Nachdem bei meinem "neuen" CityEl (Bj 92) nach nur wenigen km beim Anfahren der Curtis aufgegeben hat (nur ein leises Geräusch und keinen Saft am Motor mehr...), bin ich gestern nach unter 100 km schon wieder liegen geblieben.
Gleicher Effekt, leises Geräusch beim versuch an zu fahren und keinerlei Motorreaktion mehr.
Eine Frage zwischen drin, wie kann ich am einfachsten Feststellen, ob es tatsächlich der Curtis ist? Alles Andere scheint zu funktionieren, und alle Sicherungen sind auch noch ganz.
Der Curtis wurde von meinem CityEl-Stützpunkt zur Reperatur verschickt und dabei gleich auf 48 V aufgrüstet. Garantie ist natürlich gegeben, das ist hier nicht das Thema.
Ich musste direkt an die Warnung von Herr Jürgens denken, "wie lange so ein reparierte Curtis hält...".
Und das wo meiner nicht wirklich arbeiten muste. 100 A Batteriestrom bei 38,4 V sind nun wirklich nicht die Welt. Und vor dem Ausfall war die Strecke nur hügelig, nur relativ wenig Vollgasanteil.
Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig so ein Curtis noch ist.
Da er noch dazu in der Standarteinbauweise sehr bescheiden zu wechseln ist, verlange ich unbedingte Zuverlässigkeit von so einem wichtigen Teil.
Wie viel Ärger machen die alten Curtis-Controller?
Hab ich jetzt nur viel Pech gehabt, oder braucht man eigentlich einen ReserveController im Bordwerkzeug (und natürlich einen anderen Anbringungsort, so das man ihn in ein paar Minuten wechseln kann...)?
Lässt sich das Problem mit dem 300¤ Kelly-Controller oder einem anderen Bezahlbaren Teil lösen (ich brauch Zuverlässigkeit....)?
Gleicher Effekt, leises Geräusch beim versuch an zu fahren und keinerlei Motorreaktion mehr.
Eine Frage zwischen drin, wie kann ich am einfachsten Feststellen, ob es tatsächlich der Curtis ist? Alles Andere scheint zu funktionieren, und alle Sicherungen sind auch noch ganz.
Der Curtis wurde von meinem CityEl-Stützpunkt zur Reperatur verschickt und dabei gleich auf 48 V aufgrüstet. Garantie ist natürlich gegeben, das ist hier nicht das Thema.
Ich musste direkt an die Warnung von Herr Jürgens denken, "wie lange so ein reparierte Curtis hält...".
Und das wo meiner nicht wirklich arbeiten muste. 100 A Batteriestrom bei 38,4 V sind nun wirklich nicht die Welt. Und vor dem Ausfall war die Strecke nur hügelig, nur relativ wenig Vollgasanteil.
Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig so ein Curtis noch ist.
Da er noch dazu in der Standarteinbauweise sehr bescheiden zu wechseln ist, verlange ich unbedingte Zuverlässigkeit von so einem wichtigen Teil.
Wie viel Ärger machen die alten Curtis-Controller?
Hab ich jetzt nur viel Pech gehabt, oder braucht man eigentlich einen ReserveController im Bordwerkzeug (und natürlich einen anderen Anbringungsort, so das man ihn in ein paar Minuten wechseln kann...)?
Lässt sich das Problem mit dem 300¤ Kelly-Controller oder einem anderen Bezahlbaren Teil lösen (ich brauch Zuverlässigkeit....)?