Curtis 1204: Kurzschluß einer Flyback Diode



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo,

bei meinen beiden defekten Curtis Reglern weisen jeweils die Diode D5 SR4180R D (Hersteller Motorola) einen Kurzschluß auf. Diese Flyback-Dioden sind von M- nach B+ geschaltet. Als Folge des Kurzschlusses brannte die Cu-Kaschierung auf der Kathodenseite der Diode D5 (zu B+) durch. Deshalb war die weitere Verbindungsleitung zu dem Pin B+ der Steuerplatine unterbrochen. Der Steuerplatine fehlte dann das B+ Signal und deshalb regelte die Steuerplatine ab. Die Unterbrechung der Kupferkaschiereung habe ich nach gelötet, sodaß wieder eine Verbindung zu B+ u. zum Steuerplatinen Anschluß vorhanden ist. Die Diode habe ich noch nicht ersetzt. Beide Curtis Regler funktionieren wieder einwandfrei. Da in meinem Testaufbau nicht so hohe Ströme auftreten, konnte ich die Tests auch ohne die defekten Dioden ausführen. Im Cityel Betrieb treten jedoch Ströme bis weit über 120A auf. Deshalb muß ich die fehlenden Dioden ersetzen. Der Ausfall der Dioden ist auf einen Designfehler des Curtisregler Aufbaus zurück zu führen. Da M- und B+ Leitung auf der gleichen Seite angeschlossen sind , weist die allererste Diode D5 die kürzeste Verbindung mit dem geringsten Zuleitungswiderstand auf. Dies führt dazu, daß diese Diode auch den höchsten Strom von allen 6 Flyback Dioden ab bekommt. Die Dioden sind eigentlich für 20A ausgelegt, so daß idealerweise bei 120A Flyback Strom in jeder Diode 20A Strom fliessen sollte. Bedingt durch die Anordnung zieht D5 vermutlich bis zu 40A u. die restlichen in der Reihe 30A, 20A, 15A, 10A und 5A. D5 müsste man auf einer Seite mit einer extra Zuleitung von ca. 5cm passendem Querschnittes einlöten, damit eine bessere Symmetrie zustande käme.

Meine Frage: Kennt jemand die technischen Daten dieser Dioden. Beim Googeln fand ich nur auf einem US amerikanisches Autoforum für E-mobil Bastler einen Hinweis, daß diese Dioden
300V 60A diodes bzw.
20v 40a SR4180R-C diodes
haben sollten.

Weiß jemand ob man die Dioden bei den bekannten Curtis Reparaturbetrieb besorgen kann? Bzw. Welche Ersatzdioden ähnlicher Bauart gibt es?


Vielen Dank im voraus u. viele Grüße

J. Fenk
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo,

beide Curtis Regler funktionieren nun wieder, wie bereits gemeldet.

Nun brauche ich nur noch die passenden Flyback Dioden zum reinlöten und dann kann ich die Regler mit PU Masse wieder verschliessen.

Vielen Dank an alle für die Tipps zur Reparatur im Beitrag "Curtis 1204-4201 Neukauf, Reparatur oder 4QD bzw Kelly Controller" u. viele Grüße

J. Fenk
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo Cityel-Experten,

weiß jemand eine Quelle in Deutschland, wo man die Dioden SR4180R oder den äquivalent Typ MR2402FR kaufen kann. Bei den bekannten 2 deutschen Reparatur Servicestellen für den Curtis habe ich es schon versucht, leider bekomme ich von denen keine Antwort. Ich bräuchte ca. 6 Dioden, um auch meinen 2-ten Curtis wieder funktionsfähig mit allen Flyback Dioden zu bekommen. Sowohl bei Conrad, Reichelt als auch Pollin gibt es keine passenden Dioden. Kennt jemand ev. noch einen Distributor, der Leistungsdioden im Sortiment hat?

Gestern habe ich aus meinem älteren Curtis Regler einige Flyback Dioden SR4180R ausgebaut, um meinen 2-ten Curtis Regler wieder mit allen Flyback Dioden zu versehen. Beide Regler waren ja ausgefallen durch einen Kurzschluß der Diode D5. Folgende Flyback Dioden hatte ich der Reihe nach ausgebaut und Sperrstrom u. Flußspannungs Messungen durchgeführt. Insgesamt sind 6 Flyback Dioden eingebaut, nämlich D1, D2, D5 auf der M- Anschlußseite und D6, D9, D10 auf der A2 Anschlußseite. Alle 6 Dioden sind zwischen M- und B+ parallel geschaltet. D1 und D2 hatten zwar eine typ. Flußspannung von 0,7V bei einem Strom von 0,63A. Jedoch hatten diese beiden Dioden bereits eine defekte Sperrkennlinie, sodaß sie bei Sperrspannung=Usp und Sperrstrom=Isp
Usp/V___Isp/uA
12______13
24______26
36______37
48______49 bis 200uA; stark schwankender Strom, änderte sich innerhalb einer Minute laufend

bereits viel zu hohe Sperrströme aufwiesen. Durch die ungleichmäßige Strom-Belastung s. o. meinen Kommentar, werden die ersten 3 Dioden D5, D2 u. D1 deutlich stärker belastet als die restlichen Dioden, deshalb tritt eine überhöhte Temperaturbelastung dieser Dioden auf, sodaß anscheinend die Sperrkennlinien allmählich schlechter werden.

Erst die Diode D6 war dann in Ordnung und hatte bis über 200V noch einen Sperrstrom <2uA..

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, danke schon im voraus dafür

J. Fenk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Orginal wird sich kaum noch auftreiben lassen, hast du ein Datenblatt um eine Alternative rauszusuchen.

Alternative wäre eine Mosfet OP- Verstärker Kombination, damit läßt sich fast alles im Diodenbereich ersetzen.



Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Ich würde mal das Datenblatt ergoogeln und dann bei Digikey <de.digikey.com> nach einer Diode fahnden, die ähnliche Werte hat.

Gruß, Jochen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das versuch ich schon länger aber da ist halt nichts mehr zu finden. selbst meine alten Bauteilreferenzlisten schweigen sich da aus.



Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
30 Sekunden gegoogelt:

http://doc.chipfind.ru/pdf/mcc/mr2402.pdf

danach:

http://de.digikey.com

Gruß, Jochen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Danke mit dem Herstellerkürzel hatte ich es nicht versucht.

Gruß

Roman
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo,

das Datenblatt hatte ich schon. WW.mccsemi.com (ein Spin off von Motorola) hat die als Ersatz geeigneten Dioden MR2402FR jedoch 2007 auslaufen lassen. Geeignete Dioden werden auch von TSMC hergestellt und wären grundsätzlich auch lieferbar. Es handelt sich um die Dioden AR25D. Diese Dioden weisen die gleiche Durchbruchspannung von 200V und die gleichen Hochstrom Flußspannungswerte als die SR4180R bzw. MR2402FR auf. Leider habe ich keine deutschen Distributor ausfindig machen können, welche diese Dioden auf Lager haben.
Bei Pollin gibt es leider nur die 100V Ausführung dieser Dioden AR25B. Ev. könnte diese Spannungsfestigkeit ausreichend sein, da an der Schaltung des Curtis keine Spannungsspitzen > Batteriespannung + 1V auftreten können, da ja die Flyback Dioden die Energie auf B+ ableiten. Die Dioden sind nicht wegen der Spannungsspitzen ausgefallen, sondern weil sie durch die unsymmetrische Strombelastung sehr stark erwämt werden. In Sperrrichtung liegen die 6 Dioden zwischen B+ und M- des Curtis. Da die M- Leitung nicht unter B- gehen kann treten an den Dioden als max. Spg. die Batteriespannung auf.

Vielleicht findet einer von Euch doch noch eine Quelle für die Dioden.

Viele Grüße

J. Fenk
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...was haltet ihr von der BYV 72 EW-200?
Schottky-Diode mit 200V 30A.
Extrem schnell und geringere Durchlassspannung.

Gruß
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Die SR4180 sind eine Riesenkrankheit: Langsame Schaltzeiten und sehr hohe Durchlass-Spg. Das Design-Problem des Curtis ist nicht so wild, wie Du denkst!
Das Problem an neueren/besseren Dioden ist das andere Gehäuse / Pinning.

Wie dem auch sei: SR4180 kannste haben...
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
.. von den technischen Daten ist die Diode ok. Das Gehäuse hat jedoch die Kathode am Flansch, d.h. an der M- Seite. Andersrum wäre es besser. Wenn man das Gehäuse isoliert montiert, dann ginge es. Die verwendeten Zoll-Schrauben passen auch durch die TO220 Bohrungen Eine passende Glimmerscheibe habe ich eben gefunden. Nun muß ich nur noch rausfinden, woher man die Dioden bekommt. Bei Reichelt bin ich nicht fündig geworden.

Grüße

J. fenk
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Mmmh, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Kann ich Dir (gebraucht) zusenden.
Die technischen Daten mögen theoretisch in Ordnung sein, praktisch nicht.
 

Elfahrer

Neues Mitglied
22.05.2014
5
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema dieser Diode und einem lieferbaren Ersatz gleichen Types oder passender Ersatz, also genau der SR4180R oder als Alternative die MR2402FR, und natülich noch ein deutscher Händler welche diese Anbietet?

Mein Curtis, aus einem 1991er CityEl hat an einer Bordsteinkannte bei langsamen darüberfahren beziehungsweise Versuchen darüber zu Fahren (Einfahrt) Aufgegeben, erst dachte ich dass es hoffentlich nur die Temperaturabschaltung war, weil an diesem Tag es sehr warm war, Innenraum ca. 40 Grad, jedoch wollte das El auch nach Abkühlen nicht mehr, und nach vergeblichen Nachmessen der Spannungen am Curtis- Ausgang, und dann die Erkentnis daraus ziehen dass wohl die "Black Box" hin ist, habe ich diese dann ausgebaut und konnte schon am leider "Erfolgreichen Klappertest" Erahnen was auf mich zukommt, so wie ich es hier schon öffter gelesen habe.
Das Öffnen war erstmal eine schon nicht einfache Sache, wegen der Vergussmasse und den 6 Schrauben am Boden (Kühlkörperbefestigung).
Nachdem ich jetzt das Teil komplett offen habe, sieht es so aus, dass ich alle 6 verbauten PMC NE8 (bzw. IRF540), 11 der 12 130 Ohm Widerstände (am besten durch Metall- Widerstände ersetzen?) und zur Krönung natürlich die SR 4180 (MR2402FR) Ausbauen und Ersetzen muss.

Löten und einfache Schaltungs- Testen kann ich, auch SMD, darum ziehe ich eine Reparatur eines Neukaufes vor (bei KFZ Leichtfahrzeug Schippers - emobilshop.de z.B. müsste ich 700 Euro hinlegen für einen neuen, das ist Abzocke finde ich.., bei e-fleischmann.de ca.: 250 Euro, was noch fast noch Verterbar ist, aber auch zu überteuert da ja nur Reparatur, und da sind bestimmt nicht die ganzen Stabilisierung- Kondensatoren mit drinn im Preis falls diese auch schon "fertig" sind), also selbst Reparieren, ist ja kein kompliziertes Werk.

Hat jemand noch Quellen für die MR2402FR? Die IRF540 habe ich schon.
Und sollte ich bei dieser Gelegenheit gleich mit die Freilaufdieonen ersetzen wie hier beschrieben "http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis" und nach Aussen verlegen, oder kann ich die derzeitigen noch ganzen "MR5005R" drinn lassen?

Ach ja, wieder Abdichten nur mit richtiger Vergussmasse, also z.B.: mit Polyurethan Giessharz PU500, oder auch nur mit Hitzefestem Silikon/ andere Dichtungsmasse möglich?

[attachment 694 2014-05-2616.02.29.jpg]
[attachment 695 2014-05-2616.02.51.jpg]
[attachment 696 2014-05-2616.03.03.jpg]
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
2 Komponentiges Polymethylmethacrylat könnt ich anbieten, Zahnfleischfarben, gegen Portoersatz. Aber viel wichtiger noch: Wenn Du die Dose schon mal offen hast, warum bestückst Du sie nicht gleich voll? Macht das Ding sicher stabiler bei höheren Strömen.
upgrade
LG Konstantin
 

Elfahrer

Neues Mitglied
22.05.2014
5
Hallo zurück.
Hatte erst jetzt Zeit zum wieder ins Forum kommen und Lesen.

@ wolfgang dwuzet: - hast Mail

@ Sven Salbach: - Danke für das Angebot. Was für Vergussmasse ist das, wieviel, und für wieviel würdest du mir diese Anbieten?

@ el El: - Danke für das Angebot, wieviel Gramm hast du da noch übrig?
- Dein Tipp und die Seite hatte ich noch gar nicht gewusst, da ist ja alles super erklärt, kann einigermassen Englisch, daher gut für mich, werde ich dann wohl gleich mit machen mit den IRF- Aufrüsten, jedoch fehlen mir noch die SR 4180 (MR2402FR) Dioden, ich habe schon paar Elektronik- Firmen angeschrieben ob die mir solche besorgen können, mal sehen, die SR 4180 würde ich ungern wieder einbauen da diese ja, so wie ich hir mal gelesen habe, auch Ursache für das Durchbrennen aller Endstufen- Mosfest sein können, da langsame Schaltzeit, oder waren dass nur die Leerlaufdionen am Kupfer- Blech?

Und wenn gar nichts mehr geht, z.B.: sehr viel kaputt gegangen ist, gibts ja hier: http://shop.strato.de/epages/61269654.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61269654/Products/%22KDZ%2048400%22 passenden Ersatz, 1/3 vom Leichtfahrzeug Schippers- NeuPreis bzw. einer Reparatur beim "Kollegen".

[attachment 699 2014-05-2616.01.50.jpg]
[attachment 700 2014-05-2616.02.21.jpg]

und mein derzeitiger Lader, der "Klotz" ist gut, nur bisschen groß, meine Akkus konnten am Anfang nur noch 7 Kilometer, alles versucht auch mit teuren Ladegeräten von Ctek usw..., jetzt schaffen die Bleianker wieder 15 Kilometer, ein Monat Vergangen mt dem neuen Ladegerät, manchmal muss man auch mal was "anderes" Ausprobieren, kenne mich aber schon mit dieser Ladetechnik aus, da im Kleinen schon erfolgreich getestet mit zB. Modellbau- Akkus, speziell NC- und NiMh- Zellen, welche ich mit diesem auch laden kann.

[attachment 701 EAuto_EnergenxLader__.jpg]

freundliche Grüße
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
von dem Zeug hab ich genug, ich überleg nur gerade wie ich das Zeug verpacken soll, das Pulver ist kein Problem, aber die Flüssigkeit riecht so intensiv das man das eigentlich am besten im Freien verwenden sollte. Da geht nur eine Alu oder Glasflasche. Werd schaun. Wieviel brauchst Du denn?

LG Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Giessharz von Reichelt..
Steht keine Grammzahl drauf, reicht aber sicher für zwei Controller.
So, gefunden, 250ml
http://www.reichelt.de/HARZ-PU500/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=35478&artnr=HARZ+PU500&SEARCH=giessharz
 

Anmelden

Neue Themen