CityEL Laufleistung, Qualität, Pannenhäufigkeit der 2010 Modele



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem reißen des Gummipuffers kann inzwischen auch nicht mehr vorkommen da die Konstruktion geändert wurde.

Der Umbau ist aber nicht ganz so einfach da man evevtuell am Akkukorb schweißen muß.

Ich hab mir lieber einen Ersatz in die Kiste gepackt, die Dinger gibts im Industriebedarf für knapp 7¤.
Das Teil hab ich noch in Kunststoffolie eingeschweißt damit kein ÖL mehr ran kommt.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist reine Theorie die Drehzahl eines Permanentmagnetmotors und das ist der Perm hängt von der Spannung ab und das Drehmoment vom Strom, und bei 48V sind bei 2300 1/min Schluß bei 16 Lithiumzellen mit 57V ists entsprechend mehr.

Also hilft es nur mehr Spannung oder andere Übersetzung zu wählen wenn man schneller werden will.

Mit 84V sind sicher 110 km/h drinnen mit der 63 km/h Übersetzung. ich persönlich würde aber mehr auf Drehmoment gehen und die Übersetzung anpassen leider ist die kleinste Übersetzung die problemlos machbar ist 17/76 da bei kleinerem Ritzel keine Taperlock Buchse mehr eingesetzt werden kann.

Gruß

Roman

 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Danke das habe ich nun verstanden.
Ja das fehlende Drehmoment macht das Steigung-Fahren und Beschleunigen schwierig

Aber eine kurze Frage habe ich doch noch:
Wieso stört den Motor die jetzige Drehrichtung?=> Liegt es an den Kohlen? Nutzen sie sich schneller ab? Dem Motorlager kann es egal sein... so denke ich jedenfalls
Das dieser Motor eine bevorzugte Drehrichtung hat habe ich auch schon beim Hersteller gelesen.


 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Ich weiß nun warum der Motor die höhere Leistung nicht verträgt wenn er die aktuelle Laufrichtung hat:

Der Bürstenverschleiß wäre sehr hoch und die Bürstenfeuer führen zu extremen Temperaturen =>
der Motor würde überhitzen

Wir müssen uns aber keine Sorgen machen. Diese Ereignisse sind erst bei höheren Strömen der Fall und über 48 Volt.

Habe überlegt ob ich meine Motorzille auch mit diesem Motor betreibe und informiert mich einfach

 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich hab einfach 4cm lange unflexible Kupferdrahtkabel mit freien Enden immer im EL rumliegen. Hat mir schon manches mal geholfen.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Ihr,
wohl eher am Ankerquerfeld:
Das Magnetfeld des Rotors beeinflußt das der festen Ständerpole, so das dieses resultierende
Feld etws verdreht ist. Dadurch wechseln die Kohlen nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt
von einer Kollektorlammelle zur nächsten. Dadurch Bürstenfeuer und schlechterer Wirkungsgrad. Man kann dieses verbessern indem man den ganzen Bürstenapparat etwas verdreht. Wenn man den Motor aber jetzt anders herum drehen läßt ist das natürlich noch
falscher als es in der neutralen Stellung war: Der Motor hat durch dieses Verdrehen seine Vorzugsdrehrichtung bekommen. Wie weit die Bürsten verdreht werden müssen hängt leider auch vom augenblicklichen Strom ab. Der Motor ist durch dieses Verdrehen also für eine
bestimmte Drehrichtung und einen bestimmten Betriebspunkt optimiert, aber für viele andere
dadurch schlechter geworden.
Grüße Karlfred
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi,

wenn man sich die Form der Kohlen mal ansieht, kann bei umgekehrter Drehrichtung nicht das selbe rauskommen. Die sind nämlich nicht nur verdreht sondern verjüngen sich auch. Habe jedenfalls bei mir den Motor richtg rum eingebaut. Da bin ich jedenfalls auf der richtigen Seite. Zusätzlich sollte man bedenken, dass bei der aktuellen Curtis Konfiguratoin nur der Batteriestrom und nicht der Motorstrom begrenzt wird. Zumindest habe ich bei zwei verschiedenen Modellen jeweils über 275A am Motor gemessen. Das ist dem Perm wohl zuviel. zumindest macht sich das im Bürstenverschleiß bemerkbar.


Gruß
Reindi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit der Form der Kohlen halte ich für ein Gerücht, sichließlich müssen die Kohlen immer parallel zu den Kollektorlamellen stehen sonst funktioniert ein Motor nicht und die Trapezform muß sein da die Lamellen ja zur Mitte hin dünner werden müssen.

Ich denke mal bei höheren Spannungen kann man das Timing nicht mehr genug nachstellen, bei manchen Motoren ist ein Pfeil eingegossen und wenn man den rückwärts drehenden Motor so einstellt wie der Pfeil es anzeigt dann sind die Kohlen ruckzuck hinüber, also vor dem Ausbau markieren wie der Kohlenträger steht.

Gruß

Roman
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Hallo Reindi,

aber in den Fahrleistung war kein Unterschied zwischen richtiger Drehrichtung und falsch Drehrichtung.?
War es nur der ungünstige Kohlen- Verschleiß?

Habe eben mein neues CityEL probegefahren und mache mich auch gleich auf den Weg nach Hause.
Im Moment fährt es leider nur 56 km/h statt der 63 km/h, daß soll sich aber nach ein paar Ladungen geben. Bin neugierig ob ich die 63 km/h schaffe.
In 3-4 Stunden lade ich erneut mal schauen ob die Spannung der Zellen dann nicht mehr so stark einbricht.


Viele Grüße noch aus Aub und später aus Michelstadt

Gabor

 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Sitze hier im Industriegebiet von Michelstadt fest.(mobiles Internet)
Das EL läd zu langsam und ich werde meine Fähre verpassen.
Im Prospekt steht 70-80 % wird in 3-4 Stunden geladen.
Mein HF-Ladegerät schafft aber nur in 6 Minuten 1 AH.
Wo ist der Knopf für Schnellladung oder wenigstens die Ladung wie im Prospekt steht???

Bekomme ich die Ladung nicht beschleunigt, dann kann ich im CityEL schlafen.
Hoffe das das CityEL nach der Ladung langsam seine Höchstgeschwindigkeit schafft im Moment schaffe ich Höchstens 58 km/h (63-64 km/h Version)
Laut Hersteller brauchen die Lithium-Akkus ein paar Ladungen bis sie keine weniger Spannungseinbrüche haben und das CityEL so endlich die 63 km/h fährt.

Die ersten 120 km mit dem neuen CityEL bin ich nun gefahren, hoffe ich schaffe auch die restlichen
70 km noch (=>und das vor Mitternacht)
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
den Knopf gibt es leider nicht....

evtl. ist noch ein altes Ladeprogramm drin und der Lader macht grad mal etwas Pause...
ausstecken, 2 min. warten wieder einstecken.
Wenn es das ist, geht er wieder auf Vollast.

mehr kann ich ned helfen....
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
DAs Gerät läd exakt mit 10,5 Amp und wie gesagt nur 1AH in 6 Minuten

Danke Dir für den Tipp aber leider tut sich nichts
Hoffe nur das nach der Ladung das CityEL ein wenig schneller fährt (63 km/h statts 58 km/h siehe Beitrag oben).
Gegen 4 Uhr morgens werde ich nun zu Hause sein. (bei gleicher Ladungsgeschwindigkeit)
Schade das die 3-4 Stunden auf 70-80% der Ladung nicht stimmen.
Habe hier das Prospekt. Vielleicht ist es aber auch nur mit ein Extra-Schnelllader zu schaffen,
denn man dazu kaufen kann.
Naja ... meine Zahnbürste habe ich dabei.
Werde mich auf eine lange Nacht vorbereiten.

Vielleicht kennt aber doch jemand das Geheimnis in meinen Unterlagen steht nichts...
der HF-Lader soll ja 50% schneller laden...
Trotz des Ärgers => ich liebe meine CityEL jetzt schon (habe es seit ein paar Stunden)


 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Dazu gratulier ich dir,
ich bin grad in der Entwöhnungsphase, bin aber ned sicher ob ichs schaff...
zur Not verkauf ich den clio wieder, wenn die Entzugserscheinugen zu schlimm werden^^

aber 10,5 Ampere... ich glaub nicht, dass mein HF-Lader viel mehr gemacht hat...
Wieviel AH haben deine Akkus denn?

musst ja ned unbedingt vollmachen, kannst ja evtl. ein Stück weiter ein Plätzchen zum Übernachten finden, Hotel oder so, dann wirds ned so ätzend...
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Die 100 AH sind verbaut.
Gegen 2 Uhr am Morgen wird die Reichweite für die Heimfahrt ausreichend sein.
Ja wie es aussieht gibt es keine Schnellladefunktion, also warte ich geduldig

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote ssalbach]der neue Lader kann leider nur 11A :( der alte schaffte 17A
Ich sehe schon, Du wirst ein weiterer Kunde für meinen 50A HP Lader :)
[/quote]
hallo :)
ist das der fortschritt von aub :confused:
ned zu fassen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne du kannst dir für teuer Geld einen Schnellader mit unglaublichen 20A Ladeleistung kaufen und einen entstörten DCDC damit man Radio hören kann.

Zur Ehrenrettung kann man anführen daß die Teile für den Einbau ins KFZ zugelassen sind und das wird mal richtig teuer.

Zum Vergleich 2kw Lader mit Zulassung zwischen 900 und 1200¤ und Industielader etwa 450¤

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

der neue Schnellader läd m.W 25A, außerdem gibt es als weitere Option ein zweites Ladermodul. Damit werden dann insgesamt 40A geladen. Was die als Nachrüstung kosten, habe ich noch nicht herausbekommen.

Grüße

Lothar
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Sitze immer noch fest und lade und lade vor 4 oder 5 Uhr morgens werde ich nicht zu Hause sein.

Ja habe mir das schon gedacht... die 3 Stunden geht nur mit Schnellladegerät und die Serie hat keine Schnellladefunktion

Aber das mein CityEL noch so schrecklich langsam ist kann wirklich an den neuen Lithium-Akkus hängen. Ich habe eben genau das gelesen was auch der Chef in Aub gesagt hat => Die Lithium Akkus brauchen ein paar Zyklen damit sie stabiler werden... stabiler unter Last... irgendwie haben sie einen Inneren Widerstand usw. usw. ... dadurch kommt es zu Spannungsabfall und der Motor hat dann nur noch 45 Volt und dreht nur noch 2150 Umdrehungen statt wie bei 48 Volt 2300 U/Min
...
spannend ist diese Neuigkeit für Euch nicht, aber was soll ich hier draußen im Industriegebiet machen außer lesen und hoffen das mein CityEL bald echte 63-64 km/h läuft.

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das Euer CityEL erst nach ein paar Ladezyklen schneller wurde?
Hoffentlich mache ich diese Erfahrung...


Wünsche Euch einen schönen Abend
Ich lese weiter und mache mich schlau














 

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