Cityel-Hybrid



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willi72

Mitglied
01.10.2007
78
Hallo,
also ich habe mal gehört, das ein Sportverein mal einen Dieselgenerator hatte und diesen halt bei bedarf auf nen Anhänger geladen haben um ihn vor Ort zu transportieren.
Eines Tages hat jemand diese Aggregat auf einen einen Anhänger geschraubt der nicht mehr benötigt wurde.
Darauf wurde (wie auch immer) das Finanzamt aufmerksam und hat auf diesen dann KFZ-Steuern erhoben, da es lt. Definition ein Motor auf Rädern ist.

Hab aber keine Ahnung ob das wahr ist.

Gruß
Willi
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Willi,

mein Range-Extender ist Steuerbefreit!
Er ist als Arbeitsmaschine zugelassen und da man mit diesem Anhänger keine
Lasten transportieren kann, bezahle ich nur 13.- Euro Versicherung. ( Grünes Kennzeichen )

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hallo Peter, gut, dass ich dich erwische. Dein Range-Extender - der kostet doch sicher ohne Aggregat 250 Tacken, oder? Weil wenn da der Stromerzeuger schon bei ist, krieg ich das Dingens auch in Melonengelb?

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Jep,
habe den Tacho gestern mit meinem Navi überprüft. Der ist ja richtig supergenau. Respekt!!!!
Es grüßt
Holger
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Das Fahrgestell gefedert ( Mit vernünftigen Dämfern ) und TÜV kostet 250.-.
Bevor jetzt aber wieder die Werbefachleute zuschlagen, ruf mich doch
zwischen 18.00 und 20.00 Uhr an.
Ich bin dann unter der Festnetznummer zu erreichen.

Gruß
 

nelareg

Mitglied
07.08.2007
68
Rotek.at bietet winzige Dieselmotoren (ab 210ccm, 25kg) als Direkteinspritzer an. Angeblich allesamt PÖL- tauglich. Die haben alles mögliche, auch Fliehkraft-Kupplungen. Sogar Turbolader. Inverter-Generatoren mit Henkel haben die auch in üblichen Größen; preislich sieht das ganz ok aus. Die Inverter sind wohl nur rüttelfest vergossen, die meisten Bauteile ragen aus der Masse heraus (Gebrauchsanleitung.pdf ganz unten) . Da könnte man wohl auch was verändern. Wer baut sich einen Hybrid zusammen?
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung möchte ich Dir von einem 900 W Dauerleistungsaggregat abraten.
Wenn Du die 900W (VA) durch 36V teilst bekommst Du bei einem angenommenen Leistungsfaktor von 1,00 bei sehr guten Ladegeräten einen Nachlade-Strom von 25 A heraus. Je nach Lader liegt aber der Leistungsfaktor (Cosinus Phi) zwischen 0,7 und 0,9 und damit hast Du auch nur das 0,7 bis 0,9 fache des theoretisch verfügbaren Stromes.
Es wäre also besser, den Generator eine Nummer größer zu nehmen.

Ich hatte in meinem El einen KIPOR KGE 2000 Inverter Generator als Range-Extender dabei, der brachte 1,6 KVA Dauerleistung, Gewicht 22 kg. Damit konnte ich mit einem regelbaren Sorensen Netzteil (0...56 V, 0....40A, tolles Teil) über 35A Ladestrom während der Fahrt zusammenbringen. Mehr ging nicht, da das Netzteil dann schon die 1,6 kVA ausgereizt hatte. Da mein El noch den alten Thrige Titan Motor drin hatte, reichte der Ladestrom natürlich nicht ganz für die Fahrt und bei einer Strecke von ca. 120 km war Zwischendurch ein Ladestopp von ca. 1,5 h notwendig. Mit dem Scheibenläufer sollte der Stromverbrauch natürlich noch etwas geringer sein.

Getestet habe ich das im Jahr 2005 von Zwickau nach Dresden. Der "Spritverbrauch" des Generators betrug für die 120 km lange Strecke ca. 2,2 l.

Viele Grüße

Dirk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit dem F4 kann man in Verbindung mit einem 1500 bis 1800VA Generator eigentlich solange fahren bis der Tank leer ist, mehr als 30A Stromaufnahme hat man im Mittel nicht.

Obwohl die Rotek Generatoren recht günstig sind würde ich mir die technischen Daten noch mal bestätigen lassen, im Webshop steht z.B bei dem 1800VA Typ unter Geräuschentwicklung 65 dB und im Datenblatt 77 db, das ist ein himmelweiter Unterschied wenn es da keine zusätzlichen Schalldämpfer gibt dann wär mir das zu laut. die Generatoren sind auf jeden Fall interessant wenn man sie auf einen Anhänger montieren will, da bleibt dann sogar noch etwas Zuladung für Urlaubsgepäck übrig,

Allerdings ist inzwischen ja auch das Tankstellennetz so dicht daß man mit einer Reichweite von 150km überall hin kommt, da wäre dann auch ein Billig-Baumarktgenerator oder die kleinen Honda-Generatoren ausreichend.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Dirk.
Danke für die Info. Ich habe bei uns in der Nähe eh keinen Händler aufgetrieben, der das Gerät auf Lager hatte. Schade eigentlich. Mich hätte die Geräuschentwicklung schon sehr interessiert.
Also doch einen Anhänger bauen (lassen):cool:
Mal sehen, ich bau jetzt auf NiCD um, ob ichs dann noch brauche?
Stefan
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Stefan,

der Lärm ist auszuhalten, wenn man ein offenes Cabrio hat.
Wenn der Deckel beim normalen El zu ist, braucht man auf jeden Fall einen Gehörschutz, da allein die Schallreflexionen den Lärm verstärken.

Anbei zwei Bilder von meinem Range-Extender:

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).


Viele Grüße

Dirk
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hast du deine Bilder schon an Sebastian gemailt und nen Wiki-Eintrag gemacht? Waer doch schade wenn deine Arbeit nicht im ELWiki ausreichend gewuerdigt werden wuerde...

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo,

so eine Meisterleistung war der Einbau nicht, als dass er im El-Wiki veröffentlich werden sollte.
Ich hatte das Teil gerade mal für drei längere Touren an Bord. Auf einem einfachen Holzgestell mit Spanngurten gesichert.

Das Auspuffrohr hatte ein Bekannter (von Beruf Isolierer) gemacht. Der Edelstahlschlauch wurde mit Steinwolle isoliert und mit einer straffen Alufolie (nicht das dünne Küchenzeugs) verkleidet.

@Willi72
Mein El war eins mit Thrige Titan Motor. Auf der Strecke von Zwickau nach Dresden geht es nur bergauf und bergab. Ich bin mit 80Ah Akkus und dem Kipor ca. 70 km gefahren und habe anschließend ca. 1,5 h Nachgeladen um dann weiter nach Dresden zu fahren. Gesamtstrecke ca. 120 km.
Beim F4 braucht man wahrscheinlich nicht zwischenzuladen, wenn man ein straffes Schaltnetzteil (30A) für die Stromversorgung unterwegs verwendet.

Gruß

Dirk
 

willi72

Mitglied
01.10.2007
78
Hi,
bei E-Bay wird auch grad ein Hybrid verkauft ;-)

Der Link wurde entfernt (404).



Allerdings ist deine Lösung eleganter ;-)

Gruß
Willi
 

Ernst Lotz

Neues Mitglied
14.11.2007
20
Hallo Leute,
ich glaub, die ganze Diskussionen rund um Dieselgeneratoren, Strommerzeuger usw. ist ein Verrat. wenn elektrisch, dann überall. Sonst kann man sich ja auch ein Stinker kaufen für diesen Preis.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Lotz.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber falls man auf das El angewiesen ist, da einziger PKW ist es schon sinnvoll, mal für eine weite Strecke so ein Ding anzuschaffen, zumal Batterien mit entsprechenden Reichweiten ein -zigfaches kosten. Erst wenn entsprechende Technologien hohe Reichweiten und schnelle Ladung ermöglichen ist reines Stromfahren auch für alle Gelegenheiten angesagt. Zur Zt. bräuchte ich das Ding vielleicht 4 mal im Jahr. Aber es rentiert sich weil 4 Bahntickets nach XYZ sowieso teurer sind als der Stromerzeuger.
Stefan
 

nelareg

Mitglied
07.08.2007
68
Hallo Lotz Architektur-Modellbau!
Verrat an deinen Vorstellungen von was genau?
Das El ist ein sehr ökonomisch nutzbares Fahrzeug, wenn man es gebraucht kauft und die Betriebskosten niedrig hält.

Wir spielen jetzt mal "Wünsch Dir Was":

Ich habe einen ¤400-Job für den ich 50km (einfach) jeden Freitag fahren muß. Soll ich das mit dem Transit machen (~9l Diesel pro Arbeitstag, Preis kannste an der Tanke sehen) oder mit dem El (Verbrauch mit Generator nicht mehr als 2l Normalbenzin). Ich könnte auch mit meiner alten Jawa 640 fahren (6l Super 1:50 mit Öl gemischt).
Gib mir doch bitte mal `nen verratfreien Tip.

Für alle diejenigen, denen die Knete auch nicht so locker hängt, daß sie ständig von Lithium-Akkus angesprungen werden und die lange Strecken fahren wollen ohne sich die Bleiklötze zu versauen, gibt es hier Der Link wurde entfernt (404). noch weitere wertvolle Informationen zu geeigneten Geräten, zu welchen ich anmerken will, daß die FME Generatoren um 2kW nun auch mit verbessertem Gehäuse bei eBay gesichtet wurden. Die Auktion endete bei ¤211 plus Versand.
 

nelareg

Mitglied
07.08.2007
68
Hallo Friedhelm!
Die Leistung des Generators sollte aber geringer sein, als die Batterie-Abgabeleistung bei voller Fahrt, da es sich sonst im Sinne der Zulassung nicht mehr um ein Elektrofzg. handelt (meine Interpretation des Gesetzestextes, sollten wir noch mal diskutieren).
Die Batterieabgabeleistung bei voller Fahrt ist doch im El hauptsächlich von der Strombegrenzung und von der Getriebeübersetzung abhängig. - Oder nicht?

Einerseits müssen wir Verordnungen mehr als Richtlinien sehen, viele wiedersprechen sich in sich selbst. Zur Zeit der Erstellung der Verordnungen ging der Gesetzgeber natürlich nur von Bekanntem aus. Die Paragraphen der StVZO, welche sich auf Fahrräder beziehen sind z.B. voll von Wiedersprüchen.

Hier mal nur zwei (ohne Zitate / das gehört eigentlich nicht hier in das Forum):
Fahrräder müssen Speichenreflektoren haben - Es gibt Fahrräder, die haben gar keine Speichen
Fahrräder müssen Pedalreflektoren haben, die man von vorne und hinten sehen kann - Es gibt Fahrräder mit Handkurbeln (ohne Pedale), und bei vielen Bauformen kann man die Pedale von hinten nicht sehen.

Zu Fahrrädern fallen mir noch viele andere ein - mein El habe ich noch nicht lange genug um mir so etwas angelesen zu haben; aber ich bin davon überzeugt: so etwas findet sich hier genauso.

Elektrofahrzeuge mit Batterien gibt es ja schon sehr lange, solche mit zusätzlichem Verbrennungsmotor gab es wohl bis vor kurzem nur auf dem Wasser.

Andererseits gehört der Generator nicht zum Fahrzeug. Er ist nicht fest eingebaut. Wieviel Strom in den Akkus und im Motor landet ist auch nicht ausschließlich von dem Generator abhängig; die Transformatoren begrenzen dies ja auch.

Wenn man mit dem Generator die Betriebsspannung des Fahrzeugs nicht anhebt, sollte eigentlich niemand etwas gegen ein Einspeisen von Strom während der Fahrt haben können.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Seb (heißt Du wirklich so?),

wenn Du Deinen Moppel als Fracht betrachtest, befindest Du Dich rechtlich wahrscheinlich in einer Grauzone.
Spätestens, wenn der Auspuff ins Freie verlängert wurde (weils besser iss :joke:), dürfte es sich um einen Festeinbau handeln.
Hier der Text des Finanzministeriums: http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/sixcms/media.php/2347/Akt-Tipp_KFZSteuer.pdf (Seite 5).
Das Wörtchen "überwiegend" ist hier entscheidend.
Falls der Generator bzw. die eingespeiste elektrische Leistung höher ist, als die von der Batterie abgegebene (welcher Wert das auch immer sein mag...), so würde das Fzg. steuerlich nicht mehr als E-Fahrzeug anerkannt (und das wollen wir ja nicht, gell?).
Zu klären wäre, wie das genau gemeint ist.
Vielleicht ist entscheidend, was in der Zulassung steht (z.B. Thrige Titan 3kW).

Gruß
 

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