Hallo Curtis Nutzer im Cityel,
in meinen Einträgen im August /September 09 habe ich zum Curtis Ausfall durch kurzgeschlossene Freilaufdioden zwischen Motor - und B+ schon einige Kommentare abgegeben.
Zum Glück konnte ich einen Curtis selber reparieren, da die restliche Elektronik auf beiden Seitenplatinen einwandfrei war und nur die Diode D5 kurzgeschlossen war. Diese und 2 weitere mit hohem Sperrstrom habe ich ausgebaut und durch gleiche Dioden von der anderen Curtis-Steuerung ersetzt.
Bei Diode D5 hatte ich noch einen 15 mm verlängerten Anodenanschluss mit 1,2mm Drahtquerschnitt eingefügt, um eine bessere Stromverteilung innerhalb der 6 Freilaufdioden zwischen M- und B+ zu erzielen. Durch die ungleichmässige Stromverteilung und Übererwärmung der Diode D5 verändert sich diese allmählich von einer Diode in einen Kurzschluß (bei ca. 25...30000 km Laufleistung); dies dürfte eine der Hauptausfall Ursachen des Curtis sein. Wenn man das Pech hat, dass die Cu-Leitbahn bei einer Anschlussseite dieser Diode nicht durchbrennt, dann fallen auch die N_Fets aus.
Da man im Curtisgehäuse innen wenig Möglichkeiten hat, das zu optimieren habe ich folgende ext. Beschaltung ergänzt.
Zusätzlich habe ich am D1/E1 (=> geht zu M-) Anschluß des Thrige ein 2*20*100mm (H/B/L) breite Kupferschiene angeschraubt. In diese sind 4 Einpress-Dioden (Pollin B.Nr. 140622//100V/35A) eingepresst (12,7mm Bohrung).
Von dem Mittelanschluß (Kathode) dieser Dioden geht dann ebenfalls eine Cu Schiene mit je 4 Bohrungen, Durchmesser 2 mm in die andere Richtung weg, dort ist dann B+ zusätzlich angeschlossen.
Durch diese Anordnung werden alle 4 Dioden völlig gleichmässig belastet und übernehmen den Hauptfreilaufstrom. Diese Dioden haben auch eine geringere Schwellenspannung als die im Curtis eingebauten Dioden, sodaß die internen Dioden kaum mehr belastet werden.
Leider habe ich es nicht gechafft die Bilder dieser Anordnung hier rein zu kopieren. Wie macht Ihr das nur immer, ins Forum Bilder rein zu bekommen?
Ich hoffe, daß durch diese Anordnung mein in Cityel eingebauter Curtis in Zukunft weniger Problem macht.
Falls Nachbau Interesse besteht können wir versuchen die Bilder rein zu kopieren.
Nachtrag vom Fr. 16.10.2009: Hallo Curtis Nutzer im Cityel und Umbau Interessierte,
den Bericht hat Ralf Wagner unter folgendem Pfad abgelegt
elwiki//CityEl Elektrik//Motorsteuerung// Pulsweitensteller //Curtis//Zusatz Freilaufdioden
Viel Spaß beim Umbau und eine langes Leben Ihres Curtis wünscht
Josef Fenk
in meinen Einträgen im August /September 09 habe ich zum Curtis Ausfall durch kurzgeschlossene Freilaufdioden zwischen Motor - und B+ schon einige Kommentare abgegeben.
Zum Glück konnte ich einen Curtis selber reparieren, da die restliche Elektronik auf beiden Seitenplatinen einwandfrei war und nur die Diode D5 kurzgeschlossen war. Diese und 2 weitere mit hohem Sperrstrom habe ich ausgebaut und durch gleiche Dioden von der anderen Curtis-Steuerung ersetzt.
Bei Diode D5 hatte ich noch einen 15 mm verlängerten Anodenanschluss mit 1,2mm Drahtquerschnitt eingefügt, um eine bessere Stromverteilung innerhalb der 6 Freilaufdioden zwischen M- und B+ zu erzielen. Durch die ungleichmässige Stromverteilung und Übererwärmung der Diode D5 verändert sich diese allmählich von einer Diode in einen Kurzschluß (bei ca. 25...30000 km Laufleistung); dies dürfte eine der Hauptausfall Ursachen des Curtis sein. Wenn man das Pech hat, dass die Cu-Leitbahn bei einer Anschlussseite dieser Diode nicht durchbrennt, dann fallen auch die N_Fets aus.
Da man im Curtisgehäuse innen wenig Möglichkeiten hat, das zu optimieren habe ich folgende ext. Beschaltung ergänzt.
Zusätzlich habe ich am D1/E1 (=> geht zu M-) Anschluß des Thrige ein 2*20*100mm (H/B/L) breite Kupferschiene angeschraubt. In diese sind 4 Einpress-Dioden (Pollin B.Nr. 140622//100V/35A) eingepresst (12,7mm Bohrung).
Von dem Mittelanschluß (Kathode) dieser Dioden geht dann ebenfalls eine Cu Schiene mit je 4 Bohrungen, Durchmesser 2 mm in die andere Richtung weg, dort ist dann B+ zusätzlich angeschlossen.
Durch diese Anordnung werden alle 4 Dioden völlig gleichmässig belastet und übernehmen den Hauptfreilaufstrom. Diese Dioden haben auch eine geringere Schwellenspannung als die im Curtis eingebauten Dioden, sodaß die internen Dioden kaum mehr belastet werden.
Leider habe ich es nicht gechafft die Bilder dieser Anordnung hier rein zu kopieren. Wie macht Ihr das nur immer, ins Forum Bilder rein zu bekommen?
Ich hoffe, daß durch diese Anordnung mein in Cityel eingebauter Curtis in Zukunft weniger Problem macht.
Falls Nachbau Interesse besteht können wir versuchen die Bilder rein zu kopieren.
Nachtrag vom Fr. 16.10.2009: Hallo Curtis Nutzer im Cityel und Umbau Interessierte,
den Bericht hat Ralf Wagner unter folgendem Pfad abgelegt
elwiki//CityEl Elektrik//Motorsteuerung// Pulsweitensteller //Curtis//Zusatz Freilaufdioden
Viel Spaß beim Umbau und eine langes Leben Ihres Curtis wünscht
Josef Fenk