Hallo Friedel,
das Ding kenne ich. Ich hab mal einen Stil-Stiega zerlegt. Genau so ein Differential war da drin. Ich muß mal suchen, das liegt noch irgendwo rum. Als "Rasentraktor" konnte man das Teil nicht bezeichnen. Die mechanische Ausführung war absolut billig gemacht. Gekuppelt wurde über eine Federbelastete Spannrolle am Antriebskeilriemen. Da das schlecht einzustellen war, hat irgendwann das Getriebe nachgegeben. Das Getriebe hab ich aufgemacht. Eine einfache Klauenkupplung ohne gehärtete Bauteile, soweit ich mich erinnere waren auch keine Wälzlager vorhanden. Da das Teil nicht lange gehalten hat, konnte das Differential auch keine Betríebsstunden runterbekommen. Von der Idee her nicht schlecht, aber die Ausführung ist miserabel und würde ich nicht im EL einbauen.
Gruß,
Bolko
das Ding kenne ich. Ich hab mal einen Stil-Stiega zerlegt. Genau so ein Differential war da drin. Ich muß mal suchen, das liegt noch irgendwo rum. Als "Rasentraktor" konnte man das Teil nicht bezeichnen. Die mechanische Ausführung war absolut billig gemacht. Gekuppelt wurde über eine Federbelastete Spannrolle am Antriebskeilriemen. Da das schlecht einzustellen war, hat irgendwann das Getriebe nachgegeben. Das Getriebe hab ich aufgemacht. Eine einfache Klauenkupplung ohne gehärtete Bauteile, soweit ich mich erinnere waren auch keine Wälzlager vorhanden. Da das Teil nicht lange gehalten hat, konnte das Differential auch keine Betríebsstunden runterbekommen. Von der Idee her nicht schlecht, aber die Ausführung ist miserabel und würde ich nicht im EL einbauen.
Gruß,
Bolko