Daenemark stellt KFZ-Besteuerung komplett um - Elektroauto Forum

Daenemark stellt KFZ-Besteuerung komplett um

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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Für die Versicherung ist die STUNDENLEISTUNG relevant, das war schon bei E-Lokomotiven so und ist auch heute bei den E-Fahrzeugen so.

Na da habt ihrs in Deutschland eh gut, in AT ist das anders.. Als Motorleistung die für die motorbezogene Versicherungssteuer herangezogen wird nimmt man die Maximalleistung her. Das wären dann bei 400ps eben 2300€ im Jahr, nach dem sicher kommenden Fall der E Begünstigung. Hier gibts auch bei der reinen Versicherungsprämie keine Unterschiede bei Fahrzeugmodellen, ob dieses oder jenes Modell öfter in Unfälle verwickelt ist, gleiche Leistung, gleiche Prämie.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Kfz Steuer: Viele können sich ein normales Auto kaum noch leisten

Die Verkaufszahlen sagen was anderes.

es gibt auch die Möglichkeit zu Mieten oder Car Sharing dann ist es auch möglich so gibt es Leute die schon mehr als 10 Jahre kein eigenes Auto mehr hatten...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn damit ihre Mobilitätsbedürfnis gedeckt ist, warum nicht. Es ist aber noch lange kein Grund dann andere in ihrer Mobilität einschränken zu wollen.

Aber warum ist der Elektrofahrer immer der dumme ???

Warum ist er der Dumme?

Er wird doch heute schon hinten und vorne bevorzugt.

Nicht nur dass er viel weniger "Energiesteuer" auf den Treibstoff bezahlt, es wird auch noch der Bau von "Tankstellen" gefördert und damit sehr oft knappe öffentliche Parkplätze blockiert. Und die neuen völlig ungerechtfertigten Sonderrechte kommen auch noch hinzu.

Viele Elektroautofahrer könnten am meisten sparen wenn sie gar kein Elektroauto fahren würden. :D
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Was heißt Verkaufszahlen ?
Spiegelt das den Zustand der Allgemeinbevölkerung ?
Eher so "immer mehr können ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen"

Zurück zur Kfz Steuer: Mit einer Steuer läßt sich durch den Staat eine Richtung vorgeben. Aber hauptsächlich sind das Steuereinnahmen damit irgendwas anderes (und sei es Diäten der Politiker, oder die aktuelle Flüchtlingskrise und und und) und man hofft auch das diese Steuer ja auch langfristig fließt damit man planen kann ?

Da ist es in Dänemark bald mittlerweile egal was für ein Fahrzeug man fährt, hauptsache günstig im Unterhalt, oder eben keins mehr ? Das wird für immer mehr das Thema sein. Und - sonst wären wir hier nicht im Elweb Forum - ist das momentan am einfachsten mit Elektrofahrzeugen zu erreichen, auch wenn der Anschaffungspreis recht hoch ist. Man muss sich mal hinsetzten und das durchrechnen. Einer der finanziell nicht so gut dasteht muss den Cent "mehrmals drehen (nachdenken)" bis er den ausgibt...und mal ehrlich:
Wie viele schönen Ihre Rechnung und sei es mit Hilfe des Finanzamtes (nur als Bsp.: Kilometerpauschale)

Je komplizierter eine Sache ist, desto undurchschaubarer wirds...
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Was heißt Verkaufszahlen ?
Spiegelt das den Zustand der Allgemeinbevölkerung ?

Nun, Du hast einfach eine Behauptung aufgestellt, dass viele sich ein normales Auto nicht mehr leisten können, ohne dass Du einen Beleg dafür geliefert hast.

Ich habe dem steigende Verkaufszahlen von Autos entgegen gestellt, was einen Hinweis dafür sein könnte dass Deine Behauptung schlicht falsch ist.

Übrigens, was ist für Dich "Allgemeinbevölkerung"?

Eher so "immer mehr können ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen"

Die Ursachen dafür dass diese Behauptung zutrifft kann vielfältig sein, müssen aber nicht unbedingt was mit der Höhe Strompreis zu tun haben. Trotzdem zieht jeder ganz schnell den Schluss daraus, dass die Strompreise so stark gestiegen sind. Tatsache ist jedoch, dass man heute nicht mehr bezahlen muss als vor ein paar Jahren, wenn man regelmäßig zu einem günstigen Stromanbieter wechselt und zusätzlich noch Strom einspart.

Zurück zur Kfz Steuer: Mit einer Steuer läßt sich durch den Staat eine Richtung vorgeben. Aber hauptsächlich sind das Steuereinnahmen damit irgendwas anderes (und sei es Diäten der Politiker, oder die aktuelle Flüchtlingskrise und und und) und man hofft auch das diese Steuer ja auch langfristig fließt damit man planen kann ?

Wenn man mehr Geld einnehmen möchte kann man die Steuern jederzeit erhöhen und z.B. auch die schadstoffarmen und die Elektroautos stärker belasten.

Meiner Meinung nach sollte die KFz-Steuer auf den "Treibstoff" umgelegt werden. Dann bezahlt jeder nach Nutzung.

Je komplizierter eine Sache ist, desto undurchschaubarer wirds...

Was Du nicht sagst. :rp:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Meiner Meinung nach sollte die KFz-Steuer auf den "Treibstoff" umgelegt werden. Dann bezahlt jeder nach Nutzung.[/size]

Und warum nicht auf den gefahren Kilometer, gerade die großen Kisten mit autonomen Fahren
geben doch Meterweise ihren Standort durch, selbiges mit einen Multiplikator für Gewicht,
den der Käufer bei Kauf genannt wird, plus dem nach Geschwindigkeit abgerechneten CO[sub]2[/sub] Wert :rp:
Auf Wunsch kriegt der Fahrer online auf den 18 Zollbildschirm wie ihm Sein Geld
dierekt vom Konto Bargeldlos abgebucht wird, weil moderner gehts nicht :hot:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Weil das einfach ohne weitere Investitionen in Infrastruktur und Fahrzeuge geht, und weil es diejenigen die sparsamer mit Energie umgehen belohnt.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Vielen Dank Emil.

Das bestärkt mich nicht länger im Forum "unterwegs" zu sein da es nix bringt...
ohne wie der MoB alles "belegen" zum müssen:
Wer kauft denn die Autos und hält die Produktion am Laufen ? Nicht derjenige der dringend darauf angewiesen ist sondern die die ein "Statussymbol" brauchen (und die Dienstwagenflotte usw.) weil wer kann sich ein neues Auto leisten und könnte somit auch ein Beitrag zur CO² Senkung erbringen? Leider weniger die Allgemeinbevölkerung...und das ist nicht von Interesse ist allgemein weniger zu verbrauchen wissen wir auch, oder ?
Tatsache ist 5 % der Bevölkerung besitzen 50 % des Vermögens
(das zitiere ich nicht weil es wie andere Dinge bekannt ist und auch immer wieder geschrieben wurde, ich denke das es auch der Wahrheit entspricht)
Die 5 % denen es gut geht werden einen Teufel tun das zu ändern...
Allgemeinbevölkerung ? Laß es meinetwegen 50 % der gesamten Bevölkerung sein...

Ich schaue mir die Sache mit dem Elektroauto schon seit über 30 Jahren an und bin bald 16 Jahre mit Twike, EVT, Pulli, Mia (meist LEM) usw. weit über ne viertel Mio km unterwegs und muss sagen: viel weiter sind wir nicht gekommen...immer wieder "alte Leier" und "warmhalten" ich hab die "Faxen echt dicke"
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Aber warum ist der Elektrofahrer immer der dumme ???
Nicht nur dass er viel weniger "Energiesteuer" auf den Treibstoff bezahlt,

Klarstellung: die Energiesteuer beträgt für Diesel 4 Cent/kWh, und für Strom 15 Cent/kWh.

es wird auch noch der Bau von "Tankstellen" gefördert und damit sehr oft knappe öffentliche Parkplätze blockiert.

In welchem Traumland werden die gefördert? In Deutschland jedenfalls nicht (Stromkosten an den Ladesäulen bis 6,40 €/kWh)

Und die neuen völlig ungerechtfertigten Sonderrechte kommen auch noch hinzu.

Sonderrechte (Busspurbenutzung, Aufhebung von Einfahrtverboten) für Elektroautos gibt es nirgends in Deutschland.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aber warum ist der Elektrofahrer immer der dumme ???
Nicht nur dass er viel weniger "Energiesteuer" auf den Treibstoff bezahlt,

[size=medium]Klarstellung: die Energiesteuer beträgt für Diesel 4 Cent/kWh, und für Strom 15 Cent/kWh.[/size]

Könnte man bitte zu der Angabe, daß auf Strom 15 €¢ pro kWh zu zahlen wären Belegen:eek:

Rechnet man noch EEG-Umlage rein und Netzentgelt Plus einige anderer Abgaben
würde selbiges doch die derzeitigen Verluste von RWE und E.ON erklären :eek:


Hmmm

irgendwas schein ich vergessen zu haben :confused:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Vielen Dank Emil.

Gerne geschehen!

Das bestärkt mich nicht länger im Forum "unterwegs" zu sein da es nix bringt...

Es bringt nix wenn man einfach nur mal seine Meinung hinschreibt und dann die Antwort schuldig bleibt, wenn jemand die Frage stellt, wie man auf diese Meinung begründen kann.

ohne wie der MoB alles "belegen" zum müssen:

Der MoB belegt nie irgendwas sondern fährt laufend Ablenkungsmanöver in dem er laufend Dinge postet die mit der ursprünglichen Diskussion nichts mehr zu tun haben.

Wer kauft denn die Autos und hält die Produktion am Laufen ? Nicht derjenige der dringend darauf angewiesen ist sondern die die ein "Statussymbol" brauchen (und die Dienstwagenflotte usw.) weil wer kann sich ein neues Auto leisten und könnte somit auch ein Beitrag zur CO² Senkung erbringen? Leider weniger die Allgemeinbevölkerung...und das ist nicht von Interesse ist allgemein weniger zu verbrauchen wissen wir auch, oder ?

Niemand in der "Allgemeinbevölkerung" ist gezwungen sich ein 50.000 € zu kaufen, ein neues für weniger als 10.000 € tut es auch. Ich fahre auch rund 25.000 km/Jahr ein Auto das neu noch unter 9.000 € kostet. Selbst das kaufe ich nicht neu, sondern gebraucht für 6.000 €.

Dies nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten will.

Warum soll es für die "Allgemeinbevölkerung" erstrebenswert sein für ein neues Auto 50.000 € auszugeben, das dann innerhalb von wenigen Jahren nur noch die Hälfte wert ist?

Brauchen sie etwa auch das als "Statussymbol"?

Anstatt dass Du Dich freust, dass andere ihr Geld mit vollen Händen für Autos ausgeben und damit dafür sorgen, dass die Wirtschaft brummt, verfällst Du hier in eine Depression.

Das Elektroauto ist nicht und wird auch nie die deus-ex-machina sein, die alle Ungerechtigkeiten in der Welt beseitigt oder gar die Welt rettet. Es ist nur ein Auto mit einem anderem Antrieb. Es kann sich nur dann in der Masse gegenüber dem konventionellen Auto durchsetzen wenn es insgesamt durch seine Eigenschaften überzeugt.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Klarstellung: die Energiesteuer beträgt für Diesel 4 Cent/kWh, und für Strom 15 Cent/kWh.

Die Energiesteuer auf Strom beträgt genau 2,05 ct/kWh.

Alle anderen Preisbestandteile sind Abgaben und Umlagen, die nicht an den Staat abgeführt werden.

Die Energiesteuersätze für Benzin und Diesel findet man hier.

Benzin wird mit 7,3 ct/kwh und Diesel mit 4,7 ct/kWh belastet.

Die MwSt fällt bei beiden an.

In welchem Traumland werden die gefördert? In Deutschland jedenfalls nicht (Stromkosten an den Ladesäulen bis 6,40 €/kWh)

Gerade wird ein staatlich gefördertes Ladenetz aufgebaut.

Sonderrechte (Busspurbenutzung, Aufhebung von Einfahrtverboten) für Elektroautos gibt es nirgends in Deutschland.

Das Gesetz dazu ist mittlerweile da, es ist nur noch nicht umgesetzt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Das Gesetz dazu ist mittlerweile da, es ist nur noch nicht umgesetzt.[/size]

Ich kann Dir gern die Telephonnummer in der Stadt München geben, wo die Umsetzung
dann für den Bürger aufgezeigt wird, da derzeit für München nix zu finden.

Da erfährst Du dann das erst im Januar der Stadtrat darüber tagt, mit den festen
Willen es großteils nicht zu tun, in Absprache mit den anderen großen Städten
um den Autofahrer nicht noch mehr zu verwirren was in Städten erlaubt ( Dresden erlaubt
sich trotz der Tallage ( daher der begriff Tal der Ahnungslosen ) wie Stuttgart, keine
Umweltzone ) und was Nicht.

Sprichst Du mit dem Referenten und frägst nach der Busspur, hat die Antwort was von
einem in Comics bekannten Bild


Bildquelle: https://de.fotolia.com/p/202634171
über die Macher des Gesetztes :rolleyes:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Warte einfach noch ein bisschen ab, da wird es dann in einzelnen Stadt/Gemeinde sicherlich das eine oder andere Privileg für E-Autos geben.

Interessant für große Städte wird das erst richtig wenn die ersten Einfahrverbote in Stadtzentren kommen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Manfred, wenn Du keine Ahnung hast, dann .....[/size]


Tja das mit der Ahnung und Tesla scheint aber dann nicht nur mich zu betreffen :eek:

http://teslamag.de/news/tesla-motors-ps-angabe-model-5332

Tesla führt nun den Begriff ein:

[size=x-large]batteriebegrenzter Motorwellen-Höchstleistung[/size]

also genau das was ich immer schreib trotz der wenig Ahnung, daß der große Akku nicht
zwecks der Reichweiten verbaut, gibt zwar immer noch welche die selbiges Glauben,
da ich aber Katholisch brauch ich keinen neuen Glauben, mir langt der Alte, sondern
zum Verbrenner versemmelen an der Ampel. Gut kann man machen, man sollte aber
dann so so ehrlich, na halt des war im alten Glauben eine Sünd die Unehrlichkeit, sein
und selbiges nicht als ökologisches Zukunftsmodell zu verkaufen, ist aber eben in diesen
neuen Glauben keine Sünd, sondern Marketing und braucht deshalb keine Bibel sondern Twitter

Noch eine Leseprobe aus dem Link:

[size=medium]Das hat nun auch Tesla Motors eingesehen und die Angaben auf der eigenen Webseite mittlerweile korrigiert.
So verfügt das P85D nicht mehr über 772 PS (510 PS hinten und 262 PS vorne), sondern über „lediglich“ 469 PS
oder mit dem Beschleunigungs-Upgrade über 539 PS. Zwar ändert dies nichts an den Leistungsdaten, die weiterhin gelten,
doch war eine Korrektur zwingend notwendig.

Schon zuvor haben einige Tesla-Fahrer angemerkt, dass ihr Fahrzeug gar nicht die angegebene PS-Zahl auf dem
Leistungsprüfstand erreicht. Entsprechend verärgert sollen einige Besitzer sogar eine Klage wegen Täuschung eingereicht haben.
Um diese Missstände nun endgültig vorzubeugen, hat Tesla Motors die Pferdestärken der Fahrzeuge nach über einem
Jahr nun offiziell korrigiert.[/size]

Was sind das für Teslafahrer die an den Zahlen von Tesla zweifeln, es hat Zeiten im
alten Glauben ( des ist halt der römische Virus im alten Glauben ) da hät man sowas
exteslasiert ( hmmm ob des jetzt richtig Übersetzt ist von Exkommuniziert :confused: )
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Als erste konkrete Maßnahme sollen die Steuererleichterungen für Elektroautos - beginnend bereits ab dem kommenden Jahr - sukzessive abgebaut und 2020 dann komplett gestrichen werden.[/size]

Dazu eine Meldung aus den Weiten des WWW

http://teslamag.de/news/daenemark-tesla-motors-fahrzeuge-steuern-5530

[size=medium]In Dänemark wird Tesla Motors aktuell von dem Minister für Steuern, Karsten Lauritzen, Betrug vorgeworfen.
Der Autobauer soll noch vor Jahresende 2.500 Fahrzeuge im Land registriert haben, um der Steuer für Elektrofahrzeuge
ab 2016 zu umgehen. Zwar gibt es keine eindeutigen Beweise, dass es Tesla Motors war, jedoch soll es sich um
luxuriöse Elektrofahrzeuge handeln.


„Ich habe eine Nachricht von der Steuerbehörde erhalten, dass 2.500 luxuriöse Elektrofahrzeuge registriert wurden,
welche sehr wahrscheinlich von Tesla Motors stammen“, erklärte der Minister gegenüber Denmarks Radio.
„Etwas impliziert hierbei, dass es sich um eine Umgehung der ab dem nächsten Jahr fälligen Steuer für Elektrofahrzeuge handelt“,
fügte der Minister im Interview hinzu.[/size]


Inzwischen wurde der Beitrag auf der Tesla geneigten Seite aktualsiert und Tesla verkündet dort

[size=large]* Ja wir waren daß *[/size]

Liest sich so

[size=medium]

„Wie ich mitbekommen habe, sitzt jemand in unserer Zentrale und bestellt Nummernschilder für alle Märkte.
Er bestellt diese um Jahre im Voraus, weil es ein effektiver Weg ist, es zu tun“, erklärt Esben Pedersen.
„Es ist realistisch, dass wir innerhalb des nächsten Jahres 2.500 Fahrzeuge hierzulande verkaufen werden.
Dafür wurden die Nummernschilder bereits bestellt.“

[/size]

Das ganze klingt etwas nach autonomen ähh automatischen Übersetzer, ist aber egal
was in der Antwort sowieso gewünscht außen vor Bleibt, ist die eigentliche Frage ob mit
diesen vorbestellten Nummernschilder die Teslakunden dann diese Steurbeträge umgehen
könnten, weil wen Ja hätte ja der Minister nicht so Unrecht gehabt, na ja eventuell bin ich nur zu Alt für diese neue Welt :rolleyes:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
Klar wird damit die Steuer umgangen, aber ganz legal. :D

Den Minister wurmt es einfach, dass er das im Gesetz übersehen hat. Man hätte das Gesetz ja auch zu einem früheren Zeitpunkt wirksam werden lassen können, oder aber die Vorabzulassung verbieten können.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
... also genau das was ich immer schreib trotz der wenig Ahnung, daß der große Akku nicht zwecks der Reichweiten verbaut, gibt zwar immer noch welche die selbiges Glauben, da ich aber Katholisch brauch ich keinen neuen Glauben, mir langt der Alte, sondern zum Verbrenner versemmelen an der Ampel.

Es ist (d)ein Irrglaube, dass es *den* Grund für einen großen Akku gibt. Es gibt eine ganze Reihe Gründe dafür. Aber auch dagegen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Es ist (d)ein Irrglaube, dass es *den* Grund für einen großen Akku gibt. Es gibt eine ganze Reihe Gründe dafür.[/size]

Ach :D

dann zähl halt ein paar auf :drink:

Obwohl einer fällt auch mir ein beim lesen von Beiträgen, die von Anhängern des Großen Akkus verfaßt.

Wenn alle einen großen Akku kaufen, wird die Herstellung so billig, daß fast geschenkt :hot:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Ist doch prima damit wird der Reimport von Elektrofahrzeugen attraktiv da die Hersteller mit Preissenkungen reagieren werden.


Gruß

Roman
 

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