Cooles Getriebe?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Michael
Bei mir in der Waschküche liegt glaub ich noch ein Wama-Motor mit besagtem Getriebe.
Wenn Du ihn willst schau ich mal nach.

Peter
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Peter,

erst einmal schön, das die Diskusion wieder zum eigentlichen Thema(Getriebe) gefunden hat und es um ein reales Getriebe geht und nicht um diese Luftschlossnummer. Ich zermartere mir auch schon das Hirn, wo bekomme ich noch so einen Motor/Getriebe her. Wenn sich sonst kein Abnehmer findet, der ihn haben will, so könnte man sich sicher einig werden, einfach eine Mail an mich.
Dazu, das das Getriebe vielleicht nicht halten wird, so wie ich das Getriebe in Erinnerung habe war es sehr massiv ausgelegt und somit denke ich wird es halten ist schliesslich Miele. Außerdem fährt man ja nicht mit der Maximalleistung an oder? Nach weiterem Nachdenken ist mir noch ein Punkt eingefallen, der zu bedenken ist. Unter Umständen ist es nötig den Drehzahlschaltzeitpunkt anzupassen. D.h. dadurch das die Fliegkraftkupplung die 1:1 Verbindung herstellt, muss die Drehzahlanpassung durch die Veränderung der Federkraft der Fliegkraftbacken erfolgen. Früherer Schaltzeitpunkt = schwächere Federn und späterer Schaltzeitpunkt = stärkere Federn.
Vielleicht kann auch jemand, der noch so ein Getriebe hat eine Skizze mit Maßen anfertigen oder Bilder machen und sie Iirgendwie ins Netz stellen.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Peter

Wenn Du mal Nachschauen könntest währe prima.
Muß ja nicht gleich der ganze Motor sein.
Währe sicher einen Versuch wert. Machgyver hat
recht, der Umschaltpunkt ist sicher nicht der gleiche
wie der zwischen Nudel und Schleudergang.
So weit ich weis dreht der W-Motor auch keine 6000rmp.
Dann solte man sich auch überlegen wie man die Übersetzung
neu einrichtet, da das Getriebe so weit noch in Erinnerung
ca. 100mm Durchmesser hat,und man die Abtriebscheibe nicht
einfach doppelt so groß machen kann.

MFG Michael
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Michael
Werde am Sonntag mal in meiner Waschküche graben.
Wenn nicht gehe ich nächste Woche auf den Schrottplatz und besorge dort einen Motor mit Planetengetriebe.
Gruss Peter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Peter
Habe auch noch mal bei einem Bekannten angefragt
der sich im Haushaltsgerätesevice tummelt.
Der kennt diese Generation Getriebe gar nicht mehr.
Hoffentlich sind deine Möglichkeiten erschöpfender.

Gruß Michael
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Mackgyver

Könnte es auch sein daß das Getriebe keine
herkömmliche Fliehkraftkupplung hat,
sondern ähnlich einem Freilauf beim Fahrrad der
Formschlüssig eingreift?

MFG Michael
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Michael,

wie schon gesagt ist zwar schon ein wenig her aber das Getriebe, was ich in der Hand hatte da war eine Fliegkraftkupplung dran. Wie auch sonst kann nahezu ruckfrei ein Übergang von 1:2,5 auf 1:1 bewerkstelligt werden, als mit einer "anschleifenden kraftschlüssigen Kupplung". Auch im RC Modellautosport wird eine Kupplung nach diesem Prinzip verwendet alledings ohne ein integriertes Planetengetriebe. Außerdem wären mechanische Rastklinken wie im Fahrradfreilauf richtungsgebunden. Also nichts mit Rückwärtfahren. Nächsten Samstag, immer der 1. im Monat hat der Bauhof offen, werde ich mich mal mit Werzeug einfinden und auch nach so einem Getriebe suchen. Allmählig lässt mich dieses Thema auch nicht mehr los, vielleicht ist es ja tatsächlich möglich so ein Getriebe auf unsere Motorwellen zu zaubern. Wenn vorher noch jemand so ein Getriebe findet und es los werden will bitte eine Mail an mich!

Gruß Mackgyver
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Michael/Mackgyver
Wie nicht anders zu erwarten bin ichin meiner Waschküche fündig geworden.
A Schwob schmeisst nex weg was amol deior war.
Stammt noch aus unserem 1 ten Waschvollautomat von Bosch.
Das Teil hat 30 ! Jahre treu seine Dienste getan.
Natürlich mit einigen Reparaturen.Darunter auch einmal der Motor.
Ging damals(vor 20 Jahren)noch im Tausch,hat soviel ich mich erinnern kann
aber trotzdem 260 DM gekostet.
Habe Bilder gemacht,weiss nur nicht wie ich die hierher bekomme!!??
Gruss Peter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Peter

Dir gehts wohl so wie uns Badener
nur mir verbaue die Sache meistens. ;-)
Du kannst mir die Bilder auch per e-Mail
schicken. Vieleicht kannst Du ein paar Maße
einfügen und die Drehzahl bzw. Leistung vom Motor.
Wenn Du keine Verwendung für das Getriebe hast
währe ich daran interessiert. Wenn Mackgyver noch eins
findet könnte man paralell an einer Modifikation arbeiten.

MFG Michael
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Michael
Des machet mir Schwoba au.Abor net grad wenn nex hegot.
Wenn Du mir verätst wie ich an Deine Mail-Adresse komme,schicke ich dir die Bilder.Die Drehzahlen stehen auf dem Motor 185/2600 U.
Gruss Peter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Peter

Auch noch auf ?
Ich hoffe Du hast Sie bekommen.
Im Forum kann man auf den Autornamen
klicken dann erscheint Sie, falls eingegeben.
Das mit dem Drehzahlunterschied wird bestimmt spannend.

Mfg Michael
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hast Du noch nicht mit bekommen,dass ich zu den Nachteulen gehöre die Nächtens im Forum umher HuHuen ??
Gruss Peter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Peter

Habe die Bilder angesehen.
Was passiert wenn Du die Glocke langsam drehst?
Dreht der Motor dann schneller als die Glocke?
Soweit ich erkennen kann sind Glocke und Keilriemenscheibe
aus einem Stück?

MFG Michael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo ihr getriebespezialisten :)
dürfen wir vielleicht auch mal die fotis anschauen - link?
ich hab die ganzen beiträge schön brav mitgelesen, nur hab ich bei einer miele so ein getriebe noch nicht gesehen. darum hab ich mich da nicht eingemischt - danke!
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Seehase
Wenn Du mir erklärst wie ich die Bilder ins Forum bekomme dann mach ich es gerne.
Peter
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hy Michael
Kann Dir leider nicht sagen ob die WaMa damals schon eine reversierende Trommel hatte.
Gruss Peter
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Peter und Michael,

ich habe mir jetzt die Photos schon wieder und wieder angesehen aber bis zu einem verwendbaren Getriebe ist noch ein weiter Weg. Ich war immer noch der Meinung, das das Planetengetriebe auch noch in der Kupplungsglocke sitzt. Wie es aber auf dem Bild aussieht ist das Getriebe in dem Lagerschild integriert. Ich bin immer noch der Meinung, das ein Getriebe nach dem Prinzip funktioniert aber es noch sehr hohe Hürden zu erklimmen gilt.

1. Das Riemenrad (Kupplungsglocke) muss abgedreht und dann für einen Keilrippenriemen eingestochen werden.

2 Das Getriebe muss auch irgendwie noch an unseren Motor, vielleicht muss ein neues Lagerschild konstruiert werden (hoher Aufwand).

3. Grosse Schwierigkeiten sehe ich auch in der Gesamtbaubreite des Motors und der Riemenflucht, nicht viel Platz zwischen den Batterien.

Ich werde mal auf dem Schrottplatz nach einem Getriebe suchen und neue Gedanken fassen. Vielleicht fällt mir ja noch ein noch "cooleres Getriebe" in die Hände.

Mackgyver
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Mack
Was mir dazu noch einfällt.Die neuen Anlasser von Golf usw.arbeiten heute auch mit Motoren höherer Drehzahl und einem Planetengetriebe zwischen Motor und Ritzel.Das verkraftet locker mal 2PS.
Ausserdem baut es ziehmlich klein.Das in Kombination mit der WaMa-Kupplung wäre auch noch ne Möglichkeit.
Gruss Peter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Machgyver

Hast Du schon was rausgefunden?
Soweit ich anhand der Bilder Nachmessen konnte würde es
gerade so reinpassen.
Oder hast Du inzwischen eine Alternative gefunden?

MFG Michael
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge