Hallo EL Fahrer...
so langsam braucht mir mein VW Bus etwas zu viel Sprit für den täglichen Weg zur Arbeit, Einkaufen etc. und ich denke deswegen über Alternativen nach. Da kam ich zwangsläufig recht schnell auf das EL.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind ca. 10km und ca. 250 Höhenmeter - morgens runter und abends wieder rauf. Wenn dann möchte ich mit dem Ding auch im Winter fahren. Im Sommer kann ich auch oft mit dem Fahrrad fahren - und das mache ich auch. Eine Lademöglichkeit habe ich auf der Arbeit nicht, ebensowenig eine Unterstellmöglichkeit :-(.
Und jetzt an Euch die Frage:
Was ist sinnvoll und was nicht? Worauf sollte ich achten?
Ich denke mal ich sollte bei der Anschaffung gleich neue Batterien und den Umbau auf Duplexkette mit niedrigerer Übersetzung favorisieren. Auch eine Rückspeiseeinrichtung dürfte (zum Bremsen) sinnvoll sein.
Was meint Ihr dazu? Oder brauche ich davon nur die Hälfte?
Schön wäre, wenn ich das Fahrzeug auch auf einer halbwegs unregelmässigen Standardstrecke (einfach ca. 40km, und auch etwas wellig (schätze mal 300 Höhenmeter rauf) hin und zurück ohne Lademöglichkeit nutzen könnte, aber das scheint mir sehr eng zu werden.
Ich bin leider noch nie mit einem EL gefahren, aber das werde ich bei Gelegenheit tun.
Vermutlich ist es sinnvoll, das EL dann als Mofa zu betreiben und nur zu versichern. Gibt es dafür eine Teilkaskomöglichkeit? Bergab wird es sowiso richtig schnell und bergauf kommt es wohl kaum noch auf die 45.
mannimmond
so langsam braucht mir mein VW Bus etwas zu viel Sprit für den täglichen Weg zur Arbeit, Einkaufen etc. und ich denke deswegen über Alternativen nach. Da kam ich zwangsläufig recht schnell auf das EL.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind ca. 10km und ca. 250 Höhenmeter - morgens runter und abends wieder rauf. Wenn dann möchte ich mit dem Ding auch im Winter fahren. Im Sommer kann ich auch oft mit dem Fahrrad fahren - und das mache ich auch. Eine Lademöglichkeit habe ich auf der Arbeit nicht, ebensowenig eine Unterstellmöglichkeit :-(.
Und jetzt an Euch die Frage:
Was ist sinnvoll und was nicht? Worauf sollte ich achten?
Ich denke mal ich sollte bei der Anschaffung gleich neue Batterien und den Umbau auf Duplexkette mit niedrigerer Übersetzung favorisieren. Auch eine Rückspeiseeinrichtung dürfte (zum Bremsen) sinnvoll sein.
Was meint Ihr dazu? Oder brauche ich davon nur die Hälfte?
Schön wäre, wenn ich das Fahrzeug auch auf einer halbwegs unregelmässigen Standardstrecke (einfach ca. 40km, und auch etwas wellig (schätze mal 300 Höhenmeter rauf) hin und zurück ohne Lademöglichkeit nutzen könnte, aber das scheint mir sehr eng zu werden.
Ich bin leider noch nie mit einem EL gefahren, aber das werde ich bei Gelegenheit tun.
Vermutlich ist es sinnvoll, das EL dann als Mofa zu betreiben und nur zu versichern. Gibt es dafür eine Teilkaskomöglichkeit? Bergab wird es sowiso richtig schnell und bergauf kommt es wohl kaum noch auf die 45.
mannimmond