CityEL HF Lader "streikt"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
Hallo Liebe CityEl Gemeinde,
Nachdem ich mein Problem mit dem Spannungswandler lösen konnte, habe ich nun Probleme mit dem HF-Lader / BMS. Beim einstecken der 220V Versorgung scheint Display nur impulsweise anzugehen. Heißt es geht kurz an, wieder aus wieder an usw. Jemand Ideen/ Vorschläge? Leider steht der EL nicht an meinem Wohnort daher bin ich was Diagnostik angeht etwas eingeschränkt.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.907
hallo lukas,
lädt er denn auch so schubweise???

helfen wird es wohl nicht,
aber
meine drei einzellader machen (sobald die aussentemperatur im zweistelligen bereich liegt)
genau dasselbe, sie laden quasi mit impulsstrom, .....
bye wolle
 

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
Ne gehe ich nicht von aus. Das einzige was passiert ist, das dass BMS display kurz aufblinkt. Der Lüfter geht auch nicht wirklcih an (allerdings sind die impulse so kurz das er vllt einfach nicht genug zeit zum andrehen hat).
Das BMS und Ladegerät lief vor dem Zusammenbruch des DC/DC auch hervorragend mit den 15 LFP Zellen (90 Ah).
Mir ist auch nur ein Rätsel was jetzt schiefläuft. Da ich momentan auch nur an öffentlichen Zapfsäulen lade bin ich auch recht beschränkt was das durchmessen angeht.

EDIT: Nach etwas Überlegen habe ich die BMS Ladesteuerung im Verdacht, die sitzt rein räumlich leider sehr nahe an dem Kondensator, der auf dem alten DC/DC abgefackelt istl. Einige Widerstände scheinen auch etwas angeschmurgelt zu sein, beim ersten Durchmessen scheinen Sie jedoch in Ordnung. Hat jemand zufällig einen Plan welche Werte Widerstände und kondensatoren brauchen? Oder allgemein Erfahrung mit dem Teil?

Die Eckdaten des Els:
Erstzulassung 2008, 15 LFP Zellen a 90 Ah. Inzwischen neuer DC/DC Wandler.
Vor 2 wochen ist mir der alte abgeraucht siehe "cityel spannungswandler 48/12 V"
 

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
In der Hoffnung, dass mir doch jemand helfen kann:

Ich konnte heute nochmal alles durchmessen.
- Sowohl an Steuergerät als auch an Lader liegen 220 V an
- An beiden DC Ausgängen des Laders liegen (passend zum Aufleuchten der BMS Anzeige und klicken eines Relais) ca. 17-20 V an, die sich aber schnell wieder abbauen.
- Der Lüfter für das Ladegerät (welcher am Steuergerät angelötet ist) läuft ebenfalls nicht.

Einen Fehler des BMS Hauptgerätes schließe ich aus, da der El ja fährt.
Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät defekt ist und somit der Lader jedes mal angeschaltet wird und kurz danach vom BMS Gerärt wieder abgeschaltet wird weil es kein Signal von der BMS-Ladesteuerung bekommt.

Die Widerstände und Dioden des Steuergerätes sind i.o.. Somit würde ich es wohl ersetzen müssen.
Macht das ganze denn Sinn? Würde das Gerät nur ungerne tauschen um zu merken das es woanders dran liegt.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo lukas :xcool:
ich würde zuerst mal den lader in betracht ziehen.
also den mal
alle kabelanschlüsse überprüfen ob die am lader dran sind und auch am anderen gerät angeschlossen sind.
ohne BMS starten lassen ---> gleiches verhalten dann weiter
die temperaturfühler überbrücken bzw. abhängen --->
auch wenn der kappamesser nicht mehr verbaut ist überprüfen ob die brücke noch da ist wo sie hingehört. --->
den sicherheitskreis abhängen. auch der hängt da drinnen.

erst dann würde ich
zuerst mal den DC-DC-wandler in betracht ziehen

steuergerät hat das el nicht! nur einen fahrtenregler, den curtis o. ä..

am rade bemerkt noch was: die beiden hauptsicherungen 40A(???) und die 120A sicherung kann man am besten im ausgebauten zustand überprüfen ob die noch ganz sind.
die haben gerne einen haarriss und der lügt einen gern an.
 

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
Hallo Werner,

Da muss ich dir widersprechen ;). In der neuer Variante mit Li-Ion Zellen ist der HF-Lader noch zusätzlich mit einer ladesteuerung versehen (http://www.emobilshop.de/docs/pd-903661762.htm).
Wie gesagt an Lader und Steuerung liegen 220 V an, und am Lader kommen hinten auch was um 20 V raus. Der scheint seinen Dienst zu tun. DCDC läuft nach dem Wechsel auch recht ordentlich. Die Sicherungen sind auch i.o.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Hallo Werner,

Da muss ich dir widersprechen ;). In der neuer Variante mit Li-Ion Zellen ist der HF-Lader noch zusätzlich mit einer ladesteuerung versehen (http://www.emobilshop.de/docs/pd-903661762.htm).
hallo lukas :xcool:
ja, das BMS braucht ne (zentrale)steuerung. die macht aus den vielen messergebnissen ein messergebniss.
auch die kann man versuchshalber abklemmen und schauen ob jetzt mehr als 20V aus dem lader raus kommen.
Wie gesagt an Lader und Steuerung liegen 220 V an, und am Lader kommen hinten auch was um 20 V raus. Der scheint seinen Dienst zu tun. DCDC läuft nach dem Wechsel auch recht ordentlich. Die Sicherungen sind auch i.o.
in dem fall hast du nur noch 2 möglichkeiten zum austesten:
entweder der lader hat einen hau
oder eine zubehörteil (BMS-steuerung, temperaturfühler, sicherheitskreis usw.) hat einen hau.
 

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
Um die ganze misere mal aufzuklären:

Problem war die Pufferbatterie, wie schon in einem anderen Thread diskutiert liefert der neue 48-12V wandler nur eine Ausgangsspannung von 12.2 V, was scheinbar nicht genug für die ohnehin schon recht alte Pufferbatterie ist. Ohne eine passende Spannung scheint ein Relais nicht richtig zu schalten was dann das Laden des Els verhindert. Lösung war jetzt kurz vorm Laden einmal Zündung einzuschalten (um die Batterie kurz auf passende Spannung zu bringen) um dann schnell das Ladergerät einzustecken. Beim Laden ist der Wandler auch aktiv von daher reicht danach die Spannung aus.
Langfristig werde ich mir wohl was neues bzgl. der Batterie überlegen müssen

Gruß Lukas
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Stütze den DCDC doch masseseitig auf zwei fetten antiparallelen Dioden ab. Das hebt das Niveau um 0,7V. Du brauchst dort ja nichts exaktes. Wenn es nicht reicht nim das Doppelte. Dann geht übrigens auch ein Dicker Brückengleichrichter, bei dem Du plus und minus verbindest.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim Umbau auf Lithium wird normalerweise auch der DCDC auf 13,8 V eingestellt.


Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
die richtige Abhilfe wäre aber eine Anpassung der DCDC-Ausgangsspannung auf 13,5-13,8V. M.W. ist das bei den Els, die die Pufferbatterie serienmäßig hatten, auch so eingestellt gewesen. Ist Dein El nachträglich auf Li umgebaut worden oder der DCDC mal ausgewechselt?
Abgesehen davon ist eine höhere Bordnetzspannung auch sonst (z.B. Scheinwerfer-Helligkeit) von Vorteil. Bei Verbrennern ist das grundsätzlich so.
Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Laut Umbauanleitung sollte das gemacht werden.

Gruß

Roman
 

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
Für den Originalwandler ist das auch richtig, der ist mir vor ein paar Wochen leider abgeraucht (http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,430467). Habe dann einen nicht Originalen eingebaut, der lässt sich leider nicht regeln.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann hast du leider den falschen gekauft gibt welche die bei Zündschlüssel rumdrehen auf 13,8 V gehen.

Bei den neueren Fahrzeugen darf man nicht alles was an Tipps kommt glauben, die meisten hier haben noch nie ein Orginales Lithium El gefahren.


Gruß

Roman
 

lukasms123

Neues Mitglied
21.09.2015
47
Ganz so schlimm würde ich es jetzt nicht sehen. Rein Preis-Leistungstechnisch ist der neue Wandler nicht verkehrt. Im Vergleich zum Originalen (~300€) mit der richtigen Spannung kann ich bei meinem (~70€) und 12.2 V Spannung gut leben. Muss halt nochmal basteln aber das ist für mich durchaus ok.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
So mal den alten Beitrag wieder raus holen 😄
Habe seid gestern ein Problem mit dem HF Lader. Sobald ich den 230 Volt Stecker anstecke geht das bms Display an und das bms gibt das laden frei (höre ich am klicken).
Der lader startet aber nicht ( Lüfter auch nicht). Nach ca 10 Sekunden schaltet das bms wieder ab. BZW klickt wieder was.
Batterie Spannung kann ich am lader messen das sollte passen ? Der temp Sensor ist abgesteckt. Gibt es sonst noch was zum checken ?
Danke Schonmal
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Tobsen,

ich denke, du hast einen Thiesen HF-Lader. Der vergisst die Programmierung, wenn er beim Hochfahren ausgesschaltet wird. Hast du evtl. den Stecker kurz nach Einstecken wieder gezogen?
Falls so etwas passiert ist, kann dir Jürgen Fleischmann in Hirschaid helfen.

Der Zwischenraum zwischen Gebläse und HF-Lader sollte mit Tape dicht gemacht sein. So, dass der Lüfter die luft durch den HF-Lader raussaugt und keine Fremdluft zieht.

Dann fällt mir auf dem Bild nur auf, dass der Transformator für die Batterieheizung scheinbar lose ist. Der sollte sicher befestigt sein. Nicht dass da etwas "komisch" ist.

Grüße aus Würzburg
Marek
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hi, Jup alles was du sagst ist richtig. Also ich denke entweder die Programmierung verloren defekt. Am Montag geht er zu fleischmann. Die Batterie Heizung fliegt raus bei der Gelegenheit. Deswegen ist sie locker. Naja ich werde berichten wenn ich was Neues weiß
 

Anmelden

Neue Themen