Curtis zuckt nur noch - Elektroauto Forum

Curtis zuckt nur noch

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El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo an alle Bastler,

eigentlich ist ja Schrauben am Sonntag und speziell am Muttertag nicht so mein Ding, aber in der Not....
Ich habe jetzt also meinen Curtis auf dem Tisch und habe mir die Schaltung gebaut, die im Elwiki angegeben ist um den Curtis zu testen (natürlich ohne vorwärts/rückwärts Schalter und Lämpchen).
Also 3 x 12 V 55 Watt Glühbirne in Reihe als Last. Ein 5 kOhm Poti um das Gaspedal zu simulieren. An den Steuereingang 36 V und an Vorwärtseingang 36 V Spannung angelegt. Aber die Glühbirnen machen keinen Zucker.
Jetzt habe ich aber meinen auf 48 V umgebauten Curtis mit nur 36 V getestet, da ich nur eine 36 V Gleichspannungsquelle am Tisch habe.
Geht das und der Curtis ist wirklich defekt, oder funktioniert ein auf 48 V umgebauter Curtis nicht mit 36 V?

Viele Grüße

Lutz

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bau die Schaltung so auf wie sie gezeichnet ist, der ältere Curtis braucht die Schützansteuerung fürs Freischalten des Ausgangs.

Und erst muß die 36V am Curtis anliegen und dann das Poti aus der Nullstellung raus drehen sonst verriegelt der Curtis sich, nennt sich neudeutsch Hipedal disable.

Der 48v Curtis sollte mit 36 V gehen steht ja schlieslich 36 bis 48V drauf.

Gruß

Roman
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Roman,

woran erkenne ich denn den alten und den neuen Curtis? Eine Schützansteuerung hatte ich bei meiner Versuchsschaltung nicht angeschlossen. Werde ich dann heute Abend mal ausprobieren.
Das mit dem "Hipedal" wusste ich auch nicht. Werde ich auch berücksichtigen.

Vielen Dank für die Tips

El-Dorado
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der neue hat nur noch drei Flachsteckeranschlüsse und und nicht mehr den mehrpoligen Stecker.

Gruß

Roman
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo liebe Bastler,

nachdem aktuell niemand der bekannten Größen in der Lage ist mir kurzfristig meinen Curtis zu reparieren (ich habe viel telefoniert in den letzten Tagen), oder mir preiswert einen anderweitigen Ersatz sofort zu verkaufen, habe ich mir überlegt einen Kelly Controler aus den USA mitzubringen (bin nächste Woche dort). Jetzt die Frage an die Spezialisten:

Ist der KDZ48400 (48 Volt/400 A) ein geeigneter Ersatz für den Curtis in einem City El mit 48 Volt? Hat den schon mal jemand selbst in ein City El eingebaut und konfiguriert? Den RS232 to USB Adapter kann man mitbestellen, das Programm dazu gibt es im Internet, aber wie schwierig ist das Konfigurieren?

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

El-Dorado
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Teil kannst du doch auch hier zum ähnlichen Preis bekommen, ist normalerweise nicht wasserfest das muß extra bestellt werden.

Ansonsten lieber eine Nummer größer nehmen, der zulässige Dauerstrom ist maßgebend.


Gruß

Roman
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Roman,

ich würde den Controller sofort hier bestellen, wenn ihn denn jemand vorrätig hätte. Ich brauche ja mein City El eigentlich täglich. Das mit der wasserfestoption weiß ich. Kostet 38$ extra. Sind 160 A Dauerstrom zu wenig? Wenn das City El erst mal rollt braucht es doch nicht so viel Strom. Ich kann die Stromaufnahme leider nicht messen. Wäre mal interessant. Der 48/500 kostet gleich mal 60$ mehr.

Gruß

El-Dorado
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nicht nur bei Peter. Beim Idur megatruckte sowas auch mal herum.
Vorsicht, Vorsicht! Die Licht entsendenden Dioden zeigen den Batteriestrom an, nicht den Motorstrom! Das ist ein himmelweiter Unterschied. 300 Ampere ist noch zu wenig nach Adam Curtis. Der hat 350.
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Bastler,

jetzt ist mein neuer Kelly Controller da und ich fange mich an zu fragen, ob ich das wohl hinbekomme.
Einen Kelly KDZ48400 habe ich jetzt hier liegen und eine Anleitung mit schönen Schaltbildern. Auf denen ist beim Kelly Controller ein Main Contactor (Hauptschütz) verbaut. Das hat die originale City El Schaltung nicht. Warum braucht der Curtis keinen Hauptschütz und der Kelly einen, oder geht das beim Kelly auch ohne Hauptschütz?. Über dem schaltenden Kontakt im Hauptschütz beim Kelly Controller soll noch ein Precharge Resistor verbaut werden (1kOhm/10Watt). Wer erklärt mir wozu?
Wenn ich einen weiteren Haupschütz zum Kelly einbauen muss, kann ich dazu einen weiteren City El Schütz nehmen?
Alle Schaltbilder der Kelly Anleitung zeigen nicht wie man die Compoundspule des Thrige Titan richtig anschließt. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Das wird glaube ich noch ganz schön schwierig.
Das einzige was genau passt sind die Bohrungen im Gehäuse vom Kelly Controller. Der ist genau so groß wie der Curtis und die Löcher passen genau.

Elektrische Grüße

El-Dorado
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo EL-Dorado,
nach der Nummer zu rechnen,hat dieser Kelly nur 3 Hochstromanschlüsse.
Also ist der Controller nur mit relativ viel Aufwand für den TT zu benutzen.

Zu beachten ist das Du in Prinzip 3 Spulen zu füttern sind.
1.Ankerspule (Hochstrom)
2.Feldwicklung (Hochstrom)
3.Compoundwicklung (die wäre eventuell noch am einfachsten...)
Und zur Krönung ,willst Du auch noch Rückwärts fahren.
Nicht unmöglich,aber .....
In der englischen Anleitung sind ein paar Gedanken gezeichnet worden.

Vielleicht findest Du jemand zum tauschen ?
Im anderen Tread wurde gerade ein Cürtis am Lynch gebaut...

Bernd M
TT mit 4qd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es geht auch ohne Hauptschütz, der Widerstand ist dazu da damit die Kondensatoren im Controller geladen bleiben, die nehmen es nämlich übel immer beim einschalten des Hauptschützes den vollen Strom abzubekommen.

Beim einbauen genau an die Anleitung halten und auf keinen Fall in die Minus Leitung eine Sicherung einbauen.

Auch empfiehlt es sich beim Anklemmen der Akkus immer zuerst die Minusleitung anzuklemmen beim Abklemmen erst die Plus Leitung ab.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eigentlich ist der vierte Anschluss am Curtis ziemlich überflüssig (A2). Da stecken die sogenannten Ansteckdioden (Plg) dran, die es erlaben, bei der Kurzschlussbremsung den Strom zu messen. Würde ich nie so verwenden, weil bei der sogenannten "Plugbremsung" kein Strom zurückgespeist wird.

Also, ganz normal anschließen, Anker oder Feld für den Rückwärtsgang umpolen, beim Permanentmagnetmotor hat man eh keine Wahl. Das Compoundfeld bitte von Hand umschalten, damit man nicht auf die Auber Energievernichtungsideen kommt:
bei ca 30 bis 35 km/h wird Compound ausgeschaltet, um gleichzeitig schnell und sparsam unterwegs zu sein.
Wer vorsichtig, mit wenig Strom anfährt und sich im Flachland befindet, kann das Compoundfeld immer ausgeschaltet lassen. Bergauf immer eingeschaltet, wie auch bei wüster Fahrweise mit dauerndem Anfahren in der Stadt.
So lange sich niemand dafür interessiert, eine automatische Lösung zu wünschen, belasst es lieber bei der Handschaltung wie im alten dänischen Modell. Die Verwendung der Compoundwicklng in den Auber Modellen ist hanebüschen.

Fred Feuerstein lässt grüßen.
Wer das Componddesaster eliminieren möchte, denke daran, dass es drei Dinge zu beachten gilt:
1. eine Motorstrombegrenzung, um Riemenriss zu verhindern
-dann eine Drehzahlmessung:
2.zum Abschalten der Compoundwicklung über 30 bis 35km/h, besser noch, Regelung proportional zum Serienfeldstrom
3. Drehzahlbegrenzung nach oben bein Durchgehen
Wie man die Drehzahl misst? Total einfach, fragt mich einfach. Nix Magnete und so.
Vergleich zwischen Feld- und Ankerspannung, mit Wegfilterung der 15 kHz.

Passt mir auf die Relais auf! Nicht wenige machen Mist.

Denkt auch bitte über die Tauschlösung nach: Umbau von je zwei Motoren in reinen Haupt oder Nebenschlussmotor!
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Information zu A2. Das hat mir beim Umbau Sorgen bereitet. Ich überlege mir den Vorschlag noch einmal und baue evtl. gleich noch mal den Motor aus. Ich habe nähmlich ein schon umgebautes Motorgehäuse mit 4 Feldspulen (das ist von meinem erfolglosen Verkaufsversuch übrig). Da ich mit Duplexkette fahre kann ich mir die Drehzahlbegrenzung wohl sparen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Kette reißt und der Motor so schnell hochdreht, dass er Schaden nimmt. Wenn das nicht alles so eine langwierige Bastelei wäre. Eigentlich will ich im Augenblick doch nur zur Arbeit fahren.

Viele Grüße

El-Dorado
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo EL-Dorado,
ich muss mich selber widersprechen,
wenn man die Schaltung auf Seite 10 "anschaut" und dazu noch die vorhandene Schütze,müsste es gehen.
Was mich eigendlich wundert ist ,das Kelly keine zusätzlichen Dioden eingezeichnet hat
http://kellycontroller.com/mot/downloads/KellyKDZUserManual.pdf

Bernd M
 

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