Endlich mit 2 Monaten Verspätung sind die ersten vier Tazzari Zero letzte Woche bei solar und mobil in Lorsch eingetroffen. Meinen Vorbestellten in "atomicorange" hab ich dann auch gleich abgeholt. Nach 2 Stunden Kampf auf der Zulassungsstelle (In Deutschland ist die Herstellernummer noch nicht registriert) gab`s die Nummernschilder und die Testfahrten konnten beginnen.
Zusatz-Ausstattung: Schnellladegerät, Panoramadach
Im Großen und ganzen kann man das Fahrzeug vom Preis-/Leistungsverhältnis als gelungen bezeichnen. Bleibt abzuwarten, was die Li-Akkus auf Dauer machen.
Hier die Eindrücke/Erfahrungen in Kurzfassung:
negativ:
- gewöhnungsbedürftiger Geräuschpegel
- leichter Wassereintritt an den Türdichtungen
- Kofferraumklappe hinten läßt sich nicht weit genug öffnen
- schwache Seitenführung der Sitze
- "nervöses Strompedal" beim Powerfahrmodus
- Reku für meine Begriffe etwas schwach eingestellt
- Akkuanzeige relativ ungenau, keine Spannungsanzeige
- Panoramadach läßt sich nicht öffnen
- beim Laden blinken die Fahrmodischalter wie eine Lichtampel
- keine Ablagefächer/Handschuhfach im Innenraum
positiv:
- großer Innenraum, gut und komplett ausgestattet
- 4 Fahrmodi-Wahlschalter, einfach zu bedienen
- sportliches Fahrwerk
- Straßenlage wie ein Cart
- sehr gute Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit
- Endgeschwindigkeit gut 100 km/h
- Reichweite bisher bei 8-10° Außentemperatur auf der "normalen" Fahrstufe 110-120km, bin gespannt wann ich die 150km schaffe (die Akkus haben sich von Zyklus zu Zyklus noch gesteigert)
- es klappert nix
- hochwertiger Eindruck durch viele Aluminiumteile und schönes Alu-Chassis
- bedingt durch das geringe Gewicht flotte Fahrleistungen, hoher Fahrspaß
Die genauen Verbrauchswerte muß ich noch ermitteln.
Insgesamt für den ersten Wurf gelungen und mit etwas Feintuning (die Steuerung ist mit dem Laptop programmierbar) sicher noch zu verbessern. Der Background des Herstellers ist sehr gut und das läßt auf ständige Verbesserungen an dem Fahrzeug hoffen.
Leider hat jetzt mein TWIKE das Nachsehen, es wird nur noch ab und zu bewegt.
Eine Probefahrt kann ich wärmstens empfehlen!
Gruß Georg Schumacher
Zusatz-Ausstattung: Schnellladegerät, Panoramadach
Im Großen und ganzen kann man das Fahrzeug vom Preis-/Leistungsverhältnis als gelungen bezeichnen. Bleibt abzuwarten, was die Li-Akkus auf Dauer machen.
Hier die Eindrücke/Erfahrungen in Kurzfassung:
negativ:
- gewöhnungsbedürftiger Geräuschpegel
- leichter Wassereintritt an den Türdichtungen
- Kofferraumklappe hinten läßt sich nicht weit genug öffnen
- schwache Seitenführung der Sitze
- "nervöses Strompedal" beim Powerfahrmodus
- Reku für meine Begriffe etwas schwach eingestellt
- Akkuanzeige relativ ungenau, keine Spannungsanzeige
- Panoramadach läßt sich nicht öffnen
- beim Laden blinken die Fahrmodischalter wie eine Lichtampel
- keine Ablagefächer/Handschuhfach im Innenraum
positiv:
- großer Innenraum, gut und komplett ausgestattet
- 4 Fahrmodi-Wahlschalter, einfach zu bedienen
- sportliches Fahrwerk
- Straßenlage wie ein Cart
- sehr gute Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit
- Endgeschwindigkeit gut 100 km/h
- Reichweite bisher bei 8-10° Außentemperatur auf der "normalen" Fahrstufe 110-120km, bin gespannt wann ich die 150km schaffe (die Akkus haben sich von Zyklus zu Zyklus noch gesteigert)
- es klappert nix
- hochwertiger Eindruck durch viele Aluminiumteile und schönes Alu-Chassis
- bedingt durch das geringe Gewicht flotte Fahrleistungen, hoher Fahrspaß
Die genauen Verbrauchswerte muß ich noch ermitteln.
Insgesamt für den ersten Wurf gelungen und mit etwas Feintuning (die Steuerung ist mit dem Laptop programmierbar) sicher noch zu verbessern. Der Background des Herstellers ist sehr gut und das läßt auf ständige Verbesserungen an dem Fahrzeug hoffen.
Leider hat jetzt mein TWIKE das Nachsehen, es wird nur noch ab und zu bewegt.
Eine Probefahrt kann ich wärmstens empfehlen!
Gruß Georg Schumacher