Daenemark stellt KFZ-Besteuerung komplett um - Elektroauto Forum

Daenemark stellt KFZ-Besteuerung komplett um

  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
"Sick" Idioten...

in unseren Breiten wird nicht mit Waffen und Bomben rumgemacht sondern mit Wirtschftsmacht und Politik.

da fällt mir nix mehr ein...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]"Sick" Idioten...

in unseren Breiten wird nicht mit Waffen und Bomben rumgemacht sondern mit Wirtschftsmacht und Politik.

da fällt mir nix mehr ein...[/size]

Dann wart mal ab, bis wieder in unseren Breiten, Politik mit anderen Mitteln betrieben wird :eek:

Erst Voraussetzung kein Einkommen mehr, da keine Arbeit und man(n/Frau) feststellt ein Bedingungsloses
Einkommen von Nichts ist auch Nichts.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hui, das wird auch interessant werden, wenn hier in Österreich die Befreiung von der motorbezogenen Versicherungssteuer fällt und dann die Versicherung incl. Steuer eines p85d nicht mehr 200 sondern 2-3000 tausend Euro pro Jahr kostet.
Und diese Befreiung wird fallen, wird man sich doch nicht entgehen lassen, blöd wäre man als Staat.

Dem durchschnittlichen Tesla Neuwagenkäufer wäre das natürlich egal, man hats ja, aber mit welchem Abschlag wird man dann einen gebrauchten noch los, wer kauft den dann noch?
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
...oder so trägt man den Krieg in die Welt...
2 Fliegen mit einer Klappe: Die Leute flüchten aus den Krisengebieten nach Europa und man hat "Mit einer Kugel 2 erschossen"
Das hat vermutlich der IS begriffen das man ohne Leute keinen Krieg führen kann...

traurig das Ganze !

Aber nach den auf der Flucht gestorbenen und den noch sterbenden
Oder die sonst so um Leben kommen (Abgase) schehrt sich keiner,
das Leben ist und bleibt lebensgefährlich...

ich vermute mal, das sich die Dänen deswegen nicht umstimmen lassen, ob mit oder ohne E Mobile: sowas läßt sich nicht verhindern. Aber wenn es an die Existenz geht und man merkt das die Kohle immer weniger wird, kann so was in Gewalt und Neid umschlagen denen es besser geht... da stimmt Ihr mir sicher zu das hier das potenzial bei den Migranten höher sein kann...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]da stimmt Ihr mir sicher zu das hier das potenzial bei den Migranten höher sein kann..[/size].

Das Potential ist da Höchsten, wo am wenigsten Einsicht zur Selbstreflektion und die
klare Erkenntnis das immer die anderen sich zuerst ändern sollten, weil alles Böse auf
der Welt von denen ausgeht.

In jeder Rasse, Gruppe, gibt es solche und solche egal ob Schwaez/Weiß oder wie auch
immer gefärbt, es nur mühsam sich die Arbeit zu machen sich diejenigen Herauszusuchen
mit den man sich letztlich eigentlich ohne Probleme Verständigen kann, durch echte Toleranz
( das kommt von Aushalten ) und nicht von denn Medien suggerierte Toleranz,
die zum Vermarkten dient und letztlich eine Ware, die als T-Schirt zu gewinnen oder
zu Kaufen, weil Anders Besser ist und Besser zu sein als der Andere hat wenig
mit Toleranz zu tun, also letztlich fängt das friedliche zusammenleben mit Anderen
in uns Selbst an, auch wenn es für viel nicht leicht ist selbiges zu begreifen :eek:
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Jungs, ich möchte euch wirklich aufrichtig darum bitten, derartige politische Themen aus dem Elweb rauszunehmen. Echt jetzt, ich denke wir verstehen uns hier alle ganz gut und reden offen über elektrisches. Ich will nicht und ich hoffe, ihr seht das genau so, dass dieses Forum beschädigt wird, weil einer rechts ist und der andere links und der dritte in der Mitte, der vierte in gar keiner Schublade ist und dann alles den Bach runter geht. Ich hab das in letzter Zeit leider in 2 Foren miterlebt, die rein gar nichts mit Politik usw. zu tun haben.

Bitte, laßt diese Themen draußen, behandelt sie per mail, pn, in anderen Foren aber bitte, nicht hier. Danke!
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Bei anderen Kfz errechnete sich die Zulassungssteuer bisher wie folgt: 105% von 79.000 Dänischen Kronen (dkr; etwa 10.588 Euro, 1 Euro = 7,4610 Euro im September-Durchschnitt 2015) plus 180% des diesen Betrag übersteigenden Teils der Bemessungsgrundlage (Listen- beziehungsweise Wiederverkaufspreis abzüglich steuermindernder Beträge). Die Steuerschuld steigt daher mit wachsender Bemessungsgrundlage überproportional.

Habe ich das jetzt richtig Verstanden?

Nehmen wir ein 100.000€ Auto.

Für die ersten 10.600€ werden 105% Zulassungssteuer fällig
==> 11.130€

Für die restlichen 89.400€ werden 180% fällig
==> 160.920€

Damit kostet der 100.000€ Verbrenner insgesamt 272.050€
Der 100.000€ Tesla kostet derzeit dagegen nur 100.000€

Auch wenn ich für EVs bin, für eine solch absurd hohe Förderung von Luxus-Fahrzeugen durch den Steuerzahler habe ich in keiner Weise ein Verständnis. Vollkommen richtig, dass Dänemark da einen Riegel vorschiebt.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Übrigens, bei den 2500 Teslas mit angenommenen je 172.050€ Zulassungssteuer geht es um nicht weniger als

430 Mio €. Zulassungssteuer.

Und das in einem kleinen Land mit nur 5,7 Mio Einwohner.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Unabhängig ob Tesla oder E-Golf, solche Steuern sind echte Verhinderungssteuern für E-Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge sind in der Investition teurer und das trifft dann doppelt.

Königin Sylvia ist gestern im Tesla vorgefahren, war vielleicht ein Zeichen... (Der Link wurde entfernt (404).)

Ralf
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
ist eine KFZ Steuer nicht politisch ?

Naja seis drum ich glaube es ist alles geschrieben worden...
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Königin Sylvia ist gestern im Tesla vorgefahren, war vielleicht ein Zeichen...

Was denkt wohl der gemeine, dänische Steuerzahler darüber, der letztlich diese extreme Förderung für ein Luxusprodukt bezahlen muss?

Du hast recht, dass mit den hohen Zulassungssteuern wie in Dänemark die zwangsläufig teureren Elektroautos benachteiligt würden. Aber dazu braucht man nicht in dekadenter Weise die Zulassungssteuern komplett streichen, sondern eine Lösung mit Maß suchen.

Eine Lösung wäre z.B. die ersten 75.000 Kr. (ca. 10.000€) des Kaufpreises bei EVs komplett von der Zulassungssteuer befreien. Und die nächsten 79.000 Kr. wie gehabt mit 105% und alles darüber mit 180% besteuern.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Eine mehrstufige Steuer wäre sicher sinnvoll, wobei es möglich sein sollte mit der ersten steuerfriene Stufe ein Elektroauto zu kaufen und zwar nicht nur einen Twizzy, sondern ein Fahrzeug Größenordnung ZOE. Wenn die Mittelklassefahrzeuge dann auch mal 300 km machen (Leaf) ist der Zwang Teslas zu kaufen auch nicht mehr so hoch :).

Ihr vergesst dass der Tesla das einzige Elektrofahrzeug ist mit dem man mal 2 x 300 km am Tag fahren kann und nebenher noch arbeiten kann. Bei mir ist der Tesla die einzige Möglichkeit meine beruflichen Fahrten abzudecken, kein anderes Elektrofahrzeug kann was der Tesla kann!! Es ist nicht nur ein Luxusfahrzeug, das ist für viele nur ein Nebeneffekt, es ist das leistungsfähigste Elektrofahrzeug auf dem Markt. Ohne Tesla würde ich weiterhin einen Hybrid fahren und hätte den dreifachen CO2 Ausstoss. Auch heute scheint die Sonne schön und lädt meinen Tesla vor der Tür!


Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Ohne Tesla würde ich weiterhin einen Hybrid fahren und hätte den dreifachen CO2 Ausstoss.[/size]

Auch wenn der Prius nicht das Optimum an Technik wie der Name suggeriert
( da gibts viele Details und die falsche Bezeichnung Atkinsonmodus nur eins davon )
so ist Deine Aussage, daß der Ausstoß 3 mal so hoch nur bezogen auf die tägliche Fahrt
und nicht auf die Gesamtbilanz, des Lebenszyklus des Fahrzeuges, je nach Nutzung und
Ladeverhalten ( z.B. viel am Schnelllader in bei Nacht oder Nebel

[size=small]Auch heute scheint die Sonne schön und lädt meinen Tesla vor der Tür![/size]
verliert schnell an Aussagekraft ) kann es also durchaus sein das ein Hybrid günstiger ist
im Lebenszyklus als eine Akkuauto, genauers wird man aber dazu erst sagen können
wenn man die Lebenszeit des Akkus besser kennt, wäre das Verhalten wie Tesla Rodster
( so bei 180.000 Kilometer ) wäre es bei einer normalen nachhaltigen Nutzung eines
Autos, also 20 Jahre ( für gesamt Europa ( also einschließich der Nachtnutzung zwischen
Kiew und Belarus, in Kuba sind es 50 Jahre ) und rund 500.000 Kilometer so wäre
selbiges eben keine Bessere CO[sub]2[/sub] Bilanz :eek:

Und ich muß Dir noch wo widersprechen der der Tesla ist ein Luxsusschlitten, für die
welche es nötig haben ( man kann auch mit den Hammer zur Arbeit fahren weil es Vorteile
im Umfeld bringt ) den der große Akku ist nicht für die Reichweite sondern fürs Autoquartet zum
Beschleunigen, ich hab mir sagen laßen im KFZ-Schein und gegenüber der Versicherung
sind 90 kW Motorleistung angegeben, es ist also ein ähnlicher Betrug wie bei VW wenn man
fast das 5 Fache an die Achse zum Angeben abliefert. Der Unterschied ist nur das
Tesla damit noch Prallt.
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Manfred, wenn Du keine Ahnung hast, dann *****zensiert.... Mod: Sorry auch wenn Du mich hier verteidgst, dann aber nicht in dem Ton***

Im Fahrzeugschein steht die Dauerleistung die nach gesetzgeberischer Vorgabe ermittelt wird.
Das hat nichts mit der möglichen Spitzenleistung zutun.

Ein Twizy hat 11PS Dauerleistung aber 18PS Spitzenleistung, ganz legal.
Der BMW Elektro Scooter 15PS Dauerleistung und sogar die iMiev haben 48PS Dauerleistung und 67PS Spitzenleistung.

Lass doch deine ***** Kommentare, macht echt keinen Spaß.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Im Fahrzeugschein steht die Dauerleistung die nach gesetzgeberischer Vorgabe ermittelt wird.
Das hat nichts mit der möglichen Spitzenleistung zutun.

Das Risiko für die Versicherung bleibt dann bei der Spitzenleistung oder es müßte eine
entsprechende Selbsthaftung dan eintretten, die nötigen Daten könnte man ja bei
den entsprechenden Stellen bekommen.

Erklär mal die gesetzlichen Vorschriften, die wären sogar fürs TFF interessant, da schreibt sogar der Mod
( der arbeitet aber in einer Firma die mit Verbrenneren für Schnelligkeit wirbt ) Volker Berlin

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=3610

[size=medium]69 kW ist die Nennleistung. Bis jetzt konnte mir noch niemand genau erklären, nach welchen regulatorischen Vorgaben die genau ermittelt wird, aber mit der Praxis hat sie wenig zu tun.[/size]

Ein Beitrag darunter

[size=medium]Der niedrige wert von nur 69 kW hat natürlich positive Auswirkung auf die haftpflicht-Einstufung.
Sollte die motorbezogene steuer bei den EV´s mal kommen (in AT ist diese steuerbefreiung derzeit unbefristet),
dann werden sich diese 69 kW auch steuerschonend auswirken.[/size]

und noch ein Beitrag darunter dazu

[size=x-large]+100 BITTE keine schlafenden Hunde wecken...[/size]

ist aber wohl auch alles unqualifziert, weil weiterhinten ist man der Meinung das Verbrenner
die Leistung auch nur die Leistung als Spitzenleistung liefern, weil z.B. das Bugatti Veron
( wlch Altagstaugliches Fahrzeug ) das auch nur 12 Minuten kann ( dies ist ein Runniggag
weil dann der Tank leer, bei Höchstgeschindikeit, die im übrigen nicht die ganze
Höchstleistung fordert ) ergo Verbrenner können auch keine Stunde die Dauerleistung halten :rolleyes:

Es ist also nicht so das Leistungsorientierte Efahrer sich dem nicht bewußt, nur einige
meinen halt wer keinen Tesla fährt ist zu ich darf zitieren

wenn Du keine Ahnung hast, dann xxx mod xxxx.

es gibt halt verscheide Gründe fürs Klappe halten

A. Keine Ahnung
B. Keine schlafenden Hunde wecken
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
na seid ihr auch vom Thema abgewichen ?
keine Politik aber Leistung...

90 KW Dauerleistung entspricht rund Faktor 0,8 was an den Rädern ankommt.
wenn ein Verbrenner 100 KW hat dürfte das ungefähr bei Faktor 0,05 -0,4 liegen (Zweitakt - Diesel), deshalb braucht man auch bei einem Verbrenner mehr Leistung um den gleichen Beschleunigungseffekt zu haben !
Physik läßt sich nicht austrixen...
Hätte, hätte Fahrradkette- oder "enemene Motze Finger in die ...Fahrradkette"

Kfz Steuer: Viele können sich ein normales Auto kaum noch leisten es gibt auch die Möglichkeit zu Mieten oder Car Sharing dann ist es auch möglich so gibt es Leute die schon mehr als 10 Jahre kein eigenes Auto mehr hatten... wenn das der Staat forcieren will dann sollte das aber in aller Deutlichkeit gesagt werden da zu viele Autos (nicht nur in Dänemark) wohl auf der Straße sind...das könnte ein möglicher Grund dafür sein ?
Bei uns nicht möglich, da wir am auto wirtschaftlich trotz VW-Skandal immer noch hängen...

Aber warum ist der Elektrofahrer immer der dumme ???
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Für die Versicherung ist die STUNDENLEISTUNG relevant, das war schon bei E-Lokomotiven so und ist auch heute bei den E-Fahrzeugen so.

Mein geliebtes mini el hatte eine Leistung 2,5 kW S260 Minuten. Die Kurzzeitleistung war offiziell 120A * 36 V = 4,3 kW und tatsächlich bis zu 250 A * 48V = ca 10 kW.

Beim Prius früher ohne Plugin war auch nur die Verbrennerleistung angegeben 99PS, da nur die über eine Stunde relevant ist, die Systemleistung relevant für die Beschleunigung war ca. 100 kW.

Der Tesla hat eine maximal Motorleistung, eine maximale Batterieleistung und eine Stundenleistung. Bisher hat man gerne die Motorleistung angegeben, jedoch limitiert wird die Beschleunigung durch die Batterieleistung, deshlab hat Tesla die Werte jetzt separat ausgewiesen. Die Stundenleistung ist das was aus der Teslabatterie in einer Stunde rausbekommt, d.h. die Leistung die 60 Minuten lang geht und das ist eine Größenordnung beim S85 von 69kW eine Stunde lang. Deshalb die 69 kW für die Versicherung.

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Für die Versicherung ist die STUNDENLEISTUNG relevant,
das war schon bei E-Lokomotiven so und ist auch heute bei den E-Fahrzeugen so.[/size]

Ob das die Versicherung langfristig so sieht ist sicher Auslegungssache, da einfach das
Risiko ob ein Wagen an der Ampel in 1,5 Sekunden auf 50km/h oder in 10 Sekunden
ein beträchtlich anderes, was natürlich aus Etechnischer Sicht richtig wäre die Formulierung
Stundenleistung, weil die eben wie Du ausführst Alt ist, was dazu führt das wenig Englisch in
erklärenden Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenleistung

hier eben besonders das Kapitel für E-Loks

[size=medium]Neben der Stundenleistung ist bei Elektrolokomotiven auch die Kurzzeitleistung von Interesse.
Diese ist bei Elektroloks je nach Loktyp und Leistungsstufe auf drei bis maximal zehn Minuten beschränkt und kann in Situationen,
die besonders hohe Leistung erfordern, abgerufen werden (Beschleunigen schwerer Züge, Fahrt auf steilen Rampen).
Dabei heizen sich mehrere Bauteile der Lok, insbesondere Transformator und -öl und die Elektromotoren so stark auf,
dass sie danach eine längere Abkühlphase benötigen, innerhalb derer maximal die Dauerleistung abgerufen werden darf.
Sind die Temperaturen wieder entsprechend gesunken, kann die Kurzzeitleistung erneut abgerufen werden,
ohne durch Überhitzung bleibende Schäden an den Bauteilen hervorzurufen.[/size]

Meine Bedenken gehen dahin das der manuelle ( also der durch den Fahrer und nicht
durch ein autonomes Fahrsystem ) Versicherungstechnisch in einen anderen Risikobereich liegt als
bei Güterlok mit 400 Tonnen hinten dran oder auch 800 Tonnen wen eine größere Lok
zum Einsatz kommt.


[size=medium]na seid ihr auch vom Thema abgewichen ?
keine Politik aber Leistung...

90 KW Dauerleistung entspricht rund Faktor 0,8 was an den Rädern ankommt.
wenn ein Verbrenner 100 KW hat dürfte das ungefähr bei Faktor 0,05 -0,4 liegen (Zweitakt - Diesel),
deshalb braucht man auch bei einem Verbrenner mehr Leistung um den gleichen Beschleunigungseffekt zu haben !
Physik läßt sich nicht austrixen...[/size]

Der Erstbeitrag war, was machen die Dänen nun :eek:

Dabei wurde Festgestellt, daß halt große teure Autos deutlich mehr kosten sollen,
man könnt natürlich auch große billige Eautos bauen, die würden dann weniger Kosten
in Dänemark. Noch eine Anmerkung die Angaben beziehen sich bisher, auf die
Wellenleistung am Motor bei einer angegeben Drehzahl, egal ob Verbrenner ( und
da wiederum Egal, ob Diesel, Benzin oder Gas ( Wasserstoff Emotor ist andere Baustelle ))
oder Emotor und von der Welleantriebsmaschine bis zum Rad macht die Physik da
ab dort Drehmoment und Drehzahl das Sagen von den Verlusten her garantiert keinen Unterschied.

Wenn ein Verbrenner 100 kW hat und ein Emotor 100 kW ist dies das selbe, wenn
die Angaben nicht bewußt Irreführend gemacht ( ist bisher im normalen technischen
Geschäftsverkehr noch nicht, im Privatbereich wo das Ego des Käufers eine dominantere
Rolle spielt, leider schon ) für den Techniker mit ähnlichen Dimensionen zu realisieren.

Was Du ansprichst mit den Faktor 0,05 bis 0,4 ( das erreicht ein 4 Taktdiesel durchaus, der
Zweitaktdiesel im Großmaschinebau liegt bei 0,5 und etwas höher ) ist nicht die
Wellenleistung sondern die Feuerungsleistung, ein Mod im TFF könnt Dir das Erklärern,
der war mal Geschäftsführer von einer Holzvergaser Firma, also einer Firma die sollche
Geräte gern verkauft hätt, wenn da kommt dan die Fahradkette etwas ins Spiel ;-)
 

Anmelden

Neue Themen