läuft die eigtl auch mit Spiritus (Alkohol) oder gibt es da Zünd- oder Dauerlaufprobleme?
Wäre mir persönlich lieber als Benzin ....
Viele Grüße, Lars
Meine Rede sollte man im EV sowieso - 10 Liter Alk aus der Apo gekauft die können bzw. konnten mir das auch in Chemiequal. besorgen. Ist dann auch nicht teuer als Ama&Co.
Auf die gezielte Frage - ja die alten lassen sich gegebenenfalls wenn notwendig, besser drauf einstellen als die modernen Prozessor gesteuerten.
Persönlich geh ich von aus egal ob Edelstahl oder Alu - da es ein "reiner" Stoff ist verbrennt der auch besser (mit weniger Brennwert und anderen Zündverhalten) und auf der anderen Seite mit viel weniger Resten - > von der Logik her müßen die BRennröume auf Dauer sauberer bleiben, ob das was als Rest bleibt weniger Agresiv ist ->(Säure oder Basisch ) weiß ich derzeit nicht!
Es gibt aber Leute (im PKW-Bereich z.B.Gasfahrer) die ohne irgendwelche Umstellungen "Moderne wie Alte" - laufen hatten auch bei leichten Frost Temperaturen. Es gibt ja auch keinen Grund warum nicht, die Leistung kann geringer sein; solange der Treibstoff nicht wegen des Wassergehalt gefriert sehe ich auch kein Problem; Lange Lagerung über Sommer könnte ein Problem bei Wiederinbetriebnahme werden; auch kann ich mir vorstellen wenn Brenner optische Flammwächter haben - wegen der "sauberen Flamme" diese nicht oder schlecht erkennen - und der Flammwöchter dann der steuerung sagt das nicht gezündet wurde und aus Sicherheitsgründen dann die Treibstoff zuführ abgeschaltet wird. In dem Fall muß man eben den reinen Alkohol leicht mit einem Erdölprodukt "verschmutzten" um eine mehr gelblich/rote Farbe zu bekommen.
Was die E85 oder E10 Sache angeht ich habe schon so viele Fahrzeuge damit gefahren auch die explizit nicht frei zugeben waren - na und ..... und Läuft!
Ach ja bei den "Modernen" gibt es meines Wissens keine Firma die Offizielle Freigabe macht, also da anfragen kann man sich sparen.