Curtis surrt ab und zu



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo zusammen,

Seit neuerstem surrt mein Curtis beim Anfahren, macht dies aber nicht dauern, zuerst dachte ich er surre wenn es Kalt draußen ist, jedoch bin ich letztens 3 km gefahren ohne ein Surren, und als ich dann von der Kreuzung wegbeschleunigt habe, bekann er zu surren.

Mit der belastung kann es auch nicht s zu tun haben da er in der ab und zu auch in der Ebene surrt, und wenn ich bergauf wegfahre macht er auch ab und zu nichts.

EL-KO
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo EL_KO,
so wie du das beschreibst tippe ich auf einen schleichenden Curtistot. Den wenn man ihn hört, hat er die Tacktfrequenz umgeschaltet. Dies macht er in der Regel wenn er zu warm wird. Ich vermute das es in der Endstufe ein Wackler oder eine kaputte Lötstelle ist und es deshalb in der nähe des Temperatursensors es warm wird.
Es gibt nun 2 möglichkeiten:
1. Curtis sofort tauschen und den alten Reparieren lassen
2. weiterfahren bis entgültig kaputt. ( Rep. nicht mehr möglich bzw. lohnt sich nicht mehr)

Ich würde aus Gründen der Verkehrssicherkeit die erste Variante wählen.
mit sonnigen Grüßen
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
:rolleyes: wenn man das von dir als "surren" bezeichnete geräusch auch als
"dumpfes pfeifen" bezeichnen kaönnte,
macht das mein curtis schon seit :confused: gottweißwann,,,
auch in der von dir beschriebenen mal ja mal nein weise..
nicht festzustellen woran es liegt
hab zwar schon seit damals einen reservecurtis daheim liegen, aber
der liegt mir lange gut,,, kommt erst rein wenn sein muß..
bye wolle und viel glück damit
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
surren kenne ich nicht, nur so ein gequält klingendes, nasales Quieken/Geraunze.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
meiner gibt seit jahrenbei gelegenheit melodiösere töne von sich. nicht sowas schrilles . An der Leistung fällt dabei nichts ab. am ehesten kommt es vor wenn der Strombegrenzer was tut , dann aber auch weider ohne anlass.

hab mich dran gewöhnt stört nicht . vielleicht gibt manchmal irgendwas am Motor ,an den schützen oder an einem Halterungsteil daneben eine Resonaz mit ober oder unterschwingungen des Curtistakts
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
habe wegen eurem thread heute am Weg zur Arbeit darauf geachtet.. heute bei kaltem Wetter und nicht ganz vollen Akkus hats gar nicht gesummt.
(Kann natürlich an A oder V liegen) oder am alten strombegrenzer der ja auch taktet
nicht nur der Curtis. Vielleicht überlagert sich da was u gibt mit interferenz ton in hörbarer Frequenz ab.

Es tritt meist bei vollen Akkus auf . Wenn man schon lange strecken gefahren ist summts fast nie . Für mich hat das Geräusch somit etwas positives.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Nein, dieses hier
https://www.dropbox.com/s/r2ep3x93witkc7y/20171114_145137.m4a?dl=0
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ja genau das meinte ich auch. Ein gequältes, nasales, elektronisches Schneuzen.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
OK, danke, das ist mir neu, hatte ich bis jetzt noch nicht.

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und fahren ohne Angst das mir die Schüssel stehen bleibt
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
bei mir ist der Schütz über die Gangwahl geschalten, daher fallen sie bei BRemsen und Gas nicht ab, aber ab und zu wenn ich länger stehe schalte ich auf Neutral, da das angeblich für die Scuütze Besser ist als dauernd angezogen

Elko
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
bei mir ist der Schütz über die Gangwahl geschalten, daher fallen sie bei BRemsen und Gas nicht ab, aber ab und zu wenn ich länger stehe schalte ich auf Neutral, da das angeblich für die Scuütze Besser ist als dauernd angezogen

Elko

genau wie bei mir, und wird auch genau so gemacht,
ausserdem wird ab und zu mal klickklackklick... einigemale vor-zurück geschaltet
 

Anmelden

Neue Themen