Wenn Sekunden zu Minuten werden stimmt irgend etwas nicht.
So passiert von der Fahrt vom Tessin in die Deutschschweiz.
Das Tatwerkzeug war ein Mitsubishi i-MiEV und die Tat soll ganze 128km andauern.
Angefangen hat es mit 99% Akkufüllung und dem verlassen der Ladesäule in CH-6592 Sant`Antonino.
Das Höhenmeter besagt um die 230müM und es sollen rund 63km bis zur Gotthardröhre sein.Die Höhendifferenz von 900 Meter gilt es gleichzeitig auch noch zu bewältigen.
Die Autobahn-Fahrt Richtung Gotthard gestaltete sich mit rund 70kmh nicht wirklich aufregend und da es Samstag Nacht war gab es auch keine Windschatten von ewta 80kmh fahrenden Ungetümen.
Bei der Ausfahrt von Airolo waren es dann noch 29.5% Akkufüllung und ich entschloss mich spontan ohne Zwischenladung den 16,9 Kilometern langen Tunnel zu befahren.
Auch hier; kein Windschatten zu finden und um den Verkehr hier nicht übermässig zu behindern fuhr ich entsprechend mit dem Verkehr mit
Der Tunnel scheint etwas mehr als die Erdkrümmung sich zu wölben und so geht es erst mal weiter bergauf.
Eine Rechtskurve scheint dem ein Ende zu bereiten und der Verkehr wird schneller und es geht endlich abwärts.
21.5% Akkufüllung verbleiben bei der Tunnelausfahrt und so fahre ich beruhigt Talwärts Richtung Gotthardraststätte wo ich schon bei der Fahrt Richtung Süden einen Tankzwischenstopp einlegte.
Da sich dieser Lade-Stopp bei der Fahrt nach Süden nicht wirklich als notwendig herausstellte, beschloss ich auch hier in angesichts der Uhrzeit ohne Ladestopp direkt richtung Beckenried zu halten.
Schliesslich waren über 35km Talfahrt immer noch 21% Akkufüllung vorhanden und es geht bestimmt noch weiter hinunter.
Noch rund 24km bis zum Schnellader in Beckenried und wie erwähnt noch 21% Akkufüllung ergibt die perfekte Paarung.
Zielsicher fuhr ich dem Ziel entgegen und der Weg führt ausschliesslich über die Autobahn!
Der letzte Tunnel befand sich im Visier und das Ziel kurz danach war schon fast zu riechen.
Die Akkuprozente schwanden im Verhältnis zu der Tunnellänge von über 9000 Meter.
Das Tunnelende war noch nicht in Sicht und schon sind nur noch 10% Akkufüllung vorhanden.
Bestimmt ist das Ende der Röhre gleich zu erblicken und es kann aufgeatmet werden, denn in dem Tunnel stehen bleiben wäre nebst gefährlich auch teuer.
Doch es half alles nichts, 9%, 8.5% und schliesslich mit 8% Akkufüllung auch noch die Schildkröte, der Tunnel war aber immer noch nicht zu Ende!
Der Schreck war kaum noch abzuwenden, der Tunnel endete nicht. Doch dann tauchte das Tunnelende doch noch auf und es waren noch 7% Akkufüllung übrig.
Nur nichts falsches jetzt und bis zur Ausfahrt stetig mit der Geschwindigkeit runter.
Zum See hinunter kam der Akku nochmals mit 8% auf einen aktuellen Höchststand und mit 7% fuhr ich dann den Schnellader in Beckenried an.
Dank 35 Grad warmen Akku war der in 40 Minuten wieder auf 80% und ich konnte um 01:35 morgens die letzte Etappe nach Hause bewältigen.
Es ist also möglich mit dem kleinen Flitzer ausschliesslich mit den Chademo Lader in Beckenried und Sant`Antonino die Alpen zu durchqueren!
So passiert von der Fahrt vom Tessin in die Deutschschweiz.
Das Tatwerkzeug war ein Mitsubishi i-MiEV und die Tat soll ganze 128km andauern.
Angefangen hat es mit 99% Akkufüllung und dem verlassen der Ladesäule in CH-6592 Sant`Antonino.
Das Höhenmeter besagt um die 230müM und es sollen rund 63km bis zur Gotthardröhre sein.Die Höhendifferenz von 900 Meter gilt es gleichzeitig auch noch zu bewältigen.
Die Autobahn-Fahrt Richtung Gotthard gestaltete sich mit rund 70kmh nicht wirklich aufregend und da es Samstag Nacht war gab es auch keine Windschatten von ewta 80kmh fahrenden Ungetümen.
Bei der Ausfahrt von Airolo waren es dann noch 29.5% Akkufüllung und ich entschloss mich spontan ohne Zwischenladung den 16,9 Kilometern langen Tunnel zu befahren.
Auch hier; kein Windschatten zu finden und um den Verkehr hier nicht übermässig zu behindern fuhr ich entsprechend mit dem Verkehr mit
Der Tunnel scheint etwas mehr als die Erdkrümmung sich zu wölben und so geht es erst mal weiter bergauf.
Eine Rechtskurve scheint dem ein Ende zu bereiten und der Verkehr wird schneller und es geht endlich abwärts.
21.5% Akkufüllung verbleiben bei der Tunnelausfahrt und so fahre ich beruhigt Talwärts Richtung Gotthardraststätte wo ich schon bei der Fahrt Richtung Süden einen Tankzwischenstopp einlegte.
Da sich dieser Lade-Stopp bei der Fahrt nach Süden nicht wirklich als notwendig herausstellte, beschloss ich auch hier in angesichts der Uhrzeit ohne Ladestopp direkt richtung Beckenried zu halten.
Schliesslich waren über 35km Talfahrt immer noch 21% Akkufüllung vorhanden und es geht bestimmt noch weiter hinunter.
Noch rund 24km bis zum Schnellader in Beckenried und wie erwähnt noch 21% Akkufüllung ergibt die perfekte Paarung.
Zielsicher fuhr ich dem Ziel entgegen und der Weg führt ausschliesslich über die Autobahn!
Der letzte Tunnel befand sich im Visier und das Ziel kurz danach war schon fast zu riechen.
Die Akkuprozente schwanden im Verhältnis zu der Tunnellänge von über 9000 Meter.
Das Tunnelende war noch nicht in Sicht und schon sind nur noch 10% Akkufüllung vorhanden.
Bestimmt ist das Ende der Röhre gleich zu erblicken und es kann aufgeatmet werden, denn in dem Tunnel stehen bleiben wäre nebst gefährlich auch teuer.
Doch es half alles nichts, 9%, 8.5% und schliesslich mit 8% Akkufüllung auch noch die Schildkröte, der Tunnel war aber immer noch nicht zu Ende!
Der Schreck war kaum noch abzuwenden, der Tunnel endete nicht. Doch dann tauchte das Tunnelende doch noch auf und es waren noch 7% Akkufüllung übrig.
Nur nichts falsches jetzt und bis zur Ausfahrt stetig mit der Geschwindigkeit runter.
Zum See hinunter kam der Akku nochmals mit 8% auf einen aktuellen Höchststand und mit 7% fuhr ich dann den Schnellader in Beckenried an.
Dank 35 Grad warmen Akku war der in 40 Minuten wieder auf 80% und ich konnte um 01:35 morgens die letzte Etappe nach Hause bewältigen.
Es ist also möglich mit dem kleinen Flitzer ausschliesslich mit den Chademo Lader in Beckenried und Sant`Antonino die Alpen zu durchqueren!