Clio: Kühlpumpe und Lüfter im Dauerlauf



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schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin zusammen!
Irgendwas ist ja immer: Nach einer kurzen Fahrt heute ging der Lüfter vom Kühler nach dem Abstellen des Wagens nicht aus (eigentlich sollte er gar nich erst angegangen sein, weil sooo heiß fühlten sich die Schläuche gar nicht an (max. lauwarm)). Nach 10 Minuten hab ich den Stecker abgezogen, jetzt hört man die Wasserpumpe ebenfalls surren (im Ausgleichsbehälter ist auch eine zarte Strömung zu erkennen).
Sagt irgendein Sensor der Steuerung, dass die Akkus zu warm sind (die mittleren sind kalt, an die anderen komme ich nicht so einfach ran) oder wie kann ich das Phänomen verstehen?
Hat jemand das auch schom mal gehabt, und wie bekommt man das in den Griff?

Besten Dank vorab,
Schelle
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Schelle,

hatte ich bei meinem zweiten auch...
Bei mir wars einer der Temp-Fühler an den Akkus. Die haben dem Steuergerät vorgespielt, es sei zu warm. Das ganze ist nicht ganz trivial, da ja der Ladevorgang massiv von den Sensoren abhängt.
Wenn du ein XR-25 oder NXR zur hand hast, ist der Fehler schnell gefunden, an sonsten würde ich mal messen und tauschen. Unter Umständen werden die Temperaturen auch im "geheimen Menu" angezeigt, weiß ich aber gerade nicht auswendig.
Es gibt zwei Sensoren, einen im vorderen Kasten, einen im hinteren Kasten. Sind jeweils gesteckt, kann man also einfach mal abziehen und messen. Ich meine es müssen 4k7 (20°)sein, oder so. kann ich aber nachprüfen, ich hab noch welche liegen. Am hinteren Kasten hat man noch den Luxus, dass es den identischen Sensor nochmal gibt für die Außentemperatur, also einfach mal Stecker tauschen, dann sieht man schon, obs der war. An sonsten mal Widerstand reinhalten und schauen, ob dann ruhe ist.
OBACHT: da muß die Boden-Abdeckung runter und man ist also theoretisch nahe an der Spannung! Die Stecker für den hinteren Kasten sind da am Hauptsicherungshalter angebracht.
Für den vorderen meine ich mich zu erinnern in Fahrtrichtung links, aber den findest schnell.

Frohes suchen und wenn was is, einfach nochmal melden

Gruß Michael
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenns sehr warm ist, läuft die Kühlung nach, das ist normal. Sowohl mein Saxo, wie auch mein Audi verschlucken sich aber schon mal mikroprozessorseitig, dann laufen die, bis ich mal kurz die 12 Volt-Batterie abklemme und gleich wieder anschließe. Nehme ich nicht mehr so tragisch, zieht aber die Batterie leer, wenn man es nicht bemerkt. Beim Saxo zwei mal gehabt. Das erste Mal zählt eigentlich nicht.
 

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