City el Standheizung.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Hi. Ich habe eine kleine Standheizung gefunden. Der Brenner ist so klein wie eine kleine Bierflasche. Diese habe ich in meinen City el eingebaut. Past perfekt.
Das ist eine sirokko 211 aus ehemalige DDR. Der Brenner ist aus Stal und muss nicht nach 10 Jahre getauscht werden.
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
Hallo tupalew,
wie ist es mit Geruch ? (Benzingestank ?)(Kopfschmerzen)
und Lautstärke ?
wie gut wärmt Sie?
wo hast du Sie hin gebaut ? Bilder bitte :)
nicht das El brennt :)
ich danke dir für den Hinweis und die Idee
LG Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
sicher nicht.
Nun ja in eine Kiste als "Ladung" Mitgenommen - kein Feste Verbindung mit dem Fahrzeug.:D

Aber weniger als 2KW wird die auch nicht haben - also zu kalt wird es im El damit sicher nicht - oK Cabrio könnte sein :joke:

Nun Telefonieren wird schwieriger. Ansonste heist es Ruhe oder Warm.

Der Rest ist eine Abluftfrage und klar wenn man es sicher genau nimmt wird man was wahrnehmen können.

Alte sollen auch einfach mit Alkoholen klarkommen können.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Das ist eine sirokko 211 aus ehemalige DDR.[/size]

Aus der Abteilung Pimp my Trabi


Bildquelle: http://www.p601a.de/trabant-kuebel_motorraum.html

Insofern paßt das City-El den auch der Trabi war zwar in der Massenmobilsierung
deutlich Erfolgreicher, aber was die eigene Wartungsarbeit und den Werkstoff
der fühlbaren Oberfläche angeht ist der Unterschied gering :eek:

Und auch viele City-Els sind aus Ruinen Auferstanden
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
Hat die 211 auch ein E-Prüfzeichen?
sicher nicht.
Nun ja in eine Kiste als "Ladung" Mitgenommen - kein Feste Verbindung mit dem Fahrzeug.:D

WENN das teil aus der damaligen ddr-produktion stammt,
sollte doch wohl der sogenannte "bestandsschutz" gültigkeit haben:rolleyes::confused:
und danach dürfte das ding auch weiterhin verbaut werden,,,,
bleibt nur die frage
ob nur im trabbi??? oder eben auch in anderen fahrzeugen
 

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Die Fotos sind zu groß. Mehr als 250kb. Bitte um Hilfe. Oder E-Mail Adresse.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
kannst du sie nicht einfach mit nem bildbearbeitungsprogramm verkleinern??
geht mit gimp, oder iphoto, und soweit ich wei0 auch mit paint, was ja serienmäßig bei windows dabei ist
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo,

kannst Du mal Bilder posten, wie das bei Dir im eingebauten Zustand aussieht?

Viele Grüße,

Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Lade von der Folgenden Adresse das kleine Programm

https://www.heise.de/download/product/tinypic-27891

Sehr Klein; schnell; noch weniger Funktionsumfang und es wäre kein Programm mehr; Einarbeitungszeit 5min.

Später nur noch Bild anwählen und es verkleinert im angegeben Zielverzeichnis abholen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja - Und Leute, für jemanden der noch nicht mal weiß wie man mit Bordmitteln .........:rolleyes:
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241









Ich war mal so frei :)

Das sind alle Bilder von Tupalew. Er hatte sie netterweise an meine Email gesandt. Ich hoffe das das OK ist, das ich die hier veröffentliche.... Vielen Dank!

Stefan
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
meine hochachtung
für den einbau und die instalation,
klasse, weiter so, und nie mehr frieren, :spos:
bye wolle
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
läuft die eigtl auch mit Spiritus (Alkohol) oder gibt es da Zünd- oder Dauerlaufprobleme?
Wäre mir persönlich lieber als Benzin ....
Viele Grüße, Lars
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
läuft die eigtl auch mit Spiritus (Alkohol) oder gibt es da Zünd- oder Dauerlaufprobleme?
Wäre mir persönlich lieber als Benzin ....
Viele Grüße, Lars

Meine Rede sollte man im EV sowieso - 10 Liter Alk aus der Apo gekauft die können bzw. konnten mir das auch in Chemiequal. besorgen. Ist dann auch nicht teuer als Ama&Co.


Auf die gezielte Frage - ja die alten lassen sich gegebenenfalls wenn notwendig, besser drauf einstellen als die modernen Prozessor gesteuerten.

Persönlich geh ich von aus egal ob Edelstahl oder Alu - da es ein "reiner" Stoff ist verbrennt der auch besser (mit weniger Brennwert und anderen Zündverhalten) und auf der anderen Seite mit viel weniger Resten - > von der Logik her müßen die BRennröume auf Dauer sauberer bleiben, ob das was als Rest bleibt weniger Agresiv ist ->(Säure oder Basisch ) weiß ich derzeit nicht!

Es gibt aber Leute (im PKW-Bereich z.B.Gasfahrer) die ohne irgendwelche Umstellungen "Moderne wie Alte" - laufen hatten auch bei leichten Frost Temperaturen. Es gibt ja auch keinen Grund warum nicht, die Leistung kann geringer sein; solange der Treibstoff nicht wegen des Wassergehalt gefriert sehe ich auch kein Problem; Lange Lagerung über Sommer könnte ein Problem bei Wiederinbetriebnahme werden; auch kann ich mir vorstellen wenn Brenner optische Flammwächter haben - wegen der "sauberen Flamme" diese nicht oder schlecht erkennen - und der Flammwöchter dann der steuerung sagt das nicht gezündet wurde und aus Sicherheitsgründen dann die Treibstoff zuführ abgeschaltet wird. In dem Fall muß man eben den reinen Alkohol leicht mit einem Erdölprodukt "verschmutzten" um eine mehr gelblich/rote Farbe zu bekommen.

Was die E85 oder E10 Sache angeht ich habe schon so viele Fahrzeuge damit gefahren auch die explizit nicht frei zugeben waren - na und ..... und Läuft!

Ach ja bei den "Modernen" gibt es meines Wissens keine Firma die Offizielle Freigabe macht, also da anfragen kann man sich sparen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge