city tot



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08.04.2006
118
hallo leute,
zu früh war die freude mit der rep. des wandlers wobei einer der elkos wirklich def war. nach dr rep. fuhr das auto wieder ca 5 km ins geschäft, da ich die org. steuerstromsicherungen noch nicht bekommen hatte, lötete ich einfach eine 35 a sicherung drüber als ersatz. im geschäft sperrte ich die halle auf und wollte reinfahren, als ich dann den schütz für vorwärts einschaltete flog wieder die sicherung! ich flickte sie wieder auf die gleiche weise, hängte das city ans ladegerät welches direkt auf den bat.´s angeschlossen ist, keinerlei probleme! ich habe dann einige zeit das licht eingeschalten und auch die warnblinkanlage alles war problemlos. danach habe ich die batterien wieder geladen und fuhr wieder nach hause. was mir aufgefallen ist ich habe 2 voltmeter einegaut ein digitales zusatzinstrument und den org kapa-messer umgebaut als voltmeter im inst. pan. der kapa-umbau zeigte viel zu wenig an! zuhause nach ca 5 km habe ich wieder das auto ans ladegerät gehängt. nach dem essen habe ich dann wieder in die firma fahren wollen und nun war ohne das die zündung an war nur das ladegerät war dran wieder die 35a sicherung geflogen. was kann es sein ? hat der dc dc wandler etwa noch einen schuß? evtl wenn die batts mit eta 47v kurz zur gasung gebracht werden? macht der fronius aber schon immer und es gab nie probleme´.
hat jemand auch schon so einen fall gehabt oder kann mir einen tip geben? wie gesagt war kein schlüssel im zündschloß. also war nur der wandler im betrieb und das im leerlauf.
mfg
bernhard

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Bernhard,

ich würde die Kabel im Bereich des Anglerahmengelenks prüfen.
Es könnte ein durchgescheuertes Kabel sein.
Das hatte ich bei meinem Zweitfahrzeug.

Gruß

 
08.04.2006
118
ok werde ich eute abend mal schauen! bin leider noch im geschäft beim fliegerschrauben und das city steht zuhause! da freut sich mein schwerer volvo dass er nun wieder öfters im einsatz ist!!
vielen dank mal.
hoffe ich bekomme noch einige tips
bernhard

 
08.04.2006
118
hallo peter kannst du mir noch sagen welches kabel und wo es durchgescheuert war, damit ich nicht so viel suchen muss
danke bernhard

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Das Kabelpaket am rechten Haubengelenk.
Um an die Knickstelle zu kommen, muß der rechte Blinker sowie
der Kunststoffrahmen raus. Dann kannst Du den Anglerahmen lösen.
Das Kabelpaket kommt unter der Angelrahmenverschraubung aus
dem Kabelkanal und geht zur Platine auf der rechten Seite.
Durch die Bewegung beim öffnen und schließen der Haube
können die Kabel durch Ermüdung brechen.

Wenn Du Probleme hast, kannst Du mich anrufen.
Ich muß eh arbeiten.

0170-4802497

Gruß

 
08.04.2006
118
ok werde ich mal schauen. habe noch evtl eine möglichkeit durch den kurzschluss am dcdc wandler durch den elko könnte es ja sein dass das zuleitungskabel etwas geschmort hat. 35a ist ja auch kein dreck, werde ich auch noch kontrollieren falls ich fragen habe melde ich mich gerne
gruß bernhard

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
Bernhard aus Bayern schrieb:

ok werde ich mal schauen. habe noch evtl eine möglichkeit
durch den kurzschluss am dcdc wandler durch den elko könnte
es ja sein dass das zuleitungskabel etwas geschmort hat. 35a
ist ja auch kein dreck, werde ich auch noch kontrollieren
falls ich fragen habe melde ich mich gerne

hallo bernhard:)
damit du nicht vorne unter der haube wühlen musst, würde ich den hinteren kabelsalat mal begutachten.
der kabelstrang geht -vom sitz aus- einmal nach vorne und einmal nach hinten. da es bei dir den DC-DC beleidigt hat UND die 35A sicherung durchbrennt, würde ich eher auf einen kabeldefekt im bereich der batterien halterung suchen gehen. da durch das wechseln der batterien gerne die kabel auf der re. seite (in fahrtrichtung) beleidigt werden.
ich würde -nach deiner schilderung- ein defekt im vorderen teil des els mal ausschliessen.
das mit den kabel anschmoren siehst du dann auf jeden fall sobald du den kurzschluss ausfindig gemacht hast.

 
08.04.2006
118
hallo,
kann es sein wenn der fronius lader auf 47v geht der dc dc wandler einen schluß macht? warum hat es auch den elko rausgehauen? gut das auto hat schon 12 jahre auf dem buckel, kann ja durchaus sein dass der elko hinüber gegangen ist. das kuriose war gestern als ich in die firma fuhr das aut stand ganz ruhig als ich den fahrtrichtungsschalter auf neutral stellte und bums war die sicherung wieder draus. das ding macht mich fertig!
viele grüße
bernhard

 
08.04.2006
118
hallo,
ich komme immer mehr auf den dc-dc-wandler oder auf das org. ladegerät! denn das fahrzeug steht ja unberührt in der garage beim laden mit dem fronius und wenn ich dann komme ist die 35a sicherung wieder drausen! habe gerade mein speicher-voltmeter dranngehängt um zu schauen bei welcher spannung die sicherung fliegt. beim org. lader habe ich die sicherung rausgemacht ist also auch vom netz weg! mal schauen. habe trotzdem an den kabelbäumen gerissen und gezerrt sowie vorne den blinker mit rahmen ausgebaut und gezerrt war alles ok! was mich nun auch noch etwas stuzig macht ist dass die umgebaute Kapaanzeige auf volt nun vie zu wenig anzeigt! es wurde aber nichts daran geändert der brückenstecker sitzt fest! habe nun keine ahnung nun muß ich mal schauen warum die sicherung fliegt! wer hat einen schaltplan vom dc-dc wandler? bzw. wieviel spannung hällt dieser aus? könnte ja auch sein dass der fronius auf einmal zuviel spannung bring!
gruß
bernhard

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Bernhard,

Sie mal in diesen thread:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=5844&t=5840
vielleicht findest Du dort eine Lösung.

Sonnenelektrische Grüße


Karl
 
08.04.2006
118
na also das könnte es ja sein dass die ab einer bestimmten spannung spinnt.
lass gerade mal die batterien laden und vergleiche dabei die spannung. vielen dank mal. hat jemand einen schaltplan von diesem dcdc-wandler?
gruß
bernhard

 
08.04.2006
118
also batterien waren geladen und ich konnte wieder fahren, bin dann ca. 5 km ganz normal gefahren, alles ok. im geschäft habe ich dann die zündung wieder ausgemacht danach wieder eingeschalten und bums altes spiel sicherung wieder drausen! was ich heute festgestellt habe: trotz dass die zündung aus war und das auto nicht gelaufen ist war der motor sehr warm, nach dem messen war spannung zwischen den e anschlüssen gelegen! also compound! habe dann das relais auf den schalter vom fahrpedal was der vorbesitzer scheinbar nicht mehr angeschlossen hatte, gelegt und ohne gas war dann keine spannung mehr angelegen. also erst beim gasgeben ziet das relais an: bei mir wird bei speedschaltung einfach die compound-spannung abgeschalten damit es schneller läuft. nun hab ich eine frage liegt dieser strom auch auf der 35a sicherung?
im übrigen habe ich die oberschale nicht aufgemacht wo die sicherung wieder geflogen ist also kann ja fast nichts mit den kabeln sein. wer hat mir och einen rat?
gruß
bernhard

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo bernhard :)
ne kleine zusammenfassung :
35A sicherung fliegt scheinbar unkontrolierbar. beim laden oder kurz nach dem laden
DC-DC wandler elko schaden nach dem ersten sicherungsschaden festgestellt
bei beiden (trafo & fronius) ladegeräten.
die compountwicklung hatte dauerstrom (motor war warm nach dem laden)
seit der ersten 35A-sicherungsschaden zeit die V-anzeige zu wenig an

weitere umbauten:
kappamesser wurde auf Volt-messung umgebaut
speedkit
dampfrad
gedrehte motoranschlüsse
???

ps: mein heisserster tip ist immer noch der kabelstrang zwischen dem sitz und batterie/curtis/ladegerät (trafo)

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Bernhard,

da hilft nur Einkreisen des Fehlers.
Ich würde zwischen B+ und DC/DC eine Sicherung mit ca. 10A zwischenhängen.
Wenn der Wandler schuld ist, wird diese zuerst durchgehen.
Vermutlich liegt es aber woanders dran, da der Wandler ja immer angeschlossen ist. Der Kurzschluss tritt, wie beschrieben, aber vornehmlich im Fahrbetrieb auf.
Am besten verfolgst Du im Schaltplan, was direkt hinter der 35A-Sicherung alles angeschlossen ist. Kleinere Verbraucher dürften durch Extra-Sicherungen gesichert sein und fallen aus der Suche raus, bleibt eigentlich nur noch ein Masseschluss.
Ist der alte Ladeprint noch an Bord oder vagabundiert das +-Kabel dafür unter dem Sitz herum?

Gruß Friedel

 

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