Du sollst ja auch nicht durch den Möhnesee, sondern drumherumfahren. Ich glaube, Du solltest einmal auf den letzten Buchstaben in der Seriennummer achten, da sollten gewisse Buchstaben nicht, vor allem kein "Y" stehen, so ist das jedenfalls bei Bosch. Ich würde also sagen, das liegt eindeutig an Deinem Händler, Du bist schließlich guter Kunde bei ihm. Batteriewesen ist eine Geheimwissenschaft. Ich kannte mal jemanden, der kannte sich mit den Codenummern sehr gut aus. Du als Laie kannst die Unterschiede nicht erkennen. Es gibt einen Code für Erstausrüster und auch solche für recycelte Batterien, die neben Blei- auch Entenpaste enthalten. Bleienten enthalten neben Blei auch andere Materialien, aber auch in der ganz normalen Erstausrüsterproduktion gibt es Ausreißer.
Bei einem Glückskind, wie Dir, kann man aber nicht mehr von Zufall reden.
Ganz hier in der Nähe gibt es ein Forum, da passte ein Thread mit diesen Codenummern, geordnet nach Batteriemarke und Type, gut hin. Wäre toll, wenn wir diese wohl für uns wichtigsten Informationen sammeln könnten. Wenn wir bei den ausgefallenen Batterien die Seriennummer notieren würden, könnte uns das schon weiterhelfen.
Der Bekannte, der den Zugang zu militärischen Stellen in Kassel hatte, ist leider verunglückt, in militärisches Gerümpel kommt immer nur erste Wahl.
Ansonsten verhält es sich bei Batterien, wie mit Transistoren: ein Typ wird produziert, heraus kommen die unterschiedlichsten Transistoren mit Spannungen zwischen 200 und 3000 Volt, und viel kompletter Schrott, der eingeschmolzen gehört. Auswahl und Qualitätssortierung ist dann alles, bei Batterien kommt noch ein wenig Glück hinzu, sofern der Möhnesee nicht wieder über die Ufer tritt..