Cooles Getriebe?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Michael,

ich habe mir die Sache sehr genau angesehen aber es wird so nicht passen. Die Fliegkraftkupplung und das Riemenrad kann zwar umgearbeitet werden und wird auch gerade so mit der Batterie passen. Hier gebe ich dir Recht. Leider ist das Planetengetriebe unter der geschraubten Blechabdeckung im Lagerschild untergebracht. Diese Bautiefe/-breite, wie auch immer, muss noch dazu gerechnet werden. Das ist der Kasus (Be)knacktus. Hier hilft nur die Neukonstruktion unseres Lagerschildes ohne die Spulen zu berühren. Außerdem ist mindestens eine Keilnut für das Planetengetrieberitzel erforderlich, wenn die Welle des WaMaMo nicht schon selbst als Ritzel ausgelegt ist! Vielleicht kann Peter den Motor noch weiter zerlegen und weitere Bilder schießen.

Gruß Mackgyver
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Falls die Getriebefrage noch aktuell ist:

Ich bin als "junger Kerle" ein Solomofa gefahren.
Die hatten ein 2-Gang Planetenautomatikgetriebe mit Flüssigkupplung drin.
Das Drehmoment eines "Reihenschlüsslers" hält dieses Getriebe sicher nicht aus, aber es könnten stärkere Versionen anderer Hersteller existieren.
Zur Funktion: Aus dem Stand heraus weiches anfahren über Öl Kupplung im 1. Gang.
Aber einer gewissen Drehzahl der Flüssigkupplung wurde diese duch Bremsbacken überbrückt.
Bei weiter steigender Fahrgeschwindigkeit schaltete sich dann der 2. Gang
des Getriebes hinzu. Das war alles!

Leider bauen die heute keine Fahrzeuge mehr.
http://www.solo-kleinmotoren.de/
 
D

diers-welt

Guest
Ich habe den Waschmaschienenmotro auch schon gesehen und glänzende Augen bekommen. Ich befürchte aber ein anderes Problem: Der Motor des CityEl hat insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment. Wird die Drehzahl durch das Getriebe beim Anfahren größer, so wird automatisch das Drehmoment kleiner. Die Frage ist also: ist das Drehmoment noch größer als (im Verhältnis) die Übersetzung dazu. Bespiel: Übersetzung 2:1 -> Drehmoment dürfe nicht kleiner sein als 50%. vieleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Stromsparen sollte aber auf jeden Fall möglich sein. Mich wundert, dass noch kein Bastler so etwas gemacht hat. Theoretisch könnte man ja auch das Planetengetriebe eines Fahrrades nutzen, müsste dann aber manuell schalten. Welches Drehmoment tritt an der Welle eigentlich auf?

Gruß

Reiner
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Reiner von diers-welt,
das maximale Drehmoment am Hinterrad des CityEl ist ca. 200 Nm bei 20%iger Steigung.
Real geht der City El aber nur bis 13 bis 15% max an Steigungen hoch. Ich selbst fahre "meinen" Reifenberg mit 13% Steigung hoch. Mit dem Programm meines Sohnes, von mir zum Abruf ins Internet gestellt (siehe http://www.solarmobil.net/soso/) kann man alle benötigten Drehmoment am Hinterrad leicht ausrechnen.
Mit 150 Nm liegt man ganz gut. Bei rund 1:7 Übersetzung von Motor zur Welle braucht man am Motor als rund 20 Nm am Motor, um 14% Steigung zu schaffen. Sind Daumenwerte, sozusagen zur Orientierung. Kannst Dir das Programm runterladen und alles selbst ausrechnen.

Gerade wegen der Bergsteigfähigkeit hätte ich eigentlich gerne ein Zweiradgetriebe, und einiges habe ich probiert. Die Priorität ist für mich stark abgesunken, da ich den CityEl nur noch selten und nur noch zum Spass fahre. Im Alltag fahre ich meist meinen Citroen AX electrique.

Übrigens hast Du ein Kernproblem angesprochen, nämlich den Wirkungsgrad des Motors bei verschiedenen Drehzahlen und Drehmomenten. Es stimmt schon, dass bei den meisten E-Motoren der Wirkungsgrad bei sehr kleinen Drehzahlen und sehr hohen Momenten - also am starken Berg - recht drastisch sinkt. Dadurch könnte ein Schaltgetriebe durchaus sinnvoll sein.

Kewet hat beide Möglichkeiten probiert: Mit Schaltgetriebe und ohne. Ich habe keinen Kewet und kann daher nicht über die Erfahrungen berichten. Vielleicht kommt was dazu aus der Runde der Kewetfahrer.

Gruss, Roland, bsm
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge