Curtis zuckt nur noch



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El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo liebe Elisti,

heute hat es mich mal erwischt. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit bin ich ca. 20 km bei strömenden Regen gekommen. Dann fing das City El zu stottern an. Das hat mich irgendwie an die Zündaussetzer meiner Benzinkisten von vor 20 Jahren erinnert. Stark ruckelnde Fahrweise. Auffällig war, dass der Curtis bei langsamer Geschwindigkeit teilweise recht lautstark gepfiffen hat. So auf die Schnelle konnte ich nur schauen, ob alle Kabel fest sind. Hier war erst mal nichts zu finden. Bin die letzten 5 km mit letzter Kraft angekommen. Jetzt sitze ich in der Arbeit und weiß nicht wie heimkommen. Ein Messgerät habe ich dabei, aber keinen Schaltplan. Gibt es den irgendwo im Elwiki (mit der Suchfunktion konnte ich jedenfalls nichts finden)?
Bisher bin ich in all den Jahren noch nie stehengeblieben.

Zu den Daten:
Fahrgestellnummer >4000
48 Volt Li-Akkus mit dem Thrige Titan Motor
Verstärkerelektronik für Gas und Bremse
Umgebauter Curtis

Wer kann Ratschläge geben?

Viele Grüße

El-Dorado
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

als mein El so geruckelt hatte waren die Motorkohlen runter.
Aber ich habe einen PERM!

Evtl. ein Wackelkontakt? Oder doch Kohlen?
Wie siehts mit Rückwärts fahren aus?

Gruß Ben
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo El-Dorado

Hast du einen 48V curtis?
Also ich habe einen aufgedrehten 36V curtis und witzigerweise passierte mir das gestern auch! Geh mal schnell zu deinem elektronengeschoss und halte die hand auf den curtis. Wenn er warm bis heiss ist, dann ist die sache klar. Der arme hat warm und faeng unter mitleidsvollen Gerauschen "runter zu takten". Man verliert dan die leistumg, und der Curtis schuetzt sich selbst. 2 stunden stehen lasenn bis er bis innen eingermassen ausgekeuhlt ist und weiter fahren!

Eine ander frage stellt sich wieso er warm wurde? Da musst du urtsachenforschung betreiben.

Gruss Phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Na ja da waren win paar andere schneller!

Aber pruefe die temp trotzdem mal, bei mir ist die temp gestern auch aus unerklaerlichen gruenden uber das kritische niveau gegangen, obwohl ich fahre wie immer!

Gruss Phil
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Sorry ich nochmal,

"Umgebauter curtis" du faehrst auch mit lixx und 50+V? Haufig nicht mit vollgas? Das heizt den curtis ganz schoen auf weil er immer pulst!!

Ich habe dasu noch die Stoll-Reku und brauche den curtis aus zum bremsen volle kanne!
Vor allem das Pfeifen des curtis spricht fuer einen Hitzestau!

Phil
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo und erst mal vielen Dank.

Ich kann erst nach der Arbeit nachsehen. Bis zum Firmenparkplatz brauche ich 10 Min. Der warme Curtis scheidet aber wahrscheinlich aus. Die letzten 2000 km die ich zurückgelegt habe gab es ja schon viel wärmere Tage als ausgerechnet heute. Ich bin auch schon viel bergigere Strecken gefahren als zur Arbeit und auch schon viel weiter. Hatte bisher nie Probleme mit der Temperatur. Nur heute ist der erste Tag an dem es so richtig geschüttet hat. Im Motorraum ist aber nichts nass. Der Curtis allerdings hängt ja ziemlich im Spritzwasser allerdings geschützt mit der orginalen Abdeckung.

Na mal sehen.

Gruß

El-Dorado

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ok,

Aber ich muss dir sagen, das ich das gestern seit 1800km das erste mal auch als singuläres Ereignis hatte. ich galube nicht das es mit viel mit der Aussentemp zu tun hat, sonder wie du fährst, ob der Curtis immer am takten ist oder nicht.

Phil
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

pfeifender Curtis deutet wie oben gesagt auf Überlastung/Übertemperatur hin.
Da die Umgebungstemperatur bei Regen als Ursache ausfällt und Du sicher keine ungewöhnlichen Steigungen auf Deinem Weg zur Arbeit gefahren bist, kontrollier auch mal die Schütze.
Es ist schon häufiger vorgekommen, das Spätfolgen des Winters deren Gängigkeit negativ beeinflußt haben. Mir hat es mal den Curtis innerhalb von Sekunden zerstört als das Rückwärtsschütz aus diesem Grund in Schließposition unbemerkt hängen blieb und ich vorwärts losfahren wollte.
Gräßliches Pfeifen und Ende im Gelände... .

Gruß
Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also keine erFahrungen aber -

Der Curtis ist mit der Induktivität des Motors - sowas wie eine Schaltnetzteil.
Wenn du die SNT am Ausgang überlastest bzw. Kurzschliest bekommst du bei vielen Konstruktionen auch dieses unfreiwilige akustische Rückmeldung. Weil die Abschalten und kurze Zeit wieder anfahren (mit vollen Strom) in Sek.-Bruchteilen die Überlastung registrieren und abschalten. Das ganze sind dann Interferenzen verbunden die eben für den Menschen hörbar werden. Und da der Curtis ohnehin viel niedriger im Bereich von unter 20KHz Taktet sicher umso mehr.

Außerdem könnte auch die Elektronik abgesoffen sein - Anschlüsse nach oben könnte Wasser stehen bleiben aber selbst wenn nicht, könnte die Vergussmasse irgend wann nicht mehr voll dichten, dann einen Wasserschwall der Rest ist nicht Frage ob sondern wann.
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Vielen Dank für die Tips,

ich werde auf jeden Fall mal die Abdeckung vom Curtis schrauben und nachsehen, ob sich da irgendwo Feuchtigkeit breit gemacht hat. Die Vergussmasse ist aber sicher noch dicht. Ich habe mein City El vor einem halben Jahr vollrestauriert. Das heißt es ist keine Schraube auf der anderen geblieben. Alles was nur ansatzweise so aussah als könne es Probleme in der Zukunft bereiten wurde überarbeitet oder getauscht. Der Vorteil heute, ich kenne mein City El ziemlich genau. Der Curtis wurde umgebaut und die Vergussmasse sieht aus wie neu. Ich vermute eher, dass es ein simpler Kabelbruch oder Wackelkontakt oder Wassereinbruch ist, der dann nur zeitweise zu Kontakt oder Kurzschluß führt. Ich hatte schon mal einen Kabelbruch an einer Leitung im Kabelbaum im Bereich des Haubenscharniers. Da fuhr das City El dann aber gar nicht mehr. Ich muss auch mal unter den Sitz schauen, vielleicht ist ja Wasser in die Strombegrenzung gekommen.

Es hat jedenfalls aufgehört zu regnen. Vielleicht hilft das ja auch.

Gruß

El-Dorado
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn der Curtis pfeift dann nimmt er die Taktfrequenz von 15khz auf 5 khz zurück und das hört man.

Normalerweise heißt das daß er zu warm ist.

Grrund kann vieles sein, z,B ein defekter Strombegrenzer, ein defekt am Fahrwerk oder schlicht und einfach lange Fahrten mit häufiger Reku und vielen Bergetappen.

Die Umgebungstemperatur ist da nicht maßgebend, der Curtis bekommt die Wärme nicht von den Transistoren weg, da der Wärmewiderstand zu groß ist.

Ist aber bei fast allen Controllern so.

Wenn also der Strom während des Fahrens im normalen Bereich ist dann ist da noch irgendein zusätzlicher Verbraucher oder halt curtis defekt

Gruß

Roman


 

Michael Heubeck

Mitglied
19.02.2007
112
Hallo,

ich wollt Euch allen mal ein riesen Kompliment machen!!
Super, wie ihr El-Dorado in dieser kurzen Zeit geholfen habt.

Ist echt klasse, dieses Forum! Und ihr natürlich auch!
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi El-Dorado,

mein Curtis hat sich vor einer Woche auch verabschiedet und das Differentialgetriebe meines Zele gleich mitgenommen. Ich bin mit dem Auto stehen geblieben und im Zuge der Fehleranalyse festgestellt dass, wenn ich leicht auf das Curtisgehäuse klopfe sich der wert zwischen M- und B+ ändert aber nicht den Sollwert erreicht. Ich hab den Curtis dann losgeschraubt und geschüttelt. Der Controller hat auf einmal Vollgas gegeben und das Differenzial zerrissen. Zum Glück hatte ich das Auto aufgebockt. Im Curtis sind einige Dioden geplatzt und verursachten durch das schütteln einen Kurzschluss. Schöne Schei...

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Zuckende Kurtisanen sollte man direkt ins Bett packen und nicht mehr anrühren. Klar, aufmachen, wenn es schon klappert. Hat Gero die schonmal repariert, hat er auch diese antiken Dioden, die man nicht mehr bekommt, durch gängige Typen ersetzt. Lötzinn: Bitte fast reines Zinn nehmen, wegen des höheren Schmelzpunktes.
Meßinstrument immer mitnehmen. Idee: ein kleiner Lautsprecher mit widerstand und MP-Konensator kann Wackelkontakte aufdecken.
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo,

gestern nach der Arbeit auf dem Parkplatz habe ich mal die ersten Test durchgeführt. Dabei habe ich gleich noch einen weiteren City El Fahrer aus meiner Gegend kennengelernt. Ein interessierter Helfer hatte einen Bruder, der auch ein City El hat.
Nachdem ich ja noch mit Ruckeln und Zuckeln bis zum Parkplatz gekommen bin, ging jetzt gar nichts mehr. Das City El fährt weder vorwärts noch rückwärts. Die Schaltschütze ziehen nicht mehr an. Sonst ist überall Spannung vorhanden. Die erste Bestandsaufnahme zeigt, dass es die üblichen verdächtigen erst mal nicht sind. Haubenschalter gebrückt, Microschalter vom Vorwärts-Rückwärtsschalter gebrückt. Mehr ging mit dem Bordwerkzeug nicht. Heute habe ich den großen Anhänger dabei um mein City El nach Hause zu bekommen. Ich werde dann weiter berichten.

Elektrische Grüße

El-Dorado
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
in Deiner Signatur steht verstärkerelektronik f gas u Bremse . Hast Du die entfernt ?bei els über 4000 wie meinem muß man den gasschalter nicht brücken sondern weglassen damit es fährt
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo liebe Bastler,

hier die Werkstatt zu Hause Bestandsaufnahme:
Bei Zündung "ein", Haubenschalter "geschlossen", Vorwärts/Rückwartsschalter "an", Gaspedal "gedrückt" liegt am Stecker am Curtis sowohl die Steuerspannung zum Einschalten an, als auch die Spannung zum vorwärts oder rückwärts Fahren. Der Widerstand vom Gaspedalpoti kommt auch korrekt an (0-5.4 kOhm). Die Schaltschütze ziehen aber nicht an, weil der Curtis die Masse zu den Schützspulen nicht schalten will (das lila Kabel). Wenn ich die Masse mit einem Kabel zur Spule hin überbrücke, zieht der Schaltschütz an, aber der Motor bewegt sich immer noch nicht. Ich schließe daraus, dass der Curtis defekt ist. Also werde ich den mal morgen ausbauen und mit der im Elwiki angegebenen Schaltung testen. Mir graut es schon jetzt wieder vor dem Kabelsalat.

Bessere Vorschläge sind gerne willkommen.

Grüße

El-Dorado (der mit dem Verbrenner zur Arbeit muss)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Du konntest noch ein "Schnelltest" machen...
prüfe ob alle Kabel (besonders die Kabelschuhe ) zwischen Cürtis und Motor keine "groben" defekt haben.
Soweit ich weiß,sperrt der Cürtis auch,wenn er meint ein Fehler im "Motorkreis" zu sehen.

Eventuell nochmal prüfen ob die Schütze wirklich schalten,wenn Sie geklackt haben...

wahrscheinlich sinnlos,aber Du hast nach Vorschlägen gefragt.

Bernd M
SN 3xxxx
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Ich hatte hier immer mal wieder was über die Dioden im Curtis gelesen, die, obwohl alle parallel verbaut, wegen zu hohen Widerstands der Sammelschienen eben doch nicht gleichmäßig belastet werden. Schadenbild könnte passen. Schau (jeden Alters) z.B. mal unter dem Stichwort "verfluchter Curtis" ...
Ich hatte meinen vor ca. einem 3/4 Jahr auch schonmal unter Verdacht, weil in unregelmäßigen Abständen der Battstrom beim Fahren aus heiterem Himmel stark erhöht war. Hatte damals auch meinen Thrige aufgemacht, Kohlen waren alle ok. Vielleicht hing eine, vielleicht auch nicht. Kann es jetzt nicht mehr sagen. Danach war jedenfalls alles erstmal wieder i.O. Der leise Zweifel am Curtis bleibt ...
 

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