Da dampft die Kette und dem Reifen geht die Puste aus



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Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Hallo, seit gut 14 Tagen bin ich endlich Besitzer eines EL-Fun, noch mit Riemen-Antrieb. Das möchte aber irgendwann mal ändern, daher bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich habe an meiner ZZR1100 (156PS, 300Km/h langsam (zumindest nach Tacho)) ein intelligentes Schmiersystem installiert. Der Aktuelle Kettensatz hat nun 25000Km runter und ist kaum von einem neuen zu unterscheiden. Die Schmierung erfolgt Wegstreckenabhängig, bei schneller Fahr wird halt viel geölt, beim Stand an der Ampel gar nicht usw. zusätzlich erhöht ein Regensensor den Intervall bei Feuchtigkeit. Die paar Tropfen des halbsynthetischen Stil Kettensägenöles auf der Hinterradfelge lassen sich mit einem Petroleum-Lappen leicht entfernen, kein Vergleich zum Scotty oder gar Kettenspray.
Schaut euch doch mal diese Seite an: http://www.mccoi.de/

Code:
[b][i]wenn man nicht mit dem Hochdruckreiniger ran kann[/i][/b]

Ein Hochdruckreiniger hat aber an einer Kette nichts zu suchen, damit „pustest“ du den Dreck erst so richtig zwischen die Glieder.

Grüße aus Peine
Jörg
Der Link wurde entfernt (404).
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo und willkommen unter den ELlisten.

Das ist ja mal ein Hammer -ich beziehe mich auf McCoi.

Wir strangulieren uns mit irgendwelchen Einzeldisplays für eine Spannungsanzeige, und DU kommst daher mit einem vom PC aus konfigurierbaren Kettenöler.......

Ich fasse es nicht... -im positiven Sinne.

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Könnte es auch sein, dass sich die Ketten in Punkto Härtung unterscheiden? Beim Fahrrad gibt es jedenfalls gewaltige Unterschiede, abhängig davon, in welchem Teil Chinas die Härtungsflamme andere Dinge erwärmte, nur nicht die Kette.
Ich stelle mir vor, dass es gar nicht unendlich schwer sein muss, einen Kettenkasten zu konstruieren, mit einem getrennten Blech darunter, als Abweiser gegen Berührungen. Sonst kommt der Ölverbrauch ja bald an den eines Mopeds heran!
Meiner Meinung nach hängt die Kettenbelastung ausschließlich vom Durchmesser des großen Rades ab. Mit mehr Untersetzung werden die Berge doch nicht steiler!
Allerdings verschleißt ein kleines Ritzel wesentlich schneller und mit dem Ritzel verschleißt grundsätzlich die Kette im gleichen Maße. Vor allem da sollte man auf Qualität achten. Beruht allerdings alles nur auf meinen Erfahrungen mit Eseln.

Bin ich froh, dass mein Saxo keinen Kettenantrieb hat!
Heute habe ich auch ein wenig die STM gekocht, 14 kWh hat das Ding aus der Steckdose entnommen.
Carsten, Thomas, Eure Erfahrungen mit den 50Ah-Akkus interessieren mich, weil ich einen Hybriden bauen will, der mehr als die 2 km des Prius schafft. Zeigen die Akkus überhaupt keine Müdigkeit? Habt Ihr mal die Spannung am Berg verfolgt?
Ich traue mich jetzt auch nach Wuppertal, nachdem ich gestern 89 km schnelle Autobahnfahrt mit meinem Saxo schaffte und irgendwann habe ich meinen Bekannten in Düsseldorf von der Nützlichkeit der Steckdose überzeugt. Nachdem ich weiß, dass meine Akkus neue sind, bin ich erst richtig begeistert von der Kiste.
Wie? Elberfeld ist keine 54 km von mir entfernt? Und zum Schluss geht es bis an die Wupper nur bergab!
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
und DU kommst daher mit einem vom PC aus konfigurierbaren Kettenöler......

es liest sich sicher komplizierter als es ist, das System funktioniert aber wirklich ganz hervorragend!
Es gibt ihn http://www.mccoi.de/ nicht fertig zu kaufen, sondern man muss selbst zum Lötkolben greifen. Wer aber schon mal einen solchen in der Hand hatte und in der Lage ist Batterien richtig herum in eine Taschenlampe zu legen, wird keine Probleme damit haben.

Wenn ich mal irgendwann eine Kette im „EL“ habe, (kommt nach den guten Erfahrungen mit dem Motorrad) das „Ding“ da rein! Eine Büchse Kettenspray kaufe ich mit Sicherheit nie wieder.

Jörg

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt einen wesentlichen Unterschied im El zur Motorradkette, du kannst keine O-Ring-Kette verwenden da durch die erhöhte Reibung die Reichweite sinkt, es sind allenfalls Spezialketten mit erhöhter Verschleißfestigkeit möglich die sich aber preislich nicht rentieren.

Außerdem wird immer übersehen daß ein E-Motor wesentlich rabiater mit dem kettentrieb umgeht als ein Verbrennungsmotor.

Normalerweise lebt eine Duplexkette etwa 10000 km im EL, danach ist sowohl das Ritzel als auch die Kette fällig da sie sich so gelängt hat daß sie nicht mehr korrekt am Kettenblatt aufliegt. Wobei beim Thrige durch die kurze Kette häufiges Nachspannen erforderlich ist, was durch die fehlende Vorrichtung dafür eine ziemliche Qual ist.

Sinnvoller ist es die Kette etwas ehr zu tauschen damit das aufwendiger zu wechselnde Kettenblatt länger drinbleiben kann.

Der Öler bringt ohne Zweifel eine größere Lebensdauer, der E-Motor mag aber Öl nicht besonders, die beste Lösung wäre ein geschlossener Kettenkasten.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Ich umgehe die ganze Sauerei und habe nen geschlossenen Kettenkasten mit kleinem Loch zum Schmieren. Das ist jetzt wirklich nicht viel Arbeit, alle paar hundert Kilometern mal die Dose in die Hand zu nehmen und die Kette zu fluten.
Und wieso ist beim Thrige haeufiges Kettenspannen notwendig? Ich spanne meine ueberhaupt gar nicht. Die hat bis heute 3000 Kilometer ohne Laengung oder hoehere Geraeuschentwickling hinter sich. Ich kann die gummigelagerte Simplexkette nur empfehlen, die Investition lohnt sich. Mit der Duplexkette von CC hatte ich nur Stress.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na Ja 3000km ist ja auch keine Laufleistung und die O-Ringe knabbern schon an der Reichweite, wenn man keine 80km braucht ists egal.

Beim F4 ists mit dem Kettenkasten nicht ganz so einfach, da ist besonders bei der Duplexkette kaum Platz, der müßten in den Motorträger integriert werden, nicht unmöglich aber aufwendig.

Das Wechseln des Kettenblatts ist beim F4 ja auch weniger aufwändig als beim Thrige, und das Nachspannen ist in 5 minuten erledigt wenn man nicht wieder mal das richtige Werkzeug vergessen hat.


Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Hast recht, Roman, 3000 Kilometer sind wirklich keine Laufleistung. Um so aergerlicher ist es, dass bei den aktuellen F4 die Kette nach 1000-2000 Kilometern schon deutlich gelaengt ist. Nah 6000 war meine Duplexkette so lang, dass selbst nachspannen bis zum Anschlag nicht mehr viel brachte...

Ich muss mal kucken, wie beim Thrige ueberhaupt gespannt wird. Hab ich noch nie gemacht...
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Jörg.
Du willst wohl nen Rennwagen aus meiner Kiste machen?
Viel Spaß dabei. Mir war die Kette immer zu laut. Da hört man im Sommer die Vogel nicht mehr.
Aber ist ja bei 300 km/h auch egal:D. Wie läuft es sonst, fährst du schon fleißig?
Gruß Stefan
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Hallo Stefan

Nein, aber ich habe wieder auf deine erprobte 44V-Version umgerüstet, das geht schon deutlich zügiger zur Sache. In den 14 Tagen habe ich fast 500Km zurück gelegt, die Akkus werden eigentlich nie wirklich kalt, sind jedoch nun merklich am Ende, die 10 Km zur Arbeit sind kein Problem (ich kann ja dort laden), aber mehr als 15 Km am Stück mag ich denen nicht mehr zumuten. Da muss bald was Neues her!

Mir war die Kette immer zu laut

Ich hatte ja das mit Kette ausgerüstete EL vom Peter J. Probe gefahren, das Betriebsgeräusch war aber annähernd das gleiche ... meine ich. Könnte aber auch sein das ich das vor lauter Begeisterung überhört habe, muss mich mal bei ihm blicken lassen, er wohnt ja schließlich um die Ecke.

Der Steller war bis 44V, nicht bis 48V umgerüstet?

Morgen früh „muss“ ich mit der Fam., dem Diesel und Wohnwagen 14 Tage in den Urlaub … weiß jetzt schon das mir der EL fehlen wird!

Gruß Jörg
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Jörg

Ja der Steller macht nur 44V, das geht ohne umrüsten. Mach mal ne Pflegeentladung nach Kürten, dann werden die Akkus noch ´ne Weile dienen. Es bringt auch was, ein kleines vollautomatisches 12V-Ladegerät nach der Ladung an die mittlere Batt zu hängen und die kleinen Ströme von den PCEs verteilen zu lassen. Probiers aus. Damit kannst du die Blöcke noch länger fahren.
Gruß Stefan.

P.S. Klemm die Akkus während des urlaubs ab. Oder häng sie an oben beschriebenen 12V-Lader. Der DC/DC saugt sie sonst leer.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Luftkühlung wenn auch minimal und glaub mal nicht die werden nicht warm, und Kettenspannung kontrollieren und einstellen ist auch so eine Sache!
Schmierung!! - Thema Scott-Oiler und Co.
und /oder alle 5000-10000 Neu!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja vor 20-30 Jahren gab es noch 2-Räder mit Kettenkasten und Ölbad da haben die Ketten 5mal solange gehalten wie normal. Blos bei der Opitk hat man keinen Wert gelegt
 

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