COC Bescheinigung?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Schepi

Neues Mitglied
07.08.2011
26
Moin! :rp:
Hat einer von Euch eine COC Bescheinigung für einen Peugeot 106 electic für mich?
Kann man die einfach so kopieren?
Oder weiß jemand ganz genau wer mir da helfen kann und oder wie der Vorgang abläuft?
Gruß Michael

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, Du kannst. Eigentlich hat der TÜV aber eine Zentralstelle, wo sämtliche Herstellererklärungen hinterlegt sind bzw. der Hinweis, wo in welchem Land die liegen. Geordnet nach der Schlüsselnummer. Die brauchst Du mit einer Bescheinigung, dass Du nicht geflunkert hast, am besten also die Kopie. Meine Kiste ist baugleich, aber Citroen, ist nicht PSA bürokratiemäßig, ich finde das alles unerhört.
Du solltest Jura studieren, erst dann funktionieren die Bürokratisten! Es sind mehrere Gerichtsurteile dazu ergangen. Denkst Du, der TÜV ändert sich? Offensichtlich ein lukratives Geschäft: der Deutsche buckelt, wenn er beinen Bürokraten sieht. Nur Schriftliches gilt.
Also, tiefe Verbeugung und tief verneigen, wenn Du einen TÜV-Mann siehst!
Bei denen gibt es sehr, sehr große Unterschiede.
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Tja.
Ich hab noch nie eine COC für einen E-Franzosen benötigt. Welches Baujahr war der Wagen noch ?
Ansonsten kannst du jetzt die Freuden genießen, wenn man eben nicht bei einem der deutschen Elektroautoexperten kauft. Kostet eben Zeit und Nerven, aber es ist nicht unmöglich.
Bei dem der dir empfohlen wurde kauft man die Autos komplett zulassungsfertig und auch später anfallende Reparaturen oder Austauschteile sind dann etwas günstiger.

so long
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Na na,

mal nicht so spöttisch, wird ja noch erlaubt sein ein Auto zu importieren, btw. wer hat mir den AX aus der Schweiz empfohlen?

@Michael, mach nicht lang rum fahr zum TÜV mit Vollabnahme und fertig.
Gibt genug solche Autos die hier in D rumfahren und die hat der TÜV in der Datenbank.


Gruß Martin


 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo,

habe das gleiche Problem, nen Saxo hier stehen und einen unsicheren TÜV-Prüfer, der keinen Termin machen möchte.
Unserer ist BJ 1999, da gab es angeblich noch keine COC-Bescheinigungen?
Wenn ja, dann hätte ich auch gerne eine ;-)

Wir haben lange gesucht bis wir den gefunden haben, ein Wagen von einem der Elektroautoexperten stand während dieser Zeit nicht zum Verkauf, sonst hätten wir da sicher zugeschlagen. Die zwei drei Wagen aus D waren entweder alle Grottenweitweg oder fast doppelt so teuer wie unserer jetzt. Ich kauf gerne im Inland (z.B. die paar nicht-selbstgenähten Klamotten von Trigema bzw. Walbusch), aber in Wegelagerei darf es halt nicht ausarten.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Buggy, der Hersteller existiert noch in Frankreich. Natürlich stellt er Dir eine Erklärung zur Verfügung, dass er die Musterexemplare Deines Fahrzeuges, die er damals der französischen Zulassungsbehörde überlassen hat, nach bestem Gewissen und den damaligen Bestimmungen entsprechend hergestellt hat. Mehr ist ein "COC" nämlich nicht.

Was der TÜV da treibt, ist die unsinnigste Sache der Welt. Aber es geht dabei um Geldverdienen. Manche lassen sich eben übers Ohr hauen.

Die "0000" muss einfach aus dem KFZ-Schein. Dafür ist aber das Straßenverkehrsamt zuständig, dass da, in Krefeld zumindest, mit einem der drei TÜVs und beispielsweise der Fiatvertretung gemeinsame Sache macht.

Alternativ kann jeder "bessere" TÜV-Mann natürlich deine Tschäse in Augenschein nehmen und bescheinigen, dass es seiner Meinung nach den Bestimmungen genügt. Für zwischen 10Euro und 40.000Euro, natürlich. Im Zentralregister liegt es aber längst. Das weiß er, gibt es aber nicht zu.

Weißt Du, was Franzosen von ihren Kollegen denken? Deutsche werden manchmal als "bosh" bezeichnet. Spielen sich auf und...Ich verstehe die Franzosen.

Statt meinem Womo neue Bremsen zu verpassen, musste ich vor zwei Jahren eine teure elektrische Scheinwerfereinstellung einbauen, die ich nie brauchen werde, da das Fahrzeug eine Niveauregelung besitzt und auch nicht beladen wird. Das war allerdings der andere TÜV.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Bernd,

so natürlich scheint das nicht zu sein, den Gerüchten im Netz nach zu urteilen machn die das nur, wenn man ihnen eine Waffe vorhält und auch nur dann, wenn die Bedienungsanleitung der Waffe in französisch, der Muttersprache der Grande Nation, verfasst ist.

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

also COC für meinen AX sollte ich aus der Schweiz bekommen, dreimal hintelefoniert bis in der Niederlassung mal jemand passendes war, der dann sagte ich muß bei Citroen in D nachfragen.
In Köln hieß es dann zum Schluß trocken dass es in 1996 sowas noch nicht gab!

Was soll das Gejammer von den Leuten vom TÜV, das Geld einstreichen können sie aber ja nix außer der Reihe machen, geht an eine andere Prüfstelle!

Am Rande: für da Original-Radio wollte ich den Code bei Citroen in Erfahrung bringen: oft angemailt dann irgendwann ein Rückruf von einer säuselnden Dame auf mein Handy die mir erkärt hat ich solle zuerst mal meinen Ausweis, den Fahrzeugschein (hatte ich ja noch garnicht), einscannen, ein BIld vom Typenschild am Fahrzeug machen und alles an die Zentrale schicken!!!
Hab tatsächlich den Code bekommen (für ein 15 Jahre altes Radio!) ging nur nicht einzugeben,
dafür nochmal 15 Minuten bei Clarion in der Hotlineschleife bis die mir den Affengriff fürs resetten verraten haben!

Gruß Martin


 

Anmelden

Neue Themen