DC/DC Wandler 48-115 volt.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren DC/DC Wandler mit 48 volt eingangsspannung, 115 volt ausgangsspannung. leistung min 800 w, gerne auch mehr.
wenn sich die ausgangsspannung noch zwischen eingangsspannung und 115 volt regeln lassen würde wäre das auch schön.

hoffe jemand hat einen tip für mich. vielleicht gibt es auch einen schaltplan oder einen bausatz um sich so ein ding selber bauen zu können.

servus, harald.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo sven,

ja, akku laden, mehr nicht.
wenn du mir was bauen könntest oder mitteilen wie man sowas baut... je mehr ladestrom desto besser.

servus, harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was heißt hier, je mehr, desto besser? Muss der Eingang vom Ausgang getrennt sein, oder darf man den zuaddieren? Dann wüsste ich eine gute Lösung.
60 Volt hast du nicht zufällig zur Verfügung? Dann wäre es total einfach.
Zittiäll an japanische Waschmaschine?
Oder willst Du Deinen Tesla am Cityel laden?
Also, viele Wandler haben eine PWM, die auf die Eingangstransistoren wirkt. Aber nicht alle.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Viele Wechselrichter haben 48V am Eingang, wenn du also eine 115V Variante kaufst muß nur noch Gleichrichter und Kondensatoren dahinter.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die gibts auch mit Zwischengleichspannung, die von einner PWM gesteuert wird. Außerdem gibt es bei manchen Fraronteilen noch ganz andere Möglichkeiten, samt Mitnutzung der 48 Volt Eingangsspannungsquelle...

Ich habe Fraronplatinen hier liegen. Da ist praktisch alles mit möglich. Eine defekte hat 48 Volt und 2,5 kW/5kW kurzzeitig. Da hole ich, umgestrickt, auch 6kW Dauerleistung heraus. 60 Volt ist die Ausgangsspannung eines Einzelwandlers, 12 enthält ein Gerät.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
die sind dann aber auch nicht am Ausgang regelbar oder?
Die gehen doch gleich in die Überlastabschlatung.
Daher dachte ich an einen einfachen Aufwärtswandler der einfach frei läuft, ohne Spannungs/Strombegrenzung, also die simpelste Lösung bei erreichen von Spannung x schaltet der dann einfach ab..z.b. .-)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die dickeren Frarons haben die PWM vorne. Stimmt, regelbar sind die per se nicht. Auch an die passende Augangsgleichspannung kommt man erst nach Umbau. Im Innern gibts wohl ein Poti, mit dem man die PWM regeln kann. Was ich sonst so hier hatte, war vorne nicht regelbar. Nur der Wechselrichterteil macht per PWM den "modifizierten" Sinus, der ein Rechteck mit PWM ist, wie er im Buche steht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Also mal eben bauen ist derzeit doof, mein El muss zum Tüv, dann hatte ich gerade Urlaub, ne Menge Mails etc aufzuarbeiten .-(
Aber im Prinzip ist es "relativ" einfach..
Vielelicht meldet sich ja noch wer, der das übernehmen könnte...wenn es doch spontan bei mir passt, würde ich mich melden.
Bis wann würdest Du denn spätestens benötigen?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei der Regelbarkeit würde ich glatt an kompletten Selbstbau denken. 48 Volt sind schon da. Die restlichen 70 Volt per Sperrwandler, also Aufwärtswandler ohne Trafo. Standardschaltung. Luftspule, 150kHz. Seefunkfrequenz. Das reicht dann ohne Metallgehäuse bis Hamburg.

Was auch geht, jeder beliebige billige Wechselrichter hat auch auf der Wechselstromseite eine PWM, die man von 50 Hz auf 100kHz umlöten kann. Mit der stellt man dann die Ausgangsspannung ein. Klar, vorher eine Luftpule einfügen.

Aber, wahrscheinlich will der Harald nur im Cityel ein Ei kochen und den 115 Volt-Eierwärmer in der Leistung regeln.
 
03.04.2006
262
Hallo Harald
Ich hätte noch mehrere originalverpackte Zentro 19" DC-DC-Wandler (GWL48-60/60/25) mit 1800W. Primär parallel und sekundär in Reihe wären das bei zweien dann 3,6KW mit 108-132V/25A. Gewicht je 15kg.
grüsse
woti
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo Wotan,

meinst mit den 2 dc/dc in reihe funktioniert? sind die potentialgetrennt? kenn die dinger (noch) nicht. gewicht wäre kein problem, die dinger sollen nur dafür eingesetzt werden den solarstrom den ich tagsüber in die insel bekomme über nacht in eines meiner fahrzeuge zu bekommen. werd mal sehen was ich über die dinger herausbekomme. prinzipiell denke ich das das ne gute lösung sein könnte.

servus, harald.

Hallo Harald
Ich hätte noch mehrere originalverpackte Zentro 19" DC-DC-Wandler (GWL48-60/60/25) mit 1800W. Primär parallel und sekundär in Reihe wären das bei zweien dann 3,6KW mit 108-132V/25A. Gewicht je 15kg.
grüsse
woti
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo Sven,

mir ist nicht so ganz klar wie du das ganz ohne regelung realisieren willst. musst ja zumindest irgendwas haben das bei 115 volt abschaltet. würde das teil sowieso mit einem schütz zwischen akkus und dc/dc betreiben. das bms schaltet dann den dc/dc weg wenn irgendwas schief geht.
kannst mir mal eine pm schreiben mit ungefährem preis, eilt mir nicht, wenn du sagst du machst das kann ich auch schon mal ein, zwei monate warten.

servus, harald.

Also mal eben bauen ist derzeit doof, mein El muss zum Tüv, dann hatte ich gerade Urlaub, ne Menge Mails etc aufzuarbeiten .-(
Aber im Prinzip ist es "relativ" einfach..
Vielelicht meldet sich ja noch wer, der das übernehmen könnte...wenn es doch spontan bei mir passt, würde ich mich melden.
Bis wann würdest Du denn spätestens benötigen?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ach so, mit wotanischen Wandlern habe ich beste Erfahrungen gemacht, Aber mir gefällt die viele Wandlerei nicht, weil sie Verluste macht.
Ich nehme jetzt mal an, wir haben verstanden, was Du hast: Ein Solardach, das seine Energie nicht direkt in den Autobatterien unterbringen kann. Du hast eine externe 48 Volt-Batterie, die Du , neben den Fahrzeugen, direkt aus dem Solardach lädtst. Die willst Du nachts leer macen, ichg vermute, mit 3 Ampere.
Ich wäre ja für direkte Einspeisung in die Fahrzeugbatterien, direkt vom Solardach bei lächelnder Sonne. nur, was nicht unterkommt, in die Zusatzbatterie.
Damit kann der Inselkapitän einen Leuchtturm betreiben, so etwas gehört zu einer zünftigen Insel.
Damit der Käptn "Schiff ahoi" sagen kann, braucht er also mehrere Wandler, für die verschiedenen Fahrzeuge, aberb bitte direkt vom Solardach. Da fallen mir so schöne Möglichkeiten ein. Jedenfalls, den Universalwandler findest Du so leicht nicht. Ist aber (relativ, Zeitfrage) leicht zu bauen.
Erzähl doch mal was Schönes von Deinem Solardach.
Nicht, wenn das Sternenlicht auf den Hügeln schläft, sondern bei Sonnenschein!
Wieviel Module mit welcher Nennspannung, wieviel Ampere und so.
Ich vermute aber, bei 25kW in Deinem Weinberg hast Du ganz andere Spannungen und das Heruntertransformieren ist einfacher. Ach, klar, 20 kW kriegst Du da nicht unter. Da müssen schon Batterien herhalten. Die Wärmepumpe für die Brauchwassererwärmung hast Du schon?
Du weißt, dass die Zwischenspeicherung in Batterien unrentabel teuer ist.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo bernd,

klar das die wandlerei verluste macht, ich sag mir das es weniger verluste macht wenn ich meine 48 vdc in 115 vdc für die akkus umwandle. alternativ könnt ich die auch in 230 volt ac umwandeln lassen und dann wieder über 230 vac in 115 vdc. das wäre noch eine zusätzliche wandlerei die nochmal ca. 10 - 20 % verluste bereitet. leider habe ich keine nachtschicht, muss also leider tagsüber arbeiten, mein fahrzeug kann ich tagsüber auch nicht an den modulen hängen lassen weil ich ja mit genau dem fahrzeug zur arbeit fahren möchte. bitte laden aus solarmodulen in fahrzeugakkus vergessen. die möglichkeit hab ich nicht. wenn ich um 18:30 heim komme ist nicht mehr viel los mit den modulen. da kommt nix mehr..
eines meiner 4 solardächer: 10 module je 130 watt, glaube so 17 volt 8 a pro modul. wärmepumpe brauch ich keine, ich hab ca. 13 qm wärmesolarmodule die einen 1000 liter warmwasserspeicher ausreichend aufwärmen, zumindest im sommer.
ja, ist mir klar das zwischenspeicherung teuer ist, unrentabel würd ich jetzt nicht sagen, meine akkus hab ich für ziemlich wenig geld bekommen, wenn die alle so funktionieren wie die sollen kann ich ca. 20 kwh zwischenspeichern. mpp solarladeregler, solarmodule und akkus sind bereits vorhanden. wenn der wind mal bläst kann ich auch damit noch in die akkus speisen.

ich denke schon das ich mir das gut überlegt habe was ich da mache. mir fehlt nur noch ein baustein um die elektrische energie so zu wandeln das ich damit meine fahrzeuge betreiben kann. wotans wandler halte ich deshalb noch immer für eine gute lösung. mir ist allerdings noch nicht klar welcher finanzielle aufwand dahinter steht.

servus, harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, wie ich das sehe, kannst Du die 48 Volt der Batterien einbeziehen, dann brauchst Du nur noch einen Wandler bis 70 Volt.
Die üblichen Chinawandler, Fraron sind auch solche, haben etwa ein Dutzend gemeinsam angesteuerte, gleiche Gegentaktwandlern mit Massenwaretransistoren verbaut. Die Gegentaktschaltung erlaubt auf einfache Weise mittels zwei Dioden und einem Kondensator, je nach Wandler mit kleiner Drossel, eine nahezu Spannungsverdopplung, hier 95 Volt. Dann fehlen nur noch 20 Volt, die Du auch separat geladenen Batterien entnehmen könntest oder anderem.

Angenommen, das 20 Voltteil sei regelbar von 0 bis 22 Volt, dann hättest Du, je nach Kombination, 48 bis 70 Volt, oder 95 bis 117 Volt.
Wäre der Gegentaktwandler voll regelbar, den vollen Spannungsbereich.
Die Sekundärwicklungen des Gegentaktwandlers werden nicht benötigt oder sind für andere Zwecke verwendbar. Du brauchtest da gar nichts zu ändern und hättest den "modifizierten" 230 Volt-Sinus zusätzlich, der gar keiner ist.

Aber frage mal erst den Wotan, der kennt auch die letzten Südseeinseln mit ihren süßen Produkten. Roman kennt sich sogar auf dem Mond aus. Klar, gibts das Gewünschte auch fertig.

Also, ist doch richtig, 70 Volt Gleichstrom, voll geregelt, ginge doch auch? In Sparschaltung bis 118 Volt, mit höherem Wirkungsgrad?
Aber zuverlässiger als ein Benning muss es schon sein. Einmal schläfst Du ein, und Du bist , wie ich , ein halbes Jahr elektrisch immobil.
Statt Amperestunden habe ich damals dann Schäfchen gezählt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ja, genau so :) wenn das reicht..
ohne Regelung..also eifnach das was der Wandler schafft, und Abschaltung dann bei einer geeünschten Spannung.
Das macht die Sache halt sehr einfach, wenig fehleranfällig und deutlich billiger, klein und leicht.
Also nur Vorteile.
Das System eignet deslhalb natürlich nicht, wenn da ein gerät angeschlossen würden, weil die Akkus der Puffer ist, so das es keine Spannungsspitzen gibt.
Für Deinen zweck also ideal
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo sven,

ich hatte dir gestern eine private nachricht gesendet. möchte gerne wissen ob du das in den nächsten monaten mal zwischenreinschieben kannst und was so ein teil kosten könnte.

servus, harald.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
hatte ich gesehen ;-)
Wollte das aber sowieso hier beantworten, damit es vielleicht auch jemand anderer sieht, der Lust hätte, das zu bauen.
Ich verspreche keine Sachen die ich nicht einhalten kann, leider ist derzeit viel zu erledigen..
Habe gestern bemerkt, das mein BMW am 10.12 zum TÜV gemußt hätte..ähm...naja..wird nun diesen Donnerstag erledigt..das kommt davon wenn man max 1000km im Jahr mit dem Wagen fährt...
Dann ist das EL diesen Monat ebenfalls fällig..
Ich muss blöderweise nochmal die komplette Vorderachse, Kronrad etc. zerlegen.,.mein Fehler..ärgerlich...
Meine Auftragsgeklebte Hinterachse wollte ich mal durch eine neue erstzen vor dem TÜV Termin, da die immer diesen Blöden Vollbremstest machen...
Reifen umziehen..
Kettenschutz TÜV tauglich herrichten,etc pp..
Dazu muss ich noch beim umzug helfen und alle Möbel wieder aufbauen, und alles andere (Waschmaschiene anklemmen etc)
usw usw :-(
Daher will ich Dir wirklich keine Hoffnung machen, aber es muss doch hier sicher jemanden geben, der Luft hätte sowas zu bauen?!
Eine Preisvorstellung hab ich keine, hätte es durchaus gerne gemacht, habe sogar alles dafür hier liegen! Also ob die Kerne reichen müßte ich nochmal nachsehen, Kupferlackdraht von 0,5 bis 3mm° oder sowas, usw...
Ich müßte irgendwie mal mehr verdienen um Personal für sowas zu haben..dann währe so vieles einfacher...
ich behalte es im Hinterkopf, vielleicht bastel ich da Abends mal was..fallsl Du es bis dahin dann schon längst hast, ist es auch nicht schlimm..wollte sowieso mal mit meinem neuen Digi Oszi rumspielen, hatte bisslang immer nur so nen alten hameg 212 analoges 20Mhz Teil :)
 
03.04.2006
262
Hallo Harald
Wie ich dir gerade gemailt habe, hat Bernd die Möglichkeit der Sparschaltung vorgeschlagen, so dass du nur einen der Wandler brauchst. 1800W sollten auch reichen. Allerdings wird dann deine Ladespannung von der Klemmenspannung des 48V Solarakkus abhängen. Muss man mal drüber nachdenken. Dazu braucht man etwas mehr Eckdaten wie z.B. welchen Akku-Typ und wieviel Zellen du laden willst. Entladekennlinie des 48V Akkus und Ladekennlinie des Fahrzeugakkus müssten mit Einbeziehung der fixen Ausgangsspannung des Wandlers betrachtet werden. Die 2-Wandler-Lösung ist eventuell doch nötig.
Bis später.
woti
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge