CityEl bei Glatteis?!?!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

das hab ich heute morgen um fünf auch hinter mich gebracht.
Allerdings fahr ich das Ding schon ewig und die Strecke ist absolut unbefahren.
Mit der Zeit wird man routiniert, trotzdem ist das auf Eis nicht ohne.
Schnee auf der Straße, kein Thema weil sichtbar und berechenbar, aber bei Eis ist der Grenzbereich sehr sehr schmal. Sehr vorsichtig mit der Bremse sein, wenn er erst mal vorne weg ist gehts dahin... Schnell wieder Bremse lösen!
Wenn du durch besiedelte Gebiet mußt, in dem am End noch was los ist und Du für die ein/zwei Tage eine Alternative hast, ich glaub ich würd sie überlegen, bevor ich nen Schüler o.ä. aufsammel.
Ich werde so in einer guten Stunde wieder heimrollen, kein Eis mehr, es regnet.
Rutschige Grüße
Mcihael Kömm
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Immer schön die Hand an der Handbremse haben. Wie der Michael schon sagt - das Vorderrad zu bremsen heißt - es geht nur noch gerade aus. Mit der Handbremse kann man das El - mit etwas Übung - einigermaßen kontrolliert, auch bei rutschiger Straße, bremsen, auch in Kurven. Aber gefährlich ist es allemal.

Es kostet auch einige Überwindung, wenn man mal ins rutschen geraten ist, den Fuß von der Bremse zu lösen und das El mit der Handbremse in die richtige Richtung zu drehen. Bleibt dann nur der Wunsch, dass die Hinterräder nirgendwo einhaken oder anecken (Randstein) sonst rollt man über die Längsachse ...

Gruß
Jürgen


 

shagy 97er EL

Neues Mitglied
07.07.2007
43
Also meine erfahrungen sehen etwas anders aus,
wenn ich merke das bei Glatteis mein el rutscht dann bremse ich nicht auch nicht
mit der Handbremse, sondern ich gebe etwas "Gas".
Das solltest du aber unbedingt auf einem Lehren Parkplatz o.a. Üben
denn zuviel "Gas" kann schaden.
Also Üben und ein Gefühl auf eis entwickeln!
Problematischer finde ich bei Eis das durchdrehen der Hinterräder, übrigens beim
Rückwärtsfahren wirst du merken es geht bei eis am Besten, das liegt an der Stabilität von einem Dreirad.
(Ein Freund schwört bei eis auf Spikes, allerdings ist der Umbau sehr Zeitaufwendig)
Allzeit gute Fahrt
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Oberösterreich und Landleben - darf man fragen wo man dich antrifft?
Ich bin in Kürze im Raum Wels/Marchtrenk mit meinem neuen El unterwegs :)
lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das El benimmt sich halt wie eine alte Heckschleuder, die Gewichsverteilung ist ja ähnlich, durch die geringe Spurbreite kommt noch dazu daß es schnell ausbrechen kann wenn es über das Vorderad schiebt.

Macht Spaß wenn mans kann und keine Kante zum Aushebeln im Weg ist, gibt auch Beifall wenns einer sieht.

Bis jetzt hab ich das El etwa 1 Woche stehen lassen, seit gestern fahre ich wieder, Schnee und Eis ist endlich weg, lediglich die ersten 500 m gehts noch etwas mühsam da hier nicht geräumt wurde und die letzen Eisplatten noch nicht verschwunden sind.

Alles in allem ist das Fahrzeug eigentlich nach kurzer oder längerer Eingewöhnung gut beherschbar, die ESP und ABS Verwöhnten werden dafür natürlich etwas länger brauchen.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Uebe aber nur auf dem Lehren Parkplatz, wenn kein Leerer zuschaut..

Spikes sind uebrigens verboten. Weder Feuerwehr, noch Polizei oder Rettungsdienst duerfen Spikes fahren..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hatte das bis jetzt immer live mit Publikum, z.B. bei der Fahrt zur Waldmühle, rein die Kurve und Wasserrohrbruch, den Rest der Kurve habe ich dann Breitseite voraus unter dem Gejohle der Dorfjugend zurückgelegt.

Wie gesagt Übung hilft, Kartfahren auch, leerer Parkplatz oder wie bei mir Flugplatz ist natürlich genial, vor allem wenn man Schrottfahrzeuge soweit treiben kann bis sie sich zerlegen.

Gruß

Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hm, die Physik lässt sich nicht überlisten. Dreirad, recht leicht, Antrieb nur hinten einseitig ggf. mit Sommerbereifung...was kann man da erwarten? Man kann das El beherschen, wenn man Erfahrung hat, klar, aber bei extremen Bedingungen sollte man auch den Stinker stehen lassen - auch wenn der 4 Räder, 1500kg, Winterreifen, Frontantrieb und weiteren Schnick-Schnack hat, Sicherheit geht vor!!!

Gruß,
Julian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

naja, das eigentlich gefährliche am Glatteis ist, wenn man nicht damit rechnet.
Gestern hat es auf unserer Stadtautobahn an die 10 Fahrzeuge zerlegt.
Das Thermometer zeigte leichte Plus-Grade...
Typisches Autofahrer-Verhalten:
Bei der ersten Schneeflocke den Kupferbolzen in der Hose haben, und beim ersten Tauwetter wieder völlig sorglos in die Glatteis-Falle tappen.
Da müsste ich mir eigentlich ein wenig an die eigene dicke Nase fassen:
1994 bei -10° C waren um die Mittagszeit alle Straßen trocken, bis auf eine einzige abschüssige Kurve in einem Dorf, die nicht geräumt wurde.
Da half kein ABS und kein Allrad.
Man hatte übrigens genügend Zeit für die Entscheidung, die Verkehrsinsel frontal zu nehmen, oder die Kurve noch irgend wie zu kriegen.
Ging alles in Zeitlupe ab...
Die neue Front kostete ca. 4000 DM, 2 Tage vorher hatte ich die Vollkasko gekündigt :mad: .

Munter bleiben!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hallo Friedel,
sehr Bildhaft, dein Kupferbolzen. Toll. Ich bin fuer die Einfuehrung eines Semantik-Preises hier im Forum. Fuer diese Metaphorik haette ich meine Stimme abgegeben.

Ich fahre auch bei starkem Regen, Schneefall, Eisglaette, Gewitter und Nebel. Es ist sicherlich beim Fahren mit einem EL immer ein guter Ratschlag, besondere Vorsicht walten zu lassen. Das Hauptproblem ist doch eher, dass sich die Fuehrerscheinbesitzer bei besonderen Verkehrssituationen oder Wetterlagen nicht ihrer Faehigkeiten bewusst sind und sich selber falsch einschaetzen.
Wenn es glatt ist, faehrt man halt langsamer und vorsichtiger. Sicherlich ist man auch bei vernuenftiger und angepasster Fahrweise nicht vor Unfaellen gefeit. Man sieht es ja an meiner Elvira..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Lochen bei Braunau?
Ui schade, das ist dann ca 100km von mir entfernt...

lg,Andy
 

better

Mitglied
29.05.2008
66
der CityEl ist bei Schnee und Glatteis ungeeignet. es ist viel zu gefährlich zu fahren. Ich fahre nur bei Plusgraden u. schnee- und eisfreien Straßen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Jedes Auto ist bei Eis und Schnee relativ ungeeignet. Pauschalisierungen helfen nicht weiter, wenn man auf die Mobilitaet angewiesen ist..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge