Curtis, Motorsteller, Kurzschluß Freilaufdioden



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Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo Curtis Nutzer im Cityel,

in meinen Einträgen im August /September 09 habe ich zum Curtis Ausfall durch kurzgeschlossene Freilaufdioden zwischen Motor - und B+ schon einige Kommentare abgegeben.
Zum Glück konnte ich einen Curtis selber reparieren, da die restliche Elektronik auf beiden Seitenplatinen einwandfrei war und nur die Diode D5 kurzgeschlossen war. Diese und 2 weitere mit hohem Sperrstrom habe ich ausgebaut und durch gleiche Dioden von der anderen Curtis-Steuerung ersetzt.
Bei Diode D5 hatte ich noch einen 15 mm verlängerten Anodenanschluss mit 1,2mm Drahtquerschnitt eingefügt, um eine bessere Stromverteilung innerhalb der 6 Freilaufdioden zwischen M- und B+ zu erzielen. Durch die ungleichmässige Stromverteilung und Übererwärmung der Diode D5 verändert sich diese allmählich von einer Diode in einen Kurzschluß (bei ca. 25...30000 km Laufleistung); dies dürfte eine der Hauptausfall Ursachen des Curtis sein. Wenn man das Pech hat, dass die Cu-Leitbahn bei einer Anschlussseite dieser Diode nicht durchbrennt, dann fallen auch die N_Fets aus.
Da man im Curtisgehäuse innen wenig Möglichkeiten hat, das zu optimieren habe ich folgende ext. Beschaltung ergänzt.
Zusätzlich habe ich am D1/E1 (=> geht zu M-) Anschluß des Thrige ein 2*20*100mm (H/B/L) breite Kupferschiene angeschraubt. In diese sind 4 Einpress-Dioden (Pollin B.Nr. 140622//100V/35A) eingepresst (12,7mm Bohrung).
Von dem Mittelanschluß (Kathode) dieser Dioden geht dann ebenfalls eine Cu Schiene mit je 4 Bohrungen, Durchmesser 2 mm in die andere Richtung weg, dort ist dann B+ zusätzlich angeschlossen.
Durch diese Anordnung werden alle 4 Dioden völlig gleichmässig belastet und übernehmen den Hauptfreilaufstrom. Diese Dioden haben auch eine geringere Schwellenspannung als die im Curtis eingebauten Dioden, sodaß die internen Dioden kaum mehr belastet werden.
Leider habe ich es nicht gechafft die Bilder dieser Anordnung hier rein zu kopieren. Wie macht Ihr das nur immer, ins Forum Bilder rein zu bekommen?

Ich hoffe, daß durch diese Anordnung mein in Cityel eingebauter Curtis in Zukunft weniger Problem macht.

Falls Nachbau Interesse besteht können wir versuchen die Bilder rein zu kopieren.

Nachtrag vom Fr. 16.10.2009: Hallo Curtis Nutzer im Cityel und Umbau Interessierte,
den Bericht hat Ralf Wagner unter folgendem Pfad abgelegt

elwiki//CityEl Elektrik//Motorsteuerung// Pulsweitensteller //Curtis//Zusatz Freilaufdioden

Viel Spaß beim Umbau und eine langes Leben Ihres Curtis wünscht

Josef Fenk
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Nabend Josef,
das Einstellen der Bilder ist kein Hexenwerk: besuche die Seite www.666kb.de und lade dort deine Bilder hoch. Den resultierenden Link fuegst du dann in dein Posting ein.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Sascha Meyer]... besuche die Seite www.666kb.de und lade dort deine Bilder hoch. Den resultierenden Link fuegst du dann in dein Posting ein.
[/quote]
hallo sascha :)
aarrrgggg
warum nicht über unsere bilder(seite)?
da bleibt wenigstens das bild ewig erhalten bei den anderen sind die nach kurzer zeit wieder weg
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Jaahaaaa, aehem, weist du, Werner, da faellt mir jetzt so aus dem Stehgreif keine passende Ausrede ein, und das will schon was heissen. An die Bildergalerie hab ich gar nicht gedacht.

Also, Kommando zurueck: Bildergalerie verwenden. Der Link ist oben in der Navigationsleiste.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo Werner u. Sascha,

danke für die Tipps. Leider gelingt mir keine Anmeldung bei elweb Bilder, sodaß ich nicht rein komme in diesen Pfad.
Benutzername und Passwort hatte ich richtig eingegeben, das elweb Tool nimmt mich anschliessend dann aber nicht an.

Heute habe ich alles zusammenschrieben in ein WORD/PDF File incl. Bilder. Wo könnte man diese Datei im elweb reinstellen?

Viele Grüße

Josef Fenk
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Josef,
ich hab das gleiche Problem mit der Anmeldung. Scheint so, als ob wir beide auf ne Freigabe durch Ralf warten muessten.

Schick deine Bilder an den SB (Sebastian Bath), das ist einer der eifrigen ELWIKI-Papas. Vielleicht hat der ne Idee.

Oder halt erstmal via www. 666kb .de
Maximalgroesse der Bilder, die man ueber diese Seite einstellen kann sind - Trommelwirbel - richtig! 666kb

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

wenn ihr 666kb nutzt und die Bilder direkt im Thread zu sehen seinen sollen, reduziert die Auflösung auf ca. 100 bis 200kb.
Sonst füllt das mehrere Seiten.
Nicht jeder hat einen zoombaren Browser.
Wenn kein Programm dafür vorhanden ist, Paint kann es auch (importieren, Bildgröße auf 50-70%, abspeichern als jpg).
Nach dem Einstellen eines Bildes werden zwei verschiedene Links angeboten, der untere ist für das EL-Forum geeignet.
Diesen mit drag and drop direkt in den Text eifnügen, am besten davor u. dahinter Leerzeichen setzen, dann sollte es klappen.
Bei mehreren Bildern Leerzeilen setzen, erklärenden Text direkt unter den Link.
Und: Vorschau ansehen!!!

Mit 666kb habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, auch die ganz alten Bilder sind alle noch nicht gelöscht.
Es empfiehlt sich den Link zu den Bildern gesondert zu sichern, sonst findet man ihn später nie wieder...
Ansonsten prüft mal, ob euer Provider eine kostenlose Homepage anbietet.
Früher war bei meinem eine Beschränkung des Traffics angesagt.
Inzwischen ist dies aufgehoben, nur die Größe der Bilder und Anzahl der Seiten ist begrenzt, wo es noch nichts zusätzlich kostet.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin,
du wirst lachen, es geht einwandfrei. Die Freischaltung ist erfolgt. Danke an wen auch immer.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo Curtis Nutzer im Cityel und Umbau Interessierte,

den Bericht hat Ralf Wagner unter folgendem Pfad abgelegt

elwiki//CityEl Elektrik//Motorsteuerung// Pulsweitensteller //Curtis//Zusatz Freilaufdioden

Viel Spaß beim Umbau und eine langes Leben Ihres Curtis wünscht

Josef Fenk

 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Diese Befürchtung habe ich auch! Ich meine, auf den Bildern DDR-Dioden vom Typ SY170 oder 171 erkannt zu haben. Waren in MZ- und Trabi-Drehstromlimas drin. Das sind normale Gleichrichterdioden und daher normalerweise nicht schnell genug.
Auch hätte ich Angst, daß der "Kupferbalken" irgendwann vom Motor abvibriert oder sich die Mutter am Motor löst. An Korrosion will ich gar nicht denken ...
Aber wie sagt man so schön: Der Funktionsbeweis heilt (? oder wie auch immer).
Ich weiß nicht genau, wie es im Curtis platzmäßig aussieht, aber ich hätte zuerst versucht, die kaputte Diode durch zwei Stück Schottkydioden MBR20100 (20A 100V, bei Reichelt.de für ein paar Cent) zu ersetzen. Die restlichen Freilaufdioden im TO220-Gehäuse natürlich auch, sonst geht ja der ganze Freilaufstrom über die beiden neuen Dioden, weil die eine niedrigere Flußspannung haben (<1V bei 20A, die Originaldioden haben ca. 1,1V bei 20A). Die MBR20100 laufen bei mir auch gut in anderen Projekten als Motorstrom-Freilaufdioden bei einer Batteriespannung von bis zu 72V.
Vielleicht auch die Motorstrombegrenzung demnächst etwas runtersetzen?
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo hier die Antworten:
sind die Dioden schnell genug?? ==> Ja! ähnliche 3 Einpress-Dioden sind zwischen A2 und B+ im Curtis auch werksmässig eingebaut und bisher nicht ausgefallen; die sind auch günstiger eingebaut! Nach dem Fahren merkt man auch, daß die 4 Dioden arbeiten müssen, da diese leicht Handwarm werden.

Bei mir habe ich nicht die Dioden von Pollin eingebaut, sondern ich hatte noch passende Siemens Dioden in meiner Kramkiste, aber grundsätzlich ist der Typ nicht so kritisch, solange die Schwellenspannung niedriger ist als bei den eingebauten. Der Kupferbalken ist auf der einen Seite gut an den Anschluss E1D1 angeschraubt, an den auch das Kabel vom M- Curtis geht und auf der anderen Seite gegen den Thrige mit einem Moosgummi abgestützt. Die Korrosion werde ich natürlich längerfristig beobachten und ev. einemal vernickelte Kupferschienen einsetzen, vorerst ging es mir um die schnelle Lösung, damit sich der Curtis nicht wieder meldet. Falls es Dir gelingt im Curtis das zu optimieren freue ich mich auf Deinen Beitrag; leicht wird er es Dir nicht machen. Die Schottkies kann man natürlich auch leicht außen anbringen.



 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Es seit aus als ob Du Recht hast.
Bei dem von mir zerlegten Curtis sind D1 und D5 kurz!!! und je zwei weggefetzte Leiterbahnen natürlich.....


Ob das Problem auch den Perm Fahrer betrifft?!?
Eine Idee der Verbesserung?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
hm, so hab emir das jetzt mal angeshen.
Mit wieviel Strom fährst Du denn?

Ich denke für die Permfahrer ist es am einfachsten, einen zusätzlichen Kasten über den Curits zu platzieren mit Dioden zusätzlich zu sr4180r8 und zusätzlich zu den Einpressdioden....ganz nebenbei schaden einige Elkos sicher nicht wenn man das Gehäuse noch voll kriegen will:)

Was mir aber an Deinen Dioden auffällt, die sind bei weitem nicht so Spannungsfest wie die originalen!!! Ich hätte eher welche genommen die eine höhere Spannung UND Strom vertragen, ansonsten gehen die noch schneller kaputt und man bleibt noch früher liegen...!!
Ich sehe egrade, die originalen sollen bis 600V vertragen!!
Beugleiche sollen diese hier sein
http://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=678508&part-number=MR2406FR


Apropo liegenbleiben, warum fällt der Curtis bei diesem Fehler eigentlich aus?
Müßte der nicht weiterlaufen wie vorher auch, bis ein Transistor durchknallt?


Anderseits wird mir ganz übel, bei 27.000km oder so, war aus nicht sicheren Gründen die Hauptisicherung geflogen.........

Oh mann, also wieder basteln, na super.....vermutlich hat es bei mir bereits die erste Diode zerlegt?

Andere haben gleichen Probleme, sind nach einem Soll Fehler aus...


http://www.repp.org/discussion/ev/199801/msg00489.html
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3328275&pg=1
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
also ich suche mich tot.
Ich finde keine geeignete bessere Diode...
Was hast Du denn jetzt für einen Typ verbaut??

Soweit ich das sehe sollen, müssens es fast recovery Dioden sein.
Da der Curtis nicht übermäßig schnell taktet dürfen es wohl auch schnelle Typen sein, erst über 400Khz gibt es da wohl soft FR Typen....

Was sagen denn heir die Experten??
Könnte man hier auf Shottky Dioden verwenden oder auf keinen Fall??
Mit Shottky Dioden wäre das Ziel soviel eifnacher und billiger zu erreichen:)
wobei die wieder bei weitem nicht die benötigte Spannungsfestigkeit haben....

Kann man Shottky Dioden in Riehe (2-3) schalten?
 

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