Clio lädt mal wieder nicht



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Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

die Lüfter vom Ladegerät laufen Temp-Gesteuert, sind aber ab und an auch einfach fest.
Ich würd mal den Lader ausbauen und einen kurzen Blick reinwerfen.

Was sagt der Clio denn, wenn er "Ladepause" macht und du die Zündung einschaltest?
Charge en coure, oder charge en attende?

Die Kontaktflächen der Sicherungen unter der weißen Abdeckung hast du sicher schon kontrolliert, oder?

Gruß
Michael
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo Markus,

beim Think ist es so, dass die drei Lüfter dann anspringen, wenn der letzte der drei Temperaturfühler 43°C erreicht hat. Das dauert bei den jetzigen Temperaturen etwa 15 Minuten bei der 10 A Einstellung. Vielleicht gibt es noch andere Bedingungen (z.B. einer von drei bei 50°C), aber das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Beim Clio sollte es prinzipiell nicht anders sein.

Meine Lüfter liefen zwar einwandfrei, dennoch wurden sie vorsorglich gegen welche mit Magnetlager getauscht (SUNON® DR MAGLev®-Lüfter MB60251V1-0000-A99, erhältlich bei Conrad). Die laufen leiser, haben etwas mehr Luftdurchsatz und verbrauchen dabei trotzdem weniger Strom. Durch das Magnetlager erhoffe ich mir eine lange Lebensdauer. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dir alle drei Lüfter kaputt sein sollen. Du könntest kurz bevor der Lader ausgeht die Spannung an einem der Lüfter messen, da sollten dann 12 V anliegen.

Gibt es für den Clio ein Diagnosegerät, bei dem du die Parameter des Ladegeräts auslesen kannst? Es ist durchaus ein gesprächiges Stück Hardware und teilt - bezogen auf sein Alter - vergleichsweise viele Daten mit.

Gruß
Micha
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Markus

Mit dem Laden hatte ich auch schon 2 Probleme:

- Fehler 1 : Die Kontakte in der Marechal Buchse (Fahrzeug) waren oxidiert.
Achtung: Wenn die Zündung eingeschaltet ist (Hochspannungsrelais sind angezogen) sind 120 Volt von den Batterien auf den beiden "grossen Kontakten"

- Fehler 2: Die Steckverbindung am Ladegerät Ausgang (120Volt) hatten einen Uebergangswiderstand. Stecker einfach mit Flachzange nachgepresst.

Ich würde auch mal die 12 Volt-Batterie min. 5 Minuten trennen das sich die UCL neu bootet.

Hier noch ein paar Infos zum XR25:

Der Iso-Adapter Wahlschalter der XR25 Koffers muss auf S8 stehen.

Für den Zugriff auf das Clio brauchst Du Karte 40 und 41


Hier die Befehle der Karte 41 (Ladegerät)

Vorgehen:

1. Zündung einschalten ==> XR25 anschliessen ==> D41 eingeben
dann kann mit nachfolgenden Befehlen die UCL abgefragt werden:

#01 Ausgangsstrom Ladegerät
#02 Strom ab Netz
#04 Strom Fahrbatterie
#06 Spannung Fahrbatterie
#07 Temperatur Ladegerät
#08 Temperatur Fahrbatterie

Mit dem Befehl G0** kann der Fehler-Speicher gelöst werden

Bevor Du das XR25 abhängst muss Du mit dem Befehl G13* die Verbindung zur UCL beenden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar Befehle zur Karte 40
1. Zündung einschalten ==> XR25 anschliessen ==> D40 eingeben

Achtung:
Diese Karte hat 2 Seiten: Diese werden mit dem Befehl G01* beziehungsweise G02* umgeschaltet.

1. Umschalten auf Seite 2 der Karte D40 dazu G02* eingeben

Nachfolgen ein paar Abfragen die Dir helfen könnten:
#26 Temperatur ==> Temperaturfühler 1 (UCL7 und UCL8)
#27 Temperatur ==> Temperaturfühler 2 (UCL7 und UCL8)
#28 Temperatur ==> Temperaturfühler 3 (nur bei UCL 7)

Mit dem Befehl G0** kann der Fehler-Speicher gelöst werden

Bevor Du das XR25 abhängst muss Du mit dem Befehl G13* die Verbindung zur UCL beenden.





Gruss aus der Schweiz

Max
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
NEU HINZUGEKOMMEN ist jetzt die Meldung "Batterie Minimum" und "- - - Ah", was aber nicht stimmt weil das GK-BMS gerade mal -16Ah meldet.
Das kann durchaus möglich sein, denn das GK BMS hat seinen eigenen Strommesssensor, der vom Fahrzeug unabhängig arbeitet. Seitdem meine Kapazitätsanzeige im Auto wieder funktioniert kann ich jeden Tag beobachten, wie BMS Anzeige und Kapazitätsanzeige vom Auto auseinander driften, obwohl der Nullpunkt bei beiden identisch kalibriert ist. Das GK BMS ist träger, dafür aber besser aufgelöst und so kommen diese Differenzen zustande.

Gruß
Micha
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
- Fehler 1 : Die Kontakte in der Marechal Buchse (Fahrzeug) waren oxidiert.
Achtung: Wenn die Zündung eingeschaltet ist (Hochspannungsrelais sind angezogen) sind 120 Volt von den Batterien auf den beiden "grossen Kontakten"
Max

Kleine Ergänzung: Die Hochstromrelais ziehen auch an wenn der Clio die 12V-Batterie nachlädt, daher würde ich niemals an der Marechal-Buchse arbeiten ohne die Sicherung der Schütze gezogen zu haben.

Gruß
Dirk
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo Markus,

überprüf mal die angezeigte Temperatur der Batteriekästen im Expertenmenü. Wenn einer Deiner Temperatursensoren einen weg hat denkt die UCL die Batterien sind zu heiss (mehr als 36 Grad) und stoppt die Ladung bis sie abgekühlt sind.

Viele Grüße
Dirk
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Markus

Es freut mich, dass Dein Clio wieder läuft.

Ja, die Hochstromanschlüsse sind zum direkten Laden.

Gruss aus der Schweiz

Max
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Schön wäre es wenn ich der UCL sagen könnte dass der Akku auf 100% voll ist und dass das nicht 100Ah sind sondern nur noch 90Ah (die Akkus sind nicht mehr ganz frisch). Kann ich das mit dem XR25-Koffer?[/b]

Ich rede auch viel mit meiner UCL, habe aber immer mehr das Gefühl, dass sie gar nicht meine Sprache spricht. Daher bin ich dazu übergegangen ihr Dinge zu zeigen. Sprich: Ich fahre so lange bis die Batterie leer ist und lade dann voll. Dann zählt die UCL die geladenen Ampere einfach hoch (bei Dir dann wohl etwa 90Ah). Generell ist es bei mir so, dass sie bei Kurzstrecken und Zwischenladungen eher ein paar Ah zu viel abzieht - daher funktioniert die Taktik bisher ganz gut.

Viele Grüße
Dirk

PS: Schön, dass er wieder läuft!
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Eventuell gibt es im XR25 eine Funktion "neue Batterie", damit kann man die Kapazitätsanzeige auf 100% bringen. Damit es auf Dauer so bleibt müsste aber die Prozedur im GK BMS geändert werden. Ich hab die Softwareversion 3.2 und bei der ist es so, dass bei +0,15 V bezogen auf die eingestellte Balancerspannung der Ladevorgang stoppt und bei -0,1 V der Ladevorgang wieder beginnt. Die Zeit bis das Ladegerät wieder zuschaltet, müsste kürzer gehalten werden, dann könnte man das Auto immer wieder auf 100% bringen. Dazu müsste man die Balancerspannung aber in für die Zellen ungewünschte Höhen treiben. Diese beiden Grenzen sind aber soweit mir bekannt fix.

Es gibt wohl ein Software Update auf Version 4.0, ob man da diese beiden Parameter individuell einstellen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Micha
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Morgen gehts ans UCL trocknen und anderen 12V-Akku reinmachen.
Ist die UCL nass? Dann prüf mal den Ablauf: Gieskanne über Windschutzscheibe und unter dem Auto schauen ob es mittig hinter dem Motor rauspladdert. Die Plastikclips der Abdeckung verstopfen gerne den Abfluss. Hat aber wohl nichts mit dem Fehler zu tun...

Was sagt denn die Temperatur der Batterien? Der Fehler kann sporadisch auftreten (Wackelkontakt).

Gruss
Dirk
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hallo.
Leider keine großen Neuigkeiten.
Brandneue Batterie rein (den ganzen Tag geladen), das gleiche Trauerspiel.
Beim Abziehen des Ladekabels sagt er sogar kurz "Autonommie 12V faible", der Blöde.
Ich klappere jetzt die Renault-Händler nach einer 15er Cassette ab, vielleicht finde ich ja eine.
MfG
Markus
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Markus.
Eine schnelle Alternative wäre vorne unter der weißen Abdeckung 2 Kabel mit 16qmm abgreifen und in den Kofferraum führen (unterm Fahrzeug) Dort 3 Schaltnetzteile (z.B. vom PeterEnd.) verbinden und per Zeitschaltuhr laden. Hab ich auch so gemacht. Und wenn das Actia wieder geht, kannst doppelt so schnell laden.
Gruß Stefan
P.S. Du kannst auch an den Schützen abgreifen, aber dann zählt die UCL nicht hoch!
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Markus

Hast Du mal die Sicherung von DC-DC Wandler kontrolliert.
Diese ist unter der Weissen Abdeckung im Motorraum.
Soviel ich mich noch erinnern kann hat Sie 10 Amp.
Diese Sicherung ist bei mir jedes mal ausgestiegen wenn ich die Fahrbatterien absichtlich mit brennendem Licht tiefentladen habe.
Ein einfacher Test wäre auch die Batteriespannung zu messen wenn die Zündung ausgeschaltet ist dann sollte Sie in etwa 12-12.8 Volt haben. Bei eingeschalteter Zündung sollte die Spannung auf etwa 13.6 Volt ansteigen.


Gruss aus der Schweiz


Max
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin zusammen.
Heute mal mit dem XR25 (geliehene Cassette#17) an die Baustelle rangegangen.
Mit "D40" zeigt er schon mal "ELE", mit "G01*" sehe ich "1.ELE", das ist soweit scheinbar ok.
Mit "G70* sollte die UCL ihre Seriennummer herausrücken, aber da hört die Gesprächsbereitschaft schon auf, ich bekomme "def". Egal was ich dann abfrage, ich bekomme keine Antwort (nur die 6 waagrechten Balken im Display nach einigen Sekunden).
G0** (Befehl Speicher löschen) brachte die Meldung "eff" (scheinbar ok.), gefolgt von dem schönen "def".
Mit der Karte41 für den Lader ging es nicht viel besser: "G70*" bringt nicht die ID-Nummer des Ladegerätes sondern "def".
Ich nehme an die Kommunikation geht immer (auch mit dem Lader) über die UCL, und dass die einen Schlag weg hat.
Oder hat jmand eine andere Idee?

weitere Fragen:
- ich finde nirgens einen Schalter für die Abfrage der Motorhaube ("capot ouvert" kommt auch nie auf den Bildschirm): hatten die späteren Clios das nicht mehr?

- in den französischen Unterlagen steht dass man eine UCL - nachdem man sie ausgebaut hat - erst mal wieder auf die korrekte Spannung (Clio oder Rapid) einstellen muss indem man eine Werkladung anstößt (mit G49*). Ist das so? Der Versuch mit "G49* hat natürlich nicht geklappt, es gab wieder mal ein "def".

- hat jemand eine UCL, die er mir zum testweisen Einbau zuschicken würde?

So langsam geht mir das Auto schon ein bisschen auf den Geist...
Ich geh mal wieder raus - Frieren und Suchen.
MfG
Markus
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Gerade habe ich noch einen 3. Temp-Sensor gefunden, und den wollte ich testweise gegen einen festen Widerstand ersetzen, da machte es "klack" (welch schönes Geräusch) und er fing an zu laden und tut es jetzt seit 1/2 Stunde.
Jetzt frage ich mich (und Euch) wie das denn sein kann: "Sensor ab" heißt doch "Fehler", wenn das eine für das Laden relevante Temperatur wäre, dann müsste die UCL doch das Laden unterbinden (?). Dann hätte sie wirklich einen Schaden (?).
Der Temp-Sensor hat ca. 720 Ohm bei Raumtemperatur, laut google wären das (bei einem NTC 4700 Ohm bei 25°) um die 80°C, was schon erklären würde warum er nicht geladen hat. Andererseits lässt bei totaler Kälte scheinbar das Laden zu.
zusammen mit den anderen ungereimtheiten tippe ich jetzt wirklich auf eine angeschlagene UCL.
Ich könnte jetzt Angebote gebrauchen...
MfG
Markus
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo Markus,

bei mir hatten die Sensoren wechselnde Widerstände (ja klar, natürlich nicht wegen sich verändernden Temperaturen, sondern weil die Übergänge der Litze zum Sensor defekt waren). Und ja, als es kälter war konnte es auch mal passieren, dass er wieder geladen hat.
So weit ich weiß werden die Temperaturen über vier Kontakte übertragen (im Stecker (vorderer Batteriekasen Beifahrerseite) ist das die mittlere Reihe, je zwei nebeneinanderliegende Kontakte). Vielleicht sind zwei der Sensoren parallel geschaltet. Oder einer ist nur ein "Dummy"...
Ich fahre nur noch mit zwei Sensoren weil der dritte kaputt war und ich noch nicht dazu gekommen bin ihn zu ersetzen. Ladetechnisch ist ein fehlender Sensor also weniger problematisch als einer, der einen zu geringen Widerstand (zum Beispiel durch Kurzschluss) aufweist.


Viele Grüße
Dirk
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hallo Reinhard,
schön wenn da noch andere profitieren könnten:
versuch doch mal einen Sensor nach dem anderen abzuziehen, und zwar nicht am von Dirk genannten Mehrfachstecker, sondern einzeln, das sind (bei mir 3) identische 2-polige ovale schwarze Plastikstecker. Einer für das Außenthermometer und je einer für die Batteriekästen. Die Frage ist natürlich wie gut Du an die Steckerchen drankommst. Wenn es wie bei mir ist, dann klacken die Schütze und er fängt sofort an zu Laden sobald Du den defekten Sensor abgeklemmt hast (nicht erschrecken - so wie ich heute!).
Temperaturanzeige im Display? Da kann ich nur die Außentemperatur sehen, aber ich kann ja auch das sog. "Expertenmenue" trotz aller Versuche nicht sehen.

Und noch eine mehrere Fragen (an Alle):
im Werkstattbuch (das französische) lese ich im Kapitel "Diagnose mit dem XR25 Koffer" auf Seite 24-247 dass man mit G50*7* das Menue "Entrees/Sorties" auf den (dann zusätzlichen) Bildschirm bringen kann, ist das das "Expertenmenue"?
Wirklich doof ist aber, dass gerade mal eine Zeile drüber steht dass man mit genau diesem Code, also G50*7* die Displaysprache auf Griechisch umstellen kann, tja da ist wohl irgendwas nicht richtig. Deutsch steht erst gar nicht im Angebot, muss aber gehen weil letzte Woche sprach unser Clio noch (etwas gebrochenes) Deutsch.

- Welcher Code ist für Displaysprache in Deutsch? (Wäre für meine Frau deutlich besser.)
- Welcher Code ist für das "Expertenmenue"? (mit den Std.- und Min.-Tasten und gleichzeitigen Menueknopf (oder so ähnlich) drücken geht es bei meinem Clio jedenfalls nicht).

Besten Dank und Viel Erfolg beim Fehlerfinden!
Markus
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Ich fasse es nicht:
hat geklappt. Keine Ahnung warum, aber ich war gerade zum ersten mal im Expertenmenu. Dabei hab ich es wirklich OFT vorher versucht. Jetzt muss ich also auch noch hexadezimal lernen, obwohl: brauche ich nicht weil das wird nur für die Batteriewartung gebraucht, wenn ich mich nicht irre (muss nochmal ein bisschen lesen). Ganz tief unten im Menu hat er mir eine maximale Temperatur von 6° angesagt, und eine durchschnittliche von ebenfalls 6°. Waren zwar eher 0°, aber ich will ja nicht kleinlich sein. Ich hätte allerdings schon erwartet dass er mir 3 Temperaturen anzeigt (ok, mit einem abgezogenen Sensor vielleicht 2 Temperaturen), aber vielleicht ist ja noch einer von den Sensoren hinüber. Na ja, nächste Woche kommen neue NTCs, da will ich mal ein bisschen probieren.

Unklar ist mir immer noch warum er sich beharrlich weigert, mit dem XR25 zu reden.
Nächste Woche bin ich mal wieder beim Renault-Händler und probiere seinen Koffer aus.

FAHREN UND LADEN TUT ER PRIMA! Und das ist ja mal die Haupsache.
MfG
Markus
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Markus,
im Handbuch ist es falsch beschrieben. Versuche den Code G50*5*, aber ich habe festgestellt das der Code 2 X hintereinander eingegeben werden muss, sonst steht die UCL nur auf franz. für deutsch musst du G50*2* eingene. So ist es zumindest beider UCL7.18M.
MfG
Lölle
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Ich nochmal,
habe mich ja ein bischen mit der Diagnose aueinader gestzt.
Da eigenartige ist das die angezeigte Temperatur der Mittelwert aus den dreien ist (bei UCL7.18M) bei der 8er fällt ein Sensor weg, wie da ermittelt wird weis ich nicht.
Gruß Lölle
 

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