CityCom GmbH



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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ein wenig suchen im WWW lies mich folgendes finden:

"........ In dem Verfahren über das Vermögen der Firma CITYCOM
GmbH, Industriestr. 5-9, 97239 Aub, eingetragen im
Handelsregister des Amtsgerichts Würzburg ............ vertr. d.d. GF Karl Nestmeier, Etzelstr.
17, 97239 Aub wurde zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen
Veränderungen am 18.01.2013, 12.00 Uhr die vorläufige
Insolvenzverwaltung gem. § 21 Abs. 1 und 2 InsO angeordnet. "

Ist das den "Mietpoolfahrern" hier schon bekannt ?

Gruß,
Bolko
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hat das einen Einfluß auf die Verfügbarkeit von diversen Ersatzteilen oder ist das eher unabhängig ?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Mal eine "blöde" Frage....
Hat eigentlich ein Unternehmen die Pflicht, einen potenziellen Käufer eines Autos , darauf hinzuweisen das er Insolvenz angemeldet hat.

Wäre viel leicht nicht ganz so unwichtig....

Bernd M
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Hallo ins Forum,

der City El mach jetzt regelmäßig Konkurs oder Insolvenz.
Letztes Jahr hat die smiles AG Konkurs angemeldet mit dem Ergebnis das die Aktionäre einen Totalverlust erlitten.
Dann hat Karl Nestmeier billig die Insolvenzmasse gekauft. Und jetzt ca. ein Jahr später schon wieder die Insolvenzverwaltung.
Wird der City El jetzt überhaupt noch produziert und verkauft???
Hoffentlich kann man noch Ersatzteile beschaffen.
Nachdem Renault den Twizy auf den Markt gebracht hat ist der City El wohl tot.

Wie geht es jetzt, wenn überhaupt noch, weiter mit dem City EL???
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Andreas und Kollegen,

Ich würde mir da nicht soviel gedanken machen, Ersatzteile gibt es
reichlich, gut der Preis ist eine andere Sache.

Falls es mal ganz hart kommt kannst du auch noch in DK welche
bekommen, die Dänemark Fahrer haben ganz gute Kontakte.

Karl hat hingeschmissen, weil er damit nicht genug verdient um
sein Personal zu Bezahlen.

Momentan ist die Situation doch ganz gut.

Gruß Tom
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Hallo Tomfe,
ich bin momentan am überlegen als Bastelprojekt einen CityEl anzuschaffen.
Den CityEl kann man momentan nur noch als Bastelauto ansehen.
In meiner Nähe steht noch ein El als Bastelruine bei einem ehemaligen Fachhändler, der heute froh ist, dass er vor Jahren keinen neuen Fachändlervertrag abgeschlossen hat.
Mal 1500 EUR zum Basteln (Fahrzeug plus drei neue Bleiklötze) auszugeben, das kann man sich noch leisten.:)
Seitdem der Twizy von Renault auf dem Markt ist, kauft keiner mehr einen neuen CityEl für über 10.000 EUR.
Aus meiner Sicht war die Pleite absehbar. Gegenüber dem Twizy ist der EL ein Bastelauto
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
wer böses denkt...., vielleicht ist ja das Auslagern des Ersatzteilhandels für den CityEl an Schippers nicht zufällig gewesen :D
Ich bin da öfters bei Schippers und der hat die Hallen voll mit Ersatzteilen, ich denke die reichen noch ein paar Jahre. :spos:
Karl wird sich wahrscheinlich nur mal kurz wieder refinanzieren. ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
"mal kurz refinanizieren"
Ärgerlich für die Kunden die bei ihm viele 1000€ oder sogar 10.000 in den Sand gesetzt haben...auch ich habe nun damit zu kämpfen die Leute vor Vorkasse zu überzeugen, da die ja mal eben bei Sino viele 1000 verloren haben ...
Ich hatte die Kunden sogar erst noch betuhig, und meinte das es da vielelciht gerade PRobleme gäbe, ich aber Herr Bestmeier als ehrlichen Schweinehund...äh Händler einschätze *g*
Naja...das war vor der Insolvenz..nun ist die Kohle halt doch weg..und die haben alle ihre Anwälte losgeschickt.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin allerseits,

Ja mit dem El ist es einfach so,
wer 8-10000 Km im Jahr mit so nem Teil fährt muß
( wenns gut läuft ) 3 - 4 mal Schrauben.
Wenn du mal Pech hast auch 8-10 mal.
Ist eigentlich nur was für Leute die Spaß am Schrauben haben oder
im Training bleiben wollen.

Wobei der Twizzy auch einen Motorkohlenwechsel haben möchte,
( steht im Wartungsbuch ) und bei den Stundenlöhnen der Renaultmechaniker
treibts dir die Tränen ins Gesicht.

Gruß Tom.
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Hallo ins Forum,

habe gerade telefonisch mit einem ehemaligen Fachänder der smiles AG gesprochen.
Angeblich sollen noch mehr Firmen von Karl Nestmeier Konkurs; Insolvenz angemeldet haben.
Von der Insolvenz soll auch cleanenergy und Ellert Rent betroffen sein.
Wie sieht es in Aub Baldersheim aktuell aus, wird noch produziert.
Angeblich sollen schon die Leute entlassen worden sein.
Wer weiß genaueres????

Gruß Andreas
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Habe eine amtliche Bekanntmachung Amtsgericht Würzburg gefunden:

Seite im Internet:https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
Suche unter: Bundesland Bayern; Amtsgericht Würzburg.

IN 575/12. In dem Verfahren über das Vermögen der Firma CITYCOM
GmbH, Industriestr. 5-9, 97239 Aub, eingetragen im
Handelsregister des Amtsgerichts Würzburg HRB 5598,
Unternehmensgegenstand: Herstellung, Vertrieb und Vermietung von
Alternativfahrzeugen, vertr. d.d. GF Karl Nestmeier, Etzelstr.
17, 97239 Aub

wurde zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen
Veränderungen am 18.01.2013, 12.00 Uhr die vorläufige
Insolvenzverwaltung gem. § 21 Abs. 1 und 2 InsO angeordnet.

Vorläufiger Insolvenzverwalter: Herr Rechtsanwalt Christoph
Wagner, Waltherstr. 9, 97074 Würzburg, Tel: 0931-30408790

Es wurde angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin nur mit
Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.

Dem vorläufigen Insolvenzverwalter wurde das Recht eingeräumt,
Forderungen und Bankguthaben der Schuldnerin einzuziehen. Die
Einziehungsbefugnis erstreckt sich auch auf
sicherungsabgetretenen Forderungen. Gleichzeitig wird Gläubigern
die Einziehung sicherungsabgetretener Forderungen untersagt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt gemäß § 22
Abs. 2 Satz 1 InsO, das schuldnerische Unternehmen bis zur
Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit der
Insolvenzschuldnerin fortzuführen, insbesondere die für die
Betriebsfortführung erforderlichen Materialeinkäufe zu tätigen
sowie Dienstleistungen in Auftrag zu geben und insoweit
Verbindlichkeiten zu Lasten der späteren Insolvenzmasse in
entsprechender Anwendung des § 55 Abs. 2 InsO zu begründen.

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin
werden, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen
sind, untersagt bzw. einstweilen eingestellt, § 21 Abs. 2
Nr. 3 InsO.



Würzburg, 18.01.2013 Amtsgericht
 
Ja, und da ist der Rest!



IN 580/12. Über das Vermögen der Firma SBCE GmbH - Sinopoly Battery
Center Europe, Industriestr. 5 - 9, 97239 Aub, v.d.d. GF Herrn Karl
Christian Nestmeier, Etzelstr. 17, 97239 Aub, eingetragen im
Handelsregister des Amtsgerichts Würzburg unter HRB 11158,
Geschäftszweig: Handel mit Batteriesystemen u.a., wurde am
06.02.2013, 07:00 Uhr, die vorläufige Insolvenzverwaltung gem. § 21
Abs. 1 und 2 InsO angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter: Herr
Rechtsanwalt Hannfried Grauer, Hofstr. 3, 97070 Würzburg, Tel.:
0931/452029-50.
Der vorläufige Insolvenzverwalter ist berechtigt, die
Geschäftsräume des Schuldners zu betreten und dort
Nachforschungen anzustellen.

Der Schuldner hat dem vorläufigen Insolvenzverwalter Einsicht in
seine Bücher und Geschäftspapiere zu gestatten und alle
erforderlichen Auskünfte zu erteilen, § 22 Abs. 3 InsO.

Es wird angeordnet, dass Verfügungen des Schuldners nur mit
Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind,
§ 21 Abs. 2 Nr. 2, 2. Alt. InsO.

Dem vorläufigen Insolvenzverwalter wird das Recht eingeräumt,
Forderungen bei Schuldnern und Banken einzuziehen sowie personelle
Maßnahmen zu ergreifen, falls dies erforderlich ist.

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin
werden, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind,
untersagt bzw. einstweilen eingestellt, § 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO.

Es wird angeordnet, dass Gegenstände, die im Falle der Eröffnung
des Verfahrens von § 166 InsO erfasst würden, vom Gläubiger nicht
verwertet oder eingezogen werden dürfen und dass solche Gegenstände
zur Fortführung des Unternehmens des Schuldners eingesetzt werden
können.

Würzburg, 06.02.2013 Amtsgericht
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Wie viele Unternehmen hatte er denn da ?!

Mit "Clean Energy" hat das ja nichts zu tun, da ist er anscheinend nicht mehr beteiligt.

Hoffentlich kriegen sich die verschiedenen Insolvenzverwalter nicht in die Haare. ;)

Gruß,
Bolko
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Wie geht es jetzt weiter???
Kauft ein Investor die Firma mit den Betriebseinrichtungen und das Material um die Produktion des EL weiterzuführen.
Der Insolvenzverwalter könnte auch eine Versteigerung ansetzen, um alles an den Höchstbietenden zu versteigern.
Sollte es zu einer Versteigerung kommen bitte im Forum den Termin bekanntgeben.
Da könnte man noch ein Schnäpchen machen.
Mal sehen was Karl Nestmeier jetzt macht, so schnell gibt er nicht auf.
Wieviele Konkurs oder Insolvenzen hat er schon überlebt, der fällt irgendwie auf Kosten anderer immer wieder auf die Füsse.:hot:

Nachtrag: Hompage: http://www.sbce.eu/

In diesem Insolvenzfall ist eine Versteigerung wohl angesetzt:
http://w.versteigerungskalender.de/Insolvenz_Versteigerungen/SBCE%20GmbH%20-%20Sinopoly%20Battery%20Center%20Europe%20(6C0CC97D245D649AF9F3A3A4C5698A74)

Die Firma Versteigerungskalender will aber für die Bekanntgabe des Termins Geld.
Weiß jemand im Forum wann die Versteigerung stattfindet?????
Wo kann man das kostenlos erfahren???????
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun Du hast doch schon alles :
1.Zuständige Amtsgericht
2.I-Verwalter

a.Nun ich glaube kaum das es für die Gesamt-Sache einen Abnehmer finden wird.
(Außer eine bestimmte Person über einen "neue" Gesellschaft....oder Strohmann; das ist aber nur dann auch von der rechtlichen Seite sicher wenn diese Person wirtschaftlich nichts direkt mit den anderen Gesellschaften und deren Verbindlichkeiten zu tun hat.)

b.Ich denke das ganze wird Filetiert, der Rest geht in die Entsorgung zu Lasten der insolventen....

ps.: im Falle A. Ohne das voll auszuführen - Kaufmann hin oder her; Leidenschaft hin oder her; Sachverstand hin oder her; mögliche gesamt Marktlage hin oder.....
Das es an der einen oder anderen zumindest Zeitweise mangelte habe ich vielfach und ausführlich dargelegt, das man bis zuletzt glaubte noch Returen-ELs ohne Akku (weilrausgerissen) für 4.000 bis über 5.000 anbieten zu können - obwohl oder grade ich ja beim z.B.Twizy mit meiner Vorhersage vor ca. 3Jahren über zu erwartende Verkaufszahlen (Zitat" in einem Jahr mehr als Els in 2 Dekaden) voll ins schwarze...Und ich habe keine großen Firmen geführt; ich habe keine Hilfe für so was; und leider auch nicht Akademischen Titel usw.
Weiter - Und das mit allen bekannten Unzulänglichkeiten (jetzt bezogen auf das EL)- eben die Leidenschaft für die Sache nicht so groß war einfache Verbesserungen voranzutreiben - und in einem Nichenmarkt führende Anwender-Foren offen zum Feindbild zu erklären :rolleyes:
Mal überspitzt Plaktierend : das ist JA so als würden die Nobelmarken dem Kunden nach dem er im Vorraus bezahlt hat das Teil geliefert bekam - von hinten also aus Verkäuferhand ein offenes Gelächter mit ausgestreckten Finger erhalten......

Und eine große Diskurs gleich "Abzuwürgen" Das Teil war einen Handmanufraktur; die Fahrzeuge mußten eine Einzelabnahme über sich ergehen lassen - das sind die grundlegenden Dinge die man für etwas wie Das haben muß um von Sn zu SN was zu verbessern! Selbst das Chassis hatte in GFK selbst gefertigt werden können - nein müßen. Denn die Logistik der spezielen PMMA-ABS-Tiefziehschalen incl. Langzeit-Lagerung, wird jeden möglichen Kostenvorteil aufgefressen haben.
In keiner anderen Produktionsart ist das möglich selbst wenn "notwendig"(entsprechende vorarbeiten vorausgesetzt)


Bei mir einfach nur Kopfschütteln hervorruft - Mann nennt das dann auch "Beratungsresistenz"
Wie viel mal will man den sowas nochmal anfangen - Und zwar mit dem selben Konzept und denn selben unveränderten Produkt? Wie sagte mal ein Kluger Pardon klügerer Kopf: "Definition von Irrsinn ist es "immer wieder das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erhoffen"

Wahnsinns Grüße - (aus einer Werkstatt; ich gehe mal mein EL das zigste mal Kleben - mal schauen wie lange es dauert bis wieder ein metallendes Unwetter über mich hereinbricht oder von selbst ....
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Ich glaube jetzt, dass die Produktion des City-El Geschichte ist.
Karl Nestmeier hat es nochmals versucht, als er vor einem Jahr die Konkursmasse der Smiles AG billig gekauft hat.
Aber bereits nach einem Jahr kam schon wieder das Ende.
Gibt es zwischenzeitlich noch neue Infos???

rest in peace City-EL :hot::sneg:
 

Michael Heubeck

Mitglied
19.02.2007
112
Ich kann mir auch gut vorstellen, wer das nun wieder ganz billig aufkauft ...

Fakt ist einfach, dass die Fahrzeuge von Karl mittlerweile einfach viel zu teuer sind. Da hätte er früher umdenken müssen. Es kauft sich doch niemand mehr nen CityEL, wenn er fürs gleiche Geld einen Relault Twicy bekommt.
Schade eigentlich. So stehen halt nun mal gut 50 CityEl auf dem Hof und rosten vor sich hin ...

Aber man kann ja hoffen: Vielleicht kommt man jetzt günstig an einen ran. Bin gespannt.
 

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