Da dampft die Kette und dem Reifen geht die Puste aus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Moin Team,

war das gestern ein Tag.
Zum ersten Mal musste ich in kurzen Intervallen mehrfach die Strecke Remscheid-Wuppertal und zurück fahren.
Zwischen den Fahrten war jeweils nur eine Stunde Pause -gerade genug um mit dem 30A Lader die NICDs wieder aufzupäppeln.

Auf der letzten Fahrt zurück nach Remscheid dann plötzlich Kettenrasseln. Das kleine Ritzel sprang bei mehr als 70A Anfahrstrom über.

Da ich mir nicht sicher war, hielt ich ein paar Meter weiter an und kontrollierte. Die Kette hing etwa 15mm durch und der Motor saß feste in seiner Verankerung -also tatsächlich überlängte Kette.
Allerdings nicht durch zuviel Drehmoment: Auf der Kette hätte man ein 300gr Steak gut durch Grillen können.
Da ich ein paar Leergutflaschen dabei hatte, musste Wupperwasser herhalten, um die Kette ein wenig runter zu kühlen. Der Thrige hätte entsprechend für die Beilage in Form von Spiegeleiern herhalten können. Nur die Akkus waren gerade mal handwarm.

Nach 3 Flaschen Wasser waren Kette und Motor wieder "etwas" kühler.
Dennoch bin ich mit vollem Begrenzer (60A) dann langsam nach Hause gefahren.

Auf Höhe der Autobahn in Remscheid musste ich immer stärker nach links gegenlenken und ein merkwürdiges Geräusch -wie aus einem Backautomaten; kam von Vorne. Angehalten und nachgeschaut: Vorne Platt -super.

Frau angerufen, Wagenheber, 24er Ratsche, nach Hause, Loch geflickt -sah aus wie von einem Eisenspan; Mantel gedreht -wegen schiefem Ablauf; zu Fuß zur Tanke, 3,5bar aufgepumpt, weiter zum EL, Rad montiert und nach Hause gefahren -3 Stunden.

Man war ich bedient -und es war erst Montag.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Carsten,
mann, du rufst aber auch immer hier!

Zur Belustigung erklaer ich dir mal die Sch$%&, die ich gedreht hab: Ich hab meine niegelnagelneuen NiCds eingesteckt (30 Ampere-Lader) und wohl zu Lange am Strom gelassen. Fazit: Ich rechne damit, dass die Haelfte meiner Bloecke im Mors sind. Es fehlte Wasser, und das nicht zu knapp.
Ich mach jetzt Flucht nach vorne und tausche die Dingens gegen LiPos aus. Fertig.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ja, Sascha,

Laugenkochen ist (k)ein lustiges Hobby.
Erstaunlich was so eine Zelle an Energie freisetzen kann.
Eine Zeitschaltuhr mit Countdown bewirkt hier Wunder.

Ob Du Dich mit Lithium jetzt schon besser stellst? Na ich weiß noch nicht.
Mein Bauch sagt mir klar: Warte mal noch etwas.

Gruss

Carsten
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote inoculator]... Auf der Kette hätte man ein 300gr Steak gut durch Grillen können.[/quote]

Moin Mädels,

hast Du denn jetzt die Ursache für diese Überhitzung gefunden ?
Ich würde mal stark annehmen, dass normalerweise die Kette
gar nicht heieieiss werden dürfte - oder ?

Platten kommt gut ;o))
Besonders, wenn Contis aufgezogen sind - Mann sind die störrisch !

Herzliches Beileid - und eine Runde Mitleid !

grüße - thomas ;o))
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Thomas,

ich habe mit PJ telefoniert und wir haben mehrere mögliche Ursachen angeschnitten.

Zum einen fahre ich mit ReKu, was dem Antrieb nicht nur 20% Leistung zurücknimmt, auch 20% mehr Arbeit verlangt -wenn nicht sogar mehr.
Gestern war es gut warm und die Pausephasen waren extrem kurz.
Dann habe ich Spiel im Hauptkettenrad, so daß es sein kann, daß es ein bißchen auf der Welle wandert. Dadurch werden die Kettenflanken stark beansprucht, was sich halt in Wärme äußert.

Auszuschließen ist eine zu feste Kette. Das war es gestern deffinitv nicht.

Gegenmaßnahmen:
Ich werde spätestens am WE das Hauptrad nochmal von der Welle nehmen und schauen, warum es Spiel hat -ich vermute die Maden haben sich abgerieben.

Das Loch im Reifen war halt Pech. kam sozusagen kostenlos "on Top".

Im Übrigen denke ich darüber nach auf Triplex umzubauen. 2kg mehr Gewicht, aber 30% mehr Haltbarkeit.

Gruß

Carsten
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Mooijnz,

Triplex ;o))

Ich frage mich wirklich wie das nen Motorrad macht...
mehrere Zich-tausend km mit ner offenen Simplex-Kette...
dazu nen Moment und ne Leistung, mit der man quasi
50 EL antreiben könnte...

*grübel - bleib wohl doch erstmal bei meinem Riemen ;o))

Grüße - Thomas
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
Motorräder haben O-Ring Ketten, die viel Leistung fressen, spielt beim Motorrad aber keine Rolle, man hat ja leistung im Überfluss. Auserdem halten sie nicht mehrere Zich-tausend Km, vor allem wenn es an der Pflege fehlt.
Gruß Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Kette hält im EL ungefähr so lang wie beim Moped, Ritzel alle 12000 bis 15000, Kette und Kettenrad nach etwa 30000, war beim Moped nicht anders und das Drehmoment vom EL ist wesentlich größer als das einer 50er.

Etwas Pflege und nicht zu oft nachspannen hilft ungemein, nach 15000 war das Ritzel soweit runter daß ich den Berg nur noch rückwärts rauf kam,

Jetzt ist von 17/70 auf 19/70 umgeritzelt und siehe da mit dem Perm kommt man bei mittleren Steigungen zügiger vorwärts, da er jetzt in einem Bereich arbeitet wo er Strom noch nicht runtergeht.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo nochmal.

Bitte niemals Pauschalisieren.

Die Kette hält nicht grundsätzlich 30tkm und auch nicht Ritzel oder Kettenrad.
Wenn ich von einer 17/70 oder 19/70 auf Perm lese hat das garnichts mit 11/76 auf Thrige zu tuen.
Und das hat dann auch nichts mehr mit "Bergen" zu tuen.

Merke:
Je länger die Untersetzung, desto weniger Last auf der Kette.
Wenn ich mit Thomas (Halreuter) durch mein Revier fahre -er hat noch den orginal Riemen auf Thrige, so muss er Gundsätzlich 20A drauflegen, um meine "Berge" hochzukommen. und das nicht nur, weil der Riemen etwas mehr Leistung benötigt. sondern weil der Riemen länger unteretzt ist.

Gruß

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Perm verhält sich grundsätzlich unter Last anders als der Thrige, je näher er an seine Maximaldrehzahl kommt desto mehr geht der Strom zurück, wenn ich also mit 17/70 den berg mit 80 A und 43km/ hochfahren kann ich mit 19/70 den gleichen Berg mit 50 km/h und 110 A hochfahren. Die maximale Steigfähigkeit geht natürlich runter, da ich aber keinen Berg habe den ich dann nicht mehr hochkomme ist die längere Übersetzung keine schlechte Lösung.

Dies ist beim Thrige natürlich nicht so, genauso haben wohl die meißten ihre Strombegrenzung ausgebaut, dehalb kann man natürlich nicht direkt vergleichen, allerdings kenne ich auch Fahrer bei denen beim Thrige die Ritzel 15000 km halten.

Gruß

Roman
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
hallo,

ich bleib solange bei meinem Riemen, bis er reißt...

Und dann hoffe ich, dass es eine Lösung mit zwei Radnabenmotoren gibt. Dann hätten sich die leidigen Diskussionen um ein passendes Differential auch endlich erledigt...

Grüße Korbinian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo ihr kettenvernichter :)
oder gleich auf sowas umrüsten...
und wenns klappt sogenlos alt werden:joke::rp:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schon mal ausprobiert? Ich denke mal der Verschleiß liegt vor allem daran daß die Kette offen liegt und nicht im Ölbad läuft.

Werde aber trotzdem mal anfragen was die Leute zum Einsatz im EL sagen

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote R.M]
Schon mal ausprobiert? Ich denke mal der Verschleiß liegt vor allem daran daß die Kette offen liegt und nicht im Ölbad läuft.
[/quote]
hallo roman :)
ich gestehe, dass ich immer noch mit riemen fahre.:rp:
aber
für meinem kumpel suche ich derzeit eine zahnkette für einen adler und der hat eben so eine verbaut. ist natürlich nicht eine "standartversion" wie denn auch muss eine morse sein. :hot:
leider weiss ich nicht wieviel der adler drauf hat da der orginal tacho fehlt und der nachgerüstete um die 40.000km drauf hat, mit unbekanntem einbau-km stand. geboren wurde er 1928.

da ich als reparaturschlosser auch schon einige male mit den zahnketten zu tun hatte, weiss ich nur eins die laufen meist länger als die maschine. ja die haben dann auch öl zu verfügung.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Katalog ist zu mir unterwegs, wenn ich das Teil einbaue dann wandert der Perm eh in die Mitte, im Zuge dieser Aktion wird dann auch der Unterboden verschlossen, damit hat sich dann auch das Thema Verschmutzung erledigt.

Gruß

Roman
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote R.M]Ich denke mal der Verschleiß liegt vor allem daran daß die Kette offen liegt und nicht im Ölbad läuft.[/quote]

An meinem Motorrad hatte ich zur automatischen Schmierung der Kette einen Scottoiler montiert. Das System träufelt etwa einmal pro Minute einen kleinen Tropfen Öl auf die Kette. Kostet im Fachhandel etwas über 100 EUR:
http://www.scottoiler.de/webshop/index.php/cat/c2_Scottoiler--br--SYSTEME.html

Die regelmässige Schmierung durch so ein System bringt mehrere Vorteile:
- Die Kette hat weniger Reibung als bei Verwendung von normalem Ketten-Schmier-Spray -> Kette hält länger
- Das Öl ist recht dünnflüssig und dadurch klebt kein Dreck an der Kette -> Kette hält länger

Könnte sowas nicht auch vorteilhaft sein für das El? Durch die geringere Reibung könnte man eventuell mehr Reichweite bekommen.

Ralf
TW845, München
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hatte ich schon, ist aber eine Riesen Sauerei im EL wenn man nicht mit dem Hochdruckreiniger ran kann, ich habe Stihl Sägekettenöl verwendet, das ist zumindest biologisch abbaubar.


Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Oh no! Jetzt Du auch?

Mein Ärger ist auch noch nicht ganz verraucht, ein einfacher Thermostat hätte den Gau verhindert!
Im Augenblick komme ich zu gar nichts, dauernd Termine...
Die verbliebenen 50Ah gehen trotzdem ganz gut, vor allem in der Beschleunigung.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Jaaaa, aber bei dir wars ja wohl eher ein Versehen und bei mir abgrundtiefe Dummheit trotz (und das ist das Bittere daran) besserem Wissen.

Und die Reparatur mit Sprung auf LiPo en passant laesst auf sich warten...
Grmbl. El Praesidente ist krank.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Phänomen mit den überhitzten Nicds kann man mit einer Spannungs-Strom Überwachung verhindern, bei mir waren die Akkus auf 61V und der Strom auf 10A runter, 20 min später war die Spannung bei 57V und der Strom bei 48A da wurden die Akkus natürlich heiß, jetzt ist eine Überwachung drinnen die abschaltet wenn beim Laden die Akkuspannung mehr als 0,5V zurückgeht.

Was da passiert ist anscheinend selbst beim Hersteller nicht klar, die wollen aber zumindest in Frankreich rückfragen was es sein könnte.

Gruß

Roman