DC-DC geschrottet-brauche Hilfe :-(



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Habe ich toll hingekriegt, beim Schrauben mit was leitendem drangekommen und die Ausgänge kurzgeschlossen... Nach der ersten Durchsicht habe ich zwei geplatzte 0,01er Kondensatoren in der Nähe der Leistungshalbleiter entdeckt und durch neue ersetzt, aber er macht das gleiche wie vorher: Piept etwas hilflos vor sich hin und die Leistungshalbleiter werden heiss, keine Ausgangsspannung. Irgendwelche Tips, vielleicht übliche Verdächtige die nach so einem Crash immer erneuert werden müssen?
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Erst mal die Sicherungen, falls es welche gibt, dann die Halbleiter.

Früher gab es zu Amateurfunkgeräten, den besseren zumindest, Schaltpläne mit Meßpunkten und eingetragenen Normalwerten.

Bei einem DC-DC Wandler am offenen Bauch und unter Spannung zu messen ist so eine Sache, aber 48 Volt ist ja auch fürchterlich hoch (trotzem hoch genug und vor allem die Amperes.).

Die Chanze beim Schopf packen und einen Stromfresser erlegen. 16 Stück Lithium Eisen Phosphat gibt 12,8 bis 13,2 Volt je nach Zelle. 16 Stück Lithium Mangan gibt sogar 14,4 Volt. Nie wieder vom DC-DC leergesaugte Fahrbatterie. Keine Probleme mehr mit DC-DC Wandlern die das Ständige Auf und Ab mit ihren Kondensatoren ausbügeln müssen.

Bei "alten" analogen Netzteilen (12V) habe ich erlebt, daß Kurzschlüsse überraschende Überspannungen in der Regelungskette ergeben mit Überstrom von Regler über Treiber bis in die Leistungstransistoren. Wo eine elektronische Sicherung drin war sah es besser aus. Die waren unkaputtbar.

Blei an der Stelle könnte etwas weich sein, trübe Lampen ...

Vielleicht eine Sicherung drin?

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Habe von einem netten Menschen diese Ebay-Art.Nr. erhalten "330844607247" . Sieht doch gut aus und ist kurzschlussfest :hot::D:xcool: Ob man davon zwei parallel betreiben kann?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Der wird bei Max Input 36V frisch geladene Bleier möglicherweise schon nicht überleben 42...45 V. Parallelschalten von Schaltnetzteilen ist auch nicht ohne.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Üblicherweise sind solche Stepper als "primär getacktetes Schaltnetzteil" ausgeführt. Ob das beim EL so ist sei ich nicht. Die Ablebenshistorie ist da immer folgende:
Bei Kurzschluss stirbt die Diode im Ausgang. Danach bekommen die Elkos Wechselspannung, die Sie nicht mögen, und platzen. Die Diode sehen übrigens meist aus wie Leistungstransistoren, also nicht nach was rundem suchen.
Das er piept ist erstmal OK. Das ist die HF im Leerlauf. Wenn Du die Leistungsdioden wechselst kann er mit Glück schon wieder laufen. Wenn nicht war der Versuch nicht teuer.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Üblicherweise sind solche Stepper als "primär getacktetes Schaltnetzteil" ausgeführt. Ob das beim EL so ist sei ich nicht. Die Ablebenshistorie ist da immer folgende:
Bei Kurzschluss stirbt die Diode im Ausgang. Danach bekommen die Elkos Wechselspannung, die Sie nicht mögen, und platzen. Die Diode sehen übrigens meist aus wie Leistungstransistoren, also nicht nach was rundem suchen.
Das er piept ist erstmal OK. Das ist die HF im Leerlauf. Wenn Du die Leistungsdioden wechselst kann er mit Glück schon wieder laufen. Wenn nicht war der Versuch nicht teuer.

Genau probier erstmal den Weg. Weil ich muß sagen in Anbetracht der Einbaulage und was alles schon so am El-pssiert - leben doch verhältnismäßig viele original DC-Wandler - ich glaube vom Gefühl sagen zu können eines der Solidesten Aktiven Bauteile im EL.


Bei den Chinateilen kannste nur Ausprobieren - die Dinger sind sehr Simpel ausgelegt mießt mit speziellen Bausteinen der bekannten Halbleiterhersteller.
Da die Aber vergossen sind kannst du nicht ermitteln welche Variante der vielen Design Vorschläge da umgesetzt wurden und obb dann ein parallel betrieb möglich.
Bliebe also auszuprobieren.

Aber was sicher in die Hose geht - weil die beim BAu keine "reserve" einplanen, wenn die Schreiben 36Volt dann darfste davon ausgehen das die Aktiven im Sinne von Last - Elemente nur eben dieses Spitzen Spannung abkönnen.

Mal davon abgesehen das die Meisten Kleinspanungs DC-DC-Halbleiter die die Großen so anbieten bei 40-42 Spitzenspannung im Vollanschlag sind. Ergänzt um die Ströme sowieso; Über 42Volt wird die Auswahl an modernen und billigen; leistungsfähigen; flexiblen Massen-Bausteinen sehr sehr klein.

Also ich denke 36 Volt Spitze ist sehr sehr wahrscheinlich.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Wir suchen erstmal weiter defekte Halbleiter, es stimmt schon das der DC/DC einen guten Job macht (eines der wenigen wirklich guten Bauteile im El) und ich hätte ihn auch am liebsten weiter. Das Chinateil wurde mir auch von einem El-Fahrer emfohlen, aber 15A sind in Verbindung mit einem kräftigen Radio etwas knapp. Ich berichte mal wie es weitergeht...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bittschön, 30A output für 50€

Input voltage range : 48V(30v-60V)
Output voltage :12V
Output current : 30Amax
Der Link wurde entfernt (404).

LG Konstantin
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Dankeschön, muss noch mal mit meinem Elektronikfuchs Martin reden der mir helfen wollte, bei dem Preis lohnt sich die Fehlersuche kaum... Die Frage ist natürlich wie gut der geglättet ist wegen Pfeiffen im Radio.
Gruss
Rüdiger
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ist nur oft schwer wegzukriegen, Musik in guter Qualität ist mir schon wichtig.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das geht schon mit vertretbarem Aufwand. Wenn Du dann auch noch ein halbes Volt opferst wird es ruhig wie die See bei Windstille. Wie weit ist denn die Diagnose beim Original gediehen? Der ist ja scheinbar in der Beziehung recht ordentlich.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die neueste Diagnose sagt, das alle Leistungsteile auf der Platine durch sind, jetzt fangen wir an Vergleichstypen von den Vergleichstypen zu recherchieren ;-) Die Frage ist ja ob der Chinamann-DC-DC unter 30V komplett aussteigt und mir dann wie früher der Capa-Checker die Karre mitten auf der Kreuzung lahmlegt und dann räumt mich auch so ein Blödmann ab siehe Sven...
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das Relais gehört echt gebrückt, da hast Du Recht. Das werde ich die Tage mal machen. Sanfte Leistungsdämpfung ist ja OK, aber wann Schluss ist sag Ich. Danke für die Anregung.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

wenn der DCDC wegen Unterspannung aussteigt, bleibt ein El nicht stehen (meins jedenfalls nicht), im Gegenteil, es fährt dann eher schneller, weil auch der Strombegrenzer nicht mehr läuft.
Was dabei mit den Akkus passiert, ist natürlich eine andere Frage.
Und auf Licht, Blinker, Bremslicht, Tacho usw. muss man natürlich auch verzichten.

Grüße

Lothar
 

tesla_sedan

Neues Mitglied
20.03.2011
20
Wenn Dir das helfen würde:
Mein DC-DC hatte auch mal Probleme gemacht und deswegen hatte ich schnell bei eBay günstigen Ersatz gesucht. Da aber mein DC-DC -nach dem Tausch der Suppressordiode- wieder funktioniert, kann ich mich davon trennen:

Es sind 2 DC-DC Wandler von Ericsson, die zusammen eine Leistung von 120 Watt haben, Folglich ist die Leistung gerade ausreichend für die ganze Elektrik und ein Navi -> Laptop oder Sonstiges anschließen ist somit leider nicht. Dafür sind die Teile aber auch extrem klein (ca. 5x6x0,8 cm) und auch extrem effizient.
Ich kann Dir beide Wandler für zusammen 20 € (Versandkosten inkl.) zusenden.

Da ich die Wandler ja im Endeffekt doch nicht gebraucht hatte, sind sie noch nagelneu und in OVP.

Grüße
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Besten Dank, aber ich wills vernünftig machen und habs nicht so eilig, bei dem Dreckswetter kommt mein El eh nicht vor die Tür. Bei mir läuft ohne DC/DC nichts, ich habe noch die alte Verschaltung aber ohne Capa-Checker und Strombegrenzung.
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo,

ich hab gerade mal den Aufschrieb von meinem DC-DC-Schaden rausgesucht und hochgeladen:
http://www.nadanet.de/mini_el_city/12V_kaputt.htm
Leider funktionieren die Links auf Forenbeiträge nicht mehr, vielleicht hilft es ja trotzdem was.

Letzten Endes hatte ich den Wandler damals von der früheren Fa. Kürten gegen einen Pauschalbetrag reparieren lassen, weil mich der Mut verlassen hatte. Ich hätte nur noch die Supressordiode im Ausgang wechseln müssen, den Rest hatte ich schon gefunden.

erfolgreiches Reparieren
Ulrich
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Es lief schon wieder alles zu glatt ;-) Alle Teile bei Unrat-Elektronik gefunden, aufgeschrieben und hingefahren - siehe da, eine Diode war vorrätig, zwei Teile konnte ich zumindest bestellen und die Doppel-Schottky gibts garnicht mehr :hot: Und ich dachte schon fast es geht mal schnell......
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge