Dämpferkonsole reparieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus K

Neues Mitglied
06.08.2022
18
Hallo,
nachdem ich hier viele Infos und Hilfe bekommen habe, wollte ich auch mal was beitragen.

Aus Mangel an Ersatzteilen habe ich die Dämpferkonsolen selber instandgesetzt


Nach langen überlegen habe ich mich entschlossen, die Dämpfer mit PT Flex 60 Flexibles Polyurethan (https://www.siliconesandmore.com/de/pt-flex-60.html) selber zu gießen.
Ich habe mich dabei für den Härtegrad 60 endschieden, weil dies der Härte von Naturkautschuk entspricht. Dies ist in der Regel auch der Härtegrad für Silentbuschen für
solche Anwendungen.

Also Latzhose an und los:

1. Demontage der alten Dämpfer.
2. Dämpfer mit Heißluftfön erwärmen und die Gummibuchsen ( soweit noch fest) lösen und entfernen. Die Innenbuchse aus Metall ebenfalls vom Gummi entfernt.
3. Alle Metallteile wurden gereinigt und auf Schäden untersucht. Hierbei wurde ein Ultraschallbad und ein Dremel mit Messingbürste benutzt.
4. Alle Gewinde wurden aufgebohrt und mit passenden Gewindeeinsätze erneuert.
5. 4 Gussfixierungen aus den Thingiverse gedruckt. (https://www.thingiverse.com/thing:5166024) Diese wurden mit Trennmittel, bzw. Fett bestrichen und zusätzlich mit Panzertape an den Dämpferkonsolen befestigt.
6. Dämpferkonsolen nochmal mit Isopropanol gereinigt und auf einen Tisch fixiert.
7. Polyurethan nach Herstellerangaben angerührt und vorsichtig in die Konsolen gefüllt. Hier ist zu beachten, das man nicht zu viel einfüllt, bzw. überschüssiges Material auf den Schraubflächen sofort entfernen. Wenn man das später im getrockneten Zustand entfernt und abschneidet, können an den Übergängen Microrisse entstehen.

Danach wurde eine Woche gewartet - Einbau - fahren ;-)

Mittlerweile sind 150km runter, bis jetzt keinerlei Probleme. Darüber, wie lange die nun halten kann ich nichts sagen.

So ein 1kg Set reicht für 4-5 komplette Sätze a 4 Konsolen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • vorher.jpeg
    vorher.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 72
  • nachher.jpeg
    nachher.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 75

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wenn das PU ausgehärtet ist, dann sollte das etliche Jahre lager- oder nutzbar sein.
Okay - in voller Sonne sollte es evtl nicht gelagert werden, aber wenn das Zeug in der Garage liegt - idealerweise in einem Karton - dann sollte das schon passen.
Bauschaum (ebenfalls PU) überlebt rund um Fenster und Türen problemlos 40+ Jahre.
Wo genau liegt deine Sorge?
 

Markus K

Neues Mitglied
06.08.2022
18
Mir wurde gesagt, etwa 1 Jahr. Wenn du was braucht können wir uns sicher einigen. Ich habe noch jeweils ein halbe Flasch übrig.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge