Die ersten 1.000km Testfahrt mit dem Tazzari Zero



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

schorschhm

Neues Mitglied
30.09.2008
40
Endlich mit 2 Monaten Verspätung sind die ersten vier Tazzari Zero letzte Woche bei solar und mobil in Lorsch eingetroffen. Meinen Vorbestellten in "atomicorange" hab ich dann auch gleich abgeholt. Nach 2 Stunden Kampf auf der Zulassungsstelle (In Deutschland ist die Herstellernummer noch nicht registriert) gab`s die Nummernschilder und die Testfahrten konnten beginnen.
Zusatz-Ausstattung: Schnellladegerät, Panoramadach

Im Großen und ganzen kann man das Fahrzeug vom Preis-/Leistungsverhältnis als gelungen bezeichnen. Bleibt abzuwarten, was die Li-Akkus auf Dauer machen.

Hier die Eindrücke/Erfahrungen in Kurzfassung:

negativ:
- gewöhnungsbedürftiger Geräuschpegel
- leichter Wassereintritt an den Türdichtungen
- Kofferraumklappe hinten läßt sich nicht weit genug öffnen
- schwache Seitenführung der Sitze
- "nervöses Strompedal" beim Powerfahrmodus
- Reku für meine Begriffe etwas schwach eingestellt
- Akkuanzeige relativ ungenau, keine Spannungsanzeige
- Panoramadach läßt sich nicht öffnen
- beim Laden blinken die Fahrmodischalter wie eine Lichtampel
- keine Ablagefächer/Handschuhfach im Innenraum

positiv:
- großer Innenraum, gut und komplett ausgestattet
- 4 Fahrmodi-Wahlschalter, einfach zu bedienen
- sportliches Fahrwerk
- Straßenlage wie ein Cart
- sehr gute Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit
- Endgeschwindigkeit gut 100 km/h
- Reichweite bisher bei 8-10° Außentemperatur auf der "normalen" Fahrstufe 110-120km, bin gespannt wann ich die 150km schaffe (die Akkus haben sich von Zyklus zu Zyklus noch gesteigert)
- es klappert nix
- hochwertiger Eindruck durch viele Aluminiumteile und schönes Alu-Chassis
- bedingt durch das geringe Gewicht flotte Fahrleistungen, hoher Fahrspaß

Die genauen Verbrauchswerte muß ich noch ermitteln.

Insgesamt für den ersten Wurf gelungen und mit etwas Feintuning (die Steuerung ist mit dem Laptop programmierbar) sicher noch zu verbessern. Der Background des Herstellers ist sehr gut und das läßt auf ständige Verbesserungen an dem Fahrzeug hoffen.

Leider hat jetzt mein TWIKE das Nachsehen, es wird nur noch ab und zu bewegt.

Eine Probefahrt kann ich wärmstens empfehlen!

Gruß Georg Schumacher
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo , hört sich schon mal gut an . Wie sieht es mit dem Sitzen aus ? auch für Große geeignet ?

mfg

Hotte
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo hotte :)
soviel mir bei der testfahrt im kopf blieb...
mir, mit 176cm, hat es gut gereicht,
dem lukas mit ca. 190cm war es schon zu niedrig. seine angaben nach.

[size=x-small]vielleicht sollte er seine föhnwelle niedriger gestallten[/size] :joke:

aber das mit der höhe ist wie immer so eine sache, einfach selbst reinsitzen und ausprobieren
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist 195 pardon mittlerweile nur noch 192,5 groß genug ?
Geht besser als im EL oder Kewet
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo,

ich mit meinen 183 cm hatte ausreichend Platz.
Ich hatte sowohl über dem Kopf, wie auch bei den Beinen sehr gut Platz.

Mich überzeugte der Tazzari Zero so stark, dass ich nach 1 1/2 Jahren Suche nach einem geeigneten Fahrzeug, meinen bestellt habe.

Ich werde diesen Anfang August erhalten und Euch dann sicher mehr berichten.

Gruss aus der Schweiz

http://www.myevblog.blogspot.com/
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo zusammen,

auch ich habe gestern meine ersten 1000 km mit dem TAZZARI ZERO erreicht.

Meinen Erfahrungsbericht findet Ihr hier:

http://www.myevblog.blogspot.com/

Gruss Beat Dolder

TAZZARI ZERO #136
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Beat

Ich habe auch seit Anfang August einen Tazzari Zero (Serien Nr. 140).
Kannst du mir sagen ob bei deinem die Beleuchtung im hinteren Kofferraum funktioniert?
Mein Händler hat gesagt, dass die Beleuchtung bei seinem Tazzari auch nicht funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese Beleuchtung nur gegen Aufpreis gibt weil das gleiche LED-Element wie im vorderen Kofferraum eingebaut ist.

Gruß
Ingo
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
[quote Ingo Bösch]Hallo Beat

Ich habe auch seit Anfang August einen Tazzari Zero (Serien Nr. 140).
Kannst du mir sagen ob bei deinem die Beleuchtung im hinteren Kofferraum funktioniert?
Mein Händler hat gesagt, dass die Beleuchtung bei seinem Tazzari auch nicht funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese Beleuchtung nur gegen Aufpreis gibt weil das gleiche LED-Element wie im vorderen Kofferraum eingebaut ist.

Gruß
Ingo[/quote]

Hallo Ingo,

mache mal Licht und lass den Schlüssel stecken.
Dann geht vielleicht auch die Beleuchtung in Deinem Kofferraum.

Viel Spass wünscht Dir

Beat
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Beat

Danke für den Hinweis.
Ich habe es ausprobiert. Leider funktioniert die Beleuchtung im hinteren Kofferraum auch bei eingeschaltetem Licht nicht. Ein weiterer Fehler ist, dass das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Im vorderen Kofferraum funktioniert die Beleuchtung immer, auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt.
Ist die Funktion der Beleuchtung des vorderen Kofferraums bei dir gleich? Musst du auch die Zündung einschalten damit das Standlicht leuchtet?

Gruß
Ingo
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo beat :)
mit dem text komme ich nicht ganz klar...

Ich machte die Erfahrung bei starkem Gefälle frühzeitig leicht vom Gas zu gehen und die Modus Tasten nicht so wie in der Ebene einzusetzen, sondern eher gefühlvoll mit dem Gaspedal zu arbeiten.
...

wie jetzt nicht die modustasten nehmen :confused:
weiter oben hast du geschrieben, dass die

...Besonders bei Bergab fahren kann so ohne Bremsen die richtige Geschwindigkeit gehalten werden....
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo Weiss,

ja, mein Text war etwas verwirrend.

Auch bei starkem Gefälle können die die Modustasten wunderbar verwendet werden um die Geschwindigkeit zu halten.

Muss aber bei kurviger Strecke schnell abgebremst werden, dann kann zum Beispiel von einer Geschwindigkeit von 80 km/h nicht einfach mit der grünen Modustaste auf 60 km/h verzögert werden wie dies in der Ebene geht, da die Energierückspeisung an die Strombegrenzung kommt. Um die Batterie nicht zu stark zu belasten, schaltet die Elektronik bei meinem Fahrzeug die Rekuperation kurzzeitig aus und ein. In diesem Fall gibt es ein unangenehmes Ruckeln. Um dies zu vermeiden gibt es nur die Lösung viel früher leicht vom Gas zu gehen, damit die Energierückgewinnung länger Zeit hat.

Gruss Beat
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
[quote Ingo Bösch]Hallo Beat

Danke für den Hinweis.
Ich habe es ausprobiert. Leider funktioniert die Beleuchtung im hinteren Kofferraum auch bei eingeschaltetem Licht nicht. Ein weiterer Fehler ist, dass das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Im vorderen Kofferraum funktioniert die Beleuchtung immer, auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt.
Ist die Funktion der Beleuchtung des vorderen Kofferraums bei dir gleich? Musst du auch die Zündung einschalten damit das Standlicht leuchtet?

Gruß
Ingo[/quote]

Hallo Ingo,
bei meinem Fahrzeug ist es so:
Standlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Fahrzeug, wie bei Dir.
Schalte ich das Standlicht oder das Licht ein, dann geht auch die hintere Kofferraum Beleuchtung.
Die vordere Kofferraum Beleuchtung funktioniert in jedem Fall. Ist ja auch logisch, da ja niemand im Dunkeln den Stecker findet.:)
Schalte ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel aus, dann geht auch die Speisung für den Radio weg und das Gerät verliert alle Einstellungen.
Also ich denke da sind schon noch einige Unschönheiten in der Verdrahtung vorhanden.

Vielleicht haben ja all diese Ideen einen Sinn, aber das mit dem Radio bei mir und das mit Deiner Kofferraum Beleuchtung ergibt wirklich keinen Sinn.:sneg:

Gruss Beat
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Beat

Das Problem mit dem Radio habe ich auch.
Die nicht funktionierende Beleuchtung im hinteren Kofferraum scheint also der einzige echte Fehler bei meinem Fahrzeug zu sein.
Vielleicht haben wir bei den Dingen, die uns sonst aufgefallen sind nur das innovative Konzept nicht verstanden :)

Gruß
Ingo
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
[quote Ingo Bösch]Hallo Beat

Das Problem mit dem Radio habe ich auch.
[/quote]
hallo ingo :)
hast du einen zuhause?

die "mängel" geben aber nur dann einen sinn wenn wirklich alles stromlos ist. also auch der DC-DC-wandler. usw.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Beat,
leider finde ich Deine e-mail Adresse nicht in Deinem Profil.
Ich möchte Dir jedoch eine mail-Anfrage direkt senden, ohne Veröffentlichung hier im forum.
Bitte melde Dich bei mir.

Gruss, Roland Reichel, roland-bsm@web.de
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Werner

hast du einen zuhause?

Ich habe seit 3.8. einen Tazzari Zero. Er steht bei mir. Leider liegt die Betonung auf steht. Ein Radlager hat zu viel Spiel und deshalb werde ich in der nächsten Zeit nur wenige Kilometer fahren. Ich werde wahrscheinlich erst Anfang September ein neues Radlager bekommen weil in Italien niemand im August arbeiten möchte.

die "mängel" geben aber nur dann einen sinn wenn wirklich alles stromlos ist. also auch der DC-DC-wandler. usw.

Im Tazzari gibt es keine 12V Bordnetz-Batterie. Es gibt wahrscheinlich eine 12V Versorgung die immer aktiv ist und eine die mit dem Zündschlüssel eingeschaltet wird. Beim Autoradio sollte immer eine Spannung anliegen damit die Sender gespeichert werden. Das ist aber beim Tazzari offensichtlich nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen kleinen DC/DC Wandler gibt der immer aktiv ist und der unter anderem die Zentralverriegelung mit Strom versorgt. Vielleicht ist dieser DC/DC Wandler zu schwach für das Radio oder es wurde versehentlich falsch angeschlossen.

Gruß
Ingo
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge