Clio Motorkohlen wo kaufen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Liebe Renault Clio I-Fahrer,

laut Kilometerstand sind meines Clios Motorkohlen überfällig. (Prüfen konnte ich sie noch nicht.)
Wo kann ich neue Kohlen kaufen?
Wer könnte mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße von einem neuen Clio-el Fahrer,
Nicolai
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Hallo BdasB,

danke für Deine schnelle Hilfe und Erfahrung, dass Deine Kohlen deutlich über 60 Tkm halten. Der Vorbesitzer hat sie nicht gewechselt und ich weiß daher nicht, wieviel km sie runter haben. Aber das Auto hat 113 T km weg.

Also ich besorge mir jetzt die Auffahrrampen und schaue nach.
Hast Du einen Hinweis zum Öffnen der Motorwartungsklappe?
Muss ich die Kohlen ausbauen, um zu sehen, wieviel Fleisch sie noch auf den Rippen haben?

Ich danke Dir,
viele Grüße, Nicolai
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wartungsklappe (Singular schön wäre es ) :D

Wenn es der Motor ist an den ich denke dann - eher Deckel. mit je vier Inbus angeschraubt und das vier mal rundum, also mußt du von unten und oben dran.

Nun da du keine Vergleichsmöglichkeit und ErFahrung hast - kommst du um Ausbau nicht rum.

Vorteilhaft wäre dann auch gleich mal einen Kompressor zu leihen und mal ordentlich alles ausblasen. Auf Leichtgängigkeit in der Führung achten; ordentlicher im Sinne vorsichtigen Umgang mit den Spiralfedern.
Bei dem Radiallüfter auf alle Schraubverbindung achten - wenn im KS- was angebrochen ist (meist auf der Buchsenseite ), lieber ganz entfernen, (und sehen wie man denn Alternativ fixiert es hat in ganz seltenen Fällen schon mal den Weg über Luftkühlung in den Motor gefunden und DENN; und wenn in ganz üblen Fällen den ABB-Controller hingerichtet.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Neue Kohlen für PSA gibts bei Boostech, mal nachfragen ob die auch welche für Renault haben.

Ein Typ such dir eine Niederlassung die noch die alten Unterlagen auf Microfiche haben, oft bekommt das Zeug dann gleich inklusive Lesegerät geschenkt.

Die Teilnummern sind gleich geblieben, lassen sich nur im neuen System nicht mehr suchen, mit Direkteingabe klappts aber.

Gruß

Roman
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
mit je vier Inbus angeschraubt und das vier mal rundum, also mußt du von unten und oben dran.

Hallo thegray,
danke für die Hinweise. An den Motor komme ich ohne Zerlegen des Motorraums nur von unten dran, oder? Wird es für den Wechsel aller Schleifkohlen nötig sein, von allen Seiten Deckelchen aufzuschrauben? Oje... (Also Motor/Getriebe ausbauen?!?)
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Danke BdasB für den Tipp samt Bildlink - so werd ichs erstmal machen, also nur die unteren Kohlen in Augenschein nehmen. Auffahrrampen habe ich gestern bestellt. Bin gespannt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
An der Stelle habe ich am, Pardon im Clio noch nicht geschafft. Und den letzten Blick in den Motorraum von dem Teil ist auch bald 2 Jahre her.

Also da muß du dann wenn es der Motor der ich denke sein soll , auch von oben ran, das siehst aber schon wenn das Windleit"blech" abgeschraubt hast um von unten ran zu kommen um die eine hlöfte der der Kohlen anzuschauen.

Und bitte wenn man schon die Sauerrei macht mit dem ganzen Grafit bitte nicht weil die ersten paar Toll aussehen aufhören, dann alle kontrollieren wegen der Freigängigkeit ich habe schon dort Kleinteile ; Blätter mit Stiehl gefunden - wenn das in Betrieb vom Kommutator kleingerieben wird ist das kleinste Problem dann schnell abgenutzte oder defekte Kohlen; anderes im Sinne schlimmer wird teuer und nerfig.


Ich glaube jetzt kommt es mir beim Clio sitzt da entweder die elektrische Servopumpe oder.......:rolleyes:

Aber egal was, losschrauben und bei Seite schieben oder besser mit Gurt "beiseite-gurten" sollte reichen. Geduld; Ruhe (Telefon aus) und ein Kompaktes LED-Licht reichen dann schon aus, denke ich.
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
danke, thegray, für die Gedanken und Hinweise. Also ich werd mich dann mal durchwurschteln und berichte, wie es ging und was es zu sehen gab.
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
moin
also ich habe mit meinem CLIO jetzt 94000km runter die Kohlen sind immer noch in Ordnung.
Geprüft wird einfach in dem man die untere Abdeckung abschraubt und die Länge prüft.
Das reicht, man geht davon aus, dass die anderen dann auch so aussehen.
Prüfen soll man alle 5000 oder 9000km machen. Ich fahre den Clio seit 46000km und habe bis jetzt kein Verschleiss feststellen können. Bei den PSA Fahrzeugen muss die Kohlen recht häufig wechseln warum?? Beim Clio halt nicht.
Gruß Lölle
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Moin Loelle,
das sind gute Clio-Erfahrungen, die mich beruhigen - vielen Dank! Das Wissen um den PSA-Kohlenverschleiß hatte mich nervös gemacht, da ich bislang annahm, Renault hat den selben Verschleiß.
Sobald die Rampen da sind, poste ich hier, wie die (vermutlich Original-)Kohlen nach 115 T km aussehen. Sind die letzten 70 000 km nicht mehr kontrolliert worden.
Schönen Sonntag noch!
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
hast du die Instandsetzungsunterlagen?
Wenn nicht sende mir deine Emailadresse an Privat. ich sende dir dann alles was ich habe zu.
Gruß Lölle
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Hallo Loelle,
Dein Privatpostfach ist voll, kannst Du einen Platz freimachen?
Danke!
Gruß Nicolai
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Hallo Heidetom,
danke für die Tipps! Werde achten, dass die Räder ganz oben auf der Plattform der Rampen stehen und die Rampen gegen Wegrutschen irgendwie sichern.
Richtig: die Handbremse wirkt nur auf die Hinterräder! Das ist wichtig zu wissen. Die VR können sich noch frei drehen.
Selbstbauwerkstatt wäre natürlich super. Sollte ich auch mal nach Ausschau halten...
Gute Woche, Gruß Nicolai
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
Liebe Clio-el-Fahrer,

endlich habe ich die Rampen gekauft und konnte in die unterste Motorkohlenöffnung reingucken ("natürlich" war eine der beiden Inbusschräubchen festkorrodiert und ist beim Öffnen abgerissen .... :-( ), Foto der Kohlen anbei: so sehen meine unteren Kohlen nach 115 000 km aus.

  • Wie weit guckten die Kohlen bei Euch nach wievielen Km heraus (dort, wo die Federn gegen ihren "Hintern" drücken?
  • Wie kann ich die Kohlen rausziehen? Feder mit dem Finger hochziehen (aua) und dann am Stromanschluss zuppeln? Geht das so schwer, wie bei mir? Hab mich nicht getraut, noch stärker zu ziehen.

[attachment 2456 ClioElaufRampe22_MotorkohlenuntenDas_.jpg]
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo nicolai :xcool:
vor dem ziehen ist ein ausblasen sinnvoll wie danach auch.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Zum zurückziehen der Federn gibts Haken, die eigentlich zum einhängen von Auspuff Gummidämpfern vorgesehen sind.

Gruß

Roman
 

Nicolai_

Neues Mitglied
09.08.2017
21
also die Federn zurückhalten - und muss ich dann erstmal die Anschlusskabel abschrauben?
Ziehst Du dann an diesen Kabeln, um die Kohlen aus ihrer Führung rauszubekommen? Ich will zunächst ja nur ihre Länge bestimmen und dann gleich wieder einbauen und hoffen, sie haben noch was auf den Rippen.

Hat hier jemand mal seine Clio-Kohlen angeguckt und würde sage, meine sind schon ganz schön runter? (Siehe mein Foto)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge