Diagnose Webasto / standheizung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Markus,

bist du sicher, dass deine OBD2-Buchse Verbindung zur Webasto hat? Ich habe bei einem Saxo (nicht unserem) schon erlebt, dass die K-Line in der Buchse (pin 7) nicht meit der gelben Leitung an der Webasto verbunden war. Ob das beim P106 vorkommt, wei ich nicht. Vielleicht mal durchmessen (Stecknadel durch die gelbe Leitung)!

Grüße aus DK
lytter
 
1

106e

Guest
Ich habe mich direkt zur Webasto angeschlossen. Dafür habe ich den Pin2 am 6? poligen Stecker der Webasto eingepint mit einem kurzem Kabelstück, von der Seite her sollte alles passen.

was mir aufgefallen ist: wenn ich die Diagnose starten möchte dann kommt es vor, dass ich die leitung am Pin 2 kurz trennen muss damit die Webasto startet. Das kommt mir etwas komisch vor.

Jedenfalls hatte ich vll gehofft, dass es an der Softwareversion liegen könnte, aber anscheinend läuft es bei einigen mit der Version 2.13

Weiß man wie die Komunikation ausschaun muss? also die Initialisierungsprase für die BW50? dann könnt ich sicherheitshalber mal mit dem Oszi ran.
 
1

106e

Guest
Hab mir jetzt einen Logic Analyser besorgt und werd mir die Tage die Kommunikation anschauen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Hat wer die Webasto Version 3 bzw. eine andere Version die funktioniert und könnte sie mir bitte zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Die Thermo Test Software funktioniert bei der BW50 (Thermo Top S) generell wohl erst ab Serie Nr. 300.000 (das hattet ich mir mal notiert). Alle Softwareversionen sollten funktionieren. Dein (serieller) Adapter ist offenbar ok, die Windows-Version auch. Der COM-Port unter "Extras" ist vermutlich richtig eingestellt, sonst gäbe es eine Fehlermeldung. - Zur Verbindung mit dem OBD2-Stecker hier eine Info, aber auch das scheint zu stimmen
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=742027

Hast du im Menü "Diagnose/Geräteauswahl" auch andere Geräte versucht? Bekommst du eine Rückmeldung unter "Ansicht/Steuergeräteinfos"?

Der Glühstift muss es nicht sein, oft ist einfach das Brennervlies (in der Brennkammer) hinüber. Vgl. Aufbau:
http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/Standheizung/Webasto/7767102.PDF

Es könnte auch ein Fehler auf der Platine sein. Wenn du eine baugleich leihweise einbauen kannst, lässt sich dieser Fehler schon mal ausschließen.
Habe mal einen Widerstand erneuert (war allerdings bei der Thermo Top C), auch ein Mosfet auf der Platine fällt manchmal aus.
 
1

106e

Guest
Das mit der Versionsnummer ist ein guter Tipp, folgende Version habe ich laut ENGINEnschild/ Aufkleber:
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Kann das sonst jemand bestätigen? Die Suche spuckt viel über die Webasto raus, aber leider wenig wenn es um die Diagnose der Standheizung geht. Wär echt schade wenn das so stimmen sollte, so eine Diagnose kann schon hilfreich sein.

Ich werde die Einstellungen vom COM Port nochmals anschauen, dachte mir aber dass es da nichts einzustellen gibt ( bzw. das von der Webasto Software gemacht wird) da die serielle Schnittstelle nativ am Laptop vorhanden ist, guter Tipp, werde ich checken.

Ich habe das Gefühl, dass bei dem richtigen Gerät ( bei automatischer Suche) eine kurze Rückmeldung von der BW50 kommt, jedoch falsch oder zeitlich unpassend, mit dem logic analyser werde ich mehr wissen. Den Fahrtrechner habe ich so schon einen Teil seine Daten entlocken können, aber da habe ich ein Relight zur Hilfestellung gehabt, ohne erfolgreiche Kommunikation gibts auch wenig zum anschauen.

Leider komme ich wie gesagt nicht weiter als "WTT Initialisierung", somit ist unter "Ansicht/Steuergeräteinfos" nichts zu sehen.

Das Vlies habe ich vor 2 Jahren getauscht, momentan schaut es nicht so schlecht aus, an einer Stelle ist es lokal etwas verkokst, ansonsten noch gut in Schuss.

Puh, sporadischer Platinenfehler könnte es noch sein, letztens nach ca. 15 Startversuchen ist sie wieder gelaufen, jedoch nur kurz, dann musste ich abstellen. Ich vermute und hoffe als Ursache da doch eher den Glühstift, da es ordentlich nach Benzin riecht und der Glühstift auch bestromt wird, kann es fast nur noch der sein, warum sollte sonst das Benzin/Luftgemisch nicht zünden? Aus dem Auspuff bläst es auch wie gewohnt raus, nur etwas zu kalt :(
 
1

106e

Guest
Erfreuliche Nachrichten, es war der Glühstift! Die Stromaufnahme habe ich gemessen, die war nicht wirklich anders, ich vermute, dass der Glühstift mit PWM angesteuert wird, und der alte selbst bei voller Ansteuerung die Zündtemperatur nicht erreicht hat. Ich werde die Heizung die nächsten Tage noch mehrmals einschalten und hoffen, dass sie jedes mal brav startet. Bezüglich der Diagonose, die Logic Analyser ist heute gekommen, vll schaffe ich es die Tage mal, das Signal zu messen.

Danke Jürgen für deine Unterstützung, vll findest du ja noch den Hinweis auf die Versionsnummer und ob die Diagnose bis SNR 300000 auch funktioniert, ich werde bei den COM Port Einstellungen ein paar Änderungen vornehmen und schauen, ob ich vll so die Kommunikation hinbekomme.

Gruß,

Markus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge