Cupra Formentor Hybrid ist eine Mogelpackung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@abp
Bitte bedenke eines - bezüglich Hybride gibt es nicht nur Viel zu sagen sonderen auch lange und konträrre Positionen.
Ich selber stehe den Meisten Hybriden Lösungen nicht Positiv gegen über - Weil
Und da bist du schon unbewust selber auf Wegen schreitend - in der Erkenntnis das dies so wi es jetzt Vermarktet wird eine gelinde gesagt eine "Mogelpakung" ist.

Die Gründe werden aber nicht jeden sofort ersichtlich -
Die Deutschen bauen die Fahrzeuge die die höhsten Flottenverbräuchse haben.
DAS wird demnächst ein Reisen Problem für selbige - >Co2......das wie du selber schon angemerkt hast mit Größe und Gewicht zusammen. (Das Thema Diesel hatte das für die etwas entschärft)
DAS nöchste Problem zeigte sich aber das Die Deutschen im Spezellen eine Problem hatten dat die Motoren die die auf SpitzenLiterleistung; Sportliche Fahrweise; Laufruhe und unsichtbaren Staub usw.getrimmt sind - Die eigenen Versprechungen die die Hersteller vor 20 Jahren gemacht haben das in Weiter Zukunft mal so uns so Abgas und Spritverbrauch.........
Also Trixte man was der Verstand hergab ....
UND schon hatte man das nächste Problem........;)

Das brachte unds nun das andere Problem das - nicht nur man sich alles was mit E- Anfing verweigerte sondern die CEO der Deutschen ob wohl selber alles gelernete Mechniker und Ingenieure - selbst zu Zeiten als Leute Schon zig Hunderte Km zu Fachmessen und Tgungen fuhren - VOLLelektrisch, die Vorturner jeden erzählten erzöhlten erz.....
Elektromobilitöt funktionert nicht (der belusteigete Tesla-Fahrer das auch seinem Iphone mitschnitt und passend Kommentierte )

Aber weiterhin Lobbygruppen hochfinziert wurden ; Presse bedient wurde den Leuten die Emobilität ungeneisbar zu machen - Kurz der Kunde auf der Starße immer nur .......und wenn Tesla dann wurde schnelle ein Fall eines Sack Reises in SCHINA der abbrannte zitiert und für&durch den Bilderwald das E-Schwein getriben; Medienmahler bezahlt die Schreckenbilder von unzähligen Toten ...... malten , weil es berennen ja Täglich keine duzende Verbrenner auch ohne Unfall. Dann noch Zahlenkünstler beschäftigt wurden ... nach dem Moto(r) glaube keiner Statistik die du nicht selber ......
Wie es immer nuch strittig sein soll - ob es überhaupt eine Menschenbeteiligte Klimaerwörmung geben kann .....

Jetzt auf einmal wird ---- DER VERBRAUCHER reibt sich die Augen das der gleiche Vertriebler der im noch vor 2Jahren - blos Abgeraten hat von den föllig unbrauchbaren Eintagsfliegen ----- einen 200PS starken Passat aufdrückte für die Sonntagsfahrten .......jetzt seinem Enkel unbedingt einen E-Golf oder UP aufdrücken will und dann auch noch mit 7Monaten mindestleiferzeit ```?????????

Zurück zum Problem der Macher von Fetten Fahrzeugen - die bekommen demnächst ein vor fast 20 Jahren selber geschnitzte - eine mit der Keule wenn trotzt geTürkten Messstandverbrauch der durchschnittliche Flottenverbrauch über xxxCo/100Km liegt.

Aber es gan da ein Paar ganz Schlaue in der Lobby - Wenn ihr EV Fördern wollt - dann gibt uns für jeden Verkauften EV einen Kedit - also co2Bonus den wir Verrechnen durfen (und weil man ja dafür gesortg hatte das man nur schwerlich verkaufen kann ) DAMIT sich das aber lohnt - wird er Kredit mit 2Multipliziert.
UND schon kann ich mit einem E-Smart - 3-4 600Ps S-Klasse durchschnittlich schön rechnenen und ohne Milliarden-Strafen zu Zahlen unveröndert Jahrelang weiter vermarkten.

Dann kann man auch einen E-Hybrid SUV der als Verbrenner 50000 kostet auch für 200Euro versuchen zu vermarkten - weilmQuersubventioniert werden kann - ein Schelm wer sich dabei was schlechtes denkt.

Auch eine Art von Grünwaschen.....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
WAS deiner anmerkung bezüglich - Enwohner und dann notwendige Ladesäulen, auch ein seit Jahren angeführtes Thema von mir ......(schnell)Ladesäulen so wie sie jetzt Instaliert und Vermarktet werden - naja sagen wir mal besser als garnichts - Wenn man aber die Lobby und die Gesllschaften dahinter und die Festen Krusten in deren Hirnrinde vor augen.....muß das so kommen.

EV sind auch nicht für jeden Einsatzfall der Weisheit letzter Schluss!

Wo sich speziel die Deutschen auch gerne mal wieder ein Bein stellen "LADESÄULENVERORDNUNG" oder WEG-Gestetzt. Letzteres hat erst vor Kurzen eine entscheidenen Änderung bekommen (das ist dann etwas das ähnlich abgelaufen wie DIE rechtssschreibsrebenform - so eine Scheiß ist Naturlig föllig falsch - wie konnt eman nur sowas wie ein ß-Zeichen ausdenken)

Bis vor Kurzem konnte dir so mancher Kotzbrocken dir auf deinem Eigenen Parkplatz die eigene Steckdose mit Strom aus deinem Eigenen Zähler und Leitung verbieten - höchst richtierlich abgesegnet.
Auf der anderen Seite bei den Ösis wurde vor bald 10 Jahren Regionales Baurecht - so ausgeführt! NEUBAU oder UMBAU dann muß mindestens jeder dritte Stellplatz einie Steckdose erhalten ODER zumindest ein LEERROHR zum Zählerplatz - sonst strafte es .......bzw. gab es keine Baugenehmigung ......und ups .......

Da hat sich nun auch hier was geändert - Was deine zumindest nicht falsche Rechnung angeht, Rechne auch mal das NUR weil jetzt 2To elektrisch statt Dampfend mit einer Person dampfend unterwegs - ändert sich an der Problematik des abgefahrenen Klimazugs rechlich wenig - MIT HYBRIDEN NOCH VIEL WENIGER aufzuhalten !
jetzt schon die Zeiger statt 1,5 mehr Richtung 2,x Grad beschleunigen.

Ein Verbrenner und wie Hybride jetzt gebaut werden - sind fahrende Heizungsanlagen deren Warmes Wasser nicht genutzt werden kann. Und auch nicht als Regelenergie für evtl. schwankte PV;WIND Wasserkraft - > "Schwarmkraftwerk" kaum geeigent.

ABER die Hersteller und Lieferanten; Werkstätten - Teileleifernaten können weiter Produzieren und Verkaufen was sie an alter Technik schön Groß schon seit Jahrzenten ......

Vor allen in Stäten wird eine ganz andere Qualität an Mobilität notwendig sein - aus vielen Aspekten ......wer will noch noch SELBER auto Fahren wenn er für 1Euro am Tag alle ÖPNV mittel nutzeten kann !
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Ich stimme vollkommen zu dass gerade die 1. Generation der PHEV mit rund 40 km elektrischer Reichweite keine universelle Lösung ist. Der Cupra zeigt hier völlig normales Verhalten für so ein Fahrzeug. Natürlich nutzt hier auch längeres Laden nichts, denn die Batterie ist nun Mal nur rund 10 kWh groß.

Was die generelle Argumentation bezüglich der geringen Reichweite betrifft, möchte ich daran erinnern, dass als Grund warum Elektromobilität auch mit geringer Reichweite funktioniert, immer wieder das Argument gebracht wurde, dass die überwiegende Zahl der täglichen Fahrten weniger als 50 km sind.

Es gibt dazu auch Studien.

- Gut 40 Prozent der Pkw werden an einem durch-
schnittlichen Tag nicht genutzt. Die mittlere Be-
triebszeit pro Pkw und Tag liegt bei ca. 45 Minuten,
dies sind nur drei Prozent der Gesamtzeit eines
Tages. Im Mittel werden knapp zwei Fahrten und
30 Kilometer pro Tag zurückgelegt.
Die Jahresfahr-
leistung liegt bei 14.700 Kilometer.
- Bewohner großer Städte fahren weniger Auto
als Bewohner ländlicher Räume. Während die Be-
wohner der Metropolen 14 Kilometer am Tag als
Pkw-Fahrer zurücklegen, sind es bei den Bewohnern
klein städtischer, dörflicher Räume 26 Kilometer.
Die
Fahrleistung pro Pkw fällt in Metropolen allerdings
nur geringfügig niedriger aus als in den übrigen
Raumtypen, da sich die Fahrleistung auf deutlich
weniger Fahrzeuge verteilt.
- Knapp die Hälfte der Pkw-Fahrleistung wird im Zuge
des Arbeitspendelns oder im Rahmen von dienstli-
chen Aktivitäten erbracht. Etwa ein Viertel der Fahr-
leistung ist auf Freizeitaktivitäten zurückzuführen.
- Wenige Fahrten im Fernverkehr machen einen
großen Teil der Pkw-Gesamtfahrleistung aus. Nur
ein gutes Prozent aller Pkw-Fahrten ist länger als
100 Kilometer, auf diese Fahrten entfallen jedoch
25 Prozent der Pkw-Fahrleistung.

Wie es bei Durchschnitten eben ist, fallen welche darunter und welche liegen darüber. Für diejenigen die unter die 40 km fallen, und vor allem bequem laden können, funktioniert das PHEV, für Andere dagegen eben nicht. Es ist auch nichts Anderes wie mit der Entscheidung zwischen Diesel und Benziner. Der Diesel ist was für Leute die Langstrecke und viele km fahren. Der Benziner eher was für Leute die nicht so viel fahren. Jeder kann sich aus der riesigen Menge an Fahrzeugen das aussuchen was für ihn am Besten passt.

Dir wurde ein Fahrzeug vorgegeben, das anscheinend aus verschiedenen Gründen nicht passt. Dies liegt aber nicht am Fahrzeug grundsätzlich. Das Fahrzeug würde für jemanden der in der Regel nicht mehr als 30-40 km täglich fährt, und eine bequeme tägliche Lademöglichkeit hat, wunderbar passen.

Was ich noch nicht verstehe ist, was jetzt genau bei Dir an diesem Fahrzeug nicht passt:
  • Hast Du keine bequeme tägliche Lademöglichkeit und kannst diese auch nicht schaffen?
  • Reicht die Reichweite für die täglichen Fahrten generell nicht aus?
  • Gefällt Dir das Fahrzeug generell nicht?
Trifft einer dieser Punkte für Dich zu dann hast Du nicht das richtige Fahrzeug.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich stimme vollkommen zu dass gerade die 1. Generation der PHEV mit rund 40 km elektrischer Reichweite keine universelle Lösung ist........

dass die überwiegende Zahl der täglichen Fahrten weniger als 50 km sind.

Oh - man könnte glatt denn Eindruck bekommen - das der Wolf Kreide gef.....




Tja denn link hätte ich mir gerne mal - gegönnt. Vorallen im Kontext überwiegener Anzahl ?


@all
Mal verallgemeinert Vereinfachte Definition - eine EV der eher unterdurchschnittlich schnell bewegt ; rechts und extrem effizent - kann jeder in siner Verbrauchsanzeige ermittelen in der lage ist mit um die 10KWh/100Km zu "segelen" (meinen 30 Jahre alten ehemaligen Renault - gut kein SUV/Sprinterklasse sagen wir mal fahrendes Billiregal - mit Europallete und um die 300KG Zuladung im Extrem Effizenz"Modus"habe ich mit 12,2KWh bewegt das war dann mit "ohne Beladung unter alles Extremmassnahmen auf der Autobahn mit 80 Richtung Darmstadt mit 11KW meine absoluten Rekorde)
Etwas größer; beladen; etwas schneller nicht extrem Vorrausschauend bewegt man sich irgendwo bei den neueren Zwichen 16 und 20. Die SUV und anderes dann noch anders gefahren - genehmigen sich dann in der Praxis irgendwas zwischen 23 und 30KWh/100KM.
(Und ja wenn man einem Camper bewegt - dann Wissen die Verbrenner fahrer -> Verbrauchsanzeige je nach Fahrweise steht dann Momentanverbräuche von bis zu 40L auf der Anzeige im Schnitt werden es dann aber auch mal schnelle 15L macht also bei einem Diesel 170KWh KWh Energie die Umgesetzt wurden)


SO falls man sich die Frage noch nicht gestellt hatte -
OK die meisten die mit einem 3/4 Vollen Akku Losfahren und dann weit fahren wollen brauchen - dann eigentlich nur einen Kraft/Stromerzeuger der ca. 30KW zusteuert um Endlos fahren zu können und das im Schnellmodus auf der Mittelspur.
ÄHMMMM - Wiso haben die dann 4-6 Zylinder mit 120KW bis zu mehrern Hundert KW an Bord.
Inmal in die Werbung eines hier Viel ausgelobten reingeschaut " Zitat SUV für die Stadt" .........noch selbstbewuster......gestalenten Sie Ihr Fahrerlebnis ......."
Anmerkung : schon mal aufgefallen in der Werbung fahren die Fahrzeuge immer duch fast Menschen und Autoleere Städte und Straßen.

DAS alles hat mit Emotionen zu tun und weniger mit der Realität, dann gibt es die einen die sind Ernüchtert die anderen die der Meineung sind eine bewuste Entscheidung getroffen zu haben und das beste zu machen - liegt in der Natur des Menschen werden weniger mehr sich nur an ihren Fakten orentieren - schlimm wird es wenn das dann noch eine Allgemeingültigkeitsstatus erhält, ich nenne das mal "Psychenselbstschutzt" im Extrem dann mit Kralleneinsatz.

Genau das setzt das Vertriebsmarketin an - Sprischwort - Der Gewinn liegt im Einkauf ........ Ergo noch ist im Einkauf Billger bestehende Technik die auf abbezahlten Produktionsanlagen gemacht werden .....mit etwas EV-Technik "Grünzuwaschen" und die alt hergebrachtene Markigen Emotionalen vermeindlich Realfakten als Verkaufsargumente zu verwenden -> den Eingeführt ; Jahrzente erprobt gringer Schulungsaufwand
UND man hat keine " GERMEN REICHWEITENANGST" als Verkaufstotschlagblocker .....

Und schwupps sind alle begeistert - am Ende in ein Paar Jahren wird die Ernüchterung einsetzten ... hat keiner gewust; geahnt; gewollt - total bestürtzt.....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge