.
Wenn der Bewegungsmelder niemanden meldet, spielt Ihr dann einfach meine CD, die ich an den Niagarafällen aufgenommen habe, ab. Einfälle statt Ausfälle. Dann werdet Ihr Euch vor Besuchern kaum retten können. Alle Fliegen mit einer Klappe?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge