Clio, schabendes Geräusch am Motor



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schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin,
ich muss mal wieder die Experten bemühen:
unser Clio macht ein Geräusch, das nach Blech-auf Blech schleifen oder schaben klingt, und zwar
- erst wenn er etwas warm ist,
- nur wenn man aufs Pedal tritt (also unter Last),
- nur bei kleiner und mittlerer Geschwindigkeit (komisch),
- nur vorwärts (GANZ komisch).

Ist der Kühlerventilator separat angetrieben, und zwar in Drehzahl abhängig von der Last (Pedalstellung)? Dann könnte es der ja sein, oder was meinen die Herren (und Damen) dazu?

Besten Dank vorab,
Schelle
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nix komisch, ist vermutlich tatsächlich so. Lager verschlissen, der Luftspalt ist meistens sehr eng bemessen. Nachgucken, ehe es zu spät ist. Bei mir schaben bei sehr niedriger Drehzahl die wohl zu harten E105 Kohlen von Schunk. Man muss aber sehr genau hinhören, der Verschleiß ist aber allzu groß.
Lager kosten nichts, Ausbauen, schön nach Vorschrift abziehen mit Abzieher oder notfalls Hammer, wenn die Kugeln nicht tangiert werden. nicht vom Hersteller, Lagerladen, kann man auch bestellen.
Verbrenner machen mehr Arbeit bei so etwas.

Vielleicht ist es aber auch etwas viel Banaleres...
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Ich glaube kaum, dass das Geräusch vom Ventilator kommt. Der dürfte temperaturgesteuert sein und somit nicht drehzahlabhängig reagieren (zumindest nicht zeitnah). Wozu sonst der Temperaturfühler vorne im Kühler?
Ich tippe auch auf Lagerschaden oder ähnliches. Kann natürlich auch vom Getriebe kommen (Öl(zu)stand?). Auch die Antriebswellen würde ich nicht ausschließen.
Du wirst wohl den Wagen warmfahren müssen und dann mit Hilfe einer zweiten Person im aufgebockten Zustand genauer hinhorchen müssen (Bremse treten um Last zu simulieren).

Viel Erfolg bei der Suche!
Dirk

PS: Ganz leichte schabende Geräusche habe ich auch. Höre ich aber nur im Schritttempo und bilde mir ein, dass sie danach verschwinden... Ich hoffe, es sind nur die Bremsscheiben.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

der Ventilator für den Wasserkreislauf ist rein Temp-gesteuert und springt bei Normalbetrieb und den momentanen Temperaturen vermutlich überhaupt nicht an.
Der Radiallüfter für den Motor hat meines Wissens 2 Geschwindigkeitsstufen und läuft immer bei eingeschalteter Zündung mindestens auf kleiner Stufe.
Dieser Lüfter hat laut Aussage einiger Kenner eine Lebenserwartung die bei 30.000 + xxxxx km erreicht wird. Es wird empfohlen diesen vorbeugend zu tauschen da auch schon reduzierte Kühlleistung auf Motor und Kohlen negative Auswirkung hat. Hier können also durchaus schabende Geräuche herkommen. Es wäre evtl auch plausibel das sich, durch veränderten Gegendruck bei drehendem Motor, das Geräusch verändert. Ob allerdings eine Änderung bei langsamer Vorwärts zu langsamer Rückwärtsfahrt noch wahrscheinlich ist wage ich denn doch zu bezweifeln.

Ich würde also auf alle Fälle mal die Kontrollklappe für die Motorkohlen öffnen und nachschauen.
Auch darauf achten ob Möglicherweise eine Undichtigkeit vom Getriebe vorliegt. Da kann sich schon mal ein schöner Knass aufbauen.

Stellst Du Veränderungen im Verbrauch fest? Auch das könnte ein Hinweis z.B. auf Lagerschaden sein.

Gruß
Horst
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

fahr zwar nen AX,, hatte aber am Anfang auch schwer zu lokalisierendes Geräusch, da feste Untersetzung kann es auch Motor oder Getriebe sein. War aber eher Raddrehzahl , also Bremsen usw. kontrolliert, lag dann am Deckring vom Getriebeausgang/Antriebswelle rechts, dabei gleich noch die Manschette des Gelenks erneuert.

Der Ralf Z hatte an seinem Saxo mal was ähnlich undefinierbares, bevor es gefunden wurde war es wieder weg:rolleyes:, Mal nach den Kohlen schauen kann nicht schaden, den Lüfter für den Kommutator kann man bei den PSAs gegen den Innenraumlüfter tauschen, gleiches Modell.

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oh, danke, Martin, Ersatzlüfter ist also vorhanden, werde ich dann in 20.000km mal gegenseitig vertauschen. Nieten schonmal abbohren und gegen längere 5mm-Messingschrauben tauschen. Ach, ich habe ja noch einen aus einem Verbrenner ausgebaut...
 

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