Ja ich weis, hatten wir schon mal und so...
Da es bei mir allmählich soweit ist und ich oft und eindringlich darauf hingewiesen wurde, das man das nur einmal falsch macht, möchte ich nun meine gesammelten Erkenntnisse zur Diskussion stellen und ein paar Fragen loswerden.
Was ich schon zu wissen glaube (Hörensagen und ein Saft-Manual aus dem Netz)
- Die Wartung sollte bei mäßig warmem Wetter durchgeführt werden
- Sauberkeit ist wichtig
- Die Akkus werden definiert überladen, damit der Laugenstand höher ist als in normalen Betriebszuständen
- Überladen wird mit 0,05C
- Die Befüllung erfolgt von der Plus-/Minusseite der Blöcke ?!?
- Keine Druckbetankung, sondern Schlauch, Trichter und Schwerkraft mit max. 1,5m Höhenunterschied
- Wenn mehrere Blöcke im Verbund gefüllt werden, sollen die Wasserverbinder analog zu den Stromverbindern verlaufen
- Nach dem Überladen 30 min warten, damit das ganze zur Ruhe kommt [EDIT scheint FALSCH zu sein]
- Befüllt wird bis zum Wasseraustritt am Auslass
- Nach der Wartung ordentlich fahren, damit der Laugenstand wieder sinkt und nichts passiert, falls es wärmer wird
Vor allem das mit der Füllrichtung ist mir noch unklar und wo die deffinierte Überladung endet. Die einzige Angabe im Manual, die ich finden konnte ist die Ladeschlussspannung von 8,15V+/-Temperaturkorrektur. Oder ist es so, das ich ab dieser Gasungsspannung noch eine Blubberzeit anhängen muss ? Es hat sich nichts geändert, das erste Mal ist immer spannend
Da es bei mir allmählich soweit ist und ich oft und eindringlich darauf hingewiesen wurde, das man das nur einmal falsch macht, möchte ich nun meine gesammelten Erkenntnisse zur Diskussion stellen und ein paar Fragen loswerden.
Was ich schon zu wissen glaube (Hörensagen und ein Saft-Manual aus dem Netz)
- Die Wartung sollte bei mäßig warmem Wetter durchgeführt werden
- Sauberkeit ist wichtig
- Die Akkus werden definiert überladen, damit der Laugenstand höher ist als in normalen Betriebszuständen
- Überladen wird mit 0,05C
- Die Befüllung erfolgt von der Plus-/Minusseite der Blöcke ?!?
Stromrichtung beim Laden oder Entladen ? Wenn das einer an einem PSA-Fahrzeug nachsehen könnte oder einfach weis wär toll.Die Fließrichtung folgt der Stromrichtung
- Keine Druckbetankung, sondern Schlauch, Trichter und Schwerkraft mit max. 1,5m Höhenunterschied
- Wenn mehrere Blöcke im Verbund gefüllt werden, sollen die Wasserverbinder analog zu den Stromverbindern verlaufen
- Nach dem Überladen 30 min warten, damit das ganze zur Ruhe kommt [EDIT scheint FALSCH zu sein]
- Befüllt wird bis zum Wasseraustritt am Auslass
- Nach der Wartung ordentlich fahren, damit der Laugenstand wieder sinkt und nichts passiert, falls es wärmer wird
Vor allem das mit der Füllrichtung ist mir noch unklar und wo die deffinierte Überladung endet. Die einzige Angabe im Manual, die ich finden konnte ist die Ladeschlussspannung von 8,15V+/-Temperaturkorrektur. Oder ist es so, das ich ab dieser Gasungsspannung noch eine Blubberzeit anhängen muss ? Es hat sich nichts geändert, das erste Mal ist immer spannend