City ist total tot!! Hilfe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
08.04.2006
118
Hallo,
habe ein großes Problem!
Bin heite Mittag mit meinem City nach Hause gefahren lief tatellos. Ich hing es wie immer an das Ladegerät. Nach dem Mittag ging gar nix mehr nicht einmal die Warnblinkanlage! Die Batterien haben ihre gewohnte Spannung, die Hauptsicherungen hinten sind OK. Es liegt auch keine Spannung am Wandler an! ist da evtl. noch eine Sicherung dazwischen? und wenn ja werden die Relais mit 12V versorgt ( Masterrelais)?
Bitte um schnellste Hilfe da ich das Auto täglich geschäftlich nutzte
Mfg
Bernhard

 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Bernhard,
Ist am DcDc Wandler an der Eingangsseite die 36V vorhanden ?
Wenn nicht, ist in der nähe der Hauptstromsicherung ist noch eine 2. Sicherung mit 25A. Aber wenn diese durchgebrannt ist, ist meistens auch noch was anderes def. Also vor dem Sicherungstausch die Komponenten am besten mit einem Netzteil überprüfen.

Viel Glück bei der weiteren Suche

Gruß
Michael

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo Bernhard,

zur Batteriekreisabsicherung wurde oft noch eine Sicherung (150A) in die Masseleitung der Batterien eingebaut. Es handelt sich dabei meißt um einen kleinen Quader direkt am Batteriepol, der gern übersehen wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum diese beim Laden ausgelöst worden sein soll. Gelegentlich wurde auch eine zusätzliche Sicherung beim DC/DC-Wandler eingebaut. Wenn diese ausgelöst hat, ist im allgemeinen der Wandler defekt. Möglicherweise ist auch nur ein Fasten-Stecker am DC/DC-Wandler abgegangen (passiert gelegentlich). Da ja das Ladegerät nicht mehr orginal ist, ist zu befürchten, daß auch andere Teile des EL verändert wurden, so daß eine Ferndiagnose schwer ist.
Den Fehler wird man nur durch messen eingrenzen können. Einen Fehler in der Masseverbindung kann man feststellen indem man die verschiedenen Massepunkte gegen den 36V-Batterieanschluß mißt.
Wenn du gar nicht mehr weiter weißt ruf uns an.

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

miß doch mal an der Diagnosebuchse, wenn da nichts ist, dann miß mal
vom +36V der Buchse zum - der Akkus und umgekehrt.

Jens
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Also mal langsam!
Könnte es vielleicht sein dass der Notaustaster betätigt ist?
Oder dass der Ladeüberwachungskontakt offen ist?
( das ist der 4 polige, weisse Stecker)
Geht die Warnblinkanlage?

Wo in Bayern?
Reinhold aus der nähe von Regensburg.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Andreas Eichner schrieb:

Hallo Bernhard,

zur Batteriekreisabsicherung wurde oft noch eine Sicherung
(150A) in die Masseleitung der Batterien eingebaut. Es
handelt sich dabei meißt um einen kleinen Quader direkt am
Batteriepol, der gern übersehen wird.

hallo andreas :)
da ist dir -so glaube ich- ein kleiner fehler unterlaufen.
die 150A -sicherung ist NUR für das ladegerät, den cutris bzw. den motor zuständig.
daneben oder darunter ist noch eine sicherung -soweit mich mein gehirn nicht im stich lässt- die hat ~45A und die wird bei ihm seinem el defekt sein.
ACHTUNG : vor dem erneuern ALLES durchmessen und kontrollieren !!! die geht nicht umsonst "übern jordan"!

@ renhold schebler
da sich nach seinen angaben überhaupt nicht mehr geht, also auch keine warnblinckanlage, standlicht usw.

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Werner,
Andreas hat schon recht... das Fahrzeug hat sich in den letzte 15 Jahren wenig verändert, manches aber doch ;-). Es gibt eine neue zusätzliche Sicherung direkt an einem Batteriepol, ein kleiner Keramikwürfel mit zwei silbernen Kontaktscheiben.

Es könnte auch ein Korrosionsproblem sein an den Batteriepolen... Ein Messgerät wäre jetzt angesagt.


Grüße
Ralf
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo ralf :)
heisst das, dass die 45A-sicherung nicht mehr verbaut wird???

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Werner,
nein, es gibt jetzt drei "Hauptsicherungen". Zu der großen 100-150Ampere Sicherung für den Steller und 50A für den Lader eine zusätzliche Sicherung "Würfel" an den Batterien.

Sonnige Grüße
Ralf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Elektrischer Totalausfall

Ich versuche zusammenzufassen:

- Notaus überprüfen.
- Batterien durchmessen erst alle (36/42/48V) OK, wenn nicht, dann einzeln um Kontaktfehler eines Pols zu finden.
- Eingang DC/DC prüfen, wenn (36/42/48V) OK dann DC/DC defekt, wenn nicht, dann Sicherungen:
a neueres Bj: Sicherung (150A) in die Masseleitung der Batterien. Es handelt sich dabei meißt um einen kleinen Quader direkt am Batteriepol.
b Gelegentlich wurde auch eine zusätzliche Sicherung beim DC/DC-Wandler eingebaut. Wenn diese ausgelöst hat, ist im allgemeinen der Wandler defekt.
c Möglicherweise ist auch nur ein Fasten-Stecker am DC/DC-Wandler abgegangen (passiert gelegentlich)
d 2 Sicherungen Keramik zwischen Curtis und Schützen unter der Abdeckung?

Je nach defekter Sicherung die Komponenten die über diese abgesichert werden prüfen: Grund für das Auslösen der Sicherung...

Bitte komplett kopieren und korrigiert wieder einstellen. als Zusammanfassung2 usw.

Ich werde es dann ins Elwiki stellen. (Fehlersuche bei Totalausfall der Cityel Elektrik?)

Euer Sebastian
 
08.04.2006
118
Hallo,
vielen dank für eure tip`s habe den fehler nun gefunden! (währe auch traurig als flugzeug-elektroniker) die 35A sicherung ist geflogen, ausgelößt durch den dc-dc wandler! am eingang des wandlers sind 2 elkos davon war einer def und hat einen kurzschluß verursacht. wie es auch immer so ist habe ich natürlich diesen nicht in der firma, was ich allerdings morgen früh gleich erledigen werde. nochmals vielen dank für eure schnelle hilfe
bernhard

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Bernhard,

dann bist du ja unser Mann.....
Oft haben wir hier schon das Theme des Radioempfanges im EL oder TWIKE behandelt. Immer ohne nennenswerten Erfolg. Kannst du uns bei der Lösung des Problemes helfen???

 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Bernhard,

schliesse mich der Nachfrage von Rainer an, denn auch ich habe für das Problem des guten UKW-Empfangs im El noch keine befriedigende Lösung gefunden...

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hier der Artikel mit bis jetzt 2 Fehlern der Elektrik des CityEl im Elwiki:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_fehler

Ich bitte darum, dass erfahrene Leute das kontrollieren und ev. erweitern.
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Maßnahme 1: (10%)
Das Alublech (auf dem der DC-DC und der Lader sitzt) auf Masse legen

Maßnahme 2: (20%)
Die DC-DC Wandlerplatine komplett hinter/unter Stahlgitter legen

Maßnahme 3: (50%)
Die Schaltgeschwindigkeit der MosFets reduzieren.
Dazu wird aber unbedingt ein Oszi benötigt und eine Labornetzteil mit 40V.
Trick:
Durch anbringen kleiner Kondensatoren (so 10-100nF - muss man ausprobieren) am Gate der Mosfets ist es möglich den TSE-Effekt auf ein Minimum und somit auch die erzeugten HF-Spitzen zu reduzieren.
Zu beachten gilt es, daß je größer die Kondensatoren werden auch umso größer die Schaltverluste der Mosfets werden.
Die Kondensatoren werden solange vergrößert bis die Störungen weg sind bzw. die Überschwinger am Mosfet auf ein Minimum gedämpft wurden.
Auch darf die Leerlaufstromaufnahme des Wandlers nicht signifikant steigen. Der Ausbau der Wandlers während der optimierung ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich!

An den restlichen 20% arbeite ich noch.
Vermutlich müssen die Schottkydioden auch noch entstört werden!
Die Messungen daran stehen noch aus....
Die Aktion mit den Kondensatoren hat bei mir den Radioempfang wesentlich verbessert!



....

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Jürgen
Kann man nicht anstelle der Kondensatoren parallel zum Gate einen Serienwiderstand zwischen Gate-Treiber und Gate vorsehen? Der begrenzt dann den Ladestrom in die Gate-Kapazität. Wird meistens so gemacht, denn zusätzliche Gate-Kapazität belastet nur den Treiber unnötig. Startwert für Versuche: 22Ohm
Wenn noch nicht vorhanden: Widerstand (100kOhm?) zwischen Gate und Source, damit er sicher abschaltet.
Gruß
andreas
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Ja, könnte man auch machen.
Es ist schon ein Widerstand drin, aber frag mich jetzt nicht wieviel Ohm der hat.
Gibt ja immer mehrere Wege ein Ziel zu erreichen :)

...

 
08.04.2006
118
Hallo leute,
habe mit meinem radioempfang keinerlei probleme, geht prima! habe einen mc audio radio eingebaut, als antenne eine ukw stabantenne und keinerlei probleme damit
mfg
bernhard

 

Anmelden

Neue Themen