Insbesondere im ländliche Bereich, wo ich rumkrieche, ist die Wirkung eines ELs für die E-Mobilität enorm. Wenn ich einen Euro für jedes ausführliche Gespräch kriegen würde, das Fahrzeug würde seinen Strom selber finanzieren.
Das Problem der großen und geleckten E-Fahrzeuge ist, dass sie nicht auffallen und nicht als solche wahrgenommen werden. Und wenn ein öffentlicher Betrieb mal ein Elektroauto kauft hat es schnell einen schlechten Ruf. Beispiel von gestern: "Der Renault ZOE kann zwar 140 fahren, kommt aber nur 70 km weit, völlig ungeeignet." Unabhängig von Wahrheitsgehalt der Aussage, die E-Wagen werden 1:1 mit den Benzinern verglichen und dann auch noch defizitorientiert. Als ich dann sagte, das mein EL auch fast 70 km schafft war er überrascht. Dem Kleinen traut man das nicht zu, aber es funktioniert. Und wenn ich dann noch erzähle das die Kiste 24 Jahre alt ist, dann nimmt das Gespräch einen besseren Verlauf.
Elektromobilität macht nur Sinn, wenn sich das Fahrverhalten insgesamt ändert. Alles was jetzt läuft einfach elektrisch zu tun ist keine Lösung. Der EL steht für eine andere Form der Fortbewegung, kombiniert mit ÖPNV und Komfortverzicht.