Hallo,
bei meinen beiden defekten Curtis Reglern weisen jeweils die Diode D5 SR4180R D (Hersteller Motorola) einen Kurzschluß auf. Diese Flyback-Dioden sind von M- nach B+ geschaltet. Als Folge des Kurzschlusses brannte die Cu-Kaschierung auf der Kathodenseite der Diode D5 (zu B+) durch. Deshalb war die weitere Verbindungsleitung zu dem Pin B+ der Steuerplatine unterbrochen. Der Steuerplatine fehlte dann das B+ Signal und deshalb regelte die Steuerplatine ab. Die Unterbrechung der Kupferkaschiereung habe ich nach gelötet, sodaß wieder eine Verbindung zu B+ u. zum Steuerplatinen Anschluß vorhanden ist. Die Diode habe ich noch nicht ersetzt. Beide Curtis Regler funktionieren wieder einwandfrei. Da in meinem Testaufbau nicht so hohe Ströme auftreten, konnte ich die Tests auch ohne die defekten Dioden ausführen. Im Cityel Betrieb treten jedoch Ströme bis weit über 120A auf. Deshalb muß ich die fehlenden Dioden ersetzen. Der Ausfall der Dioden ist auf einen Designfehler des Curtisregler Aufbaus zurück zu führen. Da M- und B+ Leitung auf der gleichen Seite angeschlossen sind , weist die allererste Diode D5 die kürzeste Verbindung mit dem geringsten Zuleitungswiderstand auf. Dies führt dazu, daß diese Diode auch den höchsten Strom von allen 6 Flyback Dioden ab bekommt. Die Dioden sind eigentlich für 20A ausgelegt, so daß idealerweise bei 120A Flyback Strom in jeder Diode 20A Strom fliessen sollte. Bedingt durch die Anordnung zieht D5 vermutlich bis zu 40A u. die restlichen in der Reihe 30A, 20A, 15A, 10A und 5A. D5 müsste man auf einer Seite mit einer extra Zuleitung von ca. 5cm passendem Querschnittes einlöten, damit eine bessere Symmetrie zustande käme.
Meine Frage: Kennt jemand die technischen Daten dieser Dioden. Beim Googeln fand ich nur auf einem US amerikanisches Autoforum für E-mobil Bastler einen Hinweis, daß diese Dioden
300V 60A diodes bzw.
20v 40a SR4180R-C diodes
haben sollten.
Weiß jemand ob man die Dioden bei den bekannten Curtis Reparaturbetrieb besorgen kann? Bzw. Welche Ersatzdioden ähnlicher Bauart gibt es?
Vielen Dank im voraus u. viele Grüße
J. Fenk
bei meinen beiden defekten Curtis Reglern weisen jeweils die Diode D5 SR4180R D (Hersteller Motorola) einen Kurzschluß auf. Diese Flyback-Dioden sind von M- nach B+ geschaltet. Als Folge des Kurzschlusses brannte die Cu-Kaschierung auf der Kathodenseite der Diode D5 (zu B+) durch. Deshalb war die weitere Verbindungsleitung zu dem Pin B+ der Steuerplatine unterbrochen. Der Steuerplatine fehlte dann das B+ Signal und deshalb regelte die Steuerplatine ab. Die Unterbrechung der Kupferkaschiereung habe ich nach gelötet, sodaß wieder eine Verbindung zu B+ u. zum Steuerplatinen Anschluß vorhanden ist. Die Diode habe ich noch nicht ersetzt. Beide Curtis Regler funktionieren wieder einwandfrei. Da in meinem Testaufbau nicht so hohe Ströme auftreten, konnte ich die Tests auch ohne die defekten Dioden ausführen. Im Cityel Betrieb treten jedoch Ströme bis weit über 120A auf. Deshalb muß ich die fehlenden Dioden ersetzen. Der Ausfall der Dioden ist auf einen Designfehler des Curtisregler Aufbaus zurück zu führen. Da M- und B+ Leitung auf der gleichen Seite angeschlossen sind , weist die allererste Diode D5 die kürzeste Verbindung mit dem geringsten Zuleitungswiderstand auf. Dies führt dazu, daß diese Diode auch den höchsten Strom von allen 6 Flyback Dioden ab bekommt. Die Dioden sind eigentlich für 20A ausgelegt, so daß idealerweise bei 120A Flyback Strom in jeder Diode 20A Strom fliessen sollte. Bedingt durch die Anordnung zieht D5 vermutlich bis zu 40A u. die restlichen in der Reihe 30A, 20A, 15A, 10A und 5A. D5 müsste man auf einer Seite mit einer extra Zuleitung von ca. 5cm passendem Querschnittes einlöten, damit eine bessere Symmetrie zustande käme.
Meine Frage: Kennt jemand die technischen Daten dieser Dioden. Beim Googeln fand ich nur auf einem US amerikanisches Autoforum für E-mobil Bastler einen Hinweis, daß diese Dioden
300V 60A diodes bzw.
20v 40a SR4180R-C diodes
haben sollten.
Weiß jemand ob man die Dioden bei den bekannten Curtis Reparaturbetrieb besorgen kann? Bzw. Welche Ersatzdioden ähnlicher Bauart gibt es?
Vielen Dank im voraus u. viele Grüße
J. Fenk