Die Dieselrettung



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dass die Boschs die Herstellung von Dieselkomponenten, ein Bereich, in dem sie führend sind, nicht einfach aufgeben wollen, ist selbstverständlich.
Diesel ist mit Ruß, also Unverbranntem, und NOx verbunden, das ist unvermeidlich. Wäscht man diese aus den Abgasen vollständig aus, bleiben Dieselmotoren die an schwankende Energieangebotsmengen am besten angepassten und energieschonendsten Motoren mittlerer Größe. Mittlere Größe, damit meine ich den Bereich zwischen etwa 500 und 10.000kW, in dem heute die größten Umweltsünder arbeiten, in großen LKWs, Lokomotiven, Schiffen und vor allem umweltfreundliche Heizkraftwerke, in denen aus dem Abgas sämtliche, wirklich sämtliche Schadstoffe ausgewaschen werden. Diese voluminösen Abgaswäscher sind in PKWs undenkbar, in LKWs nur schwer zu integrieren, die Bahn hat bisher noch keinerlei Anstalten dazu gemacht und Reedereien schon gar nicht.
Kurz, den einzig geeigneten Ort für den Diesel sehe ich, in notwendiger Ergänzung zu Solar- und Windkraftwerken, in dezentralen Heizkraftwerken, die vollständig ihre Produktion drosseln, wenn solare oder Windenergie anfallen. Schiffen und Lokomotiven sollte ebenfalls die vollständige Abgaswäsche möglich sein, zur Lok gehört dann stets ein Abgastender
Also, genau das Gegenteil von dem, was heute getrieben wird.
Die Firma Bosch ist dazu zwingend norwendig.
Von dorther beziehen wir unseren Fahrstrom, wenn Wind, Sonne und Wasserkraft pausieren, und Biogas und Erdgas können teilweise noch gleichzeitig in den gleichen Dieselmotoren verbrannt werden, das gute Holzgas von Manfred aus dem hügeligen Land nicht zu vergessen.
Nein, im PKW hat der Dieselmotor wirklich nichts mehr zu suchen. Wir müssen halt öfter anhalten, um nachzutanken, den endlich sauberenSolar-, Wasser- und Windstrom, der von den endlich sauberen Großdieseln ergänzt wird. Auf Braunkohlenkraftwerke müssen wir ja wohl gar nicht mehr eingehen, obwohl der letzte große Staubabgriff aus der Sahara und vom Blütenpollen stammte. In einigen Monaten wird uns die Landwirtschaft wieder mit Staub bescheren.
Offene Staubwüstenflächen sollte man eh verbieten, mit Sonnenzellen bedecken oder mittels Umleitung des Kongos bepflanzen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist eigentlich Schnee von gestern. bei Mercedes ist das System schon bei neuentwickelten Dieselmotoren verbaut https://www.autozeitung.de/diesel-abgastest-190786.html .

Problem ist halt dass man nicht mehr seinen alten Motorenschrott weiter verwenden kann. Und VW war meiner Meinung nach noch nie ein guter Motorenentwickler.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Ist eigentlich Schnee von gestern. bei Mercedes ist das System schon bei neuentwickelten Dieselmotoren verbaut https://www.autozeitung.de/diesel-abgastest-190786.html .

Problem ist halt dass man nicht mehr seinen alten Motorenschrott weiter verwenden kann. Und VW war meiner Meinung nach noch nie ein guter Motorenentwickler.


Gruß

Roman

Nun Roman eines ist Logisch bisher waren die OM Motoren eben im Gegensatz zu VAG auch viel im Nutz-Bereich in der Anwendung. Da war VW früher nicht oder wenig aktiv.
Also bestand die Notwendigkeit ein besserer Motorenentwickler zu sein.

Also Roman das die in dem 2016 Motor das komplette Neue Paket drin haben möchte ich bezweifeln - Teile davon schon eher. (was bedeutet das da sogar noch mehr drin ist- an Reduzierung Terroristisch)
Und was interessiert Test an Betriebswarm gefahrenen Motoren!!!!!
Die meisten PKW schaffen das in der Regel in der Nutzung der meisten Fahren garnicht mehr warm zu werden. weshalb der Zuheizer (abgespeckte Standheizung geheime Serie wird/ist)
Darüber gibt es regelmässig in der Werkstätten Fahrzeuge wo mit separat angestossener Reinigung was versucht wird zu Retten, dann noch mehr oder weniger Trickreich sachen gemacht werden um einen Austausch zu verhindern der gerne mal bei 800-1200 Liste liegt - für eine Filtertechnik deren Lebenzeit deutlich unter der Motorlebensdauer liegt.
Nur bleiben die CR-Nachteile und vor allen der Neuen Alu-Hochdruckpumpe - die stirbt nämlich - Fliegen gleich und ist auch nicht in dem Umfang revidierbar. Im Gegensatz zu den GG-Dreizilindertypen.

Darüber hinaus - egal was Zukunftmusik ist oder schon ist - wird vieles Illegales Tuning betrieben; Verbrauch oder Leistung; Nach Einspritzschaden Filter nicht mehr rettbar oder im Verhältnis zum Restwert dann die Rep.-kosten zu hoch; Die im dauerbetrieb befindlichen Glühkerzen gehen häufiger kaputt und bei jeden 10 oder 20 Fall muß der Zylinderkopf leiden weil sich die Dinger nicht Schadensfrei entfernen lassen. Die Menge an Notwendigen ADBLUE die regulär benötigt wird auf die Kosten oben auf - und die Diesel rechnen sich sehr viel weniger.

Ich gehe mal mal von aus das 20% der CR-Diesel ihre eigenen damaligen selbst höchsten heute bekannte Werte im Teststand nicht mehr einhalten. Und Real 10-20 in einigen Fällen auch 50Fach drüberliegen.

DARAN wird auch die wieder eingeführte Endrohrmessung nichts entscheidend ändern - denn die Fahrzeuge meist wissentlich in den Zustand gebracht - ebenso Wissentlich nicht bei einer "Normalen" im Sinne der Regeln ASU-Anwendungsrichtline 5.1 und Folgende vorgeführt werden.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und was die Markt-Verhältnisse angeht - ja der Wähler Pardon Verbraucher hat ein sehr kurzes Gedächtnis.

Aber das wurde die letzten 2 Jahre immer in Schwunggehalten.

Selbst wenn die Hälfte der Potentiellen und nun "weggebrochenen" Nutzer sich in ein Paar Jahren doch wieder bereitwillig wieder überreden lassen.

Wird sich für den einen oder anderen Hersteller die Frage der Amortisation bei einer deutlich geringeren Absatz stellen. (siehe Toyota) Ach ja der unbedeutende Hersteller Volvo...

UND was habe ich vor langen Vorhergesagt - der Absatz derart im Jahr 2017 und 1Q2018 eingebrochen ist das die Hersteller mit der Lagerfläche und Disponierung ein Problem bekommen -
jetzt was passiert - wie Vorhergesagt, eine unkalkulierbare Summe Geld als Risiko in die Hand nehmen und jedem der Jetzt ein Diesel kauft und evtl. ein Problem bekommt wo er fährt - man ihm im Extremfall, was - ein Jahres Ticket bezahlt oder Kostenfrei einen Benziner oder noch neueren Diesel hinstellt ...... warum wohl, weil die nicht mehr wissen wo sie die Fahrzeuge hinstappeln sollen bzw. wohin mit den Teilen für die es auch Abnahme-Vertäge gibt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nur mal als Einwand die Messwerte sind Endrohrmessung. Und der geheizte Kat der das Ad Blue in Ammonik zersetzt sind ebenfalls Realität.

Also nichts mit erhoehten Werten bei Kaltlauf.

Das einzige was noch fehlt ist der zusätzliche Kat der das überschüssige Ammoniak zersetzt.

Der Rest sind innermotorische Massnahmen.

Da wir mit reinem NO umgehen rieche ich bei Dieselfahrzeugen eigentlich schon wenn die Reinigung in der Kaltlaufphase nicht arbeitet.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist eine gute Nachricht, die für mich neu ist. Dieser eine saubere Turbodiesel könnte, wenn man ihn als Kraftwerk mit Ladestation verwendet, bei 60kW Durchschnittsleistung, mindestens 10 Elektroautos versorgen, im Verbundnetz halbwegs dezentraler Art, sogar 200 Elektroautos, die durchschnittlich 15.000km im Jahr zurücklegen. An solch ein Verbundnetz würde man auch sämtliche alternativen Stromerzeuger anschließen. dann würde kein Kernkraftwerk oder Solardach mehr abgeschaltet.
Wenn man den Motor größer baut, steigen noch eher die Umweltfreundlichkeit, die Lebensdauer, der Wirkungsgrad und der Kostenfaktor sinkt noch einmal gehörig.

Was Braunkohlen- und Atomkraftwerke angeht, gäbe es interessante Nebeneffekte.

Ich denke nicht nur daran, dass man im Winter mit der Abwärme heizen könnte.

Etwa 1/3 der Primärenergie wird in Deutschland für den Verkehr aufgewendet.
Knapp 1/3 des Wärmebedarfs fallen dabei zusätzlich und kostenlos an.
Leider zum Teil im Sommer, wenn man dies gar nicht gebrauchen kann.
Ausweg: siehe Dänemark: Seen als Saisonwärmespeicher.

Nein, die Umweltkatastrophe kann vermieden werden.
Wenn nicht, rechtzeitig wegen tickets bei Roman melden.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Nur mal als Einwand die Messwerte sind Endrohrmessung. Und der geheizte Kat der das Ad Blue in Ammonik zersetzt sind ebenfalls Realität.

Wow jetzt fegst mich wirklich vom Sockel.

IM aus

Also nichts mit erhoehten Werten bei Kaltlauf.

Nun wenn du das glauben möchtest.
Mir ist die Zeit dafür zu schade - denn mit grundlegenden Physik - kann man Glauben nicht erschüttern.

Das einzige was noch fehlt ist der zusätzliche Kat der das überschüssige Ammoniak zersetzt.
Wenn was im Tank ist das es liefert
IM aus

Der Rest sind innermotorische Massnahmen.
Richtig wie Glühkerzen die nicht mehr funktionieren

Da wir mit reinem NO umgehen rieche ich bei Dieselfahrzeugen eigentlich schon wenn die Reinigung in der Kaltlaufphase nicht arbeitet.

Ich nehme es für mich Anspruch wahrzunehmen das die gesamte Entgiftung während der Fahrt - in der Praxis nicht funktioniert. Zumindest in der Stadt.

Anmerkung nochmals weil du ja gern mal was überfliegst und wichtiges ....:
Roman ich rede von der täglichen Werkstattpraxis und Betrieb der Altautos auf der Straße (ohne Dir einen Spiegel vorhalten zu wollen) nicht von Fahrzeugen die so Jung sind das sie eigentlich noch in der Produzentenhaftung sind oder noch nicht die 100.000 überschritten haben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist etwas das mit Sehr viel - Technischen Aufwand erkauft wird. Dagegen nimmt sich ein Leistungsfähiges Ladesystem wie ein Lego-Spiel für Kinder aus.
Nur das die Leute in den Werkstätten mitunter nicht bezahlt werden auf Lego-Ebene zu Denken. Dann noch gute Diesel-Problemanalyse betrieben sollen. Ach ja die notwendigen Tauschteile für Lau aus den Rippen schneiden!

Jeder der mal eine lange Zeit einen modernen CR-Diesel gefahren ist oder einen kennt der ....- kann Geschichten erzählen....
Am Ende lieber selber keine Kostenrechnung macht, sonst das Kotzen bekämme.

Und das wird mit den ganz ganz neuen 6dTemp und Nachfolger nicht besser werden.

Der Nachteil ist das der Aufwand bezahlt werden muß und auch Stückkosten Technisch nur ab einer bestimmten Preislage möglich. Kleinwagen mit kleinen nicht so leistungsstarken Motoren unter 100PS - vergiss es!
Und selbst in der nächst bessern Klasse - Erzähl mal einem der einen Kompaktwagen älter als 4 Jahren ist das die Reparatur nach Herstellervorgaben und damit auch wieder Abgastechnisch in Ordnung ist - mal 4000 Euro Kostet...... (Kleinigkeiten des Treibstoffsystems Hochdurckpumpe 2000; 4xInjektor 1600; ein paar Sachen wie Kleinkram Filter und so 200 Euro - evtl. aber auch alle Treibstoffleitungen + Tank..... ja ja Trickser mit Restrisiko noch mal alles machen zu müßen. Ja weil man solange bis es nicht mehr geht mit eingeschalteter MIL gefahren ist, stellt sich nach dem der Wagen wieder einigermaßen läuft, noch raus das OXikat und Partikelfilter auch fertig sind ......
Muhaaaahahhahhahh
Mit unter - ein Wagen unter 10 Jahren so zu einem "Finanziellen Totalschaden" wird.

Mal davon abgesehen das Bosch nicht Heilbringer ist - grade der es den Fahrzeugherstellern hierzulande grade Erster im Rang, es erst ermöglicht hat wenn nicht sogar angedient hat! (meine Wenigkeit vor Äonen noch hier in diesem Themenbereich als aufs übelste Diskreditiert wurde wegen solcher möglichen Feststellungen) nach der aktuellen Infolage sogar dahin gehend was verdichtet das u.a. Bosch aktiv betrieben habe "könnte..... ACHNEEE wirklich. ups.
Das die Großen mit allen mitteln dies und die Folgen daraus Deckeln und Desinformationen betrieben und betreiben was die Kasse hergibt sollte aber auch klar sein - also das was ist und Denkbar nur die Spitze vom Eisberg sein könnt - die Frage ist nur wieviel noch an Tageslicht kommt bevor es durch die Zeit und Infoflut verwässert sich ungreifbar in der Infoflutung auflöst.

Nebenbei um mal einen Großen anderen zu nennen Delphi - diese filigranTechnik schon etwas früher beherrschte auch die ersten waren die; die Piezotechnik bis auf Kleinwagen heruntersprechen konnten. Aber das ist wieder eine andere Sache!
Vielleicht auch ein Grund weshalb man bei Bosch wieder in Richtung Magnet geht.

:D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau die Autos kaufe ich, lasse die Elektronik vom Spezialisten reparieren statt teuer zu tauschen und freue mich über billiges Fahren und genau aus diesem Grund fahre ich Mercedes.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Genau die Autos kaufe ich, lasse die Elektronik vom Spezialisten reparieren statt teuer zu tauschen und freue mich über billiges Fahren und genau aus diesem Grund fahre ich Mercedes.

Gruß

Roman

Ich / wir reden hier nicht von Elektronik die selten Defekt wird,
sondern von Motortechnik und Abgasreinigung - (falls das beim überfliegen der Beiträge entgangen ist-> Defekte Injektor; Hochdruckpumpen dadurch versautes Treibstoffsystem; Defekte und Betriebsverschleiß an Oxikat und DPF) In Bezug auf MB ich denke bei dir mal an E-Klasse W210 und folgende.

Aber achso wenn Du das so verstanden haben willst - Spezialisten - ....Abschalten der Abgasreinigung; Eco-Tuning ; Abschalten des ADBLUE Nutzung usw. - auf Kosten eklatanter Abgaswerte und falscher weil zu niedriger KFZ-Besteuerung. Wenn dem so wäre Sicher vorbildlich.

Also - alles das was die Letzten 20 Jahre seit dem Vorkammer-Diesel W124 < da rein gebaut wurde negiert wird- gut.

NUR was soll das was dann hinten dann am ENDE rauskommt - den Diesel retten. LOL.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was soll da bitte kaputt gehen, den DPF kann man recht einfach ohne auszubauen reinigen und wenn alle 200000 km mal die Einspritzdüsen und Glühkerzen zu tauschen sind was solls.

Bei Einspritzpumpen kenne ich keine Defekte und wenn dann zum Bosch Dieselservice.
Da bei den Hochdruckpumpen kein Timing eingestellt werden muss ist der Wechsel auch kein Thema.

Und je größer die Motoren desto einfacher die Abgasreinigung.

Elektronik ist eigentlich das einzige was ab und zu mal spinnt, beim 210er kann man das meiste erschlagen wenn man mal die Kontakte der Baugruppe K40 nach lötet. Dann sind ABS ESP und Tempomat Fehler weg.

Und wenn nichts mehr geht CAN Bus für Fensterheber Tür links hinten abklemmen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roman - da muß ich dir Sagen und bitte nehme mir das nicht krumm.
Du bist in vielen Kompetent und auch soweit ich dich kenne, habe ich keinen Grund dich anzugreifen.

Wenn du schreibst.
Bis auf den letzten Satz - lass dir sagen - hast du bestenfalls eine leichte Ahnung.
Und noch weniger von der täglichen anfallenden Geschäftspraxis grade in dem Bereich.
Sonst würde man nicht so leichtfertig solche aussagen machen.
(Und unter Freunden Ich kann auch nur jeden geneigten hier davor warnen die ganz neuen Fahrzeuge ab 5d mit der Bosch Einzylinder Hochdruckpumpe aus Alu zu kaufen vor allen nicht mit mehr als 120.000km)
Ich weis wo von ich Rede, wenn ich davon Rede. Weswegen ich mir erlauben kann in anderen Sachen vor der "Abgas-Affäre" Dinge zu sagen die später so oder zumindest tendenziell so kamen oder kommen.

Und das was du sagts je Größer DER Motor - ja was sag ich den seit langen.
Und weshalb schreibe ich auch das bei kleinen Motoren der mögliche Dieselabsatz schrumpfen wird. Warum - verabschieden sich auch Hersteller davon !- Nur weil u.a. Toyota und Volvo... keine Kompetenz haben nun das ist doch wohl bisher kein Grund gewesen dort nicht mitzuspielen; und heißt das ja nicht das die Jetzt LKW auch nur noch als Benziner. ;-) Wobei Toyota bei den ganz großen sicher noch Nachholbedarf hat - und da in bälde wohl auch ein paar Briketts nachlegen sollte.

Nebenbei:
Selber 123; 124 (beste MB aller Zeiten!) Fahrer gewesen und 210 Besitzer und ich weis warum ich den nicht mehr habe, letztes hatte aber nicht mit Motorproblem zu tun - zumindest damals nicht! Die Anschaffung hatte aber mit dem Thema CR-Bereich zu tun - sei nur mal angerissen.




Nach meinen Lenzen -> Eine Schwäche der Menschen ist halt.
Wenn man(m) etwas machst und etwas kennt; noch das quetschen Glück hatten wenn sie doch mal einen Kardinal-Fehler machten auf Menschen und Partner zu treffen die es ehrlich mit ihnen meinten. Neigen bestimmte Personengruppen gerne dazu evtl. Dinge zu sehr zu Verallgemeinern! Vor allen je höher die Sie gesellschaftlich; beruflich oder Einkommenstechnisch gekommen sind.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich verallgemeinere mal: je komplexer die Technik, desto mehr Ausfälle.
Mein Konzept vom Diesel: saubererer Kraftstoff, Einzylindermaschine , sehr elastisch aufgehängt, mit Antiresonanzauspuff zur Gewichtseinsparung und gegen Lärm.

Konstante, optimale Drehzahl, wenn nicht abgestellt. Ergänzung durch Elektroantrieb, einfacher als beim schweren Toyota.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist es sehr vorteilhaft, wenn man der angesaugten Luft sehr viel Gas beimischt. Der Motor wird dadurch leiser und sauberer.
Beim Einzylinder mit 20kW ist das Hubvolumen ausreichend groß, bei der verwandten hohen Drehzahl treten Schwingungsprobleme in den Hintergrund. Trotzdem ist das volle Paket der Abgasreinigung mit Adblue erforderlich, wegen der Drehzahlkonstanz ist die Regelung aber einfach und man benötigt keine variable Ventilsteuerung.

Wer rasen will, nimmt den Tesla und betankt den ausschließlich mit norwegischem Wasserstrom. Das gibt Null Abgase, in Norwegen. Klar, im Tausch gegen unseren Braunkohlenstrom, keinerlei Abgase in Norwegen, bei uns.
Gibt es Schwierigkeiten, bei Regierungsmitgliedern kann Bakschisch hilfreich sein.

Anmerkung: in unserer Regierung fährt man deutsche Hybridfahrzeuge BMW7, 20 bis 30 km Reichweite elektrisch, 20 l/100km mit Verbrenner. Bei 90% elektrisch 2l/100km, also weniger als angegeben. Bei Tempo 180 für die 10% der Strecke. Vorbildlich, wie unsere ganze Regierung.
 

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