DC-DC Wandler



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hi all,

bei meinem EL (Bj. 91) geht gar nix mehr. Ich vermute,
dass der DC-DC-Wandler defekt ist, weil sich eine
Leitung gelöst hatte und evt. irgendwo drangekommen
ist. Ich habe folgendes getestet:
Im normal-Betrieb des El liegen am Eingang nur wenige
Volt am DC-DC-W. und am Ausgang noch weniger.
Wenn ich allerdings auf "Laden" umstelle, stimmen die
Werte. Heisst das, dass der Wandler okay ist?

Woran kanns noch liegen? -

Hat evt. jemand einen DC-DC Wander noch rumliegen?

Bitte um Hilfe,
Chris.
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Chris,
also wenn ich Deinen Ausführungen folgen kann, hast Du schon am Eingang des Wandlers wenig Spannung!?
Kontrolliere mal die Spannung am Stecker der "ankommenden" Plus-Leitung wenn Du Ihn abziehst. Sollte dann immer noch nur wenig Spannung anliegen hast Du wohl einen Kabelbruch oder die Sicherung F9 (35A Keramiksicherung unter der Abdeckung im Motorraum) ist defekt.
Das würde auch erklären warum Du beim Laden wieder volle Spannung hast. Das Ladegerät läd die Batterien ebenfalls hinter der Sicherung F9. (aus Batteriesicht) Werden denn Deine Batterien noch voll?? Meß mal die Spannung an den Batteriepolen mit und ohne Ladegerät. Wenn keine Veränderung = F9 Defekt. Evtl.ist die Sicherung auch nur lose. Die wird mit zwei 10mm Schraubbolzen und Muttern gehalten. Bei hohen Übergangswiederstand könnte dann ebenfalls das o.g. Problem auftauchen.
Viel Spaß beim basteln. Bei Bedarf kann ich dir mal den Schaltplan faxen!

Gruß

Bernd Degwer
 

Anmelden

Neue Themen