Clio Motorkohlen wo kaufen?


Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.208
Hallo Nicolai,

hab zwar einen PSA der alle 50tkm neue Kohlen braucht, aber bei dem Bild wenn noch etwas über den Halter schaut brauchst Du denke ich noch keine Panik schieben.
Erst Recht wenn die angeblich schon so lange drinn sind, sieht auch so nach Doppelkohlen aus, daher wohl die längere Haltbarkeit bei Renault.
Wenn es halbwegs vernünftig konstruiert ist müßten die Federn auf dem Schachtrand anstoßen bevor die Kupferzuführungen den Kollektor beschädigen.
Ist beim PSA leider nicht so - ev. ha jemand alte Kohlen und kann das mal checken wie weit Anschlüße eingearbeitet sind...

Gruß
Martin

PS
Ich hab die Federn einfach mit gewinkeltem Inbus Schlüssel angehoben.
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
163
Hallo Nicolai
das sieht doch garnicht so schlecht aus!
Die Kohlen dürfen bis 15mm länge abgefahren werden.
Halt einfach mal ein Lineal bis auf den Kollektor, dann siehst du wie lang sie sind.
Das mit dem ausblasen ist schön, aber der Motor wird stendig mit einem 90W Lüfter versorgt, der alles rauspustet. Bei mir sehen die Kohlen schon so seit 40000km aus.
Wie schon gesagt, das ist ein ABB Motor.
MfG
Lölle
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Hallo Loelle und Martin,

danke für Eure beruhigenden Einschätzungen.
Loelle - also die 15 mm Kohlenlänge sind von der Fläche, an der der Kollektor reibt, bis zur Auflagefläche der Federn gemessen? Demnach liegen die ins Kohlenmaterial eingearbeiteten Kupferanschlüsse nur in den obersten 15 mm.

Die Länge mess ich nochmal ohne Kohlenrausziehen.
Und nehme an, die anderen 3 x 2 Kohlen sehen genauso aus.

Dank&Grüße, Nicolai
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
163
In der MR318 Seite 126 ist beschrieben wie gemessen wird.
Gesamtlänge 15mm. Also vom Kollektor bis Oberkante.
Wenn Du unten das Kontrollloch aufgeschraubt hast, kannst Du mal versuchen ob Du die vorderen und hinteren Kohlen siehst. Dann kann man es einschätzen. Die oberen Kohlen siehst Du wohl eher nicht. Aber wenn drei Sätze gut sind wird der 4. auch gut sein.
MfG
Lölle
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
so - heute Clio-Kohlenlänge gemessen:

114.000 km
27,6 mm Kohlenlänge unten

Kohlen vorne und hinten sehen optisch gleich aus
Kohlen oben nicht sichtbar

Frage in die Runde:
hat schon irgendein Clio-el jemals neue Kohlen gebraucht??
Ich kann nun wohl die Frage dieses Threads mit "hat sich erübrigt" beantworten, was doch das Beste ist :) - und danke allen Schreibern für die Hinweise.
Nicolai
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich schaue auch interessiert auf die Kohlen. Auch, wenn ich sehr ungleiche Schunk-Kohlen erlebt habe, würde ich davon ausgehen, dass sie alle sehr gleich abgenutzt sind. (beim Citroen Saxo). Wenn ich es richtig sehe ,könnte an den Federn das Ende abgewinkelt sein, sodass es die Kohlen noch mindestens 5mm tief in den Schacht drücken kann. Wenn das so wäre, würde ich noch eine Weile weiter fahren. Eingelaufene Kohlen sind auch etwas wert und laufen ruhiger als neue, allerdings auf Nummer Sicher gehen!
Meine sehr ungleichen Schunk-Kohlen hatten aufgesetzt (3 von vieren) und das Kupfer hat sich in den Kommutator gefräst. Wenn so etwas passiert, den Kommutator NICHT mit sehr feinem Schmirgel blank polieren! groberes nehmen, 280er oder ähnlich. Es muss eine gewisse Gundrauhigkeit vorhanden sein, sonst fängt merkwürdigerweise alles an zu rattern. Ich habe den Fehler gemacht. Woher soll man das auch wissen, wenn das einem keiner sagt...Wenn da nur die graue Patina ohne Rillen drauf ist, lassen, wie er ist!!
Auf jeden Fall zunächst nicht übertreiben mit den Straßenrennen.
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Hallo Bernd,

ja, die Abwinklung der Federn scheint die Kohlen noch ein ganzes Stück in die Schächte hineindrücken zu können. Und die Kohlen haben nach 114.000 km noch immer erstaunlich viel "Fleisch" drauf. Es hat wohl leider niemand ein Bild oder Längenmesswert von neuen Kohlen in einem ABB-Clio-Motor, das wäre im Vergleich sehr interessant gewesen.

Viele Grüße, Nicolai
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
163
Habe nach langen suchen Kohlen gefunden die man ohne große Probleme nutzen kann.
Sind vom Linde Hubwagen. Man braucht für den Clio 2 Satz. Ich fahre sie jetzt 80km, nach 1000km schaue ich mal nach.
kohlen-jpg.9114

Kohlen.jpg
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!